1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

In Memory

Dieses Thema im Forum 'sonne´s Forum' wurde von sonne gestartet, 12 September 2009.

  1. sonne

    sonne Tussi

    An manchen Tagen ist es doppelt schwer...

    Der Tod ist wie ein Horizont,
    dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung.
    Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere,
    ihn hinter der Grenze wieder zu sehen.


    Für meine Schwester M.

    [​IMG]

    Für meine Schwester H.

    [​IMG]

    Für meinen Papa

    [​IMG]

    Für Nana

    [​IMG]

    Für K.

    [​IMG]


    Für meine Großeltern

    [​IMG]


    Die Erinnerung ist ein Fenster
    durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.



    [​IMG]
  2. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    AW: In Memory

    Sehr schöner Thread @Sonne!

    Hier eine kleine Geschichte die mir aus dem Herzen spricht:


    [​IMG]

    Wir glaubten, wir hätten noch so viel Zeit! ...

    R.I.P. Pappile

    R.I.P. Leonore

    R.I.P. Erika

    R.I.P. Schwiegermama und Schwiegerpapa
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: In Memory

    Danke für den tollen Text!!!
  4. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: In Memory

    Letzten Sonntag bog ich von der Autobahn ab, weil ich etwas essen musste - und beim Weg zurück vom Rasthof sah ich im Zufahrtskreisel das Schild "Autobahnkirche". Ich hatte noch viel Zeit, und etwas in mir sagte: Fahr da mal hin.
    Also fuhr ich, und dachte: Wird ein Betonklotz sein, in dem man eine Kerze anzünden kann. Auch gut. Es war aber kein Betonklotz, sondern eine alte Dorfkirche in einer verschlafenen Ortschaft im Grünen. Das soll eine Autobahnkirche sein? Ich parkte. Ich ging den Weg zum Eingang hinauf, wollte aber zuerst um die Kirche herumgehen, bog ab und fand mich auf dem Weg zum Friedhof wieder. Also gut, dachte ich mir, mal sehen was dabei raus kommt.
    Der Friedhof war wirklich schön, ein Plateau auf einem Hügel von dem man über Dorf und Felder schauen konnte, aber das war es auch nicht. Ich lief den Weg entlang, zwischen altmodischen Gräbern mit schwarzem Marmor und adretten Blümchen, und blieb vor einem kleinen, neuen, modernen Grab stehen. Auf einer glatten hellen Steinstele stand das folgende:

    Das Buch des Lebens ist das erste Buch.
    Wir können es nicht öffnen wo wir wollen.
    Wir suchen nach den Seiten auf denen wir lieben,
    aber die Seite auf der wir sterben halten wir schon in der Hand.


    Ich stand eine ganze Weile da.
    Ich ging irgendwann wirklich noch in die Kirche, zündete eine Kerze an, schrieb etwas ins Besucherbuch, dachte nach.
    Dann setzte ich mich ins Auto und fuhr zu einem Ort, der kein zuhause mehr war.
    Last edited by a moderator: 13 September 2009
  5. sonne

    sonne Tussi

    AW: In Memory

    Danke!

    Ich habe noch nie einen so traurigen Satz gelesen....
  6. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: In Memory

    Ja an manchen Tagen ist es schwer bei mir war es am Freitag mal wieder so ,Wir waren zum Kaffee eingeladen bei meinem Neffen seine Mama war meine schwester


    Zitat:Im april 2000 verlor ich meine schwester sie hatte Krebs im Endstadium ,hatte schon eine Glatze und ganz abgemagert.Am 10.April war ich noch bei ihr ,sie war zu Hause,und hab sie gefüttert ,.Mein schwager hat sich ganz liebevoll um meine schwester gekümmert,dafür bin ich ihm bis heute dankbar.Am 11.april wurde mein sohn 9,jahre alt, da waren gerade verwandte da ,als plötzlich ein anruf kam das sie uns noch mal sehen wollte ,ich konnte nicht mit .am anderen morgrn verstarb sie im allter von 49. 2003 wurde mein vater schwer krank ,Krankenhaus ,dann verlegt nach Hannover in die MHH. wir besuchten ihn ,ich hab mit ihm noch eis gegessen ,hat scherze mit den schwestern gemacht ,es ging eigentlich ganz gut.
    Anderen morgen um 5 rief meine mutter an .Papa ist tot! was für ein schock .bin dann mit gefahren und da lag er im bett ganz friedlich und schlief für immer.das war am 22.dez 2003.von da an kümmerte ich mich mit den anderen geschwistern um meine mama,die hat sich wiederum um meine andere schwester gekümmert die schwer lungen krank war .wir wechselten uns ab was meine mama nicht mehr konnte habe ich getan oder mein schwager und die kinder .wir wohnten in einer strasse sozusagen von einem zum anderen waren es 5,min zu Fuss.Meine mutter war ja schon 75, und selbst krank.Am18 mai 2007 habe ich meiner mutter im haushalt geholfen ,ich war mindestens 3 mal am tag bei ihr ,ihre medikamente zusammen gestellt usw.um 16 uhr bin ich nach hause ,wir haben auch immer 2 mal am tag telefoniert.Abens um halb 9 war meine nichte noch bei ihr und hat noch ein eis gegessen ,sie wohnte unter meiner mutter. um 22.30 rief meine tante an ,die schwester meiner mutter,und sagte das mama sich nicht meldet ,ich hatte ein kommisches gefühl im bauch ,bin im schlafanzug rüber gelaufen ,hatte einen schlüssel,vor der tür war mir ganz kommisch ,es war so ach ich kann es nicht beschreiben .schloß die tür auf ,ging in die stube und da saß meine mama und war tot. ganz friedlich eingeschlafen.Ich hatte immer angst davor das ich es bin die mama finden würde .und nun war es so.ich habe mir immer vor augen gehalten was ich zu tun habe wenn es soweit ist .aber in diesem augenblick weiß man gar nix.habe sie gerufen , angefasst gestreichelt ,aber es half nix.sie ist beim fernsehen eingeschlafen beim krimi die hat sie immer gern gesehen.sie wollte immer friedlich einschlafen und so war es dann auch.
    von da an ging es meiner schwester immer schlechter.sie musste dann im juli ins krankenhaus ,wiedermal.bin mit gefahren, habe wie auch bei ihr zu hause geholfen,habe sie gekämmt den hintern abgewischt usw.am 17,juli kamm mein neffe und sagte das es schlecht um sie stünde .wir sind dann abends um 18.30 ins krankenhaus gefahren,ihr Mann ,die 2.Söhne und die schwiegertöchter waren dort.mein bruder und ich kammen hinzu .sie lag schon im einzel zimmer,es ging zu ende,Ich tat was ich noch niemals zuvor getan habe .ich ging in die kapelle und habe gebetet,ich habe meine schwester beim sterben die hand gehalten.mein bruder und ich konnten dann nicht mehr ich war fertig .wir waren gerade eine halbe stunde daheim als mein neffe anrief das meine schwester eingeschlafen ist .sie war 58.jahre alt.zwei monate nach meiner mama ist sie gegangen.
    was kann ein mensch aushalten? wieviel trauer kann er ertragen
    [​IMG]



    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    Ihr seid immer in meinem Herzen . Ich hab euch lieb
  7. sonne

    sonne Tussi

    AW: In Memory

    Danke für Deine Geschichte!

    Du hast völlig recht, ich frage mich auch sehr häufig wo die Grenze des Erträglichen ist, wieviel Trauer man aushalten kann - und trotzdem sind da immer wieder Menschen für die man weiter macht, wieder positiv denkt und versucht seinen Humor wiederzufinden. Und vermutlich ist das gut so, aber wie gesagt, es gibt Tage da fällt es schwerer...
  8. sonne

    sonne Tussi

    AW: In Memory

    Zum heutigen Todestag meines Vaters

    [​IMG]

    Wer im Gedächnis seiner Lieben lebt,
    ist nicht tot. Er ist nur fern.
    Tot ist nur, wer vergessen wird.


    Immanuel Kant
  9. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: In Memory

    *sonnemaldieschulterdrück*
  10. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: In Memory

    Ich drück Dich einmal ganz fest und sage dir
    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur,
    die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
  11. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: In Memory

    Manche sind hier traurig einen Nachruf über ihre Eltern einstellen zu müssen...
    Manche sind traurig das sie noch keinen Nachruf für ihre Eltern einstellen können....


    (Auch wenn das jetzt die wenigsten verstehen werden...)


    @ Sonne...
    Mein Beileid...
  12. sonne

    sonne Tussi

    AW: In Memory

    Doch, ich verstehe.

    Dafür hat man dann andere Menschen im Herzen und ich hoffe für alle, das diese Menschen hier noch lange lange Zeit nicht erwähnt werden müssen.

    Nutzt die Zeit mir Euren Lieben, sie kommt nicht zurück!
  13. sonne

    sonne Tussi

    AW: In Memory

    Meinem Papa zum heutigen Geburtstag

    [​IMG]

    Quelle:fotos-photos.de
  14. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: In Memory

    Meine Schwester hatte gestern sie wäre 60 gwworden ,habe eine Kerze angezündet.
  15. sonne

    sonne Tussi

    AW: In Memory

    Meiner Schwester H. zum Geburtstag:

    Heute ziehen liebevolle Lichtstrahlen

    zum Tor der Ewigkeit
    und dort begegnen sich Geschwister -
    welch' ein ergreifendes Bild!

    Eng umschlungen
    das gesponnene Liebesband spüren -
    Augenpaare glänzen,
    verbreiten Wärme und Glückseligkeit,
    schenken neue Hoffnung.

    Loslassen -
    die Freude
    auf ein Wiedersehen
    bleibt bestehen!

    ( von Herta Nettke)

    [​IMG]
    ginasweg.files.wordpress.com/2009/05/weg.jpg

  16. sonne

    sonne Tussi

    AW: In Memory

    Heute ist der Todestag meiner Schwester M.

    [​IMG]
    glareanverlag.files.wordpress.com

    Der Tod ist nichts, ich bin ich, ihr seid ihr.
    Das, was ich für euch war, bin ich immer noch.
    Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt,
    sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt.
    Gebraucht nicht eine andere Redensweise, seid nicht feierlich oder traurig.
    Lacht über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben.
    Betet, lacht, denkt an mich,
    betet für mich,
    damit mein Name im Hause ausgesprochen wird,
    so wie es immer war,
    ohne irgend eine besondere Bedeutung,
    ohne Spur eines Schattens.
    Das Leben bedeutet das was es immer war,
    der Faden ist nicht durchgeschnitten.
    Warum soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein,
    nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?
    Ich bin nicht weit weg,
    nur auf der anderen Seite des Weges.
    Charles Peguy
  17. sonne

    sonne Tussi

    AW: In Memory

    [​IMG]

    Obwohl wir wussten, das der Tag und die Stunde kommen wird,
    ist es schwer Dich gehen zu lassen.
    Liebe M. Du warst ein ganz besonderer Mensch, ich werde Dich niemals vergessen!
  18. sonne

    sonne Tussi

    AW: In Memory

    Heute ist es 2 Jahre her, das meine Schwester H. starb. Du fehlst.

    [​IMG]
  19. Dextrarius

    Dextrarius New Member

    AW: In Memory

    Sonne
    ich bin erst seit 2 Tagen hier angemeldet, aber dennoch möchte ich dir mein Beileid aussprechen. Ich weis wie schlimm so etwas ist, einen geliebten Menschen zu verlieren. Wobei verloren vielleicht das falsche Wort ist. In Gedanken ist sie ganz sicher noch bei dir oder ?


    Dextrarius
  20. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: In Memory

    Sonne ich fühle mit dir. Ich habe ja nun auch schon meine Eltern und zwei Schwestern verloren.
    Heute haben wir meinen Schwager zu Grabe getragen drei Jahre nach meiner schwester . Es war ein schwerer Gang....

Die Seite empfehlen