1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Kann das einer Verstehen?

Discussion in 'Menschliches und Familie' started by Chloe, Oct 27, 2009.

  1. Chloe

    Chloe New Member

    Joined:
    Jul 16, 2009
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    0
    Location:
    zu Hause
    Ich bin jetzt 22 Jahre und habe immer noch keinen Ausbildungsplatz.
    Seit dem ich die Schule mit 18 beendet habe suche ich schon, schicke hunderte
    von Bewerbungen doch meist kommen nur Absagen und wenn es mal zu einem Vorstellungsgespräch kommt heißt es immer ihre Noten sind zu schlecht und ob ich überhaupt für die Schule lernen würde. Was ich nicht ganz verstehen kann, da ich einen guten Realschulabschluss habe den ich durch harte arbeit bekommen habe. Mein Zeugnis besteht nur aus 2, 3 und einer 1 und sogar das Arbeitsverhalten und Sozialverhalten sind gut. Auch die Arbeitszeugnisse von Freiwilligem Sozialen Jahr sind gut.
    Daher verstehe ich nicht wie man sagen kann ich hätte schlechte Noten und würde nicht lernen. Habe während der Schulzeit 4 Praktika und sogar ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Krankenhaus absolviert das scheint aber niemanden wirklich zu interessiern.
    Möglicher weise liegt es daran das ich dick bin. Und nicht in das Bild einer Auszubildenen für deren Firma, Betrieb oder oder zu passen.
    Ich hatte am Freitag ein Vorstellungsgespräch habe mich natürlich über die Chance mich denen Vorzustellen gefreut. Lief alles gut. Bis ich auf einmal gestern einen Anruf bekam das ich den den Ausbildungsplatz nich bekommen, weil ich zu weit weg Wohne, keinen Führerschein habe und das schlimmste nur weil meine Eltern Hartz 4 Empfänger sind. Dass fand ich echt scheisse( wenn ich mich mal so ausdrücken darf). Ich hatte denen gesagt das ich bereit bin für die Ausbildung umzuziehen schien den aber nicht zu interessiern, die hatten so einen einwant dagegen, da wir ja Harzt 4 bekommen, wie ich denn Umziehen könnte. Das könnte doch keiner bezahlen geschweige denn meiner Eltern mich unterstützen. Obwohl es viele Möglichkeiten gibt wie Bafög oder BAB aber denen war das egal. Den interessiert wohl nur nicht schlecht dazustehen und ihren Ruf nicht zuschädigen. Das ist meine Auffassung.
    Bis jetzt hies es in den Vorstellungsgesprächen auch immer habe sie einen Führerschein, ich habe da mit nein geantwortet und schon wurde man nicht genommen obwohl ich immer gesagt habe ich bin gewollt Umzuziehen. Aber anscheint zählt heute ein Führerschein mehr.

    Könnt ihr das verstehen? Ich zumindest nicht.
    Naja das Leben geht trotzdem weiter. Werde mich immer und immer wieder
    weiter bewerben.
  2. sonne

    sonne Tussi

    Joined:
    Dec 22, 2007
    Messages:
    7,605
    Likes Received:
    12
    Trophy Points:
    0
    Occupation:
    Krankenschwester
    Location:
    zwischen Deich und Alm
    AW: Kann das einer Verstehen?

    Hi Chloe,

    das ist sicher super frustrierend für Dich, das kann ich richtig gut verstehen.
    Auf alle Bewerbungen gesehen, ist es sicher eine Kombination aus vielen Faktoren. Bei einigen warst vielleicht wirklich nicht die beste Bewerberin, bei anderen war es eine faule Ausrede.
    Ich finde es gut, das Du trotzdem den Blick nach vorne richtest und weiter suchst, wichtig ist, das Du diesen "Kampfgeist und Siegeswillen" auch ausstrahlst! Wenn Du in ein Vorstellungsgespräch kommst darfst Du auf keinen Fall den Eindruck machen, das Du bei Deinem 100. Versuch bist und sie Dich doch nun Bittebitte nehmen mögen.
    Dein Übergewicht spielt nur dann eine Rolle, wenn es Dich Selbstbewußtsein kostet. Ich bin auf dem Gebiet ja nun auch erfahren (wie Du evtl. noch aus dem Thread von queenmum weißt) und weiß daher sehr genau, das nicht das Gewicht das Hindernis ist, sondern die Tatsache, das viele dickere Menschen gehemmt und wenig selbstsicher wirken.
    Ein tolles Beispiel war für mich eine Reportage über einen Hamburger Schönheitschirurgen (der Lebensgefährte von Sarah Conners Mutter Soraya, mir fällt der Name gerade nicht ein). Er hat jeden Tag in seiner Praxis Menschen die einfach zu viel Geld haben um was anderes zu tun als sich Pölsterchen und Fältchen bearbeiten zu lassen. Und in seinem Vorzimmer sitzt eine wunderhübsche selbstbewußte Arzthelferin, die mindestens einen Zentner zuviel wiegt und diese "Pölsterchen-Tussis" hingebungsvoll betreut....ich fands klasse! Das ist jetzt nur als Beispiel gemeint, aber das Gewicht braucht auf keinen Fall eine Rolle zu spielen.
    Auch wenn es manchmal schwer fällt: Du bist genauso wie Du bist richtig und das zeige der Welt! ;)
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Joined:
    Sep 8, 2009
    Messages:
    2,413
    Likes Received:
    7
    Trophy Points:
    38
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Kinderpfleger, Bürokaufmann
    Location:
    Erde - Sector 001
    AW: Kann das einer Verstehen?

    Hallo Cloe, leider kann ich dir keine - wirklich - guten Ratschläge geben (sonst wäre ich ja nicht auch seit fast fünf Jahren arbeitslos).

    Mich wundert allerdings, dass du oben zitierte Aussagen erhältst.

    Normalerweise achten die Firmen darauf einem abgelehnten Bewerber "so wenig Angriffsfläche wie möglich" zu bieten - erst recht seit es das AGG gibt (http://www.gesetze-im-internet.de/agg/).
    Dann heißt es "Sie passen leider nicht in das Team", "Wir haben uns leider für einen anderen Bewerber entscheiden müssen." oder - noch 'gemeiner' - "Leider ist es uns nicht möglich, Ihnen eine Ihren Fähigkeiten angemessene Stelle an zu bieten."; und das kannst du dann auffassen wie es dir passt.

    Der Grund für solche Absagen ist nämlich, dass diese Firmen (besonders wenn es Firmen mit viel Personal sind) befürchten, du könntest plötzlich mit dem Arbeitsamt auftauchen und sie wären gezwungen dich auszubilden.

    Deswegen wundert es mich, dass man explizit auf die Lebensumstände deiner Eltern Bezug nimmt. Mit ein bisschen - juristischer - Phantasie, könnte man die Lebensweise, zu denen deine Eltern und du gezwungen seid, sicher mit einer "Weltanschauung" (http://www.gesetze-im-internet.de/agg/__1.html) gleichsetzen - finde ich!
    Das gleiche könnte man mit deinem Gewicht machen (Adipositas >> Krankheit* >> Behinderung). * Ein Bekannter von mir hat - wie ich mich erinnere - in seinem Behinderten-Schein "vegitative Essstörungen" stehen. Welchen Anteil diese an seinem GdB (Grad der Behinderung) macht, weiß ich allerdings nicht.

    Leider hast du nicht geschrieben, in welchem Bereich du eine Ausbildung anstrebst. Du hast geschrieben, dass du ein freiwilliges soziales Jahr in einem Krankenhaus gemacht hast. Liegen da deine Interessen? Pflege/soziale Berufe? Vielleicht fällt mir noch der ein oder andere Tip ein, wenn ich mehr über die von dir gewünschten Berufe wüsste, für heute erstmal ein etwas allgemeiner Tipp:

    Such dir eine Ausbildung in einem Beruf, in dem dein Gewicht nicht "ins Gewicht" fällt. :cool:
    Beispiel Verkäuferin bei BONPRIX (z.B.: http://www.bonprixservice.de/bp/jobs/jobboerse.htm) - Das ist eine Firma die im Bekleidungssektor tätig ist und - unter anderem - Kleidung in großen Größen (für "mollige" Frauen) anbietet. Ich könnte mir vorstellen, die hätten evtl. weniger Problem mit deiner Figur; du wärst quasi Verkäuferin und Model in einem :D.

    Oder suche dir einen Ausbildungsberuf aus, in dem deine Figur/Erscheinung positiv verwendet werden kann. Nur mal so ins "Blaue" geschossen:
    - Kinderpflegerin (Die Ausbildung ist übrigens mehr schulisch als betrieblich)
    Kindergartenkinder haben mit "mütterlichen Formen" weniger 'Probleme'.
    - Köchin - Mal ehrlich: glaubst Du ein/e Koch/Köchin mit einer "Paris-Hilton-Figur" kocht wirklich gut oder lecker?;)
  4. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    Joined:
    Sep 2, 2008
    Messages:
    1,935
    Likes Received:
    12
    Trophy Points:
    38
    Occupation:
    ehefrau ,mutter ,Omi sprich die Regierung
    Location:
    Na hier
    AW: Kann das einer Verstehen?

    Da chloe ja bekanntlich ja meine Tochter ist , berichte ich euch mal.
    Sie wollte eigentlich in den Medizinischen Bereich . Ob Krankenhaus oder Ärzten, egal welchen Bereich also ich meine damit ob Kinderarzt ,innere Medizin,Zahnarzt oder oder .
    Dann suchte sie sich noch eine Alternative .Da heisst eine Ausbildung im Büro .
    Natürlich kammen auch Absagen wo genau drin stand wie;"Sie passen leider nicht in das Team", "Wir haben uns leider für einen anderen Bewerber entscheiden müssen." oder - noch 'gemeiner' - "Leider ist es uns nicht möglich, Ihnen eine Ihren Fähigkeiten angemessene Stelle an zu bieten."; Aber gestern wurde dies Wortwörtlich gesagt . Sie war so fertig und hat sogar geweint.
    Aber glaubt mir sie lässt sich nicht unterkriegen . Und bewirbt sich auch weiterhin in jedem erdenklichen Bereich . Aber hier sieht es nicht rosig aus. Mir tut es jedesmal in der Seele weh .
    Last edited by a moderator: Oct 27, 2009
  5. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Joined:
    Sep 8, 2009
    Messages:
    2,413
    Likes Received:
    7
    Trophy Points:
    38
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Kinderpfleger, Bürokaufmann
    Location:
    Erde - Sector 001
    AW: Kann das einer Verstehen?

    Danke queenmom, das macht es etwas leichter Tipps zu gebenyguxyq.

    @ chloe
    Hast du schon in Richtung Altenpflege versucht?
    Ein Bekannter von mir ist vor Jahren - aus Hartz IV heraus - über ein Pflegepraktikum zum Altenpflegeassistenten (das unter "Mithilfe" seines Fallmanagers zustande kam - Der FM hat quasi nur sein OK gegeben) an eine Arbeitsstelle in einem Pflegeheim und 'Weiterbildung' zum Pflegefachassistenten gekommen.
    Ich weiß nicht wie die Pflegesituation in eurer Gegend ist, hier in Bayern/Mittelfranken werden ständig Leute gesucht und (wie ich gerüchteweise hörte) die Hartz IV Behörden arbeiten mit den Pflegeinstitutionen eng zusammen.
    Vielleicht wäre das ein Einstieg:
    'Ausbildung' zum Altenpflegeassistenten/Altenpflegefachassistenten (3 Wochen bis 3 Monate - je nach "Ausbildungsstädte"); dann nach einiger Zeit (evtl. mit Unterstützung des Betriebs) Weiterbildung zum staatl. geprüften Altenpfleger (auch als "Altenpflegefachkraft" bezeichnet).

    Dieser Weg würde das "Stigma" Hartz IV umgehen bzw. negieren.
  6. Fire

    Fire Mod

    Joined:
    Jan 2, 2008
    Messages:
    1,761
    Likes Received:
    21
    Trophy Points:
    36
    Occupation:
    auch
    Location:
    Sachsen
    AW: Kann das einer Verstehen?

    Verstehen? ..ich verstehe in dem Land gar nicht mehr!

    Ärger dich nicht deswegen, nehm´s mit Humor.
    Neelix hat vollkommen Recht, versuche es in der Altenpflege. Ruf doch einfach alle Hauskrankenpflegen (HKP) an, auch die Privaten, und frage ob sie Lehrlinge ausbilden. Das kannst du dann als Sprungbrett in den med. Bereich nehmen....später mal ;)
    Führerschein über´s AA geht wohl nicht zu machen?
  7. sonne

    sonne Tussi

    Joined:
    Dec 22, 2007
    Messages:
    7,605
    Likes Received:
    12
    Trophy Points:
    0
    Occupation:
    Krankenschwester
    Location:
    zwischen Deich und Alm
    AW: Kann das einer Verstehen?

    Es gibt im medizinischen Bereich auch verschiedene schulische Ausbildungen. Habt ihr da mal gefragt ob es die Möglichkeit gibt das das AA oder die ARGE die Kosten dafür übernehmen? Ich bin sicher da gibt es was....
  8. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    Joined:
    Sep 2, 2008
    Messages:
    1,935
    Likes Received:
    12
    Trophy Points:
    38
    Occupation:
    ehefrau ,mutter ,Omi sprich die Regierung
    Location:
    Na hier
    AW: Kann das einer Verstehen?

    Natürlich habe wir schon alles versucht ,bei dem Ämtern .
    Bei uns ist das so . Wir sind beim Landkreis ,die Kinder die unter 25 sind ,sind beim Jugend Job center . Was wir da schon veranstaltet haben geht auf keine Kuhhaut.
    Meinen Sohn haben wir jetzt schon mal unter gebracht ,der ist jetzt in der Jugendwerkstatt so heißt das bei uns ,in der Tischlerei mit Schule einmal die Woche .
    Meine Tochter hat auch jetzt einen Termin dort , im Bereich Verkauf usw . Wenigstens etwas und sie sitzten nicht auf der Strasse . Es gibt auch ein paar Taler ,ist nicht viel aber immerhin.
  9. Fire

    Fire Mod

    Joined:
    Jan 2, 2008
    Messages:
    1,761
    Likes Received:
    21
    Trophy Points:
    36
    Occupation:
    auch
    Location:
    Sachsen
    AW: Kann das einer Verstehen?

    Ihr seit nicht auf die HKP´s eingegangen, wenn sie wirklich dafür auch umziehen würde............
  10. sonne

    sonne Tussi

    Joined:
    Dec 22, 2007
    Messages:
    7,605
    Likes Received:
    12
    Trophy Points:
    0
    Occupation:
    Krankenschwester
    Location:
    zwischen Deich und Alm
    AW: Kann das einer Verstehen?

    Eine Arbeitskollegin von mir (ich habe mit ihr gesprochen weil ich es nicht mehr sicher wusste) ist über einen Weiterbildungskurs der ARGE bei uns im Krankenhaus gelandet. Ich denke das ist etwas ähnliches wie das was Neelix angesprochen hat. Da gab es einen Orientierungskurs in dem die Interessen und Fähigkeiten ermittelt wurden und dann eine kurze Ausbildung (6 Monate) zur Pflegehelferin und anschließende Vermittlung in die Klinik.

    Es wäre sicherlich ein guter Einstieg da nochmal nachzuhaken (und da dran bleiben was ich oben geschrieben habe ;) )

Share This Page