1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Photoshop: Teilcolorierungen

Dieses Thema im Forum 'Tutorials und Anleitungen' wurde von Palmm130 gestartet, 5 April 2007.

  1. Photoshop - Teilcolorierung

    Benötigt: -Photoshop (ab 6 habe ich getestet, Vorgängerversionen dürften auch gehen)
    -ein Bild nach Wahl - möglichst viele bunte Farben


    Einleitung: Ihr kennt ja alle aus Werbung oder von Werbeplakaten die Tatsache, dass Bilder zum Teil aus Farbe bestehen und zum Teil auch "Schwarz/Weiss" sind - also Monochrom - wenn ihr sowas auch machen wollt, dann seid ihr hier richtig !

    Tutorial Übersicht:
    Möglichkeit eins:
    Die erste möglichkeit ist, ihr legt eine "Farbton/Sättigung"-Maske über euer Bild und wählt die Farben aus, die verschwinden sollen, bei Bildern, wo ähnliche Töne verschwinden und dasein sollen, ist das nicht besonders optimal, aber besonders einfach.
    Möglichkeit zwei:
    Die zweite Möglichkeit ist, ihr wählt mit freier Auswahl das aus, was verschwinden soll, dauert lange und ist gerade bei großen Bildern Schwer handzuhaben, aber es ist die beste Möglichkeit.

    Tutorial:
    Möglichkeit eins:
    Ihr startet Photoshop und öffnet euer Bild, welches ihr bearbeiten wollt, meins ist dieses:
    [​IMG]
    nun geht ihr im Fenster "Ebenen" (Layers in Englisch) auf diesen Kreis, der halb Schwarz und halb Weiss ist unter "Farbton/Sättigung" (Hue/Saturation)

    im nun erscheinenden Fensterchen wählt ihr erstmal etwas anderes als "Standard" aus der auswahlbox aus, z.B. Rottöne, damit die Pipetten aktiv werden.

    nun klickt ihr auf die erste Farbe, die verschwinden soll. Wenn mehrere Farben verschwinden sollen, nehmt die kleine Pipette mit dem "+" - wenn Farben wiederhergestellt werden sollen, nehmt die Pipette mit dem "-" drauf.
    Das Ergebnis könnt ihr überprüfen, indem ihr Sättigung (Saturation) ganz nach links schiebt, die ausgewählten Farben sollten dann verblassen, bis sie Schwarz/Weiss sind.

    nun schaut ihr euch euer Ergebnis an, wenns euch gefällt, dann speichert es, wenn nicht, könnt ihr diese Schritte wiederholen, bis es fertig ist.
    [​IMG]



    Möglichkeit zwei:
    Ihr startet Photoshop und öffnet euer Bild, welches ihr bearbeiten wollt, meins ist dieses:
    [​IMG]
    nun nehmt ihr die Freihandauswahl, oder wie manche sagen - das Lasso-Tool und macht euch an die Arbeit - es muss alles ausgewählt werden, was ihr nicht farbig haben wollt.

    Tip: Wenn ihr mal absetzen müsst, tut es ruhig, ihr könnt eine Auswahl mit der Grossschreibtaste (Shift) hinzufügen, was ich auch aärmstens empfehle - ebenso könnt ihr, falls ihr zuviel "weggeschnitten" haben solltet mit der Strg-Taste etwas von eurer Auswahl ausschließen.
    Ergänzender Tip: Der Zauberstab heisst nicht umsonst so, mit ihm klickt ihr eine Farbe an und er wählt ähnliche mit aus, ihr könnt ihn sonst verwenden wie das Lasso.

    wenn ihr dann soweit seid, dann macht ihr es wie vorhin, den Halbkreis anklicken-> Farbton/Sättigung (Hue Saturation) und diesmal schiebt ihr lediglich noch den Farbton (Hue)- Regler nach links zu -100 und fertig is.
    [​IMG]




    Done by Palmm130

Die Seite empfehlen