1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Wikipedia, Microsoft und der 10. Geburtstag - ODER - Der Sieg über Bill Gates

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von AmericaN_LegenD gestartet, 16 Januar 2011.

  1. AmericaN_LegenD

    AmericaN_LegenD New Member

    Jubiläum: Wikipedia feiert heute 10. Geburtstag
    http://winfuture.de/news,60843.html

    Wer kennt NICHT Wikipwedia?

    Zugegeben: Diese Frage ist eigentlich rhetorisch gemeint. Ich selbst benutze Wiki (wie ich es gerne liebevoll nennen ;)) fast mehr noch als Google und schließe mich diesem Glückwunsch nicht nur – verspätet:( – an sondern BEDANKE mich auch nochmal herzlichst für die Idee, die Gründung und die gute Arbeit der Verantwortlichen und Autoren.

    Ich freue mich auch, dass die Wissenschaft und Wiki beginnen miteinander auszukommen ;)

    Vorsichtige Annäherung
    Die Wissenschaft entdeckt das Wikipedia-Prinzip für sich.
    http://www.zeit.de/2011/03/Wikipedia-und-Wissenschaft

    Ich für meine Teil glaube, das könnte noch schneller gehen … WENN ich mal etwas Wissenschaftliches suche (z.B. medizinische Begriffe) und ich sie nicht verstehe … in Wiki habe ich eine gute Chance eine allgemein verständliche Erklärung zu finden.

    Jeder macht mal Fehler oder wird sabotiert. Deswegen will ich den folgenden Artikel auch nicht unterschlagen :D:

    Wikipedia - Die peinlichsten Pannen
    http://www.focus.de/digital/internet/wikipedia-die-peinlichsten-pannen_aid_589539.html

    Apropos … Microsoft ... :D

    Ich danke Wiki vor allem dafür, dass es etwas geschafft hat, was damals wohl jeder bezweifelt hat, dass es möglich wäre … Es hat Bill Gates in die Knie gezwungen!!!

    2004 ging es los …
    Bericht: Microsoft Encarta 2005 versus Wikipedia - Wissen ist Macht
    http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/bericht-microsoft-encarta-2005-versus-wikipedia/

    Das Ganze ist ein ellenlanger Bericht und – ganz ehrlich? :eek: - nichts für mich! Interessant fand ich aber, dass sich die Leute Gedanken machten ob und wie lange Wiki "es wohl noch macht".


    Ein paar Jahre später wussten wir es – genauer gesagt am 31.03.2009:

    Wikipedia vs. Microsoft Encarta: Encarta verliert – MS gibt auf
    http://www.meetinx.de/wikipedia-vs-microsoft-encarta-encarta-verliert-ms-gibt-auf/

    Applaus, Applaus, APPLAUS!!!! Wikipedia hat Microsoft besiegt!
    Und warum?


    Weil sie mehr Artikel haben? Weil sich deren Artikel an den Wünschen (Bedarf) der Nutzer orientieren? … Vielleicht … oder besser gesagt: vielleicht auch … aber ich glaube der Hauptpunkt war:

    WEIL DIE EINEM NICHT DAS LETZTE HEMD AUSZIEHEN ...
    ... WIE MANCHE ANDEREN!!!

  2. sonne

    sonne Tussi

    AW: Wikipedia, Microsoft und der 10. Geburtstag - ODER - Der Sieg über Bill Gates

    Tjaaaaaa, Wikipedia, das zweischneidige Schwert. Für mich.

    Einerseits nutze ich Wikipedia auch reichlich und gerne, zumal häufig in der Googlesuche der Wikilink der erste Treffer ist, andererseits habe ich eine persönliche unangenehme Erfahrung mit Wikipedia gemacht, die mich hat vorsichtig werden lassen.

    Als ich im Sommer 2009 im Krankenhaus lag, hatt ich Auffälligkeiten im EKG, die abgeklärt weden sollten. Am Wochenende durfte ich stundenweise in den "Urlaub", sprich ein paar Stunden nach Hause. Also als erstes Internet angemacht und nach meinem Symptom gesucht(schließlich arbeite ich in der Psychiatrie und nicht in der Kardiologie, so das ich mich nicht gut genug auskannte). Wikipedia "erklärte" mir dann sehr ausführlich was ich habe und vor allem was mir droht (u.a. plötzlicher Herztod zu jeder Zeit). Mit einer massiven Panikattacke ließ ich mich zurück in die Klinik bringen (SOWAS hatte ich auch nie, ist sehr unschön) und konfrontierte den diensthabenden Arzt mit meinem neuen Wissen. Dieser stellte schlichtweg fest, das das, was da steht falsch ist. Punkt. Er erklärte mir dann die Zusammenhänge, insbesondere das was MICH betrifft. Abgesehen davon, das es mir danach logischerweise besser ging, bin ich sehr vorsichtig geworden mit dem Inhalt der Seite, da mancher einer ohne Rücksicht auf Verluste sein Halbwissen dort als Tatsache verbreitet....

Die Seite empfehlen