1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Meinungen/Tipps N.I.K. 2011-01-13 - Dementi, Klagewelle, Verhütung, Böller, Stromkosten und Pannen

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von Neelix1965 gestartet, 13 Januar 2011.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    News, Informationen und Kommentare aus der Welt von Hartz-IV​


    35 Euro extra - Sozialverband errechnet Hartz IV von 394 Euro
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,739282,00.html
    Kommentar:
    Oh, wäre das schön! … OH WÄRE DAS SCHÖÖÖÖÖNNNN!!!

    Ich weiß ja nicht wie es euch "da draußen" geht: Wenn es auch nur annähernd 35 € mehr Geld gibt … würd ich dem Paritätischen Wohlfahrtsverband glatt um den Hals fallen und ein dickes Bussi auf die Wange geben!

    Und trotzdem … etwas irritiert mich an dem Artikel:
    Wie kommt der Paritätische Wohlfahrtsverband – der nicht zum Regierungssystem der BRD gehört – an Daten, die die Regierung der OPPOSITION hat zukommen lassen?
    Sicher: hierbei handelt sich nicht um "Staatsgeheimnisse" der üblichen Art. Aber warum kommen diese Daten nicht von der Regierung zum Verband? Warum der 'Umweg' über die Opposition?

    Ist das eine Gesetzeslücke, ein 'verzweifelter' Versuch der Opposition Unterstützung für eine Anhebung der Regelsätze im Sinne der "ArGe-KUNDEN" zu erhalten oder doch nur ein geschickter Schachzug, um schon mal den Wahlkampf 2013 vorzubereiten?

    Nun ja, sei es wie es ist. Während der Vorbereitung zu meinem heutigen Beitrag bin ich auch auf diesen Artikel gestoßen:


    Auf Seite 2 fand ich dann die Aufstellung wie die Regierungskoalition den Regelsatz zusammensetzt:
    Die Frage war nun für mich: Wie realitätsnah ist diese Zusammenstellung? Deshalb habe ich mir über vier der aufgeführten Punkte mal ein paar Gedanken gemacht und versucht zu errechnen wie viel tatsächlich benötigt werden würde – aus der Sicht des Leidtragenden.

    Diese Aufstellung findet ihr am Schluss als Anhang. Interessant war für mich, dass allein für diese vier Punkte schon ein Defizit von ca. 12 € entstand – und das waren kleinere Posten!


    Kommentar:
    Nun, ja … wenn man mit geschlossen Augen und fröhlich pfeifend durch einen von Wölfen bewohnten Wald geht – hält das die Wölfe auch nicht davon ab einen anzugreifen!

    Wenn also Herr Alt der Meinung ist, es gäbe keine "Klagewelle" ist das für ihn schön und gut – und ich gönne ihm seine privaten Phantasievorstellungen. Aber an der REALITÄT ändert das gar nichts. Ein Zuwachs von 20 % ist und bleibt ein Zuwachs von 20 %!!!

    Mal überlegen:
    Hartz IV: neue Klagen in Sachen Arbeitslosengeld II vor dem Sozialgericht
    http://www.sozialhilfe24.de/news/13...en-arbeitslosengeld-ii-vor-dem-sozialgericht/
    Hartz IV Klageflut wächst weiter – 100.000 Klage eingereicht
    http://www.bafoeg-aktuell.de/News/2...lut-waechst-weiter-100-000-klage-eingereicht/
    Hartz-IV-Klagen steigen noch mal um 20 Prozent
    http://www.morgenpost.de/berlin/article1506914/Hartz-IV-Klagen-steigen-noch-mal-um-20-Prozent.html
    (aus: N.I.K. 2011-01-11 – Klageflut, Mehrbedarf, ArGe, Zusatzbeiträge und Hartz-Debatte)

    Gehen wir mal davon aus, dass 2010 gesamt 240.000 Klagen eingereicht wurden bei – wie Herr Alt sagt – 25 Mio. Bescheiden … das bedeutet 0,0096 % aller Bescheide werden angeklagt.

    Andererseits:
    Weltbevölkerung: 6,93 Milliarden Menschen … Schweinegrippe-Opfer weltweit: 20.000 (großzügig gerundet) … ergeben: 0,0029% Todesrate der Weltbevölkerung.

    Wenn also 0,0029 % Schweinegrippe-Opfer eine "Pandemie" sind …
    ... sind 0,0096 % Klagen aller Bescheide eine "KLAGEWELLE"!!!
    Ob Sie das glauben oder nicht, Herr Alt!​



    Kommentar:
    Was soll man dazu sagen? Was KANN man(n) dazu sagen? Nur soviel:
    Ich wusste zwar, dass die Pille extrem teuer ist – hatte schließlich auch mal eine Frau :D – aber die Frage wie Hartz-IV-Empfängerinnen ihre Pille kaufen sollen ist mir nie gekommen – dafür möchte ich mich bei der Weiblichkeit entschuldigen :eek:.

    Übrigens Männer: Die Pille ist kein Medikament im herkömmlichen Sinne und wird auch nicht von der Krankenkasse gezahlt – sie muss privat und voll gezahlt werden!!!

    Das zweite ist ein Hinweis: Bei dem zuvor erwähnten Vergleich der Inhalte des Regelsatzes (PDF-Datei) hatte ich diese Information noch nicht. Somit erhöht sich natürlich die Differenz von ca. 12 € auf ca. 18 € bis ca. 30 €! - Nur so am Rande! :rolleyes:


    Dringendes politisches Problem: Keine Böller für HARTZ-IV-Bezieher
    http://www.bafoeg-aktuell.de/News/2...problem-keine-boeller-fuer-hartz-iv-bezieher/
    Kommentar:
    "Als wenn es nicht wesentlich wichtigere Probleme zu lösen gäbe..." sagt eigentlich schon alles. Wofür haben wir diese … Personen eigentlich gewählt?

    Was das Thema "Böller oder nicht Böller – das ist hier die Frage" betrifft … Pfffhhh … [​IMG] ... TUT MIR JA LEID, liebe Leser – aber ich hab mit Böllern von Haus aus nichts am Hut!

    Das muss jeder für sich ausmachen. ;) :D


    Stromkosten für die Beheizung bei ALG II übernahmefähig?
    http://www.bafoeg-aktuell.de/News/2...er-die-beheizung-bei-alg-ii-uebernahmefaehig/
    Kommentar:
    Wie im Artikel erwähnt bezieht sich die potentielle Erstattbarkeit auf die Differenz zwischen aktuellen Abrechnung und den Abrechnungen der letzten Jahre! Blöd natürlich, wenn die aktuelle Abrechnung dann auch noch niedriger ist als die letzten Jahre …

    Aber die Tatsache an sich ist wert in Erinnerung zu bleiben – aus zweierlei Gründen:
    1. Als Fakt an sich und
    2. Als deutlicher Hinweis, dass die Jobcenter -scheinbar - nicht einmal die einfachste, menschliche Logik nachvollziehen können ...


    Kommentar:
    Ich muss zu geben: Hier bin ich sprachlos!

    Erstens wegen der FRECHHEIT unseres Gesundheitsministers, zweitens wegen der Tatsache, dass es trotz monatelanger Arbeit von sicher sehr vielen EXPERTEN eine solche Lücke überhaupt existiert und drittens … weil ich davon leider absolut nichts verstehe.

    Wenn ein Leser unter euch in der Hinsicht über Informationen oder Wissen verfügt – ich wäre dankbar wenn mir einer erklären könnte was Hr. Rösler da jetzt eigentlich genau gemacht hat ... :confused:
    Last edited by a moderator: 16 Januar 2011

Die Seite empfehlen