1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Tipp Musik Alben von iTunes oder CD kaufen?

Dieses Thema im Forum 'Software' wurde von anonym gestartet, 19 Januar 2011.

  1. Hallo,

    ich frage mich was sich mehr lohnt: Alben als CD im Laden (z. B. MediaMarkt) kaufen oder ein Album als Download bei iTunes kaufen. Immerhin spart man sich bei iTunes letzendlich immer etwas Geld, soweit ich das richtig mitbekommen habe (dafür hat man aber keine Original CD - sondern nur eine Datei...) Und wie siehts mit der Qualität aus, besser? schlechter? Und generell würde mich interessieren was für eine CD spricht und was für ein Download bei iTunes spricht?
  2. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Musik Alben von iTunes oder CD kaufen?

    Bevor ich mir eine Meinung bilden kann ... noch eine Frage:
    Hat die Datei von ITunes ein ...Verfallsdatum? Ich hab da mal was gehört ...

    http://www.netzwelt.de/news/71295_3-kopierschutz-drm-wasserzeichen-co.html

    Also ... Big2,
    KAUFT man die Musikdateien bei itunes ... oder mietet/abonniert man sie dort nur?


    ===============EDIT===============
    Sorry hab doch was gefunden:
    http://www.apple.com/legal/itunes/de/terms.html#SALE
    http://www.apple.com/legal/itunes/de/terms.html#APPS
    Oookay - Nun zu deiner Frage - was ist besser CD oder itunes:

    WENN du sichergehen kannst, dass du das Lied KAUFST und nicht nur mietest UND du sicher bist, dass es die Version ist, die du suchst (manche Lieder gibts ja in den verschiedensten "Edits" - Radio Edit, Vinyl Version, Album Version, Super-Hyper-MegaMix ...) und es nur um ein oder zwei Songs von einer bestimmten CD geht ... Ja dann ist itunes sicher die bessere Wahl - du kannst die Songs dann ja immer noch als (PRIVATE! Sicherungskopie) brennen.

    In jedem anderen Fall ... LIEBER DIE CD!

    Übrigens: ich hab mal ein paar Titel durchgesehen auf itunes ... ICH habe nirgends einen Hinweis "Dies ist eine Kauflizenz" oder dies ist eine Mietlizenz" gesehen.

    Hinzu kommt - laut itunes können die songs nur auf itunesgeräten abgespielt werden ... NA JA!?!
  3. AW: Musik Alben von iTunes oder CD kaufen?

    Ich habe noch nie ein Album oder ein einzelnes Lied bei iTunes gekauft, kann dies also nicht sagen - aber vielleicht schreibe ich dem Support mal eine E-Mail. Denn wenn dies so wäre, dann wäre es schon Grund genug, sich CDs zu kaufen...
    wenn dies nicht der Fall ist, wie siehst du dann also den Vergleich?
  4. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Musik Alben von iTunes oder CD kaufen?

    schau eine Beitrag über deinem letzten ... sorry war mein Fehler :eek:
  5. AW: Musik Alben von iTunes oder CD kaufen?

    Ja, das find ich irgendwo schon traurig - immer ist alles beschränkt, ich mein ich hab ein iPhone, aber falls irgendwann nicht mehr, dann kann ich die Lieder zwar auf eine CD brennen, aber das ist halt - ich sag mal qualitativ gesehen - auch nicht das selbe, wenn wenn man eine Original CD hat. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte ich mir also ein Album für 9,99 € kaufen (bei iTunes) und es wäre dann gut möglich, dass es vielleicht zwei Jahre später auf einmal nicht mehr abspielbar ist?
    Zeigt halt auch mal wieder, dass Qualität einfach kostet...
  6. sonne

    sonne Tussi

    AW: Musik Alben von iTunes oder CD kaufen?

    Ich habe bisher im iTunes-Sore 1x ein Einzellied gekauft. Dieses habe ich inzwischen auf dem Handy und auf CD, außerdem auf Läppi und festem PC. ALso gehe ich davon aus, das ich es gekauft habe und das es mir für immer gehört....außerdem kann man es nicht nur auf Applegeräten spielen, der Song läuft überall.
    Qualitativ ist es völlig in Ordnung.

    Ich selber zeihe bei Longplayern die gute alte Original-CD vor, wenn ich es mal eilig habe oder nur ein Einzelstück suche, ist es okay. Wobei ich auch dann Musicload bevorzuge, die sind bei mir einfach schneller, iTunes lahmt sehr oft (bei mir)
  7. AW: Musik Alben von iTunes oder CD kaufen?

    Naja, ich riskiere es lieber nicht^^

    Problem bei mir ist halt, ich kaufe mir eine CD und überspiele diese dann direkt aufs iPhone und die CD bleibt unbenutzt im CD-Ständer liegen (denn wofür soll ich mir den Streß machen, eine CD in den CD-Player zu schieben, wenn ich einfach via Aux-Kabel mein iPhone anschließen kann?) - somit werde ich die CD nur dann benutzen, falls mal mein PC ausfällt und meine ganzen importierten CDs weg wären. Aber auch dafür habe ich wiederrum ein backup...
  8. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Musik Alben von iTunes oder CD kaufen?

    Eine CD ist qualitativ höher als ein Download, egal woher, aus dem Netz. Musikdownloads sind in der Regel mp3-Dateien. Mp3 ist ein Komprimierungsverfahren, was den Vorteil hat, mit wenig Speicherplatz auszukommen. Bei jeder Komprimierung musst du aber immer Verluste hinnehmen.

    Wenn du hohe Ansprüche an Musik stellst, also deine Musik auf einer Anlage abspielst, die einen sehr guten Klang hat, dann würde ich zur CD greifen. Willst du nur Musik so nebenbei oder im mp3-Player, iPhone usw. hören, dann reicht mp3 völlig aus.

    Im Normalfall wirst du die Unterschiede kaum hören.
  9. AW: Musik Alben von iTunes oder CD kaufen?

    Ja gut, dann weiss ich Bescheid - die CD hat gewonnen!
    Danke!
  10. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: Musik Alben von iTunes oder CD kaufen?

    Beim konvertieren in das MP3-Format sollten nur Töne herausgeschnitten werden, die für den Menschen nicht hörbar sind. (Normalerweise = Ich trau dem nicht so ganz... woanders hab ich nämlich schon mal gelesen: "[...] heutzutage lauscht man dem Lupenreinen klang von mp3[..]". Und bei solchen fragen schlag ich mir die Hände über dem Kopf zusammen: "Wird bei einer digitalen Datei (z.B. mp3) die Qualität schlechter nach mehrfachem kopieren? ( keine neu-konvertierung) ")

    Auch wenn es so aussieht, als müsste ich jetzt noch meinen Senf dazugeben, dann hast du recht, denn ich bin nämlich überzeugt, dass man auch getrost zum Download greifen kann anstatt zur CD(weil die, wie du ja auch erwähntest, nach dem kopieren auf den PC, nur im Schrank verstaubt).



    MfG,
    cox
  11. AW: Musik Alben von iTunes oder CD kaufen?

    Mit einer CD hat man allerdings etwas in der Hand, sag ich mal. Ein Download ist nur die Datei, ohne die CD mit Hülle usw.
  12. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Musik Alben von iTunes oder CD kaufen?

    *LegenwirdochmarichtiglosmitdemDiskutieren*:D
    Andererseits ... ist es möglich, einen Song zu suchen (und legal zu finden - um das mal in aller Deutlichkeit und so weiter) den es auf CD nicht mehr zu kaufen gibt ...

    Bei einer (Original-) CD gibt es allerdings so gut wie keine "Lizenz-Probleme" ... außer bei extrem gut gemachten "professionellen" Raubkopierern heißt das - hmmm könnte ein Punkt für die Datei sein :D
  13. AW: Musik Alben von iTunes oder CD kaufen?

    Ja das mit Liedern finden, die es auf CD nicht mehr gibt, stimmt - hat ich auch schon oft…
    Und das mit den Lizensen - also wenn ich eine CD im Handel kaufe (z. B. Müller) dann kann ich 100 % davon ausgehen, das es keine "perfekte Raubkopie" ist :D
  14. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Musik Alben von iTunes oder CD kaufen?

    Noooormaaaal JA! :D
    http://aufschnur.de/29/immer-mehr-raubkopien-im-handel-erhaltlich/
    Da geht´s zwar mehr um Software und 'n bisken her ist es auch schon ;) aber möglich ist alles

    aber zu 99,99~% solltest du im Handel sicher sein können:D

Die Seite empfehlen