1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Sexsüchtig?

Discussion in 'Gesundheit' started by dblokf, May 2, 2004.

  1. Ab wann spricht man eigendlich von einer Sexsucht??
  2. Wenn der Sex nicht mehr dem Vergnügen dient, sondern zur "Droge" wird ohne die man sich sehr schlecht fühlt spricht man von Sexsucht. Es herrscht ein innerer Zwang immer wieder Sex haben zu müssen.
    Bei Frauen ist es die Nymphomanie, ob es bei Männern einen Fachausdruck gibt weiss ich leider nicht. Ähnlich wie bei anderen Süchten gehört eine Dosissteigerung dazu.

    Häufig liegt die Ursache darin das diese Menschen zu wenig Liebe und Aufmerksamleit bekommen - oft schon seit der Kindheit - und nun Sex mit Liebe verwechselt wird. Durch den Sex wird eine Form von Nähe erreicht die nicht so sehr verletzen kann. Auch sexueller Mißbrauch in der Kindheit fördert die Sucht und auch Menschen die aus Familien kommen in denen Sex als schmutzig angesehen wurde leiden häufiger darunter - der Reiz des Verbotenen.

    Viele Sexsüchtige bemerken den Verlust der Kontrolle über sich selbst, sind aber - wie eben für Süchtige typisch - nicht in der Lage dem Einhalt zu gebieten und nehmen es auch in Kauf sich mit HIV oder anderen Krankheiten zu infizieren.

    Es gibt bei uns mittlerweile in vielen grossen Städten Selbsthilfegruppen für die "Sexaholics".
  3. Hiho

    @ Sonne

    Bei Männern nennt sich die Hypersexualität Satyriasis bzw. Don-Juanismus
  4. Danke, @ Knuddelbaerchen, die Begriffe kannte ich noch nicht. Aber man lernt ja nie aus... :)
  5. Oh ja wie wahr! Ich glaube ich bin auch etwas Sexsüchtig, oder ist 2-3 Mal am tag normal?
    *edit* Ough das Thema ist ja mehr als ein Jahr alt fällt mir gerade auf.. xygygd
  6. AW: Sexsüchtig?

    na und man(n) kann doch trotzdem noch posten... gehört doch zum thema
  7. AW: Sexsüchtig?


    Ich finde auch ds man das Thema gerne wieder aufgreifen darf und sorry adxalf das Du nicht eher eine Antwort bekommen hast.

    2-3 mal pro Tag muss überhaupt nicht unnormal sein, solange es Vergnügen bereitet und es kein grosses Thema wäre wenn es mal nicht so oft geht.

    Erst wenn der Sex (egal ob mit Partner oder solo) zum Zwang wird, wenn man aggressiv reagiert wenn man nicht oft genug Sex hat, etc. - siehe auch mein Post von oben - dann muss man näher hinterfragen woran es liegt.

    Wenn Du mit Dir solo oder mit Deiner Partnerin einfach Spass am Sex hast ist das völlig okay!!!
  8. AW: Sexsüchtig?

    Danke dir für die Antwort, das beruhigt mich! :) Es ist ja auch nicht immer 2-3 mal am Tag, manchmal garnicht und oft nur 1x am Tag und dann mal wieder öfters, je nach Stimmung. Allerdings hätte ich soo gern mal wieder eine Freundin bin seit letzten August alleine, weil zu zweit machts doch mehr Spaß finde ich :)
  9. AW: Sexsüchtig?

    :D der war gut :D

Share This Page