1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Meine Ausbildung macht mich fertig.. hilfe?

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Unregistriert gestartet, 9 Oktober 2010.

  1. Kurz zu mir: 21, mit Freund zusammenlebend (2 jährige Beziehung, in der Hinsicht alles super), 400km weg von meinen Eltern und anderer Verwandtschaft. Im ersten Ausbildungsjahr zur Medienkauffrau.

    Und noch ein Paar Rahmenbedingungen..

    Ich habe in dem Betrieb, in dem ich jetzt bin angefangen, ein Praktikum zu machen. Das war vor etwa einem Jahr. Da war ich die ersten beiden Monate eher eine "Aushilfe", also nur so 10 Stunden im Monat etwa da. Irgendwann bekam ich ein Angebot auf einen Praktikumsplatz, 4 Stunden am Tag. Dann folgte das Angebot für eine Asubildung. Da bis dahin alles okay war dachte ich mir - hey, gut, wieso nicht?

    Nun, wie da steht, es war alles okay anfangs. Dort war auch noch die Azubine im 3ten Lehrjahr da, die ab und zu nach mir gesehen hat. Wenn es in der Redaktion (in der ich jetzt bin) nichts zu tun gab, ging ich in die Betriebsinterne Druckerei oder half in der Buchhaltung aus. Soweit alles bestens.

    Dann ging es los. Die ehemalige Azubine war fertig und ging dann weg. Der Betrieb hat ausgebaut, nun ist die Redaktion mit der Buchhaltung in die obere Etage gezogen, die Druckerei ist unten. Also sehr getrennt. Und seitdem ich den Status "Azubine zur Medienkauffrau" habe, spannt mein Ausbilder mich auch da ein. Nicht mehr in die Druckerei, nicht mehr in die Buchhaltung.

    Damit hätte ich auch kein Problem, wenn er mir was zu tun geben würde. Ich sitze geschlagene 8 Stunden am Tag da, bekomme von ihm nichts zu tun und wenn ich mich IRGENDWIE beschäftigen will, wird er laut, ruppig, unfreundlich. Keift mich an, was ich am PC mache. Wenn ich ihm dann sage, ich WILL was tun,warum er mir nichts gibt heißt es "ich hab nichts und jetzt nerv mich nicht". Oder "das kannst du noch nicht". wenn ich dann sage "bitte bring es mir bei" heißt es "nein, dafür habe ich kenie Zeit, setz dich wieder hin."
    Und wenn ich was zu tun bekomme, sind es Sachen, die nichts mit meiner Ausbildung zu tun haben. À la "geh das mal ausdrucken und bring mir nen Kaffee mit" oder "da ist kein Papiiiieeer mehr im Drucker"... ja, toll...

    Ansonsten ging es dann noch mit "Mobbing" los.. ich habe relativ viel Gewicht verloren und dann kamen die Seitenhiebe. À la "gehst du nach dem Mittagessen immer kotzen?" "du weißt, dass das Kalorien hat?" "Bulemie ist nicht cool, ne?" etc..
    Desweiteren ist an ihn durchgesickert, dass ich keine Parties, keinen Alkohol mag.. da geht es weiter.. "du hast kein Leben, in deinem Alter geht man doch weg" "wie kann man nichts trinken?" "Wie bist du denn drauf? Total prüde"
    Und das beste: "So lange mit deinem Freund zusammen? Früher oder später wird einer von euch Torschlusspanik bekommen, das hat eh keine Zukunft, du kannst nicht glücklich sein"..
    Ich meine, was geht ihn das an? Täglich kommt sowas, TÄGLICH irgendein Seitenhieb..
    Und er kommt ständig an mit "neulich hab ich eine gesehen, die war geil" oder "eine Bekannte aus XX hat mir von GangBang-Parties erzählt"... ich hab ihm 1000Mal gesagt, dass mich sowas nicht juckt und er es lassen soll, aber dann kommt immer das gleiche... "stell dich nicht so an" oder "sei nciht so prüde"..
    Bei Gesprächen am Mittagstisch, wenn ich ihn korrigiere, weil er etwas falsches sagt, wird er auf einen Schlag total ausfällig, laut.. manchmal habe ich wirklich Angst vor ihm..
    Und wenn ich in meiner PAUSE rausgehen will zum Telefonieren mault er mich auch an, von wegen "bist du dir zu fein, mit uns zu essen?"... das ist doch meine Pause? Hallo?

    Was mir auch noch auffiel.. wenn ich etwas am PC mache und er was korrigieren will (wenn ich denn mal was tun darf...), dann nimmt er sich nie die Maus zu seiner Seite, sondern fasst über mich, meinen Schoß drüber und geht so an die Maus. Ein Paar Mal hat er meine Brüste da nicht nur gestreift... und mich ekelt das so an.. aber ich bin da wie taub.. ich weiß nicht, was ich tun soll..

    Seit etwa einem Monat hat er dann noch eine "Praktikantin" dazubekommen, weil er laut sich so viel Arbeit hat. Das Ironische: Während ich nichts zu tun bekomme, weil es nichts gibt oder er mir etwas nicht zutraut, bekommt sie ALLES zu tun. Auch Sachen, die ich vorher in meinem Prakitkum gemacht habe. Das verstehe ich nicht, ich verstehe es nicht. Sie macht die Sachen, die relevant für meine Ausbildung wäre und ich sitze da und darf in die Röhre schauen, warten, nichts tun.. Däumchen drehen, atmen..

    Ich würde gerne das Gespräch mit der IHK suchen, aber Urlaub bekomme ich auch nicht.. auch nicht über die Feiertage,weil es laut ihm ja so viel zu tun gibt..
    er macht mich fertig, es macht mich fertig..

    Ich weiß einfach nicht weiter... ich bin jetzt 2 Wochen krankgeschrieben gewesen, davor war ich eine Woche in der Schule... am Montag muss ich wieder hin und allein bei dem Gedanken kommt miralles hoch.. ich bin den ganzen Tag nur am Weinen, habe Bauchweh, mir ist schlecht, schlafe Nachts nicht richtig, habe teilweise aus heiterem Himmel Panikattaken, Schweißausbrüche.. ich fühle mich so unglaublich schlecht, ich weiß einfach nicht mehr weiter..
    Ich grüble sogar schon, wie ich am Besten krank werden könnte, dass ich da nicht hinmuss... ich hab Gedanken à la "lieber werf ich mich vor den Zug als da hinzugehen"..

    Ich weiß nicht, was ich tun kann...

    Mit dem Chef brauche ich das Gespräch nicht zu suchen, der und mein Ausbilder sind beste Kumpels.. und bei einem anderen aus dem Betrieb habe ich es versucht, aber bin auch nur auf taube Ohren gestoßen..

    Ich habe im Moment nur noch im Kopf, mich irgendwie durchzuringen, krankschreiben zu lassen, kommendes Wochenende erstmal zu meinen Eltern zu fahren udn versuchen, mitdenen zu reden..
    Und mich irgendwann, wenn ich kann, an die IHK zu wenden.. aber da sehe ich auch keine wirkliche Hoffnung..

    Was kann ich tun?...

    Verzweifelte Grüße..
  2. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Meine Ausbildung macht mich fertig.. hilfe?

    Hallo Gast,

    Kurz und schmerzlos würde ich sagen, bewerbe dich bei einer anderen Firma - vielleicht "bittest" du auch deinen Chef dir dabei zu helfen (;))... UND DANN GEH ZUM GEGENANGRIFF ÜBER bezüglich deines Abteilungsleiters ... der verstößt nämlich gegen das AGG (http://www.gesetze-im-internet.de/agg/) und begeht sexuelle Nötigung bzw. Belästigung am Arbeitsplatz.

    Wie gesagt, bewerbe dich schon mal bei anderen Firmen, denn - höchstwahrscheinlich - musst du dich darauf gefasst machen, dass du so oder so nicht mehr sehr gelitten sein wirst.

    Punkto "Gegenangriff" hast du mehrere Möglichkeiten:
    (ich versuche sie mal in "aufsteigender Wirkung" zu ordnen.)
    1. in der Abteilung
      Versuche 'im Guten' mit ihm zu reden ("Bitte unterlassen sie sexistische Anspielungen und diese 'zufälligen' Berührungen"). Wenn das nicht wirkt: Sobald er wieder seine Sprüche loslässt oder dich 'versehentlich' berührt - Laut, klar und RUHIG rufen "Unterlassen Sie das ..., Herr Xy" ... immer wieder bis er aufgibt.
      [*]Betriebsrat
      Melde jeden Verstoß von deinem Abt. Leiter sobald er passiert, egal was (Sprüche, Berührungen, Schlüpfrigkeiten) und verlange deren "Moderation" ... evtl könntest du in eine andere Abteilung versetzt werden.
      [*]Außerhalb der Firma
      Wenn deine Firma eine Filiale ist: Wende dich an den Betriebsrat der Hauptgeschäftstelle und bitte evtl. um eine Versetzung in eine andere Filiale.
      Oder: Anzeige bei der Polizei - ich empfehle dir, diese Möglichkeit bei jeder der vorherigen Möglichkeiten als "Option" einfließen zu lassen - wegen sexueller Belästigung, Verstoß gegen das AGG und so weiter.
      [*]Wenn alles nichts hilft: Offener Brief (Leserbrief) an die örtliche Tageszeitung ... evtl. auch diese Möglichkeit bei den vorherigen Aktionen (außer der Polizei-Option) miteinfliessen lassen.

    Alle diese Aktionen zielen auf folgende Überlegungen:

    Solche Ärs****(*) wie dein Abt. Leiter können das was sie machen nur unter der (stillschweigenden) Deckung machen und in der Hoffnung ihre designierten Opfer 'Klein' zu halten. Meistens sind diese Kerle auch noch charakterliche Feiglinge. Sobald also "Gefahr" besteht, dass das Opfer nicht leise bleibt sonder laut wird ... stellen die meisten ihre Aktionen sehr schnell ein - der Betriebsfrieden ist allerdings meistens trotzdem kaputt.
    Die Täter(*) und auch deren (ihr Treiben 'tollerierenden') Vorgesetzten haben eine große Archillesferse: Ihr Ansehen in der Öffenltlichkeit!!!
    Ist dies gefährdet, werden sie meistens 'vernünftig' ... wer weiß, vielleicht entwickelt dein Chef sogar enormes Interesse daran, das deine Ausbildung korrekt und erfolgreich verläuft oder "hilft" dir sogar gerne bei der Vermittlung einer anderen Ausbildungsstätte - wozu der Ausbilder (Betrieb) unter bestimmten Bedingungen sogar verpflichtet ist.

    Also: Das Ansprechen deines Abteilungleiters (evtl. auch durch deinen Freund oder eine andere Person deines Vertrauens) dient dazu, ihn auf die Gefahren seines Tuns hinzuweisen und es ihm zu ermöglichen sich "elegant" aus der Bredouille zu ziehen (für den Fall z.B. das er und der Chef zwar "auf Du und Du" sind ... dieser aber von dem Tun seines Abt.Leiters gar nichts weiß - weil er darüber GAR NICHT erfreut wäre) und ihm gleichzeitig vor Augen (und OHREN) zu führen, dass du nicht gewillt bist sein "Spielchen" mit zu spielen.

    Die Meldungen an den Betriebsrat bzw. (falls vorhanden) die Hauptgeschäftsstelle erfüllen den gleichen Zweck uns sollte (wenn auch von denen ungewollt) dir "Verbündete aus Eigennutz" verschaffen.

    Die Anzeige bei der Polizei und vor allem der "Offene Brief" an die Tageszeitung wäre natürlich das Mittel der LETZTEN WAHL ... wenn alles den Bach runter geht - so hast du wenigstens die Genugtuung, das deren Ruf evtl. so geschädigt wird, dass die Firma - mit ein wenig Glück - nie wieder in die "Verlegenheit" gerät (weibliche) Auszubildende ausbilden zu dürfen ... PARDON: können.

    PS: eine (evtl. sogar 'anonyme') Mitteilung an die Frauenbeauftragte der Handelskammer oder der Stadt (Rathaus) könnte auch nicht schaden ... Hauptsache: Jeder - der in der Firma bei solchen Sachen mitmacht - merkt, dass er/sie Gefahr läuft "öffentlich" zu werden.

    Viel Glück und wehr dich!!!

Die Seite empfehlen