1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Standardschriftart ändern möglich?

Discussion in 'Nokia' started by TheFstX, Jun 17, 2009.

  1. Ihr kennt ja alle den langweiligen Standardfont auf den Nokiahandys.
    Seit ein paar Tagen google ich herum und habe auch eine recht informative Anleitung gefunden um die Fonts auf Nokiahandys zu ändern.
    Ich hab mir dann die Dateiexplorer Y-Browser und ActiveFiles runtergeladen und am Handy installiert um die Fonts ändern zu können.

    Es wurde dann erklärt das ich mir "genauest" die Namen (Groß- und Kleinschreibung beachtet) der vorhandenen *.ttf Dateien am Handy rausschreiben soll, desweiteren solle ich zählen wie viele *.ttf Dateien sich im Ordner befinden.
    Ich hab mir dann unter fontparade.com die Schriftart Final Frontier herunter geladen weil Sie mir gefällt und ich mal denke das Sie am Handy gut lesbar sein wird.

    Ich hab mir am Pc einen Ordner erstellt und den "fonts" genannt. In den Ordner hab ich die heruntergeladene Fontdatei abgelegt, sie 7x kopiert und alle Dateien so umbenannt wie Sie am Handy (Z:/resource/fonts) heissen.
    In Z:/resource/fonts befinden sich folgende Dateien:
    HeiseiGothS60.ttf
    nosnr60.ttf
    nssb60.ttf
    nstsb60.ttf
    S60SC.ccc
    s60snr.ttf
    s60ssb.ttf
    s60tsb.ttf
    S60TCHK.ccc
    S60ZDIGI.ttf

    Dann wurde erklärt das man mit dem Y-Browser/ActiveFiles ins E:/ (Speicherkarte) Verzeichniss muss und dort den am Pc erstellten "fonts" Ordner unter /resource ablegen soll.
    Da dieser Ordner nicht vorhanden war hab ich ihn erstellt und meinen Ordner abgelegt.
    Ich sollte den von mir mit den neu erstellten und umbenannten *.ttf Dateien via "Datentransfer" in das E:/ Verzeichniss kopieren.
    Wenn ich mein Handy ans USB-Kabel hänge hab ich aber nirgends die Auswahlmöglichkeit "Datentranser", nur eben das übliche, wie PC-Suite, Massenspeicher, Bildübertragung und Medientransfer.
    Danach hab ich das Handy neugestartet, trotzdem hab ich noch immer die Standardschriftart am Handy. Mir ist dann aufgefallen das im Z:/resource/fonts Ordner zwei weitere Files sind, diese aber keine *.ttf Dateien sind, sonder *.ccc Files.
    Ich hab dann versucht die zwei Dateien in meinen erstellten Ordner rüber zukopieren, was aber auch nicht funktioniert hat. Ich denke mal das ich die beiden *.ccc Files genauso brauche, nur weiß ich nicht wozu die da sind bzw. wie ich diese erstelle oder in meinen Ordner verpflanzen kann.

    Mir ist dann auch aufgefallen das die Ordner und die Dateien, die ich erstellt habe, dann alle am Handy großgeschrieben waren obwohl ich die Groß- und Kleinschreibung beachtet hab. Am Pc stimmt die Schreibweise des Ordners und der Dateien.

    Ich hoff ich hab mein Problem genauest geschildert und Ihr könnt damit was anfangen bzw. mir sagen was ich falsch gemacht habe.
  2. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    Joined:
    Nov 12, 2008
    Messages:
    1,495
    Likes Received:
    1
    Trophy Points:
    0
    Location:
    Nahe Frankfurt/M.
    AW: Standardschriftart ändern möglich?

    Zuerst mal: Du hast diesen Thread in mindestens 5 weiteren Foren gepostet. Das mag zwar auf die Schnelle mehr Antworten bringen, führt aber in der Handy-Community schnell zu Verärgerung, mit der Folge das Dir beim nächsten mal keiner mehr antworten wird.

    Jetzt zur Antwort:
    Beim Übertragen musst Du die Option "Massenspeicher" wählen, das ist das gleiche wie Datentransfer. Dann werden die Dateien in korrekter Schreibweise übertragen.
    Zusätzlich: Oft gibt es bereits einen Ordner "Ressourcen", nur ist der als 'versteckt' gekennzeichnet. Am PC musst Du also einschalten, das alle Dateien und Ordner angezeigt werden.
    Und weiterhin: Dieser "Hack" deaktiviert die Massentransfer-Funktion bei einigen Handys. Löscht man den Fonts-Folder von der Karte, funktioniert es wieder.
    Außerdem scheinen nicht alle Fonts zu funktionieren; Benutzererfahrungen zeigen eine Erfolgsrate von ca. 60%.

    Und zuletzt: Beim 6120 scheint diese Methode überhaupt nicht zu funktionieren. Für solche Fälle: Google nach "S60 3rd font change".
  3. AW: Standardschriftart ändern möglich?

    Danke für die super schnelle Antwort!!!

    In den anderen Foren hab ich die Hoffnung aufgegeben überhaupt noch eine Antwort zu bekommen. Damit möchte ich sicher keinen verärgern.

    Ja auf meinem Pc werden auch die versteckten Ordner angezeigt, scheinbar war der Ordner wirklich nicht angelegt. Ist das ein Problem wenn ich den Ordner selber erstellen muss?
    Was meinst Du mit "Dieser "Hack" deaktiviert die Massentransfer-Funktion bei einigen Handys"???
    Es wird wahrscheinlich keine Seite geben wo detaliert steht welche Schriftart ich verwenden kann oder?
    Und wie ist das mit diesen komischen *.ccc Files? Soll ich da auch jeweils zwei *.ttf Files so umbennen?

Share This Page