1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Müssen wir mit einem sozialen Krieg rechnen?

Discussion in 'Arbeit und Bildung' started by Spider1983, Aug 9, 2004.

  1. Wie das Thema bereits lautet "Müssen wir mit einem sozialen Krieg rechnen?". Aufgrund von Hartz IV, mehr Arbeitslosigkeit, höhere Preise, mehr finanzielle Kürzungen und und und. Ich und einige andere haben schon gesagt, wenn das so weiter geht, dann kommt ein sozialer Krieg auf uns zu.

    Banken werden ausgeraubt, Leute überfallen, geklaut usw. Das beste Beispiel "USA". Da gibt es schon ein sozialen Krieg. Ist ja auch ganz klar, wenn kein Geld da ist, dann wird sich welches geholt. Und die Kriminalität nimmt ja schon zu. Ich gebe dem ganzen noch 2 Jahre bis die ersten Zeichen dafür kommen und 5 Jahre bis es richtig losgeht.
  2. Hallo

    Ich möchte hier auch mal etwas dazu sagen.

    Das Hartz IV kommen würde, wussten wir alle mehr oder weniger.

    Jetzt wird daraus ein Riesengeschrei gemacht.
    Vorher hat auch niemand gefragt, voher das Geld kam, damit die Arbeitslosen ihr Geld erhielten.
    Bei Erhöhungen des ALG´s hat keiner von denen geschrien!!!!

    Nun , wo alle wissen, das ihnen das Geld gekürzt wird, gehen sie auf die Barrikaden.

    Ich möchte hier nicht alle Arbeitssuchenden über einen Kamm scheren, aber es gibt jede Menge schwarze Schafe unter Ihnen.

    Ich, als Arbeitnehmer werde schliesslich auch nicht gefragt, wieviel Geld ich denn für die Arbeitslosenversicherung bezahlen möchte.
    Das wird einfach abgezogen.. fertig.

    Habe ich die Möglichkeit mich zu wehren??? Bestimmt nicht..

    Also möchte ich darum bitten, erst einmal die Einführung von Hartz IV sowie die tatsächliche Entwicklung abzuwarten und dann entscheiden, ob ich so ein Satz wie: MÜSSEN WIR MIT EINEM SOZIALEN KRIEG RECHNEN in den Raum stelle. Vielen Dank
  3. Nach dem Aufschwung und dem vielen Geld das in den 70ern und 80ern ausgegeben wurde, fällt es vielen schwer einzusehen, das damit Schluss ist. Wenn es dieses viele Geld das der Staat für alles mögliche ausgegeben hat nicht gegeben hätte, dann wäre heute nicht Ebbe in den Kassen und die Einschränkungen wären geringer bzw. würden nicht so extrem empfunden. Nun sind wir aber in einer Situation die es verlangt den Gürtel enger zu schnallen und das betrifft sicherlich nicht nur Bürger die Hartz IV in Anspruch nehmen müssen, sondern viele andere auch. Und als Bürger dieses Landes, habe ich mit dem Staat eine "eheähnliches Verhältnis" - in guten wie in schlechten Zeiten trage ich das mit, was zu tragen ist.
    Ich ärgere mich selbstverständlich auch über Verschwendung von Steuergeldern und Leuten die Gesetzeslücken ausnutzen um an noch mehr Kohle zu kommen obwohl sie genug haben, aber ich halt es für stark übertrieben an einen sozialen Krieg zu denken. Noch ist es ja nicht soweit das ein ganzes Land sich sorgen muss ob morgen was zu essen auf dem Teller liegt. Solange jedes Jahr Millionen Bundesbürger verreisen, sie genügend Geld haben sich neue Autos auf Kredit zu kaufen und zurückzuzahlen kann es uns noch nicht sooo schlecht gehen.

  4. Na wie stellst du dir das den vor? Das wenn das Geld erhöht wird sie auf die Barrikaden gehen und wenn es gekürzt wird sich freuen sollen?

    Was die schwarzen Scharfe angeht, da schließe ich mich an, denn soll man ruhig das Geld streichen, solche nennt man Sozialschmarotzer.

    Aber es gibt auch Leute die wollen wirklich arbeiten, sind initiativ und tun sonstwas um Arbeit zu bekommen und bekommen trotzdem keine. Was ist mit denen?

    Und es ist nicht die Hauptsache ob man gefragt wird oder nicht. Es ist die Hauptsache ob man noch genug zum Leben hat oder nicht.

    Außerdem geht es ja nicht nur um Hartz IV (siehe oben), was Auswirkung auf einen sozialen Krieg hat. Daher sehe ich kein Grund die Einführung von Hartz IV abzuwarten, bevor ich solchen Satz in den Raum stelle.

    Und ich muss sagen, deine Antwort macht den Eindruck, als ob du als Arbeitnehmer gegenüber den Arbeitlosen antwortest und nicht neutral antwortest.


    Und sonne71

    Ich finde du nimmst das zu sehr auf die leichte Schulder und stellst dir das so leicht vor. Du musst ja auch berücksichtigen, dass die Preise hochgehen.

    Und das das der Grund für diese Ausschreidungen sein soll glaub ich auch nicht, dass es den Leuten schwer fällt einzusehen, dass damit Schluss ist. Ich sage das Geld reicht einfach nicht mehr zum Leben und das ist der Grund und nicht, weil die Leute das nicht einsehen.

    Daher kann ich mich der Aussage "Wenn es dieses viele Geld das der Staat für alles mögliche ausgegeben hat nicht gegeben hätte, dann wäre heute nicht Ebbe in den Kassen" nicht anschließen. Der Teuro wäre genauso gekommen und dann wäre es auch knapp geworden.

    In den USA verreisen bestimmt auch jedes Jahr Millionen Bundesbürger und trotzdem gibt es da sozialen Krieg. Und damit es zu einen sozialen Krieg kommt, muss es nicht allen Bundesbürgern schlecht gehen.

    Hier mal eine Seite für euch. Da kann man schonmal sehen, dass meine Vermutung nicht aus den Wind gegriffen ist.

    http://www.science-at-home.de/news/gesellschaft/gesellschaft_det_20040802094137.php
  5. die spd wird bald darüber reden ob es wieder abgeschafft wird. aber spätestens 2006 bei der wahl wenn eine andere partei an die macht kommt wird es anders sein
  6. @ Spider

    Ich nehme gar nichts auf die leichte Schulter und merke selber täglich in meinem Portemonaie das das Geld knapper wird. Die Sozialabgaben sind hoch und die Preise werden teurer, richtig.
    Trotzdem ist es so das unser Land früher als der Aufschwung da war alles, aber auch alles bezahlt hat - das Gefühl von Reichtum hat geblendet und es konnte einfach nicht gut gehen auf lange Sicht. Viele Dinge sind nicht zukunftsorientiert betrachtet worden oder es wurde die Gefahr nicht erkannt. Und nun sind wir in der Situation das einschneidende Reformen notwendig sind. Mit Hartz IV wird niemand verhungern und es ist meiner Meinung nach rechtens das auch Erspartes ab einer bestimmten Summe mit einbezogen wird. Es werden einem ja nicht die letzten 7 Euro 50 angerechnet, sondern die Freibeträge sind entsprechend hoch angelegt.
    Die Arbeit die mein Mann und ich täglich in diesem Land leisten wird auch nicht übermässig bezahlt und mit unseren Sozialabgaben finanzieren wir die Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger auch mit- und ich tue das auch gerne, weil ich dankbar bin eine gute Arbeit zu haben.
    Und sollte ich in die Situation kommen das ich Hartz IV in Anspruch nehmen muss, dann kann ich froh sein das es sowas gibt. Die Eigenverantwortlichkeit der Leute nimmt immer mehr ab und der Staat ist Schuld an allem- das kann nicht sein, es muss die Waage gehalten werden!!!
    Und nochmal: Das das Geld zum Leben knapper geworden ist stimmt, aber das die Ansprüche vieler Menschen (nicht aller, aber vieler) gestiegen sind ist auch eine Tatsache, muss denn jeder einen Grossbildschirmfernseher, DVD-Player und neustes Handy besitzen? Müssen in jedem Kinderzimmer Playstations stehen? Und dann dieser entsetzliche Gruppenzwang in Schulen das nur bestimmte Kleidermarken getragen werden dürfen damit man nicht zum Aussenseiter wird...das sind Dinge für die der Staat nichts kann, das sind die Menschen selber die das gemacht haben!!!

    ich hoffe ich konnte Dir klar machen das ich nichts auf die leichte Schulter nehme, sondern eine andere Ansicht vertrete als Du.
  7. Genau so sehe ich das auch !
  8. Und das glaubst du wirklich? Wenn die CDU/CSU dran kommt wirdst du deine Leidenfähigkeit erst mal richtig kennen lernen.
  9. Bei einigen mag der hohe Anspruch mit Auswirkung auf die Geldknappheit sein, aber es gibt auch solche die haben keine hohen Ansprüche, also kein Handy, DVD-Player, Fernseher und so, und denen geht es trotzdem schlecht.

    Außerdem ist am Ende ja auch egal was der Grund für einen sozialen Krieg wäre. Denn wenn erstmal einer ist, dann ist das eh egal. Die Frage ist jetzt, ob es einen geben wird. Und was würdet ihr aus folgenden schließen:

    Die Gelder werden weniger
    es wird alles teurer
    die Arbeitslosenzahl steigt
    die Kriminalität steigt.

    Also was die Gründe angeht, das lass ich etwas locker, aber was meine Schlussfolgerung angeht, da bleib ich hart. Wenn das so weiter geht, dann gibt es einen sozialen Krieg.

    Ich habe auch schon mit meinem Vater, und 2 anderen Herren geredet. Die sind schon etwas älter und somit auch erfahrener und haben mehr Ahnung. Und die haben auch gesagt, das es einen gibt, wenn das so weiter geht.

    Und da die Seite die ich oben vorgestellt habe nicht gleich verlinkt wurde, stelle ich sie jetzt nochmal hier rein.

    http://www.science-at-home.de/news/gesellschaft/gesellschaft_det_20040802094137.php
  10. Viele schimpfen über die Regierung bzw. SPD, aber habt Ihr auch mal die Diskussionen der CDU mitverfolgt? Wenn die CDU/CSU zur neuen Regierung gewählt wird, werden die sozialen Einschnitte viel drastischer, als das, was die SPD gemacht hat.
  11. Hi


    ... Soldierblack hat Recht , es ist wirklich gleichgültig wer an der Regierung ist ..
    Die Haushalts- und Arbeitsmarklage bleibt schlecht und das fordert natürlich solche Reformen wie Hartz ...

    Außerdem möchte ich auch noch einmal anführen , dass HartzIV und sämtliche Vorgänger maßgeblich von allen Parteien geschaffen wurden ..
    Föderalismus lässt grüßen ...


    Einen sozialen Krieg , dass könnte das Wort des Jahres 2005 werden , sofern es sich denn wirklich Einzug in die öffentliche Debatte verschafft ...
    Mal ganz ehrlich ... teilweise frage ich mich wirklich, ob sich die Leute nur eine Sekunde mit Hartz IV auseinandergesetzt haben ...
    Sozialer Krieg ... sowas gibts nach einem wirklichen Krieg , wenn keine Nahrung vorhanden ist ...
    Wenn alle Männer gefallen sind und die Städte zerbomt sind ...
    Aber doch nicht , wenn Personen statt 500 nun mit 350 Euro auskommen müssen ...

    ... "es wird alles teurer", das ist ja interessant ...
    Ich weiß nicht recht wie du darauf kommst ..Inflation , ja stimme ich dir zu .. müsste um 1% liegen ...
    Aber es ist bekannt , dass im Moment der Geizhals durch Deutschland zieht , dass Discounter sich gegenseitig unterbieten
    und das mit sehr fragwürdigen Methoden (Lidl) ...


    ... also bitte HartzIV noch mal durchlesen .. bzw. in nem anderen THread habe ich es genau erklärt ...
    Und dann vielleicht doch mal die Utopie in Utopien lassen und mal auf den Boden der Tatsachen zurückkehren ...



    hanshelm
  12. wenn alle rumgeizen ist es klar das es teuer wird!
    man kann nicht mehr in so großen mengen produzieren (weil durch das sparen die nachfrage sinkt) und so wird die produktion teurer! kzzzyw ddgyyd
  13. Ich höre die ganze Zeit, "auf einen Schlag diskreminiert und in Armut gedrängt". Das ist nicht so, naja zumindest teilweise.

    Beispiel: Ein Arbeitsloser der bereits seit 1 1/2 Jahren arbeitssuchend ist bekommt nicht 345€ sondern 500€ und jetzt dank Hartz4 exklusiv Miete, Strom etc. ...derjenige braucht keine GEZ mehr bezahlen, wollte ich auch mal erwähnen. Nach ein paar Monaten wird es dann "doch" immer weiter runter reduziert bis auf 345€.

    ---------------------------
    ------------------------------------------

    Naja...ich persönlich bin hin und hergerissen ob Hartz IV gut oder schlecht ist.

    Als ich früher noch beim Bund war (vor 2 Jahren) war noch keine rede von H-IV und hochrangige Offiziere (also nicht grad dumme Menschen) haben damals gesagt: " Wir geben Deutschland noch 5 Jahre, dann knallts und wir dürfen gegen unsere eigenen Leute angehen.

    Es stimmt schon das Unmut in Deutschland herrscht (z.B. Gesundheitsreform: 2004 kommen die KK wieder aus ihrem Defezit in Milliardenumsatz und es wird durschnittl. 0,2% nur gesenkt!), dass steht ausser Frage! Es wird schlimmer kommen, denn H-IV war erst der Anfang.

    Ich hab mir auch den Text auf der Homepage durchgelesen. Besonders erschreckend fand ich den Absatz wo dies stand: "In Leipzig, Halle, Chemnitz halten die Wohnungs- und Baugesellschaften zu diesem Zweck bereits Zehntausende unsanierte Plattenbauten bereit. "Damit sind wir gut vorbereitet, wenn die Menschen mit niedrigen Bezügen neue Wohnungen suchen", so der Sprecher der Hallenser
    Wohnungsgesellschaft HWG, Prusseit." Also, das erinnert mich...hmmm wie soll ich sagen....an die Judenumsiedelung. Ne, doch so schlimm ist es nicht zwdzgk

    Aber so werden Ghettos geschaffen und die Nation wird gespalten. Mittellschicht geht immer weiter in Richtung Unterschicht und die Reichen werden immer reicher.


    ------------------------------------
  14. Glaubt ihr das sich HARTZ IV durchsetzt???

    ich glaub es kaum!!!
    und hoffe es auch nicht!

    weil wie du schon sagtst!es spaltet die Nation
  15. Hi,
    ja, es wird enger, keine Frage!
    Es liegt an uns selbst, wie wir reagieren.
    Wem es stinkt, kann wählen oder arbeiten gehen oder?????
    Das ist jetzt sehr provokativ gemeint. Es gibt leider zuviele schwarze Schaaaaafe.

    @ Hanshelm
    Das kann nicht Dein Ernst sein, der Satz:
    ... "es wird alles teurer", das ist ja interessant ...
    Ich weiß nicht recht wie du darauf kommst ..Inflation , ja stimme ich dir zu .. müsste um 1% liegen ...

    Sorry, aber das ist Bullshit.
    Ich weiß, das Du wirklich gut bewanderst bist in diesen Fragen und Themen, das aber war nun rein garnichts!

    Meine Kohle wird einfach weniger, das ist so!
    Zwei Beispiele: KFZ-Steuer: ist um ca. 50% gestiegen, bei meinem Auto zumindest. Die Strompreise steigen.
    Sehr gut finde ich auch, das ich ab dem 1.1.2005 per Gesetz gezwungen bin, Winterreifen zu nutzen.
    In der jetzigen Situation kannste das Thema Gehaltserhöhung vergessen.

    Soderle, mal nachgeschaut, jep, ich habe weniger.
    Zum Thema Krankenkasse: die Beiträge werden höher und die Leistungen weniger.

    Hm, jetzt erzähle mir mal bitte, wieso ich nur 1% weniger habe.

    Klingt jetzt hart, aber so ist es:
    Komme mal von Deinem belesenen weg und komme in die Realität.

    Ich bin Kaufmann und arbeite schon seit fast 10 Jahren in der Ecke. Also komme mir mal mit Sachen aus dem Leben, Theorie interessiert nicht!
    Mich interessieren Fakten! Nicht die Zahlen, die keiner prüfen kann!

    Traue nie einer Bilanz die Du ned selber gefäschlst hast!!!!!!!!!!!!

    In Erwartung aber mit Gruß
    StefanM
  16. hartz 4 hin oder her.
    cdu oder spd.
    alles egal. das ganze system deutschland ist krank. unheilbar krank.

    alle heulen rum sie haben kein geld.
    schaut euch mal an einen mitwoch-vormittag in einem mediamarkt um, ihr werdet staunen. und am samstag erst.
    die konsumgesellschaft läßt grüßen. jeder braucht alles.
    jedes 9jähr. kind hat ein handy. der taschengelddurchschnitt ... naja.
    usw.....
    ich will mich da nicht weiter auslassen, sonst reg ich mich noch auf.

    es geht bergab. noch lange. beschweren wird sich keiner. passieren wird auch nichts. noch nicht.
    die deutschen waren schon immer mitläufer. sicher hier und da wird demonstriert. alle meckern. na und.
    irgendwann wird sich wieder einer aus der menge hervorheben der hat eine wundermedizin und deutschland gesundet wieder
    und alle laufen hinterher......
  17. Das Geld wird immer knapper?
    Wo ist es denn hin? Verbrannt oder was?

    Die Hauptursache der Misere ist doch der gestörte Geldkreislauf.
    Besonders die Großunternehmer (sprich: Kapitalisten) nehmen unverhältnismäßg mehr Geld ein, als sie wieder ausgeben. Sie drücken die Löhne und werfen die Leute auf die Straße, nur um ihre Profite zu steigern. Wundern sich aber dann über die "Kaufzurückhaltung". Diese Gesellschaft lebt nun aber vom Konsum. Wird nicht mehr konsumiert, lohnt die Produktion nicht.

    Die Schraube wird sich immer weiter drehen. Die Zahl der Arbeitslosen wird immer weiter steigen. Der Staat wird keine Sozialleistungen mehr bieten können. Die soziale Verelendung breiter Bevölkerungsschichten wird die Folge sein. Es spielt keine Rolle mehr, ob es unter den Arbeitslosen schwarze Schafe gibt oder nicht. Es ist ohnehin nicht genug Arbeit da. Die noch Arbeit haben, wähnen sich in Sicherheit und diffamieren die Arbeitslosen als faule Schweine. Sie denken nicht daran, dass es sie auch treffen kann. Sag mir mal einer den Unterschied von Einem der so gut wie nichts tut, Arbeit zu finden, weil er vielleicht resigniert hat und Einem der schon 500 Bewerbungen abgeschickt hat. Beide aber sind immer noch arbeitslos und liegem dem Staat auf der Tasche. Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass es immer mehr Menschen geben wird, die absolut keine Chance mehr haben werden, ein menschenwürdiges Leben zu führen.
    Die Armut, wie wir sie in der Dritten Welt antreffen, wird auch uns erreichen. Da bin ich mir sicher.
  18. Da fällt mir nur eins ein: "Das ist ne schlechte Zeit für Optimisten
    Die müssen ziemlich einsam sein"


    Aber irgendwo bin ich auch deiner Meinung. Ich bin Geselle und arbeite für .... € also zum leben zu wenig, zum sterben zu viel.

    Ich glaube auch nicht, dass der Regierungswechsel was bringen wird. Dieselbe Sche..... wird weitergehen.
    Es wird einen Knall geben und das Regime ähm ich meine die Bundesregierung wird sich neu ausrichten. Das würde was bringen.

    Mal kurz was zu H4:
    Ich bin der Meinung, dass Harz4 nur Unmut, Ärger, Armut und Geld gekostet hat. Ich meine...was sollte der Mist? ...Ja ok vielleicht haben sich daurch 4 bis 5000 Schma.rotzer überlegt wieder zu arbeiten aber das rechtfertigt nicht die Armut die die Reform hervorgeufen hat.
    Frage: Wir bekommen nur noch 1 Jahr Arbeitslosengeld I und die Arbeitslosenhilfe wurde so gesehen komplett abgeschafft... Weniger Leistung bei gleichbleibender Steuer? Wo bleibt die fairness. Warum hat man die Beiträge nicht gleich mit gesenkt? Also wurden wir doppelt verar....t!!!! wxyguz




    [​IMG]
  19. So schauts aus ...


    Was ich mich manchmal frag: Der Staat nimmt soviel Geld ein von den Steuerzahlern, gibt aber kaum was zurück. Wo bleibt das ganze Geld?!


    Deutschland geht leider den Bach runter wenn sich nicht bald was ändert ...
  20. Zu der Sache mit den vielen Leuten bei Media Markt: viele kaufen nur "billige" Produkte (Speicherkarten, Spiele usw.) oder schauen nur. Außerdem muss es ja einen Grund geben, warum die Verbraucherinsolvenzen so dramatisch steigen bzw. soviele wie in den letzten Jahren nicht mehr überschuldet sind (mit überschuldet ist gemeint, dass man die Schuldlast nicht mehr mit eigenen Mitteln bewältigen kann, verschuldet ist was anderes).

    Dieser Aspekt ist sicherlich nicht nur der Regierung als Folge zu zuschreiben sondern auch den Medien und Unternehmen, die zunehmend versuchen, die Leute zu manipulieren. Die Unternehmen wecken doch dauernd Bedürfnisse bei den Leuten (heutzutage sicherlich mehr als früher), indem immer wieder neue Produkte rauskommen und diese immer teurer werden. Würden diese nicht das Bedürfnisse der Leute nach einem großen Plasma TV wecken, würde heute noch viele mit Ihrem 100 Hz Fernseher zufrieden sein.

    Und zu der "Unterschicht": bis jetzt ist das mit der Ghettorisierung (nennt man das so?) nicht schlimmer als vor einigen Jahren und die Jugend in diesen Vierteln hat sich halt von Neonazis bzw. Skinheads und Punks in Möchtegern Hip Hopper bzw. Gangster gewandelt, allerdings ist die Respektlosigkeit und die Gewalt sehr gestiegen, was aber hauptsächlich nicht unbedingt mit der Armut als vielmehr mit den Medien zu tun hat (ja ich weiß, diese Möchtegern Gangsta gibt es auch in normalen Stadtteilen).

    Und zu der wahrscheinlich neuen Regierung: die CDU wird Deutschland noch mehr schaden, wie gesagt. Die Ära von Kohl hat Deutschland sicherlich mehr geschadet als die SPD. Die SPD geführte Regierung war keine schlechte und mit der Hartz Reform wurde halt ein Weg aus der Misere gesucht, dass aber soziale Einschnitte mit sich brachte, ohne diese führt allerdings kein Weg hinaus. Allerdings wurde die jetzige Regierung auch sehr blockiert von der Opposition, da diese relativ viele Sitze hat, da kann man nicht vernünftig regieren. Und wenn die CDU an die Macht kommt, wird die neue Opposition aus Trotz ebenso blockieren und Programme o. Reformen können deshalb nur halbherzig durchgesetzt werden und bringen damit keine sichtbare nennenswerte Lösung der Probleme, wie bei Hartz 4. Aber die Menschen werden es sicherlich nach einem Jahr der neuen Regierung bereuen, die CDU gewählt zu haben.

    That`s it

Share This Page