1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Garten Rasenpflege

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von blaustern gestartet, 23 April 2009.

  1. blaustern

    blaustern Moderator

    Zu einem schönen Garten, gehört immer auch ein gepflegter Rasen. Doch was braucht das Grün und wie sollte es gepflegt werden. Im Folgenden dafür ein paar Tipps.

    Begonnen sollte im Frühjahr, bevor der Rasen in die Vegetation startet. Hier hat sich eine Menge Rasenfilz und Moose angesammelt. Dies können miitels eines Vertikutierers herausgeholt werden. Für kleine Flächen reicht ein Hand-Vertikutierer.
    [​IMG] Die etwas kraftaufwendige Arbeit mit diesem Vertikutierer lohnt sich aber durchaus.
    Für größere Rasenflächen enpfiehlt sich ein Elektrovertikutierer. Diese sind in Baumärkten und auch in Ausleihstationen erhältlich.
    Das Vertikutieren hat den weiteren Vorteil, dass auch der Rasen gelüftet wird.

    Ab ca Ende April/Anfang Mai beginnt dann der erste Rasenschnitt. Der Rasenmäher sollte nicht unter 2,5cm eingestellt werden, da sonst der Rasen Schaden nehmen kann. Der Rasenschnitt sollte dann je nach Bedarf alle 2-3 Wochen erfolgen.

    Für ein gutes und kräftiges Rasenwachstum sollte der Rasen auch regelmäßig gedüngt werden. Das verleiht dem Rasen Kraft und wirkt dadurch moosverdrängend. Im Gartenmarkt gibt es dafür die vielfältigsten Dünger. Eisenhaltiger Dünger ist vorallem geeignet, wenn der Rasen Moos enthält. Ich selbst empfehle einen Langzeitdünger. Dieser muss nur im Frühjahr und im Spätsommer ausgebracht werden, da sich der Dünger nur langsam und gleichbleibend entfaltet.

    Vor dem Winter sollte der Rasen noch einmal geschnitten werden. So bleibt er unempfindlich gegen Frost. Auch sollte der Rasen im Winter bei Frost nicht betreten werden, da er sonst Schaden nehmen kann.
  2. AW: Rasenpflege

    Dem ist noch hinzuzufügen im Frühjahr darf der Rasen gerne kurz geschoren werden da er dann kräftiger nachwächst, im Sommer aber lieber einen halben Zentimeter mehr dran lassen! Dieses schützt den Rasen vor zu schnellem Austrocknen! Stark strapazierter Rasen (z.B. Spielrasen) lieber ein wenig länger lassen (ca 4cm) das schützt ihn vor der Belastung. Der letzte Schnitt vor der Winterpause sollte eher kurz ausfallen, und vorallem Rasenschnitt und Blätter vor dem Winter komplett entfernen, da der Rasen sonst anfängt zu gammeln! Ist der Rasen einmal (Urlaub,starker Regen) sehr schnell gewachsen mäht man ihn lieber in zwei Schritten über zwei Tage auf die richtige Länge und verhindert so das zu starke Austrocknen des Rasens.
  3. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Rasenpflege

    Auch ein schönes Thema :)

    Kann mir einer mal erklären, was ich mit so einem Handvertikutierer mache? Ich hatte mal einen und hab ihn wie einen Rechen über den Rasen gezogen - wie gesagt, kraftaufwändig.. Und hinterher war nicht nur das Moos weg, sondern auch der Rasen. Also, was mach ich mit dem Ding?
  4. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Rasenpflege

    Das ist eine gute Frage. Ich selbst habe im Garten auch so ein Teil. Ist etwas Übungssache. Du ziehst ihn etwa falch über den Rasen.
    In der Vorwärtsbewegung ziehst du ihn, mit einem Ruck, etwa 20-30 cm über den Rasen und schiebst ihn dann, auf dem Rasen verbleibend, zurück. So reinigt er sich selbst.

    Der Vertikutierer zieht natürlich nicht nur das Moos heraus, sonden auch abgstorbene Grasrückstände. Aber das alles wächst dann in kürzester Zeit wieder zu einem dichten Rasen zu.

Die Seite empfehlen