1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Wachkatzen

Dieses Thema im Forum 'Unsere Plauderecke' wurde von Gorby gestartet, 3 Mai 2002.

  1. Hallo Leute,
    ich züchte seit Jahren Wachkatzen und bin gerne bereit darüber Auskunft zugeben. Ich finde der Hund wird als Wächter zu ernst genommen Katzen haben endscheidene Vorteile. Dieses sollte mal zu sprache kommen.
    Gorby
  2. hallo gorby,
    mir sagen wachkatzen gar nichts?! ?(
  3. Hi Vivian,
    das wundert mich garnicht, wie wenig man darüber weiß. Es ist eigentlich schade,bist du daran interessiert?
    Gorby

  4. das würde mich schon interessieren, erzähl mal was darüber, kann mir nichts darunter vorstellen
  5. Wachkatzen ist keine deutsche Erfindung sie kommen ursprünglich aus Ägpten, wie man weiß waren die Katzen dort heilig und genossen einen sehr hohen Stand. Und wurden gehegt und gepflegt.
    Gorby
  6. ja klar! erzähl doch bitte mal etwas darüber.
  7. Mach ich gerne, wie gesagt sie genossen einen hohen heiligen Stand. Dann wurden sie aber vergessen bis vor ca 100 Jahren da besann sich ein Norweger mit dem Namen Björn Magnugson der Katzen. Er studierte Archelogie und hat in alten Texten der Ägpter die Gesichte der Katzen verfolgt. Er dachte dsa es ja noch irgentwelche Nachfahren dieser Katzen geben muß und wurde in Kairo fündig.
    Gorby
  8. hast Du Bilder von Deinen Katzen?
  9. Nein im Moment leider nicht, werde aber bald Bilder reinstellen. Wie ich merke kennt ihr diese Katzen tatsächlich nicht.
  10. da bin ich aber mal gespannt, hast mich neugierig gemacht.
  11. Wie gesagt in Kairo wurde er fündig und fand noch einige Katzen die die in den texten an nächsten kamen. Er entschloß sich einige mit nach Norwegen zunehmen und dort mit der Zucht bzw Ausbildung zubeginnen. Dies Vorhaben war jedoch schwieriger als geplant. Nach einigen Fehlschlägen kam er langsam zum Erfolg. Die Rasse wurde in der Zucht stabil und der Bestand wurde größer.
    Gorby
  12. Jetzt kam das Problem der Ausbildung, er hatte ja keine Ahnung wie man Katzen ausbildet. Wie man weiß sind Katzen sehr eigenwillig und lassen sich in der regel nicht ausbilden. Er setzte sich allso hin und studierte die alten Texte und hier erfuhr er das Geheimnis wie es gemacht wird. Im Grunde ganz einfach man muß den Spieltrieb der Katze für sich nützen.Wie das gemacht wird hat er in seiner Doktorarbeit im einzelnen beschrieben.
    Gorby
  13. Hi Gorby, hast Du vielleicht einen Link dazu? Das interessiert mich sehr.
  14. Dies mache ich mir zu nutzen. Aber die Frage ist doch brauchen wir Wachkatzen oder ist das alles wieder eine Mode die untergeht. was meint Ihr?
    Gorby
    Balu ich habe noch keinen link zu diesem Thema
  15. dazu kann ich nichts sagen, da ich die Katzen und ihre Fähigkeiten nicht kenne
  16. Schade, ich habe immer Katzen gehabt und finde sie faszinierend. Aber von Wachkatzen habe ich noch nie etwas gehört. Gibt es denn vielleicht noch einen anderen Namen für sie?
  17. Ich meine wir brauchen sie, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand insbesondere für die Stadtbewohner die keinen Hund halten können. Der Hund braucht auslauf und das täglich mehrmals, er braucht seinen schlafplatz und sehr viel Aufmerksamkeit. Außerdem kostet der Hund auch noch Steuern und ist er ein wenig schärfer muß man aufpassen das er nicht als Kampfhund abgestempelt wird- Wobei ich sage der Mensch macht aus dem Tier die Bestie-
    Gorby
  18. Meine Katze wacht nie. Sie schläft so ca. 14 Stunden und den Rest des Tages hält sie uns auf Tab und will mal vorne raus, dann hinten rein, dann hinten wieder raus und vorne wieder rein und vor allem will sie fressen. Sie ist also auf keinen Fall eine Wachkatze.

    ;)
  19. Ja Balu, das ist ja auch die normale Hauskatze genannt Stubentiger.Dies kennen wir alle die Katzen haben.
    Wachkatzen machen dieses nicht man kann eine Wechselklappe in die Tür einbauen und sie machen ihren weg alleine, würde kein Hund machen der wär mit Pech weg
  20. Aber wo wir gerade beim Bewachen sind. Ich komme vom Land. Einige Höfe wurden hervorragend von Gänsen bewacht. Gänse sind ebenso einfach zu halten wie Katzen. Das wäre doch auch eine Alternative zu Wachhunden.

    Aber ich will Dich jetzt nicht von Deinen Wachkatzen abbringen. ;)

Die Seite empfehlen