1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

schulische Prüfungsangst

Discussion in 'Gesundheit' started by Keef, Jan 29, 2006.

  1. Ich hab ständig vor solchen Test Angst, ich weiß echt nicht mehr weiter. Obwohl ich nun schon älter bin und jeder auch sagt, dass sich des mit der Zeit auch legt, hat sich meiner Meinung nichts geändert. Des führt dann dass ich in den Tests nervös werde und da wie eig immer immer immer versage....

    WIe ist das bei euch?
  2. ich hab keine prüfungsart, da es bei mir in der berufsschule immer das selbe is..
    jede woche am schultag der gleiche ablauf, jede stunde ne prüfung etc..
    aber wenn du bei tests gut abschneidest, wird das gefühl auch immer besser,
    und man kann sich besser konzentrieren..
  3. joa, bei mir isses halt so, dass ich immer kurz davor voll angst vorm versagen habe, und des lähmt mich dann auch irgendwie und es kommt dann wie es kommen muss, ich versage
  4. Unbedingt Einstellung ändern!!

    Ich kann dich verstehen, weil ich auch durch mein Studium und meine Berufswahl dauernd Prüfungen habe und mich vor Menschen präsentieren muß und meine Prüfungsangst und Nervosität auch nicht gut in den Griff bekomme, - selbst wenn ich gut vorbereitet bin geht es in die Hose weil ich zu nervös bin.
    Verschiedenste Tips, die ich bekommen habe, sind genug Sport treiben, da reagierst du viel überschüssige Energie ab und hast nicht mehr viel Kraft für Angst.
    Beruhigungstees und andere pflanzliche Mittel können helfen, oder das bewußte Entspannen wie ein warmes Vollbad oder ein entspannter Abend mit einem Film. Das wurde mir immer vorgeschlagen, aber wirklich geholfen hat bei mir nichts. Trotzdem ist es immer einen Versuch wert.

    Was bei mir richtig gut hilft, ist die Einstellung zu einer Prüfung zum Beispiel. Ich bereite mich so gut ich kann vor, und mit dem Wissen, daß ich wirklich etwas kann und mein Bestes getan habe stelle ich mich dann der Prüfungskommission (oder dem Publikum, je nachdem). Ich versuche mich vorher, positiv darauf einzurichten und jeden einzelnen negativen, ängstlichen oder demotivierenden Gedanken durch einen hilfreichen, positiven zu ersetzen. Wenn ich Angst habe, zu versagen, versuche ich mir erstmal klar zu machen, daß das Versagen durch diese Gedanken nur noch wahrscheinlicher wird. Also muß ich umdenken. Niemand weiß im voraus ob ich die Prüfung bestehe oder nicht, es kann so oder so sein, und warum sollte ich das negative Ergebnis visualisieren, - das Wichtigste ist erstmal, ganz fest an das Gelingen zu glauben, ja davon überzeugt zu sein daß es klappen wird und keinen einzigen Gedanken, der das zunichte machen könnte, zuzulassen. Das gibt dir Vertrauen und nimmt dir die Angst.
    Es ist wahnsinnig anstrengend, weil es für uns so viel bequemer und gewohnter ist, "realistisch" (pessimistisch!!) zu denken, - und sein Denken mit der Zeit positiv zu bekommen braucht harte und beständige Arbeit, aber ich glaube, daß es das wert ist. Aber man muß sich immer vor Augen führen:Unser Denken entscheidet unser Leben, und ein positives Ergebnis ist genauso "realistisch" wie ein negatives, - da suchen wir uns doch freiwillig lieber das positive aus!!
    Lies vielleicht auch Literatur, die dich aufbauen könnte (Die Kraft des positiven Denkens von Peale, oder Bücher vom Dalai Lama, Murphy, etc etc).
  5. jo, des isses ja
    hab auch wie du mehere varianten versucht, dies "abzustellen", aber es geht einfach net, zudem muss cih auch sagen, dass ich ein sehr sehr pessimistischer mensch bin, keine ahnung warum...
  6. wenn ich eine prüfung oder nen test habe (und das seit dem schuljahr ziemlich oft), dann lern ich ganz normal und denk nicht ans versagen. beim test schalte ich meine gefühle aus. wenn ich was weiss, trag ichs ein, wenn nicht, egal ich lass es aus.

    ich hab gelernt, dass schule nicht das wichtigste ist, so ne prüfung is mir egal. sehs locker und gelassen. für einige is diese einstellung kindisch, mir hilfts aber. ich bin, und das seitdem ich so locker denke, überhaupt nicht nervös bei solchen sachen, weil ich weiss, dass das nicht lebenswichtig ist. es is so wie ne übung. ein test ist kein drama, nimm sowas nicht allzu ernst, als ob dein leben davon abhängt! es is NUR ein test, 'in 20 minuten is alles wieder normal', auch ein grund nicht nervös zu sein.

    morgen hab ich einen englisch-test und ne bwl-prüfung. tolle sache, ich hab keinen strich glernt und bin nicht nervös. wieso? weil ich weiss 'alles wird gut' und freu mich zB auf ein konzert oder auf nen netten dvd-abend. sowas darf dir wirklich nicht arg ans hirn hängen, auf der welt gibts schlimmeres als nen blöden test.

    wenn du so denkst, schaffst du jede prüfung (vorausgesetzt du hast gelernt) total entspannt und relaxed. versuchs mal.

  7. Diesen Gedanken, daß du ein pessimistischer Mensch bist, so schnell wie möglich streichen, - das ist doch nur eine destruktive Opferhaltung, und wie du denkst, wirst du ja noch selbst beeinflussen dürfen.

    Ein Lehrer hat mich vor einem Auftritt, vor dem ich sehr nervös gewesen bin, einfach darauf aufmerksam gemacht, wie z.B. andere Menschen mit schlimmen Krankheiten gerade im Krankenhaus liegen, und wie gern die wohl mit meiner Situation tauschen würden. Sich solche Dinge vielleicht vor Augen führen, wie "unwichtig" im Grunde genommen schulische Prüfungen sind.
    Was ich ein paar Mal ausprobiert habe (ist aber nicht empfehlenswert nachzuahmen), daß ich in so einer nervösen Angstsituation spazieren gegangen bin und von einem steilen Felsen runtergeschaut habe und mich gefragt habe, was denn schlimmer wäre, - mich da jetzt hinunter zu stürzen, oder die dumme Prüfung/den Auftritt zu bewältigen. Und ich bin immer zur Erkenntnis gekommen, daß ersteres tausendmal schlimmer ist. Und sofort war von der Nervosität sehr viel weg.
  8. also, ich bin vor tests n bisschen nervös, manchmal sogar sehr!
    das legt sich aber nach kurzer zeit ! und dann gehts ganz gut!

    für leute die sehr nervös sind kann ich aber homöopathie empfehlen!
    da gibts mittel, die kriegt man ganz einfach und die wirken wirklich wunder!
    hatte das prob als ich keliner war und das hat mir echt geholfen!


    le.don
  9. AW: schulische Prüfungsangst

    Bei mir ists so dass ich auch höllische Angst habe, aber nachdem ich angefangen hab zu schreiben ist es irgendwie weg^^. Ist das gleiche wie beim Pfeifen bei mir bin vorm Anpfiff aufgeregt und denke wenn du jetzt was falsch machst. Aber nach dem Anpfiff ist alles weg.

    Mfg RVD
  10. AW: schulische Prüfungsangst


    Genauso gehts mir auch,
    Ich war früher auch immer ultra nervös bei Klausuren, mündlichen Prüfungen und Vorträgen, aber jetzt bin ich total locker.
    Jeder hat ne andere Methode um sich die Prüfungsangst zu nehmen, aber ich denke selbs Medikamente usw. helfen in dem Sinne nicht wirklich. Weil Prüfungsangst ist ja keine Krankheit oder eine Folgeerscheinung von zu viel Stress weil man den ganzen Tach unter Druck steht...was ich damit sagen will, im Prinzip stellt man sich das ja alles nur vor. Man macht sich selber Angst und des eigentlich völlig zu Unrecht, vor was hast du Angst? Der Lehrer, die Leute oder wie auch immer werden dich schon nicht auffressen auch wenn du mal nichts weisst. Versuch dir einfach vorzustellen, du hockst dich dahin und machst das weil es dir Spass macht, (obs wirklich Spass macht oder nicht spielt keine Rolle) stell dir einfach vor du machst das einfach zum Fun, weil wenn du die ganze Zeit daran denkst wie es ist zu "versagen", dann "versagst" du auch, der Schlüssel ist positiv zu denken, ich bin auch nich grad der Optimismus in Person aber es funktioniert. Ich weiss nich obs bei dir funktioniert aber wie gesagt von Medikamenten oder ähnlichem würd ich kein Gebrauch machen weil es in dem Sinne nichts bringt.
    Was mir jetz aber grad so eingefallen ist...
    Menschen, denen man alkoholfreie Getränke gibt und sie in dem Glauben lässt es wäre Alkohol drin fühlen sich nach 5 Bier betrunken. Genau so könnte man es auch mit deiner Prüfungsangst machen, in dem du Plazebos einnimmst und man dir sagt, die helfen gegen Nervosität...verstehst du was ich mein? Nur bringt das nartürlich nichts wenn du jetz zu jemand hingehst und sagst, hey gib mir ma Plazebos gegen Prüfungsangst aber sonst ist das glaub ich keine schlechte Idee ;-)

Share This Page