1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Spontanität - ein gesellschaftliches Defizit?

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von Pierre gestartet, 4 April 2020.

  1. Pierre

    Pierre New Member

    Hallo in die Runde!

    Gestern beim Telefonat mit meiner Schwester bemängelt diese, dass ich ja "total unspontan und verbissen" sei. Ja sorry, wie soll man denn in unserer Gesellschaft überhaupt noch spontan agieren? Für Ausflüge und Urlaub musst du immer freie Tage bei deinem Arbeitgeber beantragen. Große Anschaffungen oder Entscheidungen mal eben so treffen, funktioniert für die meisten Menschen schon finanziell gesehen nicht. Ich denke nicht, dass es eine negative Eigenschaft meinerseits ist, sondern generell besteht ein solches Problem in der Gesellschaft. Mal ganz davon abgesehen, dass solche "Ausweicher" von vielen schlecht angesehen werden...

    Wie steht ihr zu dem Thema Spontanität?
  2. Khaloooo

    Khaloooo New Member

    Hallo.
    Ich gebe Dir Recht, dass ist keine negative Eigenschaft ist, das ist Verantwortung.
    Ich finde es auch gut so. Alles muss vorher geplant werden, nur so kann ein Staat/Unternehmen/Familie funktionieren. Nicht jeder kann da einfach mal spontan irgendwelche unüberlegten Entscheidungen treffen, diese müssten schon bedacht und begründet werden. Man hat Familie und Kinder und demnach auch Verantwortung ihnen gegenüber.

    Viele stecken echt zur Zeit in finanziellen Schwierigkeiten, ich denke, dass auch einige sich Vorwürfe machen, wie so sie vielleicht nicht den einen oder anderen Euro zur Seite gelegt haben. Klar, das man sich auch mal was gönnen möchte, aber wie es so schön heißt, erst die Arbeit und dann das Vergnügen. Meine Nachbarin, hatte es umgekehrt gemacht, sie hatte sich eine hohe Kreditsumme bei ihrer Hausbank für einen neues Auto (zu teuer für ihre Verhältnisse) geliehen, nach zwei Monaten, hatte sie einen Unfall, Auto - Totalschaden. Da sie nur Teilkasko hatte, war sie von einem auf den anderen Tag hoch verschuldet...
    Ein neues Auto musste her (war beruflich auf dieses angewiesen), und zwar so schnell wie möglich, zum Glück konnte sie dann ein Sofortkredit bei diesem Anbieter beantragen.

    Deshalb, sollte man bei manchen Sachen, gerade finanziellen, nicht zu spontan sein, um nicht in die Schuldenfalle zu tappen.

    :) Alles Gute Dir und Deiner spontanen Schwester
  3. Pierre

    Pierre New Member

    Danke für deine Rückmeldung, ich stimme dir vollkommen zu!
    Aber was soll man machen, jeder ist seines Glückes Schmied.

    :) Gruß!

Die Seite empfehlen