1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Rätsel Für Euch !!

Dieses Thema im Forum 'Unsere Plauderecke' wurde von Wowa85 gestartet, 13 Oktober 2004.

  1. Ein Rätsel für euch!!!

    1. Es gibt fünf Häuser in je einer anderen Farbe.
    2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
    3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk.
    4. Jeder Hausbewohner bevorzugt eine bestimmte Zigarettenmarke.
    5. Jeder Hausbewohner hält ein bestimmtes Haustier.

    Frage: Wem gehört der Hase? (oder Fisch?, je nach Rätsel)

    Die Hinweise:

    Der Brite lebt im roten Haus.
    Der Schwede hält einen Hund.
    Der Däne trinkt gerne Tee.
    Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
    Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
    Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
    Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
    Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
    Der Norweger wohnt im ersten Haus.
    Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
    Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
    Der Winfielt-Raucher trinkt gerne Bier.
    Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
    Der Deutsche raucht Rothmanns.
    Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

    Einstein verfasste dieses Rätsel im 20. Jahrhundert.
    Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.
    Viel Spaß beim Ausprobieren!!!!





    Stelt hier Eure Rätsel rein je meh desto besser !!!! kupwqp
  2. Der Hase gehört dem deutschen!


    Erstes Haus:
    gelb, norweger, wasser, dunhill, katze
    zweites Haus:
    blau, däne, tee, marlboro, pferd
    drittes Haus:
    rot, brite, milch, pall mall, vogel
    viertes haus:
    grün, deutsch, kaffee, rothmanns, hase
    fünftes haus:
    weiß, schwede, bier, winfield, hund.

    und? einverstanden?
  3. Der Hase gehört dem Deutschen im grünen Haus, der Kaffee trinkt und Rothmanns raucht
    stimmt
  4. yo das stimmt !!!! Herzlichen Glückwunsch kupwqp
    Wer macht das nächste Rätsel ?????
  5. OK noch einer für euch !!!!


    Hängebrücke, Taschenlampe und sonst nix!
    Bei einem Flugzeugabsturz nachts im Gebirge überleben glücklicherweise alle vier Insaßen. Das Einzige, was sie noch von einer rettenden Berghütte trennt, ist eine grosse Schlucht.

    Sie finden in der Nähe eine Hängebrücke. Diese trägt maximal zwei Personen gleichzeitig.
    Die Personen (A,B,C,D) sind unterschiedlich schnell. Für eine Überquerung benötigt

    A 5 Minuten,
    B 10 Minuten,
    C 20 Minuten und
    D 25 Minuten.

    Bis hierher ist es leicht. Aber es gibt noch ein zweites Problem: die Dunkelheit. Jede Person stürzt unweigerlich ab, wenn sie nicht mit einer Taschenlampe unterwegs ist. Davon gibt es aber leider nur eine einzige; und die hat nur für 60 Minuten Energie.

    Ergo muss die Aktion innerhalb einer Stunde gelaufen sein (oder es ist für mindestens eine der Personen gelaufen ...). Wenn zwei Personen gemeinsam über die Hängebrücke gehen, orientiert sich die schnellere natürlich am Tempo der langsameren Person.

    In welcher Kombination können alle gerettet werden?


    Viel Spaß !!!!

    Die Lösung habe ich angehängt aber nicht schummeln !
  6. Paul hat drei Tafeln Schokolade, seine Schwester Paula hat fünf Tafeln Schokolade.
    Alle acht Tafeln sind gleich.
    Zum Kaffee kommt die hungrige Oma vorbei. Die drei beschliessen, alle Tafeln Schokolade gleichmäßig untereinander aufzuteilen.
    Nach dem Verzehr aller Tafeln gibt die Oma ihren beiden Enkelkindern acht Euro.

    Wieviel Euro stehen Paula fairerweise zu?
  7. Paula bekommt 5 euro oder?

    Hab auch ein Rätsel:

    4 Leutchen sind bis zum Hals im Sand vergraben. Jeder von ihnen hat einen Hut auf. Sie wissen das es 2 schwarze und 2 weiße hüte gibt. Die Aufgabe besteht darin das einer von ihnen herraus bekommt welche farbe der eigene hut hat.

    Regeln:
    -keine Kommunikation
    -kein herrunterschütteln des huts
    -kein fühlen der wärme des huts

    Sie haben dazu 10 min Zeit. Wenn die Zeit vorbei ist kommt ein Terrorist und fragt nach, wenn keiner weiß welche Farbe der eigene hut hat, werden alle erschossen.

    Die Leute sind so Positioniert:(S=schwarzer hut;W=weißer hut)


    W1 | S2 W3 S4

    Der Strich ist eine Mauer, die Sichtverhältnisse sind folgender maßen:

    W1 sieht keinen der anderen
    S2 sieht keinen der anderen
    W3 sieht S2
    S4 sieht S2 und W3

    Also, wie bekommt einer der Leute raus, welche Farbe sein Hut hat?

    EDIT: kleiner Tipp: W3 und S4 müssen gedanklich zusammenarbeiten.
  8. Hallöchen :) also ich würde sagen, dass Person S2 zuerst weiß, welche Farbe sein Hut hat. Stimmts? :)
  9. nein, tut mir leid ;)
  10. Falsch! Grottenschlecht! ;-) tut mir leid.... weiter ergebnisse?
  11. also:
    da sie nicht kommunizieren dürfen, müssen alle sterben!

    Und gedanklich zusammenarbeiten?!?!?! wenns keine hellseher sind dann geht die aufgabe nicht zu lösen!

    weil woher will s4 wissen was w3 denkt (oder anderst rum).

    PHA :rolleyes:
  12. hmm? grml!


    Nein die 4 leute sterben net,es gibt einen weg wie einer rausbekommt welchen hut er auf hat.
  13. na kommt schon, so schwer ist es nicht, strengt euch mal ein bissle an!! ;)
  14. HallHallöchen

    es ist der zweite vonr rechts richtig? den meinte ich neulich übrigens schon mal


    gruß linchen
  15. ne daeumeline, du hast das letzte mal S2 gesagt, und criz hat dir genatwortet und gesagt dass das falsch ist, jetzt sagst du W3.

    Ich sage auch W3! Und zwar aus dem folgenden grund:
    Hätten S2 und W3 die gleiche hutfarbe, wüsste S4 sicher, welche farbe er hat, da es nur weiß und schwarz je 2mal gibt. hätten also S2 und W3 beide schwarz, hätte S4 weiß. Ist aber nicht so, sondern S2 und W3 haben verscheidene farben, also weiß S4 nicht, welche farbe er hat, da W1 ja auch noch da ist, er könnte also weiß oder schwarz haben. Da s4 nichts sagt, weiß W3, dass er und S2 nicht dieselbe fabre haben (soviel zumthema zusammenarbeiten), er weiß auch, dass S2 einen schwarzen hut hat, also muss er einen weißen haben. W3 weiß also als erster, welche hutfarbe er hat. Richtig?


    Jetzt löst aber mal mein rätsel mit paula und der schokolade.-
  16. Je nachdem, wie man es betrachtet...

    a)
    Ist der Ausgangspunkt, dass ihr 5/8 der Tafel gehörten, dann muss Mathe her

    b) Ist der Ausgangspunkt "Die drei beschliessen, alle Tafeln Schokolade gleichmäßig untereinander aufzuteilen.", so steht ihr fairerweise auch nur die Hälfte des Geldes zu, denn alles andere wäre Forderung von Bezahlung bereits verschenkter Ware.

    zu a)
    Sie liefert 5/8 Paul nur 3/8
    gehen wir davon aus, dass aber jede der Personen gleich viel verzehrt, so verzehren sowohl Paul als auch Paula 8/3 Tafeln

    Paul kann seiner Oma von seinen Tafeln also nur 1/3 Tafel geben, während Paula die restlichen 7/3 für die Oma zur Verfügung stellt
    woraus sich dann eine Verteilung des Geldes im Verhältnis 7:1 ergibt
    Also 7 Euro Paula, 1 Euro Paul

    zu b)
    Steht zwar oben schon mit drin, aber hier noch einmal beziffert: Paula stehen lediglich 4 Euro zu, alles andere wäre unfair!

    so...
    Und welcher Ausgangspunkt war jetzt gemeint?
  17. Jo richtig, aber du kanntest das rätsel schon, ich kenne keinen der es ohne hilfe geschaffte hat.
  18. Ich habe mir die Lösungen erst durchgelesen, nachdem ich meine Gedanken fertig hatte.

    Wollte sehen, ob's schon aufgelöst ist.

    Ich habe genau den gleichen weg wie Raggy und würde von daher auch W3 sagen.

    Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob sie sofort bescheid geben müssen, sobald einer seine Farbe weiß?
    Wenn ja, dann ist die Lösung definitiv richtig, wenn nicht, dann kann W3 nicht sicher sein, welche Farbe er hat, nur weil S4 schweigt.

    Aber ich denke schon, dass es so gemeint war, dass sobald einer seiner Farbe weiß, er sie auch umgehend nennt.
  19. Uralt, aber wer weiß...
    Vielleicht kennt es ja jmd. noch nicht

    Du triffst einen Forscher, der dir von einem sensationellen Pfund berichtet: Eine Münze mit dem Prägedatum 2000 v. Chr.
    Er hält die Münze für echt, glaubst du ihm?
    Mit Begründung!
  20. da hatte man doch noch gar net das wissen um aus metallen münzen zu machen oder ? also metalle einzuschmelzen

Die Seite empfehlen