1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Suche Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

Dieses Thema im Forum 'Software' wurde von Neelix1965 gestartet, 26 Februar 2010.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Hallo,

    ich suche ein Programm oder Tool mit dem ich meinen PC/Notebook auf 'verwaiste' Rückstände von deinstallierten Programmen und/oder Treibern untersuchen kann und die Funde auch gleich entfernen.

    Da ich programiertechnisch/programier-sprachentechnisch keine Kenntnisse habe und mit technischen Begriffen gespickte englische Texte nur schwer verstehe, wäre mir lieb wenn folgende Anforderungen erfüllt wären:

    • Einfache Bedienung (z.B. über je einen Button für "Finden", "Erklärung/Zusammenhang" und "Löschen")
    • Angabe ob die gefunden Rückstände für andere Programme auf der aktuellen Installation noch notwendig sind/sein könnten ... in Deutsch.
    • kostenlos (evtl. GNU/OpenSource ... hab mir sagen lassen ist sicherer wg. versteckter Mal-/Spyware)
    Hintergrund:
    Nach der erfolglosen Installation von Treibern und Software für einen DVB-T-USB-Stick ist mein PC äußerst langsam.
    Außerdem hat die durchgeführte De-Installation nicht alles gelöscht (Ein Treiber/Software-Update-Programm war nach wie vor installiert und wg. fehlender 'uninstall'-Exe nicht von mir löschbar.

    Des weiteren sind bei der Deinstallation die Treiber für den entsprechenden USB-Stick nicht mit gelöscht worden.

    Der versuch diese Missstände über einen Reg-Cleaner zu beseitigen ... hat nicht funktioniert.

    Kennt jemand ein solches Programm?
  2. Enma Ai

    Enma Ai Schattenaktivist

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    Ccleaner. Dieser Reiniger hat mich jetzt noch nie im Stich gelassen. Ist kostenlos und deutsch.
    http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

    Ein Klick für sämtlichen Datenmüll, Zwei Klicks für die Registryreinigung. Autostart lässt sich damit auch prima bearbeiten und Programme deinstallieren kann man damit auch gleich noch.

    Man kann analysieren lassen was wegkommen könnte und dann kann man immer noch entscheiden ob es gelöscht werden soll. (Ich selber lasse Cookies und Internetverlauf nicht löschen)

    Falls immer noch Treiberreste übrigbleiben: Driver Sweeper

    http://www.chip.de/downloads/Driver-Sweeper_32400146.html

    Ansonsten kannst Du mal hier gucken

    http://www.chip.de/Downloads-Download-Charts-Top-100-der-Woche_32368489.html?xbl_category=38985
    Last edited by a moderator: 26 Februar 2010
  3. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    http://torrents.thepiratebay.org/53..._with_HowToUse_Manual.rar.5351531.TPB.torrent

    Geschwindigkeit
    Die TuneUp-Software leistet als Beschleuniger gute Dienste. So lief das Kopieren von Dateien nach der Optimierung auf XP, Vista und 7 viel zügiger (etwa 70 Prozent). Vor allem leistungshungrige Programme profitieren vom Tuning, etwa beim Videoschnitt: Nach dem TuneUp-Einsatz ging es im Test spürbar schneller, bei Windows XP zum Beispiel um 14 Prozent. Auch die Befreiung von Datenresten sorgte für hohe Beschleunigungswerte.

    Optimierungsfunktionen
    Ob XP, Vista oder 7 – TuneUp bietet für alle drei Betriebssysteme nahezu dieselben umfangreichen Funktionen. So löscht das Programm Cookies, temporäre Dateien und anderen bremsenden Ballast auf Wunsch automatisch. Zudem ordnet es Daten auf Festplatten und anderen Speichermedien so an, dass Windows schneller darauf zugreifen kann (Defragmentierung). Überflüssigen Einträgen in der Registrierungsdatenbank, etwa Resten von bereits deinstallierten Programmen, rückt die Software erfolgreich auf die Pelle. Die Folge: Das Betriebssystem arbeitet stabiler. Vor jeder Optimierung speichert TuneUp alle Einstellungen. Sollten nach dem Einsatz der Software unerwartet Probleme auftauchen, lässt sich so der alte Stand leicht wiederherstellen.


    TuneUp fand eine Reihe von möglichen Fehlerquellen.

    Voraussetzungen (COMPUTER BILD-Empfehlung)
    Prozessor: ab Pentium mit 1.000 Megahertz; Arbeitsspeicher: 1.024 Megabyte; Platzbedarf auf der Festplatte: 215 Megabyte; Betriebssystem: Windows XP, Vista und 7; Programm kann auf Festplatte oder CD kopiert werden.

    Fazit: TuneUp Utilities 2010
    Die „TuneUp Utilities“ bringen Ihren Computer auf Vordermann. Mit wenigen Klicks verbessert die Software die Leistungsfähigkeit, repariert Programmfehler, beseitigt unnötigen Datei-Ballast oder rettet versehentlich gelöschte Daten. Bei Windows XP und Vista erreichte das Programm die Testnote 1,84 (gut), bei Windows 7 eine Bewertung von 2,05 (gut).
  4. Enma Ai

    Enma Ai Schattenaktivist

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    Falls wirklich Tuneup benutzt werden sollte(empfehle ich Anfängern nicht gerne)
    unbedingt die Löschung für die Systemwiederherstellungspunkte deaktivieren!
    Ich hatte öfter eine Heidenarbeit bei Tuneupbenutzern, die ich mir hätte sparen können, wären noch Systemwiederherstellungspunkte dagewesen.
  5. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    Ich hatte nie Probleme mit TuneUp es liefert halt einfach die besten ergebnisse und es hat eine eigene restore funktion die eigentlich sehr gut funktioniert.
    Die Windoof eigene Systemwiederherstellung ist allerdings einfacher ;)
  6. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Stand der Dinge

    @Enma Ai
    @Alpha

    Danke für die schnelle Reaktion. Leider konnte ich (mit meinen Kenntnissen) nur wenig davon gebrauchen (im Sinne von: handhaben).

    CC-Cleaner: ist installiert und ausprobiert
    Gut: Hinweise (bei "Fehler beseitigen") wie "... bleiben oft nach Deinstallationen übrig" - Gedanke: 'Wenn das so ist ... ist es sicher bei mir auch so ... weg damit'
    Schlecht: Findet bei "Autostart" nur Programme die ihre 'uninstall.exe' auch dort eintragen.
    (Habe einen alten RegCleaner - so auch der Name des Programms - nicht dort gefunden und musste die Deinstallationsroutine manuell im Ordner in 'Programme' suchen und über 'Ausführen' starten.)

    Driver Sweaper: (meine Meinung) ist was für Experten
    Ich muss vorher wissen von welchem Anbieter ich Treiber haben könnte. Das Programm sagt mir auch nicht ob die gefundenen Treiber anderweitig wichtig sein könnten.
    Habe z.B. keine NVidia-(Sound?/Grafik?)-Karte (so viel ich weiß) - auch habe ich nie (s.v.i.w.) entspr. Treiber installiert. Wenn das Programm also Treiber davon findet ... sind sie vielleicht für WinXP notwendig und würde dies den Ablauf stören???
    Keine Hinweise vorhanden - hilft nichts!!!

    TuneUp:
    Bräuchte erst mal ein Torrent-Download-Programm (Shareaza hab ich im Januar rausgeschmissen und nutze es nicht mehr).
    Bei Suche über Google: Download des Herstellers gefunden - Nachteil: Shareware (15 oder 30 Tage) danach kostenpflichtig!

    @alle Forumianer:

    Gibt es nicht ein - kostenloses / keine-Shareware-Version - Programm, dass mir klipp und klar anzeigt:


    • Treiber:
      Beispieltreiber
    • Fundort:
      ...Windows...Shared.../Beispiel.end
    • aktuell benutzt/nicht benutzt seit:
      nein/30.01.2005
    • gehört zu Programm:
      Beispiel-HDT-V
    • Programm vorhanden?:
      Nein, deinstalliert am ...
    • wichtig für Windows?:
      Nein - kann gefahrlos gelöscht werden.
    SOWAS suche ich...
  7. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    Ich habe hier noch glary utilities ,es ist kostenlos und ich bin damit vollkommen zufrieden .
    Probiere es doch mal aus
    http://glary-utilities.softonic.de/
  8. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    hallo queenmum
    danke für den Tip

    glary-utilities
    Da habe ich - im Gegensatz zum Driver-sweeper ... zu viele Informationen mit zu wenig Wissen ... und zu große Angst irgendwas zu machen.

    Beispiel: Laufwerksanalyse
    Den Anhang 10768 ansehen
    Folgende Gedanken schossen mir durch den Kopf:

    Was soll ich damit anfangen? Soll ich damit überhaupt was anfangen? Welches davon ist benötigt - welches nicht? Was sagt mir die Darstellung? ...
    HILFE...ICH...HAB...DOCH...KEIN...INFORMATIKSTUDIUM...HINTER...MIR!!!

    Oder doppelte Dateien
    Das Programm sagt mir ich hätte ein/e Program/Datei p(exe) dreimal vorhanden (je einmal im Administrator und in zwei anderen Anmeldungen für User auf meinem PC (für mich und meine Ex).

    Folgende Gedanken schossen mir durch den Kopf:
    Also sind diese Doppelten doch notwendig - oder? Darf sie doch nicht löschen - oder? Stimmt doch - oder? Wenn das stimmt - warum sagt Glary-Utilitis sie wären doppelt und könnten gelöscht werden?
    HILFE...ICH...HAB...DOCH...KEIN...INFORMATIKSTUDIUM...HINTER...MIR!!!

    Falls ihr euch fragt "Warum hat der drei Anmeldungen wenn er offensichtlich so wenig Ahnung hat?" kann ich nur sagen ...
    ... war ein Tip von meinem EDV-Fachmann (mein Neffe) um es Viren schwerer zu machen, bzw. zu verhindern; den Administrator für Programmen zu installieren und überwachen; meine (eingeschränkte) Anmeldung für Internet und mit Programmen arbeiten (ohne Admin-Rechte ... damit Viren es schwerer haben).

    Falls ihr das als 'Blödsinn' betrachtet ... ICH...HAB...KEIN...INFORMATIKSTUDIUM...HINTER...MIR!!!:(:(:(:(:(
  9. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    Ich kann, wie @Enma, nur den CCleaner empfehlen. Er ist auch für Laien leicht zu bedienen. Wenn du aus deiner Registry Datenmüll löschst, erstellt dieser noch eine Sicherungskopie deiner Registry, wenn Du auf die entsprechende Frage mit "ja" antwortest. Mit dieser Sicherungskopi kannst du jederzeit deine Registry wieder auf den alten Stand vor dem Löschen bringen, wenn es doch Probleme geben sollte.
  10. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    Vielleicht wäre eine Begriffsdefinition angesagt ... für mich.

    Registry ... zu deutsch: Registrierung
    ... ein Treiber der im System rumflätzt und nichts zu tun hat, wird registriert. Wenn ich ihn aus der Registry lösche ... lösche ich doch nur seine Registrierung und nicht ihn selbst ... Oder?

    Irgendwie stelle ich mir das so vor:
    Eine Person betritt meine Wohnung und mein PC bemerkt "Ah da ist jemand" und sagt mir Bescheid.
    Ich lösche die Nachricht.
    Die Person ist nun aber immer noch in meiner Wohnung ... ich will sie aber raus haben.
  11. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    Treiber, die du nicht benötigt, musst du manuell entfernen. Letztlich ist das ja auch nur Software. Nur die Spuren von der deinstallierten Software entfernen solche Reg-Cleaner.
  12. Enma Ai

    Enma Ai Schattenaktivist

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    Falls Du Lust hast zu lesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Registrierungsdatenbank

    Ansonsten kann ich sagen, Ccleaner ist OK Glary von queenmum ist anscheinend auch in Ordnung(habe es nur kurz getestet), die sind kostenlos und für Profis wie absolute Anfänger geeignet,das System länger in Schuss zu halten. Tuneup, kann ich weniger zu sagen, benutze ich nicht und kostet anscheinend auch was.

    Mit dem Treiber...selbst wenn er noch auf dem System ist: Falls Dich das wirklich stört, installiere sie einfach nochmal und deinstalliere sie erneut.
  13. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    Und genau darum geht es mir ... ein Programm, dass mir sagt "Dieser Treiber ist Müll, tut nichts und kann gelöscht werden! Soll ich das tun?" und ich klick "JA".
    Und der Treiber wird gelöscht/deinstalliert!!!

    betreffend 'manuell' ... Ich hab wirklich kein Informatikstudium hinter mir!!! Daher kann ich nicht herausfinden

    • Wie heißt der Treiber der (evtl.) noch vorhanden ist?
    • Wo versteckt sich der Krüppel?
    • Braucht den ... vielleicht ... noch ein anderes Programm.
    • Lösche ich den Hundsfott oder deinstalliere ich ihn
    • ...
  14. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    Ich glaub wir quatschen alle noch ein bisschen zu viele Bits und Bytes.

    Also, Grundlagenmäßig: Eine normale Windowsinstallation schleppt derzeit zwischen 800-3000 Treibern mit sich rum, die Du NIE brauchst. Die Treiber kommen aber alle mit, weil Benutzer es zu doof finden, bei einem neuen Drucker eine CD ins Laufwerk zuschieben und selbst zu installieren - also kann Windows Geräte selbst erkennen und hat den passenden Treiber im Kofferraum. Das ist dann Plug & Play.

    Diese Treiber sind aber alle keine Belastung für das System, die liegen so lange rum bis sie gebraucht werden - so wie eine Glühbirne in der Schublade nur ein bisschen Platz, aber keinen Strom verbraucht. Werden sie irgendwann gebraucht, dann müssen sie beim Systemstart geladen werden - und das macht die Registry: Eine Liste aller registrierten und aktiven Bausteine des Systems. Je mehr da drin ist, desto mehr Arbeit hat der PC mit sich selbst - und wenn irgendwo Blödsinn steht, dann bremst es dieses Selbstmanagement gewaltig.
    Wird sowas z.B. durch einen Treiber verursacht, dann reicht es aus, den Treiber aus der Registry zu entfernen ohne ihn physisch zu löschen. Zusätzlich löschen bringt dann nur ein bisschen Platz auf der Platte, aber keinen Leistungsgewinn.

    So, daher bleibt am Ende eigentlich wieder die Empfehlung zu TuneUp oder CCleaner als regelmäßige Wartungslösung. Es gibt auch eine Menge anderer Tools, die da helfen sollen, "Driver Detective", "DriverCleaner", "DriverGenius" "Driver Robot" und wie sie alle heißen, aber auch die können nicht hellsehen. Gerade bei älteren Systemen mit vielen Installs und Uninstalls sammeln sich zwischendurch "Leichen" an.

    Daher rate ich eher zu einer Radikallösung: Alle Daten sichern, alles an notwendiger Software bereitstellen, bei allem anderen installierten Kram prüfen, ob man das wirklich braucht - und dann System formatieren & neu installieren. Danach helfen regelmäßige Checks mit Cleanerprogrammen auch umso mehr, weil alle ollen Treiber- und Softwareleichen weg sind.
    Wenn es Dir jetzt aber nur um den plötzlichen Leistungsabfall nach der DVB-T Installation gehtA: Gibt es keinen Wiederherstellpunkt, auf den Du zurückspringen kannst?
    Last edited by a moderator: 28 Februar 2010
  15. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    TuneUp gibt es in der 4-Wochen-Testversion. Habe s bei mir auch mal getestet. Das Programm spürt Sicherheitslücken auf und bringt auch etwas an Leistung. Abervwie schon gesagt wurde, es ist für den Laien nicht immer ganz zu durchschauen, was sich gerade im Hintergrund abspielt.
  16. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Stein des Anstoßes

    Danke erstmal, mass. Manchmal merk ich, dass das benötigte wissen habe aber die Verknüpfung mir fehlt erst, wenn mir jemand diese Verknüpfung erklärt!

    Um den physischen Speicherplatz dieser Treiber geht es mir wirklich nicht - zur Zeit :eek:. (noch mehr als 2/3 der HDD ist leer).

    Nachdem ich GlaryUtillitis und (mehrmals) CC-Cleaner laufen ließ, scheint sich auch eine Verbesserung eingestellt zu haben.

    Aber der stein des Anstoßes ist dies hier:
    Den Anhang 10770 ansehen

    Vor der Installation der HDT-V-Treiber hatte ich dort ehr drei bis fünf "Hub", "Massenspeicher" und/oder "Hostcontroller" drin stehen ... weiß aber nicht welche das waren.

    Nun hatte ich den Gedanken "Das sind Treiber ... die stören ... müssen weg!" aber nach CC-Cleaner und ähnlichen Tools sind sie immer noch da ...

    Jetzt mal die Frage: Sind sie für die Verlangsamung des Systems (1 Admin & 2 eingeschr. User-Anmeldungen) verantwortlich oder kann ich die "vergessen"?
  17. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    In deinem Anhang sind Geräte, also Hardware, zu erkennen, welche von deinem System erkannt wurden. Hier handelt es sich nicht um Treiber, wo hingegen aber jedes aufgeführte Gerät natürlich einen Treiber besitzt. Womöglich wurden diese Geräte nach der Treiberinstallation aus ihrem Schlaf erweckt.
  18. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    Diese Geräte werden doch ständig "abgefragt" oder? Diese - ergebnislose - Abfrage würde dann doch das System belasten? (ähnlich einem alten Tipp aus Win95-Zeiten, regelmäßig Einträge in "Dokumente" (im START) die auf 3,5"-Disketten verweisen zu löschen - wenn die entsprechende Diskette nicht im LW ist, weil das System sie ständig abfragen würde)

    Oder irre ich mich hier?
  19. Noone

    Noone Angelas erster Orgasmus

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    Von diesen kleinen Helfern halte ich nicht viel.

    Ausführen--> regedit ... damit die Registry "zu Fuß" durchsuchen-->F3

    Vorher vielleicht, rein spaßeshalber, Ausführen-->msconfig starten.:p
  20. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Programm/Tool zum Entfernen von Installationsrückständen

    Ungenutzte Treiber verlangsamen das System nicht das hat meist andere Gründe.
    Um das System zu beschleunigen ist TuneUp das beste was ich kenne

Die Seite empfehlen