1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Technisches Problem Wie LAN und WLAN verbinden?

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von WeyounBN gestartet, 26 Januar 2011.

  1. WeyounBN

    WeyounBN New Member

    Hallo,

    ich habe folgende Geräte: PC1 ("Haupt-PC") und PC2 sind über LAN am Router Netgear WGR614v9 angeschlossen. Ein Laptop hängt über WLAN ebenfalls am Router. PC3 soll nun über WLAN zugeschaltet werden und auf die Dateien von PC1 und PC2 zugreifen können (ob der Laptop Dateizugriff hat, ist erstmal irrelevant). Alle Computer laufen unter Windows 7.

    Das Problem ist nun PC3. Er schafft es zwar ins Internet, aber ich bekomme keinen Zugriff auf PCs 1 und 2, da er sich wohl in einem anderen Netzwerk (nämlich dem des WLAN) befindet. In der Routerkonfiguration finde ich keine Möglichkeit, eine Netzwerkbrücke herzustellen. An den PCs auch nicht, da diese nicht am WLAN dranhängen.

    Gibt es hier eine (einfache) Lösung?

    Bin netzwerktechnisch nicht so der Fachmann... bitte um Rücksicht. :)
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Wie LAN und WLAN verbinden?

    Da deine beiden Rechner in einem lokalen Netzwerk sich befinden, ist es egal, ob diese über WLAN oder LAN verbunden sind. Jeder deiner 3 Rechner ist ein Host im gleichen Netzwerk.
    Wenn du mit allen Rechnern ins Internet gelangst, so haben diese auch Verbindung zum Router.

    Ich vermute das Problem beim PC1 und PC2. Um diese im Netzwerk zu erkennen, musst du diese PCs fürs Netzwerk freigeben. Das gleiche gilt, wenn du auf PC3 zugreifen willst, musst du diesen auch freigeben.

    Weiterhin schau mal bei den PCs auf die Arbeitsgruppe. Diese sollte gleich benannt sein und jeder PC sollte einen einmaligen Namen in deinem Netzwerk haben(z.B. PC1, PC2, PC3)
    Last edited by a moderator: 26 Januar 2011

Die Seite empfehlen