1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Ich will Solaranlage instalieren!

Dieses Thema im Forum 'Aktuelle Themen' wurde von Frulli gestartet, 13 September 2021.

  1. Frulli

    Frulli New Member

    Grüße an alle. In letzter Zeit habe ich mein Bestes getan, um umweltfreundlich zu sein. Jetzt interessiere ich mich für Solaranlagen. Wer hat sie? Bitte teilt eure Erfahrungen. Mir wurde gesagt, dass die besten Ergebnisse mit den Modulen auf dem Dach erzielt werden. Ist das richtig? Ich wohne in einer Wohnung, also ist der Balkon der einzige geeignete Standort. Kann ich wirklich von ihm profitieren?
  2. zisselmann

    zisselmann Moderator

    Dafür gibt es Stecker-Solargeräte.
    Grundsätzlich ist ein Stecker-Solargerät geeignet für Wohnungen mit
    • einem Balkon oder
    • einer Terrasse oder
    • einer Dachfläche über der Wohnung bzw. vor dem Fenster oder
    • einer zur Sonne ausgerichteten Außenwandfläche.
    Stecker-Solargeräte produzieren Strom für den Eigenbedarf, sind aber nicht für die Netzeinspeisung gedacht. Die Geräte sind deutlich günstiger als eine Photovoltaikanlage. Das Gerät kannst du auch auf die Terrasse oder in den Garten stellen. Beim Umzug kannst du das Gerät auch mitnehmen.

    Allerdings musst du eine Anmeldung bei deinem Netzbetreiber und beim Marktstammdatenregister (das Register für den deutschen Strom- und Gasmarkt) vornehmen.

Die Seite empfehlen