1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Zweitwagenversicherung

Dieses Thema im Forum 'Unsere Plauderecke' wurde von Hayjack gestartet, 16 November 2020.

  1. Hayjack

    Hayjack New Member

    Hey!

    Es hat bestimmt jemand von euch Erfahrungen mit der Zweitwagenversicherung. Wie viele Autos können versichert werden, nur zwei oder mehrere?

    Und noch was, können Rabatte übertragen werden?
    Meine Oma möchte nämlich kein Auto mehr fahren, sie ist jahrelang unfallfrei gefahren und hat deshalb eine ziemlich niedrigere SF-Klasse. Kann sie dann den Schadensfreiheitsrabatt auf mich übertragen?
  2. Roth

    Roth New Member

    Hi!

    Zu deiner ersten Frage: Unter dem Begriff Zweitwagenversicherung werden auch Dritt- oder Viertfahrzeuge versichert.

    Bezüglich den Rabatten. Ich weiß genau, dass man von der alten Versicherung den Antrag zur Rabattübertragung anfordern kann. Manche Versicherungsanbieter stellen auch solche Formulare Online zum Download bereit. Es ist aber nur
    Der Rabattübertrag von deinem Großvater auf dich ist durchaus möglich, aber soweit ich es verstanden habe, nur bis zur SF-Klasse 20. Vorausgesetzt, du bist kein Fahranfänger. Das ist aber ein sehr spezifisches Thema, erkundige dich am besten bei der Versicherung oder schaue nach Infos in diesem Artikel: https://www.zweitwagenversicherung.org/ .

    Welche Möglichkeiten es außerdem noch gibt sein Auto günstig versichern zu lassen, wird auf der Seite von ADAC beschrieben, auch zum Thema Schadenfreiheitsrabatt steht folgendes:
    "Soll der Schadenfreiheitsrabatt bzw. Schadenverlauf von einem Fahrzeug auf ein anderes übertragen werden, so geht das nur, wenn die beiden Fahrzeuge derselben Fahrzeuggruppe angehören. Unschädlich ist, wenn das Fahrzeug, von dem der Schadensverlauf übernommen wird, zu einer höheren Fahrzeuggruppe zählt. Sie können den Schadensverlauf außerdem nur für den Zeitraum übernehmen, in dem Sie das Fahrzeug überwiegend gefahren haben."

    Wie du siehst, möglich ist es, näheres erfährst du von der Versicherung.

Die Seite empfehlen