1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Ist Teamviewer gefährlich???

Discussion in 'Software' started by Enma Ai, Nov 11, 2009.

  1. Enma Ai

    Enma Ai Schattenaktivist

    Joined:
    Apr 7, 2008
    Messages:
    467
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    0
    Occupation:
    drowner
    Location:
    south of bumfuck
    Grüße an alle!

    Hier mal wieder eine frage an die Chips ( Computerspezialisten ) unter euch. Ich benutze Teamviewer schon länger und es ist ein sehr nützliches Tool für meine Arbeit. Jetzt meint mein Bekannter: "Ja meine Kollegen(WOW Gilde,keine Ahnung,ob die Ahnung haben) sagen man soll da bloß die Finger weglassen, das ist voll gefählich, da kann jeder auf den Rechner und gucken und Schaden anrichten" Ich sag dem natürlich, dass das Quatsch ist. Aber weil ich eine Frau bin(egal ob ich Ahnung davon habe oder nicht) glaubt er mir nicht. Könnte das einer der Herren hier mal bestätigen, dass es keine Gefahr gibt, solange der Teamviewer ausgeschaltet ist und auch niemand Identifikationsnummer und Passwort hat? Oder haben die Leute da tatsächlich Recht?
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    Joined:
    Apr 15, 2008
    Messages:
    8,556
    Likes Received:
    18
    Trophy Points:
    0
    Occupation:
    hab ich
    Location:
    im Osten Deutschlands
    AW: Ist Teamviewer gefährlich???

    Meine Erfahrungen können die Vermutung der Herren da nicht bestätigen.Ich bin Dauernutzer von TeamViewer und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.Ich kann deine Äußerung betreffs Passwort und ID nur bestätigen.
  3. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    Joined:
    Nov 12, 2008
    Messages:
    1,495
    Likes Received:
    1
    Trophy Points:
    0
    Location:
    Nahe Frankfurt/M.
    AW: Ist Teamviewer gefährlich???

    Der Teamviewer als Remote Access Tool ist sogar relativ sicher, da er Daten hochverschlüsselt überträgt und pro Session ein neues Passwort vergibt, aber...

    - Es kommt natürlich immer darauf an, wie man ihn einsetzt, und wie die Sicherheitsfunktionen eingestellt sind. Zum Beispiel:

    * Session Password ist gut, da es jedesmal neu vergeben wird. Die Standardlänge ist aber nur 4 Zeichen - bei einer längeren Session hätte ein Angreifer Chancen, das Passwort per Brute Force (per Software alles durchprobieren lassen) zu knacken. Empfehlung: Passwortlänge auf 8 stellen, für Paranoide auf 10.

    * Kommunikation läuft standardmäßig über Port 80, also den Internetport - d.h. die Firewall ist ahnungslos, was da passiert. Sollte der Teamviewer mal nach Sessionende nicht komplett beendet werden (und das kann man theoretisch mit einem Trojaner verhindern), kann ein Hacker bei einem schwachen Passwort - siehe oben - einsteigen. Der Fall ist zwar sehr unwahrscheinlich, für sowas gibt's bessere Trojaner, die das gleich selbst machen - aber eine Portänderung schließt den Fall bei ordentlich knofigurierter Firewall aus.

    * Key-Austausch erfolgt über den Teamviewer-Server: Der Abgleich der Session Keys erfolgt über den Server des Herstellers, rein theoretisch kann der also "mitlauschen". Wer den Sicherheitsaussagen der Firma nicht vertraut (Webseite lesen), kann das als Problem sehen. Aber andere (z.B. MSN, Skype) sind da viel riskanter.

    * Dateiübertragung ist per default erlaubt. Nicht immer eine gute Idee, wenn der PC des helfenden Bekannten selbst infiziert ist, und der "nur mal eine DLL" rüberkopieren muss. Teamviewer-übertragene Dateien gehen oft am Virenscanner vorbei.


    Alles in allem ist der TeamViewer, wie gesagt, okay - wenn man ein Auge drauf hat. Wenn Dein PC sonst "sauber" ist und Deine Bekannten, mit denen Du über Teamviewer arbeitest, keine hinterhältigen Absichten haben, ist das Risiko vertretbar klein.

Share This Page