1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Radeon XXL Lüfter

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von Batschi gestartet, 28 März 2004.

  1. Batschi

    Batschi New Member

    Die Karte ist im Aldi PC soll eine kombi aus 9800 pro und AT sein!
    Der Lüfter macht ein geräusch wie eine Turbine,ein etwas hochfrequenter Ton.Medion schickt mir zwar ne neue,aber wenns wieder so ist,kann man irgendwie die Drehzahl runterfahren,oder Lüfter wechseln,oder Lüfter anhalten,und ne andere Kühlung dransetzen?
  2. Hallo,
    meine Freundin hat auch den Rechner, der Grafikkarten Lüfter ist wieder so laut, das ist einfach so. Ich hab dann nen anderen gekauft, der ist wesentlich leiser. Inaktiv würde ich net empfehlen. Bist du zufrieden mit dem Rechner??, also ich bin net so begeistert, ich bleib bei meinem DELL....

    MfG: -elektriker-
  3. Batschi

    Batschi New Member

    Hallo danke dir sehr für Auskunft,wäre wunderbar wenn Du mir sagen würdest,welchen Lüfter mit link,und wie wechselt man ihn?Danke im vorraus schon!Ich bin sehr zufrieden die Graka hat bei mir 6050 Punkte beim 3D Mark 2003,angegeben sind 5700!
  4. Hallo, ich hab einen Grafikkarten Lüfter beim Arlt.com gekauft, ist bei mir gleich um die Ecke. ich hab einen 40x40mm Past genommen, der hat eine Klebende Unterseite die du mit Wärmeleitpaste beschmierst. Am anfang habe ich den Kühlkörper gegen die GPU gedrückte, nach 2-3 min. ,,verschmilzt´´ der Klebestreifen. Achtung: du kriegst den Lüfter dann nur noch mit der Gefrierschrank Methode ab. Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob die Grafikkarte universalhalterungen hat, um einen Kühlkörper mit den Spannstiften zu befestigen. Eine Tipp von mir, pack die Karte ein und nimm sie mit zum Computerhändler, und such dir da was passendes aus, und spar nicht am Lüfter, der dreht sich die gaaaanze Zeit aufm Kopf, nimm lieber ein Markenlüfter mit gutem Lager.

    MfG:-elektriker-
  5. also ich kann dir nur den VGA Silencer von Arctic Cooling empfehlen der kühlt ordentlich, hat 2 Drehzahlstufen und ist ein einfach nur leise so das man ihn nicht mehr hört.ich bin begeistert von dem dingens.

    schau mal bei ebay da ist der günstig zu haben und ne anleitung ist auch mit dabei.
  6. Batschi

    Batschi New Member

    Ich danke Euch erst mal beide für die schnelle Information,mit kleben würde ich nur machen wenns nicht anders geht.Ilm_fan der Lüfter den Du meinst kann man für den alten verwenden?Zwei Stufen ist ok,schalten die sich automatisch zu?
  7. Batschi

    Batschi New Member

    Ja der VGA Kühler scheint ok zu sein,braucht aber einen freien PCI den ich noch habe,würde sagen ok!Wird den der alte Lüfter abgeklemmt?
    Kann man irgendwie und wo die Temperaturen anzeigen lassen,mit Tool,oder Bios,wenn ja wo genau!Auch CPU würde mich interessieren!
    Zusatzfrage der CPU Lüfter dreht beim Hochfahren,oder Neustart,ca 20s mit voller Drehzahl kennt das jemand woher?Meine Theorie es wird aller Staub weggeblasen,richtig?
  8. Hallo,
    also soweit ich weiß kann die Graka die Temperatur auch nicht anzeigen, kann bisher nur Asus. Aber für die CPU Infos kann ich dir Motherboard Monitor empfehlen, ist Freeware. Also bei mir draht der Lüfter auch nach dem Einschalten mit voller Drehzahl, aber keine 20 sek. es sind ca. 2-3, ich denke in dem Moment ist die Lüftersteuerung noch nicht Aktiv, die CPU gibt keine Tempertur ,,Aussage´´, deswegen, so denke ich dreht der Lüfter am Anfang so hoch, bis er dann die Meldung kriegt dass die Temperatur ziemlich niedrig ist, dann setzt die Lüftersteuerung vom Mainboard ein. Dass ist meine Vermutung, korrigiert mich bitte wenns falsch sein sollte...

    MfG-elektriker-
  9. Batschi

    Batschi New Member

    Naja würde ich gerne,aber ich vermute ja auch nur,aber Deine Version scheint besser zu sein!
  10. also:
    die 2 stufen kannste manuell einstellen.
    du musst den alten lüfter abbauen und den VGA Silencer nach beschreibung draufbauen.
    die temp. deiner graka müsstest du eigentlich da es ja eine radeon 9800XT im "overdrive"-menü finden das ist eines der menüs vom treiber.
  11. Hi Batschi ,

    also die Theorie mit dem Staub wegblasen lass mal wieder fallen hat damit nichts zu tun.
    Es fehlen schlicht und ergreifen zuerst einmal die Messwerte von deiner Lüftersteuerung, daher dreht sie erst einmal mit voller Drehzahl wenn dann die Werte anstehen wird der Lüfter runter geregelt.
    Es gibt diverse Tools die Dir die Drehzahl und Temperatur von deiner CPU / Lüfter anzeigen.
    Weiß jetzt nicht welches Board in diesem PC drin ist, mittlerweile ist bei vielen Boards solch ein Tool schon mit dabei auf der Treiber CD solltest Du vielleicht mal nachschauen.
    Bei MSI Boards nennt sich dieses Tool zum Beispiel : PC Alert dort bekommst Du die Informationne wie CPU Temp, Drehzahl des Lüfters , SysTemp , die Voltzahlen und so weiter.
  12. Batschi

    Batschi New Member

    Wie finde ich denn raus welches Board ich habe,in der Beschreibung steht nichts dazu,aida32 ein gutes Tool kann kein Namen finden?
  13. Hi, wie meinst du dass??, welches board meinst du ??

    MfG: -elektriker-
  14. Doch Aida findet den Namen unter Motherboard wird der Typ Board Dir angezeigt und das ist es dann.Steht sowas wie Hersteller oder so
  15. Batschi

    Batschi New Member

    Nein es zeigt mir nicht an,habe über Medion rausgefunden MSI MS-7048.
  16. Okay das hab ich mir schon gedacht das es ein MSI Board ist die sind meistens dort als OEM Version verbaut.
    Bin mir aber sicher das Du auch diese bezeichnung MSI MS 7xxx bei AIDA findest.

    Nehme mal an das Du eine CD für das Board mitbekommen hast, auf dieser CD müsste ein Tool dabei sein das sich PC Alert nennt. Dieses Tool liest Dir die Temperaturen und Spannungen auf deinem Mainboard aus und zeigt sie Dir an.Zumindest mal alles Temperaturen die das Board betreffen.

    Wenn du es nicht haben solltest, kann ich es Dir auch per EMail schicken das ist dann auch kein Problem.

    Meldest dich dann einfach.
  17. Die temp kannste bei allen FX5xxx Krakas mit dem Treiber anzeigen lassen und die Abschalttemp einstellen.

    Wenn der Lüfter der Graka Drehzahlabhängig ist, bekommt der Lüfter die Infos von der Graka und nicht vom MAbo oder CPU.
  18. Batschi

    Batschi New Member

    Aida kann mir das Board nicht anzeigen,ich danke für das Tool PC Allert,habe auch das Geräusch denkbar gesenkt,was der Grakalüfter verursacht hat.Kann man da auch irgendwie die Temperaturen rausfinden.Habe da ja ALDI PC 2004 eine Radeon 9800 XXL 128 MB!
    Der Lüfter macht ein turbinen geräusch,bzw die Luftleiteinrichtungen!
    Habe Kühlkörper und Lüfter getrennt,und ein VGA Silencer montiert,für 15 Euro,der Pegel ist von 4,4 none auf 1,9 gefallen,SUPER!
  19. Was man so hört soll diese Turbinengeräusch serienmässig sein zydddw
    Werd es mir merken wie Du den Geräuschpegel gesenkt hast.

    Ein Tool das Dir die GraKa Temperatur anzeigt kenne ich jetzt nicht, da müsste ich dann selber mal anfangen zu suchen.
    Stellt sich immer die Frage ob die GraKa nen Temperaturfühler hat, kann ich Dir jetzt sofort nciht sagen müsste ich dann mal nachschauen.

    Hats geklappt mit PC Alert ?
  20. Batschi

    Batschi New Member

    Ja ich glaub es gibt nichts besseres,Drehzahlen zeigt es nicht an,aber egal!Den Kühler gibt es bei http://www.artic-cooling.com
    VGA silencer,man kann hinten umschalten von 1200 auf 2400 min/1.
    Aber selbst bei 1200 kühlt er leise mehr als der kleine zu laute Lüfter,wobei das auch die Luftleiteinrichtungen sein können!Der umbau dauert 15 min.

Die Seite empfehlen