1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Stahlbetonwände in Wohnräumen

Dieses Thema im Forum 'Musik und Filme' wurde von Gast: Katze gestartet, 15 Oktober 2009.

  1. Hallo,

    habe mich mal im From für Stahlbetonwände in Wohnräumen umgeschaut und habe mir mal gedacht, ob mir auch Jemand bei meiner Frage helfen könnte...

    Wohne in einem Mehrfamilien Mietshaus (acht Wohnungen). Diese bez. einige Mietshäuser wurden überwiegend aus Stahlbeton hoch gezogen und zwischen ca.1971/ 1973 bezugsfertig.
    Nach mehreren Jahren werden plötzlich viele Mietshäuser (Wohnungen) von Schimmel befallen. Das Problem der Stahlbetonwände ist bekannt und es wird nur Schusterflickerei betrieben. Räume sind teilweise immer und immer wieder befallen. Bekannt ist, dass das Problem an der Bausupstanz liegt, aber trozdem wird der schwarze Peter dem Mieter angelastet. U.a. sind meine Möbel, Bücher,Fußboden etc. vergammelt , obwohl die nötigen Abstände zur Wand eingehalten wurden. Hier hat man mir dahingehend Vorwürfe gemacht, dass das wohl nicht so war. Es ging soweit, das man selbstverständlich nicht richtig heizen u. lüften würde bis hin zu: "Sie haben zu viele Pflanzen im Zimmer" oder es kann auch am Rollo liegen u. s. w. Letzendlich sagte man auch noch, das man die falschen Tapeten an der Wand hat. Baugleiche Wohnungen haben weniger oder keine Pflanzen, andere Tapeten als ich u. s. w., haben aber an den gleichen Ecken und Zimmer das gleiche Schimmelproblem.

    So, kann mir jetzt mal einer verraten, ob es vorgeschieben ist, welche Tapeten man bei Stahlbetonwänden in Wohnräumen verwendet werden sollen?
    Oder kann man mir eine empfehlen?

    Zusagen ist noch, dass ich zu 90% Außenwände habe und ich irgendwo meine Möbel hinstellen muss.
  2. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Stahlbetonwände in Wohnräumen

    hallo,
    großen fachlichen Rat kann ich dir leider nicht geben. Nur einen Tip und die Aussage "Ich weiß genau wie du dich fühlst".

    Als ich zu meiner damaligen Freundin zog wohnte die in einer Keller-Einliegerwohnung mit METALL-Tür-/Fensterrahmen - komischerweise war das Badezimmer der am wenigsten befallene Raum.

    Mein Tip ist
    Wende dich so schnell wie möglich an einen Mietrechtsanwalt oder einen Mieterschutzverein.

    Das Problem mit den Tapeten ist nämlich - egal welche du hast, der Schimmel pflanzt sich unter den Tapeten immer weiter bis er alle Räume befallen hat.

    Hab mal das Thema kurz gegoogelt und unter anderem diese Links gefunden:
    1. Nachweis und Wissenswertes
    http://www.projet2001.de/Beratung/schimpi.html

    2. Schadensersatz (ähnlich gelagerter Fall)
    http://www.frag-einen-anwalt.de/Schadensersatz-bei-Schimmel-in-der-Miet-Wohnung-__f10428.html

Die Seite empfehlen