1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

PC friert ständig für kurze Zeit ein

Dieses Thema im Forum 'Computer' wurde von sonne gestartet, 16 April 2009.

  1. sonne

    sonne Tussi

    Mein PC friert zur Zeit ständig kurz ein, ich kann kein Programm öffnen, keine Seite im I-net anklicken ohne für ca. 1 Minute warten zu müssen bis es weitergeht. Einzig dem Mauszeiger kann ich in der Zeit bewegen. Es fing schon vor einigen Wochen an, das es ab und zu mal vorkam, wurde immer mehr, gestern abend ging dann gar nichts mehr, heute morgen hat er es wieder so alle 5 Minuten. Auch im abgesicherten Modus bleibt er hängen.
    Manchmal verschwinden auch die kompletten Desktopsymbole, es bleibt das Hintergrundbild oder der Monitor wird komplett schwarz, dann bleibt nur der Neustart über den Knopf am PC. Ausserdem braucht er manchmal 3-4 Anläufe, bis er überhaupt hochgefahren ist, dann hängt er sich schon beim "Willkommen" auf.

    Ein paar Daten zum PC:
    AMD Phenom(tm)9650 Quad-Core Prozessor 2,30 GHz
    4,00 GB Arbeitsspeicher 32 Bit-Betriebssystem
    Windows Vista Home Premium mit Service Pack 1
    Grafikkarte: Geforce 9600 GT
    Festplatte: Samsung HD103UJ ATA Device

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....
  2. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    Na, dann fangen wir mal mit der üblichen Einkaufsliste an :)

    - Vista & Treiber-Updates
    - Virenscanner aktualisieren & laufen lassen
    - SpyBot laufen lassen
    - HijackThis laufen lassen und Protokoll hier auswerten: -http://www.hijackthis.de/de

    ...aber das weißt vielleicht schon alles..

    Die übrigen Probleme würde ich dann erst mal mit einem Tool wie TuneUp 2009 angehen, das ist komfortabel, macht nix kaputt und hat glaube ich 15 Tage Trial, also genug Zeit um alles nach Herzenslust alles zu optimieren.
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    Okay, beim shoppen gestern schon fast alles eingekauft, sorry habe ich vergessen ziu berichten:

    Spybot S&D erledigt
    Windows ist aktuell
    Antivir aktuell und ohne Funde
    Tune up (mein Lieblingsprogramm :) ) hat nichts ausrichten können
    PC Tools Firewall habe ich mal runtergeschmissen (ich dachte sie könnte es ein) - keine Abhilfe,z.Z. läuft die Windoof hauseigene FW
    HiJack wäre noch ne Möglichkeit...ich geh mal shoppen ;)
  4. sonne

    sonne Tussi

    AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    HiJack hat auch nur gute Dinge entdeckt :)
  5. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    Dann spielen wir mal weiter und gehen an die Hardware:

    - Arbeitsspeicher checken mit memtest86
    - Systemleistung mit Prime95 und/oder Everest Home Edition oder SiSoft Sandra 2009
    - Grafik: Tools bei den Herstellern, oder DXdiag, oder GPU Caps Viewer

    ...und mal sehen wer sonst noch Ideen hat...
  6. Enma Ai

    Enma Ai Schattenaktivist

    AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    Wie sieht der Rechner von innen aus? Ist alles sauber und sind alle Kabel fest angesteckt?
  7. sonne

    sonne Tussi

    AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    Sorry, das ich mich jetzt erst melde, als ich versucht habe von den vorgeschlagenen Programmen etwas runterzuladen ging nix mehr, es kam dann irgendwann der blaue Bildschirm und ade Du mein PC. Habe dann den Laden angerufen und denen die Gurke auf den Tresen gestellt. Nun wird er dort durchgecheckt.

    Ich bin echt sauer - erst 3 Monate alt, unter der Voraussetzung gekauft, das ich einen zuverlässigen PC benötige und im 4 Wochen-Takt trage ich den dort hin...*grummel*

    Naja, wenn ich ihn wiederhabe gebe ich Bescheid was los war!

    Und vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
  8. sonne

    sonne Tussi

    AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    Nach langem hin und her habe ich seit heute meinen PC wieder....die Festplatte war defekt, es wurde auf Garantie eine neue eingebaut. Warum es so lange gedauert hat, kann ich auch nicht erklären - und die vom PC-Laden konnten es auch nicht :rolleyes:

    Auf alle Fälle musste ich jetzt ja alles neu instalieren, u.a. auch Firefox. Nun sind alle Favoriten und gespeicherten Seiten weg. Kann ich die irgendwie wieder kriegen? Bei ICQ zum Beispiel liegen die Kontakte ja auf dem Server und können wiedergeholt werden. Geht das bei Firefox auch oder sind sie unwiderbringlich weg?
  9. AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    Die sind weg! Weil die auf der Platte gespeichert werden! Was ist das für ein PC-Laden! Neue Festplatte kann eigentlich jeder Depp einbauen!
  10. AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    Für die Zukunft kannst du entweder Datensicherungen machen von deinenfavoriten bei Firefox geht das z.B. über Lesezeichen > Lesezeichen verwalten > Backup! Außerdem solltest du wichtige Dokumente und E-Mails z.B. auf USB-Stick sichern! Online kannst du deine Favoriten auch sichern z.B. damit: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2410
  11. sonne

    sonne Tussi

    AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    Wenn ich mir hier anschaue wann Windows neu aufgespielt wurde (nämlich am 27.04.) frage ich mich das auch immer mehr....

    Die haben mir da einen Ordner erstellt mit Sachen die die von der alten Platte retten konnten. Da ist ein Ordner mit Namen Mozilkla Firefox bei. Ich finde darin nur nichts. Kann es da noch bei sein und wie hieße die Datei dann? Sowas simples wie Favoriten gibts da leider nicht ;)

    Und dann meldet der PC mir ständig das ich keine Administratorenrechte habe. Benutzerkontensteuerung deaktivieren hat nicht geholfen. Kann ich das ändern oder muß ich denen im Laden erst wieder auf die Füße treten?

    Außerdem haben sie die neue Festplatte nicht partitioniert...da kann ich auch noch nach suchen....

    Und wer weiß was noch kommt :rolleyes:
  12. AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    Die Datei heisst bookmarks.html und liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profile

    <User> ist der Name deines Kontos auf dem Rechner z.B. Sonne71

    Zu den Adminrechten hast du den Anmelde Bildschirm mit den Bildchen oder den mit der Fenster in der Mitte?
    Oder du gehst beim Starten mit F8 in den abgesicherten Modus und stellst dort deine Benutzerkontenrechte um!


    Freeware-Partitionierer:http://www.softonic.de/s/festplatten-partition-freeware
    Last edited by a moderator: 6 Mai 2009
  13. sonne

    sonne Tussi

    AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    Habe die Datei gefunden, leider ist sie von Mitte Februar und beinhaltet viele gespeicherte Seiten nicht. Schade, aber danke schön!

    Ich gehe beim nächsten Neustart mal über F8 rein und versuche es.
  14. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    Meine Güte, das klingt nach einem Montagsrechner aus einem echten Profishop....

    Das mit den Administratorrechten ist ein Fehler des Shops, das "normalerweise" nur die beheben können; und die fehlende Partitionierung ist Schlamperei. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, beim nächsten Fehler einen Umtausch oder Geld zurück zu verlangen.

    Wenn ich mitgezählt habe, hat der Shop schon mindestens dreimal nachgebessert, zwischendurch hast Du mindestens 4 Wochen auf die Maschine verzichten müssen, und das Ding ist erst 4 Monate alt - da würde ich sagen, das alle Voraussetzungen erfüllt sind, um den Kaufvertrag rückgängig zu machen und das Geld zurückzuverlangen; oder einen komplett neuen Rechner zu bekommen.
    Das ist zwar unangenehm, aber auf lange Sicht sparst Du Dir mit einem kurzen aber heftigen Konfliktgespräch auf die Dauer eine Menge mehr Nerven...

    Drücke Dir trotzdem die Daumen, das die Kiste jetzt läuft.
  15. AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    Ich vermute mal das es nur das normale Adminkonto heißt auch Administrator ohne Passwort gibt! Nur das wird im Anmeldebildschirm mit den Bildern ja nicht angezeigt!
  16. sonne

    sonne Tussi

    AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    Also: Das mit der Partionierierung habe ich jetzt hinbekommen, habe einfach halbiert.

    Da der PC keine unterschiedlichen Benutzerkonten hat und man auch beim Hochfahren kein Benutzerkonto anklicken muß, ist man doch automatisch Administrator....oder? Der PC trägt unseren Nachnamen und dieser ist auch als Admin angegeben.

    @´mas: Ich glaube langsam auch das es ein Montagsgerät ist, aber ich hoffe, das es jetzt läuft...wenn nicht wird tatsächlich über Rücknahme gesprochen (zumindest von meiner Seite aus ;) )
  17. sonne

    sonne Tussi

    AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    So, erledigt! Vielen Dank, dann bin ich ja mal gespannt ob ich jetzt am eigenen PC endlich alles darf ;)
  18. sonne

    sonne Tussi

    AW: PC friert ständig für kurze Zeit ein

    Das war es dann schon wieder....PC ist eben mitten in der Situng abgestürzt und fährt nicht mehr hoch....ihr könnt Euch nicht vorstellen wie wütend ich bin - ich explodiere!!!!

    Wenn man versucht ihn hochzufahren erscheint eine Seite auf der er möchte, ds ich die Windows CD einlege und auf reparieren drücke - die CD startet aber nicht und die Seite erscheint wieder und wieder. Kann ich die CD irgendwie manuell starten?

Die Seite empfehlen