1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Umwandeln von wav- bzw. midi-dateien

Dieses Thema im Forum 'Sagem' wurde von Siska gestartet, 25 Februar 2004.

  1. hallo zusammen
    könnt ihr mir bitte helfen. hab leider keine ahnung wie man midi dateien in wav umwandelt. welches programm brauch ich dazu? und um wav in midi? wär echt dankbar für eure hilfe.
    bis bald
    ugwuyg
  2. also midi dateien in wave umwandeln und umgekehrt ist NICHT möglich.

    begründung:

    wav ist ein musik format, also wiedergabe von noten, während ein midi file eine anweisung ist wie man ein musikinstrument spielen muss.

    eine umwandlung ist nicht mödlich.,

    Wofür wilslt das das denn machen? wandel lieber mp3's in wav um, dann hast du vernünftige klingetöne und keine piep-piep.

    bei mir läuft "i'll be missing you" mit gesang und allem drum und dran.
  3. also Robin, deine Antwort ist NICHT ganz richtig . :p

    MIDI in Wave umwandeln geht ganz vorzüglich, wenn man einen guten Wavetable hat und von der Soundkarte abgreift oder man sich z.B. die Freeware Timidity mit entsprechenden Samples runterlädt. Damit wird nämlich genau die Anweisung an das Musikinstrument interpretiert und "ausgeführt".
    Das Ergebnis klingt (je nach Samples) ziemlich gut.

    Recht hast du aber: MP3 -> Wav klingt weit besser als MIDI -> Wav. :D

    Wav in MIDI kenn ich auch nur als Gerücht und halte das für nicht möglich.

    Beste Gruesse
    Michael
  4. Es gibt Programme, die aus WAV und anderen Audio-Dateien die Akkorde, Tonhöhen etc "heraushören" und dann im Midi-Format speichern können. Allerdings ist die Qualität dabei echt nicht so berauschend und erfordert massig Nachbearbeitung - ist also eher was für Profis - und die sollten eigentlich fast schneller selbst über's Gehör die passenden Noten eingespielt bekommen...

    Die Aussage, daß WAV die Noten beinhaltet und MIDI eine Anweisung zum Spielen von Instrumenten ist, würde ich auch nicht so stehen lassen. In WAVs wie auch in MP3s, Audio-CDs etc sind die Frequenz-Informationen gespeichert, die bestimmte Klänge wie z.B. Musik erzeugen. Diese werden von einer Soundkarte/den Boxen oder auch dem Handy einfach in Schallwellen umgewandelt und so wiedergegeben. Midi hingegen enthält alle Informationen, die benötigt werden, um ein Musikstück zu spielen. Dazu gehören die Noten, sämtliche Lautstärke-Angaben, Filterbewegungen, welches Instrument zu verwenden ist und und und. Um diese Dateien abzuspielen, müssen sie von der Soundkarte interpretiert werden. Die eigentlichen Töne erzeugt dann die Soundkarte bzw. der Wavetable (eine Sammlung von WAV-Samples, mit denen die Instrumente möglichst originalgetreu nachgestellt werden können) aus den Informationen in der Datei. Deshalb kann z.B. auch kein Gesang in Midis gespeichert werden, es sei denn, im Wavetable sind entsprechende Gesangssamples vorhanden - diese wären dann ja aber auch im WAV-Format o.ä.

    Midi wird eigentlich überall in der Musikindustrie, wo nicht nur live eingespielt wird, für die Arrangierung der Musik verwendet. Damit lassen sich Synthesizer, Effektgeräte etc ansteuern. Der endgültige Mix des jeweiligen Songs wird dann aber idR. ins Wav-Format (oder anderen verlustfreien Audioformaten) übertragen, um ihn so auf CD aufzunehmen o.ä.
  5. Umwandeln für MY V65?

    Wenns es darum geht WAV Dateien fürs Sagem aufzubereiten bzw umzuwandeln, dann versuchst mal mit dem NOKIA Programm
    "Nokia Multimedia Converter"
    das wandelt in "AMR" um, und das funktioniert wiederum blendend mit dem Sagem

    Gruß Zardoz
  6. RE: Umwandeln für MY V65?

    @beetFreeQ: Danke für die genaue Beschreibung.

    @Zardoz: Stimmt.
    Hinweis: Für AMR reicht nicht v1.3 sondern es muss v2.0 sein.
    Das Programm hab ich auch schon runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert, weil v2.0 (jetzt oute ich mich) nur mit XP funktioniert...

    Wenn man das Ding von der Nokia Website runterlädt, muss man sich bei Nokia registrieren und ausserdem eine Seriennummer anfordern.

    Viel Erfolg
    Michael

Die Seite empfehlen