1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

PC Fährt nicht hoch! bitte um Hilfe

Discussion in 'Computer' started by remivan, Feb 1, 2006.

  1. Das muss ja gar nicht sein, aber wenigstens den Hersteller und eine Grobbezeichnug, denn ich bin, wie auch viele User hier gerne Bereit mir die nötigen Infos dann selbst zu holen...

    Die meisten Fragen beginnen aber in der Tat mit ser Überschrift: Hilfe, Problemm, Porblem oder sonstigen Abwandlungen...

    ... gefolgt von mein PC, meine Grafikkarte, meine xyz Hardware, meine xyz Sofware spinnt... gibt mir irgendeine komische Fehlermeldung aus ... etc.

    Nur leider haben 90% der USer hier überhaupt keine Ahnung von Linux und von den restlichen 10 kennen mindestens 8% nur Live.Linux-Systeme oder Distributionen bei denen alles per MAusklick installiert wird.

    Das ist ansich ja nicht schlecht, fordert es doch uns uns unsrere Hilfsbereitschaft, nur meistens hat der User dann schon selbst irgendwelche Sachen die er hier gefunden hat zu IRGENDEINEM Problem ausprobiert (hier liegt auch die Gefahr von TUTorials, weil man kann nicht alle Eventualitäten berücksichtigen), irgendwelche noobigen TuneUp Utilitys benutzt, 25 verschiedene Treiberversionen übereinanderkopiert und da ist es dann in der Tat besser zu formatieren, weil dann auch andere Probleme (Datenmüll, Spyware etc.) erstmal verschwinden.

    Ich hätte es auch lieber, wenn ich jeden User an die Hand nehmen könnte und mit ihm und der Hilfe der anderen sein System wieder flott machen aber da sind Grenzen gesetzt.

    Das Problem mit dem Hardwareprofil ist, dass einige wieder überfordert sind es richtig einzusetzen, andere haben keine Bock und wieder andere lügen das Blaue vom Himmel... (ist genau dasselbe schon beim einfachen Userprofil)...

    Regards
    Edgar
  2. Stimmt leider und auch zum Thema Linux ist es leider mehr als wahr und auch ich bezeichne mich da noch lange nicht als Fachmann. Ich kann mich entsinnen als ich das erstemal mit der Console konfrontiert wurde und man durch zu hastigen voranschreiten oft die falschen Lösungswege nahm und somit noch mehr beschädigte als es gewollt war.

    Trotzdem finde ich das meistens Schade wenn jemand Hilfe braucht und man bekommt im Text nur zuwenig mit um schon ein ordentlichen Lösungsweg zu finden. Aber lassen wir das... das Thema ist somit auch erfolgreich abgehagt.
  3. Hi,

    ... auch wenn das Thema abgehakt ist (für den Moment) ist es doch gut sich darüber auszutauschen und vielleicht hält es auch den nächsten davon ab, einfach mitten in der Hilfe die NErven zu verlieren und zu formatieren... :D

    Regards
    Edgar
  4. Ich hätte da vieleicht aber eine Idee. Wie wäre es wenn ich für die Seite einige gößere Flashaufzeichnungen mache.

    Bedeutet, in dem Video sieht man eine installation von Windows, aber auch wie ich danach es mit einem Image Programm sichere. Dann zerstöre ich es mal absichtlich und zeige wie man Windoof inerhalb von Minuten wieder herstellen kann. (Die schnellest Art des Formatierens ;))

    Wäre sowas vieleicht gebräuchlich? (würde unwichtiges herausschneiden)
  5. Also ich persönlich finde linux einfacher als windows!
    Wenn man nen problem hat googlet man und hat ne lösung!
    Und bei windows weis man oft nichtmal wo das problem liegen soll!
    Na ja...
    Also schaden tut das auf jedenfall nicht!
    Unter linux währ das unnötig da peilt das noch der größte "dau" das system zu sichern und wieder herzustellen :D
  6. Stimmt Google ist wirklich Linux optimiert :D

    Wenn mir goolge immer helfen konnte... war es bei Problemen mit Linux. Auch beim einsteigen half es eher danach zu googeln. Doch nun reichen die HowTos bei Problemen meistens aus, wenn man nicht selber darauf auf anhieb kommt.

    Zur Interaktiven PartitionsImage Präsentation... ist es leider nur so das es nur wenige Linux-Daus gibt und auch viele Anwender von Linux kennen das Image Prinzip nicht von der Praxis. Da wir alle anfangs von Windows so kompfortablitiert wurden, das nun die grafische Oberfläche den Einsteiger immer noch nicht wirklich mal auf das Thema stoßen lässt. Seit dem Linux mit grafischer Oberfläche fungiert ist es eh fast so einfach wie Windows... Windows mit Console.

    Aber wie gesagt, wenn wir eine Umfrage machen würden... würde der großteil nicht wissen was es mit dem Sichern einer ganzen Festplatte auf sich hat. Aber gut, nehme ich mich dem Projekt an.

Share This Page