1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

schwierige Situation für Doktoranden

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Unregistriert gestartet, 17 Oktober 2010.

  1. Hallo !

    Ich würd mir gern einmal etwas von der Seele schreiben und einfach mal schauen, was ihr dazu so sagt. Folgende Situation macht mir schwer zu schaffen:
    Ich bin Doktorand und hab das Angebot erhalten, für ein paar Monate ins Ausland zu gehen. An sich eine coole Sache, allerdings bin ich gerade auf Wohnungssuche. Der Auslandsaufenthalt wär im Frühling-Sommer nächsten Jahres, Ende des Jahres will ich meinen Doktor abschließen. Es ist momentan mein größter Wunsch, in eine eigene Wohnung zu ziehen, weil ich nun mal auch alt genug bin und sehr gut auf meiner Doktorstelle verdiene. Allerdings höre ich jetzt alle schon rumkrähen, nicht auszuziehen, wenn ich dann doch bald ins Ausland fahre. Wär vermutlich auch sinnvoller, allerdings will ich endlich meine eigene Wohnung und hab schon so oft immer mit meinem Geld und so zurückstecken müssen - zumindest so im Vergleich zu meinen Komilitonen. Wenn ich nicht vor dem Auslandsaufenthalt ausziehe, wirds während der Doktorarbeit vermutlich gar nicht mehr, weil ich ja dann nur noch etwa nen halbes Jahr bis zum Abschluss hab, wobei dann ja auch nicht klar ist, wo ich einen Job kriegen werde.
    Was denkt ihr zu dieser Situation ?

    Danke im voraus

    anonymous
  2. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: schwierige Situation für Doktoranden

    Klare Sache, wenn der Termin für den Auslandsaufenthalt feststeht UND du sicher bist, dass du genommen wirst ...

    Miete ein Möbliertes Zimmer oder App!! Hat auch den Vorteil. dass du dir keine Gedanken wegen Umzugskosten und - vorgehen machen musst.
  3. Flowerpower

    Flowerpower New Member

    AW: schwierige Situation für Doktoranden

    Wenn du wirklich, trotz feststehendem Auslandsaufenthalt, unbedingt ausziehen willst, dann würde ich an deiner Stelle für die paar Monate nur ne WG suchen wo du vorübergehend unter kommen kannst.
    Vielleicht kannst du den meisten Kram dann noch bei deinen Eltern lassen, bis du später ne richtige eigene Bude hast, dann hast du nicht so nen Stress wenn du ins Ausland gehst und musst nichts einlagern oder so.

    Wenn es aber noch ok wär zu warten dann würde ich das an deiner Stelle tun.
    Du kannst dich dann nach dem Auslandsaufenthalt und nach der Doktorarbeit in Ruhe um deine eigenen vier Wände bemühen und dann auch Anschaffungen machen.

    Es kommt also ganz darauf an wie die Situation zu Hause ist.
    Kann man in den sauren Apfel beißen und noch ne Weile aushalten, dann mach es, es ist sicher einfacher und günstiger für dich wenn du wartest bis du aus dem Ausland zurück bist.
    Und eigentlich auch stressfreier, denn dann sparst du dir das rumziehen.

    Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit daheim neu zu verhandeln.
    Wenn das im Kindesalter immer gemacht wird ( neue Grenzen setzen ) dann kann man doch auch als Student noch neue Regeln aufstellen oder welche erweitern.

    Und deinen Eltern dürfte es doch recht sein, wenn du erst nach dem Ausland ausziehst.
    Dann wissen sie deine ganzen Sachen in Sicherheit und wissen das du dir in Ruhe eine passende Wohnung suchen kannst, weil bis dahin eine neue Basis gefunden wird für das Umgehen miteinander und die Akzeptanz des jeweils anderen in der jetzigen Wohnsituation.

Die Seite empfehlen