1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Wie denkt ihr über Gott und den Tod ?

Discussion in 'Menschliches und Familie' started by Ebbetaucher, Aug 28, 2004.

  1. Ich finds gemein das ich mir net aussuchen darf ob ich nun katholisch oder evangelisch bin, is ja klar das ich damals noch nich entscheiden konnte was am besten zu mir passt aber es sollte doch möglichkeit geben zu wechseln.
    Dieses reingeboren werden in eine Religion find ich mist, Religion hat doch was mit Menthalität zu tun und nicht mit Genen,wenn ich jetzt zum Beispiel den Jüdischen Glauben am passensten zu mir finde, ist es mir nicht erlaubt Jude zu sein, kann mir einer erklären was es für einen sinn macht manche Religionen nur für bestimmte Gene zugänglich zu machen?
  2. Hi


    ... aber du darfst dir doch mit 14 Jahren , denn dann bist du religionsmuendig , deine Religion frei waehlen ...
    Du kannst dann aus der Religion , die deine Eltern dir durch die Taufe nahe legen wollten austreten und hast dann die freie Wahl...

    Du kannst dann Protestant , Katholik oder gar Satanist werden ... es liegt in deiner Hand



    hanshelm
  3. Kannst du beschreiben, was dich daran hindert, frei auszusuchen?
  4. Ich mein jetzt speziell das mit Judentum.
  5. Möchtest du denn gerne Jude werden?

    Wie kamst du, wenn das so ist, auf diesen Gedanken?
  6. ne, ich würd des einfach mal aus reinem interesse wissen, warum ich net jude werden darf wenn ich es wollen würde.
  7. Hallo zusammen,

    interessantes Thema! Ich bin Hobbyastronom (KEIN ASTROLOGE :D ) interessiere mich für Fernöstliche Kampfkunstarten und wenn ich mir die Frage stelle ob es einen Gott gibt so würde ich dies absolut bejahen!

    Warum? Also Hobbyastronom sage ich mir, dass das Universum eine komische Sache ist und durch Wissenschaftliche Methoden niemals vollkommen aufgeklärt werden kann. Irgendwo muss es einen Anfang gegeben haben also noch VOR dem Urknall. Ich glaube da an eine Absicht auch wenn wir dies wohl nie begreifen werden.

    Als Kampfkunsttheoretiker beschäftige ich mich sehr viel mit Meditation und mit Ki oder Chi und auch hier komme ich für mich zu der Erkenntnis, dass es da etwas gibt was ich nicht definieren kann. Eine Form der „Energie“ -man beachte die Anführungszeichen- die alles lenkt, in Allem ist und sie ist allgegenwärtig!

    Ja, ich glaube an Gott! Ich glaube aber nicht an eine rosarote Welt oder an einen beschützenden Schöpfer, der dann eingreift wenn es einem dreckig geht! Ich glaube wir sind alle selber für unser Schicksal verantwortlich. Ich glaube wir tragen alle etwas Göttliches in uns und es liegt an jedem selber es zu suchen. Umso mehr Kraft man für das Leben hat, umso besser ist es! Wenn der Glaube Menschen Kraft gibt ist dies nur positiv zu bewerten. Leider gibt es aber auch viele Fanatiker und dann kann Religion auch zu einem negativen Aspekt werden.

    Ich glaube an Gott, ja! Aber ich fühle mich zu keiner speziellen Religion hingezogen. Warum? Weil Religionen immer Dogmen und starre Regeln beinhalten. Auch beinhalten die meisten Religionen einen abstrusen Glauben, der mich eher an Schneewittchen und die 7 Zwerge erinnert. Ich glaube nicht, dass es eine Religion gibt die für alle Menschen gilt. Es kann durchaus grausam sein, versucht man einen Menschen in eine Religion zu zwingen.

    Ich glaube daran, dass jeder Mensch andere Ziele im Leben verfolgt, dass jeder Mensch einzigartig ist und man ihn nicht mit Geboten bevormunden soll! Es sei denn es ist seine freie Entscheidung. Aber manche Eltern zwingen ihre Kinder schon zu einem bestimmten Glauben und das halte ich für sehr bedenklich denn sie werden dadurch beeinflusst und ich finde das unfair!

    Meine Theorie zum Himmel/Paradies

    Ich glaube an etwas ABSOLUTES wo es keine Bewertungen gibt. Kein Gut, kein böse, kein schwarz und kein weiß! Gäbe es dort Bewertungen so wäre die Sache nicht perfekt und auch nicht ABSOLUT!

    Merkwürdige Gedanken was? Na ja, dafür bin ich allgemein bekannt! :D
  8. Hi


    ... wie oben schon erwaehnt eigentlich sollte das kein Problem sein ..

    Wie kommst du denn darauf , dass dir das nicht gestattet ist ?



    hanshelm
  9. Das hängt mit dem Selbstverständnis des jüdischen Glaubens zusammen.
    Die Tradition besagt, nur der ist Jude (ein Nachfahre Abrahams 1.Mose 12), der von einer jüdischen Frau geboren wurde. Damit der Gedanke des "auserwählten Volkes" darin enthalten bleibt.
    Daran halten sich heute viele jüdische Gemeinden.
    Wenn man Jude werden will, muß man schon dafür etwas tun und einiges auf sich nehmen.
    Denn eine solche Entscheidung ist nicht wie die für die Haarfarbe, die man dann mal rasch rauswaschen kann, sondern eine Lebensentscheidung auf eine Lebensfrage hin.
    Und für die Jungens bedeutet das natürlich auch Beschneidung 8o
  10. @Kassn
    Danke für die Antwort, da hab ich mich scheins geirrt. Ich nämlich gehöhrt das ausschließlich in jüdische Familien geborene Kinder juden werden können, aber man hört ja so einiges.

    Zum thema Beschneidung, wenn ich in den Jüdischen Glauben eintreten würde, müsste ich mich dann beschneiden lassen auch owohl ich schon so alt bin?
    Wenn, dann bitte unter Vollnarkose.

    criZ
  11. :D
    Glaub net , das du das dann noch machen lassen musst .
    Obwohl , alles ist möglich ...
    Wie alt bist du denn ?
  12. Kurz OT

    Quatsch, ist halb so wild. ;)
    Ich habe mich auch erst im älteren Alter beschneiden lassen. Zwar nicht aus religiösen Gründen, sondern eher aus ästhetischen.

    BTT
  13. Wirklich?
    Erzähl ma wie mit was und wer?
  14. @criZ:
    ganz einfach, wenn du vorhast, das auch machen zu lassen, suchst du dir einen Urologen (evtl. vorher mal im Internet nach Adressen von Ärtzen suchen, weil manche Ärzte hier eine "falsche" Konservativität an den Tag legen).
    Der Arzt schaut sich dann das ganze an, wenn soweit alles paßt, kriegst du einen Termin, dann OP, 2 Wochen Verband. Das war´s.
    Wenn du noch mehr Details brauchst, schick mir eine PN.
  15. Lest Rupert Sheldrake: Das lebensnetz.
    Ich bin einer dieser miesen eierkeopfe, die glauben, das Gott wissenschaftlich erklaerbar ist 8o
    Gott ist fuer mich die gesamtheit des Universums AKA in jedem und allem steckt ein stueck gott (Pantheismus).

    In diesem sinne glaube ich an den gott, glaube aber nicht, dass er ein bewusstsein hat, oder ueberhaupt ein "er" oder eine "sie" ist.

    Der tod ist nur das verlassen unseres weltraumanzuges. Was danach kommt das weis niemand, aber die energie der seele verpufft bestimt nicht einfach. Lies mal das buch 3 1/2 gramm, oder so. Der koerper eines toten veliert nach dem tod naemlich genau diese masse, und zwar sofort, und die wissenschaftler koennen sich das nicht erklaeren, krass wie?

    Ich finde kirchen sehr schoen, und respektiere sie und die betenden, doch ich besuche sie immer nur als touri :p :p :p Obwohl mich die heilige xy in einer Kirche in kroatien anscheinend erhoehrt hat :p
  16. Hallo Rembam,

    ich bin zwar leider nicht so optimistisch wie Du was das beweisen von Gott durch die Wissenschaft betrifft aber würde dies natürlich begrüßen! :)

    Davon habe ich schon mal gehört und erschlag mich aber ich glaube damals wurde es sogar erklärt. Aber ich kann mich da auch täuschen da ich es nicht mehr genau weiß. Woher hast Du diese Behauptung? Gibt es dazu Literatur?

    Ich glaube das könnte etwas damit zu tun haben, dass der Körper ja kein Bewusstsein mehr hat also keine Spannung etc. Nun müsste man natürlich definieren was Bewusstsein ist. :D
  17. das mit den 3 1/2 gramm find ich interessant, das würde meinen Glauben bestätigen, das der energetische Geist des Menschen nach dem tod die verankerung in der materiellen welt aufbricht und in eine andere ebene überläuft
  18. Habt ihr erwogen, daß diese 3,5 Gramm vielleicht ein großer Teil der Luft sein könnten, die dann nicht mehr in der Lunge ist?
  19. das macht keinen unterschied, wie willst du luft wiegen? Wenn du eine Tupperdose mit deckel in der Luft eingeschlossen ist wiegst, und sie danach zu einem kleinen klumpen einschmilzts und nochmal wiegst, erhältst du genau das gleiche gewicht.

    Edit: Du erhälst nur unterschiedliche ergebnisse wenn der luftdruck in der dose höher ist als außerhalb.
  20. God Judge____

    God Judge____ New Member

    Joined:
    Jul 28, 2004
    Messages:
    946
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    0
    1 Liter Luft wiegt ungefähr 1,26 g

    also kann das mit der luft in der lunge durchaus sein und es ist sogar wahrscheinlich!

    soviel dazu^^

    GreetZ

Share This Page