1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Garten Tipp Schneckenbekämpfung

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von blaustern gestartet, 28 April 2009.

  1. blaustern

    blaustern Moderator

    An einem sonnigen und warmen Tag sieht man sie nicht. Aber wenn dann abends wieder mal, nach langer Trockenzeit, Regen fällt, kriechen sie aus ihren Verstecken hervor, Schnecken.

    Nun gibt es im Handel verschiedene Mittel zur Bekämpfung dieser gefrässigen Tiere. Zum einen sind die Mitel recht ergolgreich, andere wiederum sind ihr Geld nicht wert.

    [​IMG]



    Aber es gibt noch andere Bekämpfungs- bzw. Schutzmethoden:
    • Schneckenzaun: Dieser ist für kleinere Flächen geeignet. Verwendet werden ca. 40 cm hohe und nach aussen abgewinkelte Bleche. Diese Barriere kann die Schnecke nicht überwinden.
    • Bierfalle: Mit Bier gefüllter Behälter wird ebenerdig eingegraben. Die Schnecken fallen hinein und ertrinken.
    • Nematoden: Ist ein Bekämpfungsmittel, welches mit der Gießkanne ausgebracht wird. Die Schnecke nimmt den Stoff auf und es stellt sich Appetitlosigkeit ein.
    • Schneckenkorn: Ein Granulat gegen Schnecken. Dieses wird 100% biologisch in Essigsäure umgewandelt und abgebaut. Die Schnecken vertrocknen, da ihr Wasserhaushalt gestört wird. Das Mittel ist in Gärtenmärkten erhältlich.
    Wer die Schnecken biologisch abbauen will und Platz für Tierhaltung, der kann sich als Alternative auch Indische Laufenten zulegen. Ihre Lieblingsspeise sind Schnecken.

Die Seite empfehlen