1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

neue Zahnspange - Anfangsschmerzen lindern

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von coxjohn gestartet, 22 März 2010.

  1. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    Servus!
    Wie der Titel schon aussagt, habe ich eine Zahnspange bekommen. Laut Kieferautopäde sollte ich mich innerhalb von drei Tagen an diese Zahspange gewähnt haben. Schön und gut, aber diese Zahnspange verursacht Zahnschmerzen(nur am Anfang)! Nun, sind ja ganz schöne Aussichten für die nächsten drei Tage... weiß jemand zufällig ein Mittel, diese Schmerzen ein bisschen was zu lindern? Ich habe gehört, dass Nelken, wenn man sie kaut, ein wenig Betäubend wirken...

    Wäre schön, wenn's schnell ginge, denn .... WAAAAAHH ... in der Zwischenzeit werde ich langsam Wahnsinnig!!!



    MfG
    coxjohn
  2. sonne

    sonne Tussi

    AW: neue Zahnspange - Anfangsschmerzen lindern

    Nelken lindern definitiv Zahnschmerzen, ob sie bei einer Zahnspange helfen weiß ich leider nicht, kannst Du aber versuchen (wird nicht schaden, allerdings auch nicht schmecken :D).
    Wenn es allzu schlimm wird kannst Du natürlich auch eine Schmerztablette nehmen, allerdings sollten Zahnspangen eigentlich keine massiven Schmerzen bereiten (sicherlich ein Druckgefühl, aber nichts zum "wahnsinnig werden").

    Ich würde Dir in erster Linie empfehlen in eine Apotheke zu gehen, dort lässt Du Dich beraten bzgl. einer Mundspüllösung (die kommt wenigstens überall hin) und/oder eines homöopathischen Mittels, das den Körper unterstützt sich schneller an den "Fremdkörper" zu gewöhnen.
  3. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: neue Zahnspange - Anfangsschmerzen lindern

    Hab ich, allerdings dauert das wohl etwas.

    Es gibt zwei Arten von von Schmerzen: der eine ist sehr schmerzvoll, ist aber nicht von dauer. Der andere ist ziemlich schwach, aber dafür auf längere Zeit. Für mich ist das zum Wahnsinnig werden(weil ich nicht weiß wie lange!)!

    Danke für deine schnelle Antwort!


    Edit(fast ne halbe Stunde später): Ich habe eben versucht was zu essen - nicht mal ne' Banane konnte ich beißen. Hat jemand Vorschläge? Ich kann doch nicht die ganze Zeit Schokolade lutschen! Und verhungern ist für mich keine Option!
    Last edited by a moderator: 22 März 2010
  4. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: neue Zahnspange - Anfangsschmerzen lindern

    Bis sich das Zahnfleisch an den Druck gewöhnt kann das ein paar Tage dauern. Du kannst es mal mit Nelkenöl probieren, das wirkt schmerzlindernd - und Dich in der Zwischenzeit von Grießbrei, Milchreis und Suppe ernähren..
  5. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: neue Zahnspange - Anfangsschmerzen lindern

    Ich weiß nicht ob - aber in den letzten 30 Jahren seit man mir eine Zahnspange verpasste, sollte sich einiges geändert haben.
    Hoffentlich.

    Mein Rat:

    1. Neuer Termin beim Zahnarzt
      Vielleicht ist die Spange zu stark eingestellt. Hast du eigentlich eine fest 'installierte' oder eine herausnehmbare (meine damals war herausnehmbar ... was ich leider sehr oft tat). Vielleicht kann dein Zahnarzt sie etwas weniger stark einstellen, damit dein Körper sich daran gewöhnt.
    2. Seit einigen Jahren lass ich mir ein bestimmtes Schmerzmittel verschreiben (bin von meinem Arzt darauf aufmerksam gemacht worden, da es besonders bei Schmerzen im Kopfbereich wirkt. Es gibt zwei Varianten:
      1. Azur
        Apotekenpflichtig aber ohne Rezept zu bekommen (Kosten ca. 3,00 € bei N1-Größe (10 Tabletten)
      2. Azur compositum
        Rezeptpflichtig, da Koffein mit drin ist als Verstärker.

        Beide wirken nach ca. 15 spätestens 30 Minuten - und wirken gut
    3. Nach einer (relativ) schwierigen und schmerzhaften Weisheitszahn-Behandlung (drei auf einmal - einer war abgebrochen und machte Probleme beim Ziehen), riet man mir kalte Kompressen auf die Backe zu tun ...
      Ein Versuch und ich ließ davon ab - stattdessen tat ich warme Kompressen drauf ... das half!
      Der Gedanke dahinter: Wärme dehnt die äußeren Blutgefäße, das Blut fließt nicht so schnell und dadurch tritt eine (zusätzliche) Linderung ein. ... Persönliche Erfahrung - kann ich aber wissenschaftlich nicht nachweisen.
  6. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: neue Zahnspange - Anfangsschmerzen lindern

    Ich denke, das wird nicht nötig sein.

    Meine Mum ist auf dem Weg zur Apotheke...

    Ich werd's mal ausprobieren!

    Danke für die Tipps!


    Noch ein Satz zu den Nelken: der Schmerz ist zwar nicht Weg, aber es lässt sich prima aushalten - wenn man sich nebenbei ein paar Folgen von Atlantis reinzieht. ;)


    MfG
    coxjohn
  7. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: neue Zahnspange - Anfangsschmerzen lindern

    Immerhin lässt sich das ganze jetzt auch ohne Schmerztabletten aushalten, die Spange fühlt sich aber immer noch komisch an - wie vergrößerte Zähne(-.-). Und ohne Schmerzen kann ich auch noch nicht essen(hoffe mal, dass das noch wird).
  8. AW: neue Zahnspange - Anfangsschmerzen lindern

    Hab heute morgen auch meine feste Zahspange bekommen ,und es drückt wie die Hölle beim Essen ,..ich mache es daher so:Entweder Jogurt oder Pudding essen,Beim Abendessen einfach sehr weiches Brot(z.B. Toastbrot -weiß)
    wenn man das nicht kauen kann dann draufrum lutschen(fühlt sich mega scheiße an,aber,...)
  9. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: neue Zahnspange - Anfangsschmerzen lindern

    Hallo coxjohn,
    wollt mal fragen ... wie ist derzeit die Lage - noch Schmerzen? Und wie lange musst du die Spange noch tragen - wird das so eine jahrelange Geschichte ;)?

Die Seite empfehlen