1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

OS X Tiger vs. Linux vs. Windows XP

Dieses Thema im Forum 'iPad - iPhone - Apple' wurde von The J gestartet, 28 November 2005.

?

Das beste Betriebssystem meiner Meinung nach ist:

  1. Mac OS X

    2 Stimme(n)
    28,6%
  2. Linux

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Windoof XP

    5 Stimme(n)
    71,4%
  1. Ich würd mal gern wissen, was Ihr für das beste OS haltet.
    ABER:
    1. Bitte nur mitreden wenn ihr euch mit min. 2 davon schonmal richtig (länger als 5min!) beschäftigt habt.
    2. Eine Begründung wäre nicht schlecht ;-)

    Für mich persönlich ist ein OS dann gut, wenn es Stabil läuft (ohne diverse tools/hacks/patches installieren zu müssen), eine ansprechende benutzeroberfläche hat, intuitiv zu bedienen ist und so sicher wie möglich ist.
  2. Da bist du meiner meinung nach mit linux gut bedient aber du muss auch wissen das du linux nicht einfach installieren kannst und es ist so wie du willst sondern du musst sich mit dem betriebsystem befassen und es benutzen wollen...
  3. ja, das hat mich auch davon abgehahlten linux (weiter) zu benutzen...es ist immer ein ziemlich großer aufwand, etwas zum laufen zu bringen. deswegen bin ich bei mac gelandet...basiert auch auf unix ist aber viel komfortabler und einfacher zu bedienen. einfach anschalten und es läuft.
    aber ich will ja keine kaufberatung sondern eine diskussion ;-) also deine meinung bitte!
  4. also mit mac habe ich keine erfahrung sorry aber solange es nicht so verbugt ist wie windows kann es garnet mal so schlecht sein...

    Ich finde linux eigentlich ganz gut (nutz es noch nicht so lange). Der umstieg von win war zwar nicht gerade so einfach aber es hat sich auf jedenfall rentiert meiner meinung nach...und man hat halt irgentwie das gefühl das das system das macht was man will und das hat mit bei win irgentwie gefehlt...

    Und so schwer ist es garnicht hab letstens bei einem kumpel SUSE 10.1 installiert und war sofort im internet mit einer w-lan karte die angeblich nur unter windows läuft und der hersteller keinerlei support zu linux stellt (ich habe die selbe w-lan karte und hab versucht die unter suse 9.3 zu installieren aber leider habe ich es nicht so wirklich geschafft...)

    Was hältst du so von mac?
  5. ich hatte auf einem notebook mal suse 9 ... aber habs nie hinbekommen über einen wlan usb-stick ins internet zu kommen, deswegen hab ich es nach recht kurzer zeit wieder verworfen.
    zu mac kann ich sagen, dass ich seit etwa 6 Monaten hauptsächlich mit äpfeln arbeite (jeden Tag mehrere Stunden!) und es gab noch NIE eine Fehlermeldung, es wurde noch nie ein Programm unerwartet beendet und er ist noch NIE abgestürzt. Es gibt (angeblich) auch in OS x ein paar bugs...aber ich hab sie noch nicht gefunden.
    Noch ein cooles feature von mac: multitasking ist kein problem, bei mir läuft zum beispiel immer: "mail" (ähnlich outlook), opera, adium (wie icq), iTunes, Neooffice, VLC (mediaplayer); und man merkt keinen performanceverlust.
    Und noch was tolles: meine DOSe muss ich immer neustarten, wenn ich ein paar speicherintensive programme benutzt habe...einen mac dagegen braucht man nie ausschalten: die notebooks klappt man zu und sie gehn in standby, es läuft trotzdem alles flüssig. Mein iBook habe ich max alle zwei monate ausgeschalten, sonst nur standby.
  6. was du da so von mac redest kann ich nur bestätigen auser das mit dem stromsparmodus da giebt es unter linux zwar auch verdammt viel zum einstellen (z.B. das er bei wenig cpu last die cpu abtacktet) aber bei einem normalem pc brauch ich das nicht zu testen...

    aber einen kleinen unterschied giebt es da noch und zwar wenn ich z.B. VLC installieren will muss ich forchher erstmal so 25 andere programme installieren (wie z.B. xvid codec usw.)

    Ich kann alles an meinem rechner so verändern wie ich will (vorrausgesetzt ich kann es *g*) und ich denke diese möglichkeit hast du bei einem mac nicht oder?

    Giebt es eigentlich eine große auswahl an programmen für mac? Also ich war mal auf einer seite da gab es für linux 500 irc clienten das is zwar ziemlich übertrieben aber da ist für jedermann was dabei...
  7. es gibt so ziemlich jedes programm auf für mac. sogar microsoft office! Lediglich bei spielen ist es etwas problematisch, da die mac-versionen meist teurer sind.
    mit dem VLC-player hab ich keine probleme gehabt..einfach die dmg installiert und er hat alles gespielt.


    man kann sich seinen mac schon sehr individuell einstellen...aber ich kann dir jetzt nicht sagen was linux da mehr oder weniger kann...höchstens du sagst mir ein paar beispiele was du gemacht hast, dann kann ich sagen "geht am mac" bzw "geht am mac nicht".
  8. also linux ist open source und das heist das du zu allem den quelltext hast...

    und somit kannst du mit deinem system machen was du dir in irgent einer weise forstellen kannst...

    man kann unter linux jeder windows software zum laufen bringen das projekt wine unterstützt nun den kompletten api von windowas und es läuft sogar office 2003 unter linux...

    und na ja spielen kann man unter linux mit cedega das tool unterstützt eigentlich so ziemlich jedes windows game aber ein paar laufen eingeschränkt... aber eigentlich ist es kein ding bf2, hl2 usw. das läuft bereits alles reibungslos unter linux...

    die oberfläche von linux wurde bis jetzt ziemlich vernachlässigt aber das neue kde 4 ist in entwicklung und soll 2006 raus kommen...kde4 wird den pc desktop ziemlich neu gestallten...
    Hier siehst du mal einen kleinen ausschnit davon:
    [​IMG]
    Fals du mehr über kde erfahren willst und was die noch so alles vor haben das findest du hier...

    Ich finde es geniel was die so alles machen wollen da kann man sich seine grafische oberfläche mal richtig schön für sich einstellen und das dann hoffentlich auch einfach...
  9. das auf dem bild gezeigte gibts schon in mac OS X...dort nennt es sich doc.
  10. Hi,

    ... und ausserdem sollte man bedenken das man beim OS X Tiger auf eine Unix Kernel gewechselt hat, dies bringt zwar nicht nur Vorteile, öffnet aber den MAC-Usern auch die Linux-Welt...

    ... und leider ist OS X seit der 10er Version auch dabei ein wenig Windows nachzueifern... man braucht nur mal in das entsprechende Forum auf apple.com zu schauen... :D die Stabilität vergangener JAhre ist dahin...

    ... was bleibt ist die hohe Sicherheit und professionelle Software gerade im Musik- bzw. Multimediabereich, die man auf anderen System wirklich vergeblich sucht...

    Regards
    Edgar
  11. Linux eifert ja auch dem mac style nach...
    Es giebt für linux auch schon ganze style packs dann sieht linux genauso aus wie mac...

    Ist es bei mac auch so das man jedes element (uhrzeit,usw.) das man sieht irgentwo anderst hin ziehen kann wo man will?
    Das kommt nämlich in kde4 dann...

    Und was ich da auch noch praktisch finde ist man kann programme mit einer transparenz versehen (giebt es im 3er noch net) aber man kann sie wiederrrum auch ganz unsichtbar machen und so einstellen das sie nur erscheinen wenn man mit der maus drauf kommt bzw. drauf klickt...

    Und das ganze wird ziemlich umfangreich man kann nämlich Applets in die öberfläche schreiben in: JavaScript, Python, Ruby, C++ und Java

    Giebt es solche möglichkeiten unter mac auch schon?
  12. die uhr kann ich entweder in der menüleiste oben rechts plazieren oder in einem "fenster" das sich überall auf dem schreibtisch plazieren lässt. (wusst ich bis grad aber auch nicht *g*). Ich GLAUBE mal davon gelesen haben dass man fenster durchsichtig machen kann...bisher hab ich das aber nur im VLC-Player für das Videoabspiel fenster gefunden.

    Was heißt Applets in die oberfläche schreiben (sorry, kenn mich da nicht aus)?
  13. Applet ist z.B. deine uhr die jetzt z.B. in c++ oder so geschrieben ist...

    Aber ich denk jetzt mal net das mac da so viele möglichkeiten bietet wie linux oder?
  14. nee, das geht mit mac nicht. ich bin trotzdem begeistert davon ;-)
  15. Aber eben das finde ich an linux so super weil man wirklich alles damit machen kann was man sich irgentwie forstellen kann und wenn man sich net blöd anstellt findet man das was man will auch so ziemlich immer in google....

    Zu zeit suche ich nur noch einen guten mp3 player mit archiv aber der bekannteste (amarok) will bei so vielen liedern leider nicht mehr so ganz laufen :-(
  16. Was ein bisschen aus und vor bleibt ist wohl Zeta! :(
  17. Was soll daran so toll sein??
    Es ist auch nur ein BeOS oder irre ich mich da?
  18. Ich dachte es basiert auf UNIX....und damit wäre es ja nur ein Linux mit anderer Oberfläche, die auch noch kostet!
    Ausserdem gibt es unzählige solcher "Nieschhen-Systeme", die ich aber alle aufgrund ihres geringen Marktanteils weg gelassen habe.
  19. Es ist ein BeOS Betriebssystem. Und ziemlich gut. Also ich hab ZETA und XP drauf!
  20. Dann hab ich das wohl mit nem anderem system verwechselt...
    Hab auchg schon gehört das zeta ja so schnell sein soll aber das wird auch net besser sein wie linux...

    Aber zeta hat noch nicht mal multi user dh. man kann sich nur mit einem benutzer am system anmelden... und daher ist es denke ich auch kein unix weil unix kann das doch meines wissens nach...

Die Seite empfehlen