1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Garten Kräuter selber ziehen?

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von sonne gestartet, 27 April 2009.

  1. sonne

    sonne Tussi

    Habt ihr einen Kräutergarten? Und wenn ja, was wächst da bei Euch so alles und wofür kann man es verwenden?

    Ich habe nur die gängigen Kräuter draussen angepflanzt, da ich weiß was ich damit machen kann (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum und Schnittknoblauch) - würde mich aber freuen wenn ihr noch ein paar Tipps hättet.

    Wunderschön finde ich auch Kräuterspiralen, selbst wenn die Kräuter nicht verwendet werden sieht es einfach klasse aus....
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Kräuter selber ziehen?

    In meinem Garten durfte meine Frau auch ein Kräuterbeet anlegen.:D

    Das Beet is recht vielseitig. Schnittlauch, Petersilie, Salbei, Rosmarin und Bohnenkraut.
    Der Schnittlauch schmeckt beispielsweise mit etwas Öl angemacht und klein gehackt gut auf einer Butterschnitte. Den Salbei kann man gut zum Fleisch mit verarbeiten, aber nicht allzuviel davon, sonst schmeckt er zu stark. Den Rosmarin nehmen wir manchmal zu Kartoffeln. Schmeckt aber auch im Kartoffelsalat.
  3. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Kräuter selber ziehen?

    @blaustern: Bist Du Dir sicher, das Deine Frau die Kräuter wirklich in Deinem Garten gepflanzt hat? Klingt genauso wie meine Kräuterecke....

    Ich dachte dieses Jahr schon, das mein Rosmarinbäumchen im Frost gestorben wäre, aber das bringt scheinbar nix um, es kommen wieder Triebe. Rosmarin ist super mit Lamm, aber auch Grillsteaks werden damit schön würzig.
    A propos Grill: Ein paar trockene Rosmarinzweige auf dem Grill geben einen ganz klasse würzenden Rauch, das wäre was für Sonnes Smoker-Grill :)

    Salbeitipp: Eine Handvoll Blätter in Butter braten - die werden knusprig, und schmecken zusammen mit Gnocchi und etwas Parmesan himmlisch - und das ganze geht super schnell...

    Ansonten hab ich mich dieses Jahr vergriffen uns anstatt Petersilie Kerbelsamen gekauft. Soll ja ähnlich schmecken, mal sehen ob er aufgeht, dann werd ich berichten.
  4. sonne

    sonne Tussi

    AW: Kräuter selber ziehen?

    Hat jemand einen Tipp zum Kräuter düngen? In meinen Töpfen gedeiht es ganz munter - nur der Schnittknoblauch ist sehr spärlich. Kann man da mit irgendwas Natürlichem nachhelfen?
  5. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Kräuter selber ziehen?

    Kräuter sind im Allgemeinen anspruchslos. Bei denen reicht es, wenn Du gelegentlich die Erde wechselst, wenn diese aufgebraucht ist.
    Zum Schnittknoblauch habe ich etwas gefunden:
    http://www.bettybossi.ch/shop/pdf_prod/tipp_1060_pdflink.pdf

    Mit diesem selbst habe ich keine Erfahrung. Es wäre aber anzumerken, dass du frische Komposterde als biologischen Dünger nehmen kannst, solltest du die chemischen Sachen meiden wollen. Am esten den Schnittknoblauch aus dem Topf nehmen, überschüssige Erde abschütteln und alles mit frischen Kompost wieder auffüllen. Das sollte einige Zeit reichen.
  6. sonne

    sonne Tussi

    AW: Kräuter selber ziehen?

    Der Schnittknoblauch bleibt alles in allem deutlich spärlicher als der Rest, es scheint aber normal zu sein wenn man den allgemeinen Infos glauben darf. Dafür schießt das Basilikum als gäbe es kein Morgen mehr - dazu dieser tolle Duft :). Ich bin begeistert!

Die Seite empfehlen