1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

ich weiß nicht weiter..........

Dieses Thema im Forum 'Gewalt und Missbrauch' wurde von kiri0105 gestartet, 19 Februar 2004.

  1. Huhu, das ist ja fein das Du Dich meldest. Geht es Dir und den Kids gut?

    Schade das Du noch nicht ausziehen konntest, aber Waffenstillstand ist zumindest ein annehmbarer Zustand bis es soweit ist das Du raus kannst.
    Sieht er denn ein das Du gehst oder versucht er Dich zu halten?
  2. @kiri du musst dich nicht entschuldigen yguxyq ...wir haben alle schon gedacht das du viel zu tun hast... wir sind bloss bissl besorgt und neugierig...so sind wir nun mal :tongue:

    ansonsten hat sonne alle Fragen schon gestellt die ich auch stellen würde.

    +wieso hats mit der Wohnung nicht geklappt?
  3. Moin, na das mit der Wohnung hat nicht geklappt weil ich alleinerziehende Mutter mit (wie a.sozial)3 Kindern bin. Hat er nicht so deutlich gesagt aber ich kann auch zwischen den Zeilen lesen.

    Ja mir und den Kid´s geht es gut, Nina hat ja schon ihren Hortplatz und das tut ihr gut!

    Die Große wollte erst bei ihrem Papa bleiben, weil sie uns doch beide lieb hat, aber nun steht sie auf dem Standpunkt das sie dann 2 Zuhause hat, sie kann ihren Papa ja besuchen wann sie will, er gibt ihr sogar einen Schlüssel!

    Der kleine kriegt das ja nicht so mit.

    Mein Nochehemann versucht schon mich zu halten, habe gestern mit seinem Vater gesprochen. Der will nun mit uns ein ernstes Gespräch führen. Da muss dochwas zu retten sein, so geht das doch nicht!
    Ich frage mich was er da retten will? Seinen Sohn?? Das muss er schon alleine wollen.

    Ständig schiebt er vor das ich nur vor dem PC sitze, ja warum wohl??? wenn er betrunken auf dem Sofa sitz muss ich mich nicht dazusetzen und mir beleidigungen anhören. da gehe ich lieber an MEINEN PC ukyywq

    Oder neulich meinte er wieder, ich hätte mit seinem Kumpel gepennt, was soll ich dazu sagen??

    Na egal, ich konzentriere mich jetzt auf meine Wohnungssuche, wenn es klappt werde ich einige Zeit ohne Internetanschluß sein aber ich melde mich sobald alles auf Reihe ist

    mfg kiri
  4. Hi,

    schade das mit der Wohnung, aber bei einem Vermieter der so denkt, wärst Du auch nicht glücklich geworden, sondern hättest nur Stress mit ihm. Irgendwo gibt es sicherlich genau das richtige für Euch.

    Dein Noch-Schwiegervater ist ja lustig, wenn der Zug abgefahren ist fällt ihm ein das man noch was machen könnte - toll. Vielleicht hätte er sich ja vorher schon mal darum bemühen können Euch zu helfen. Denn das nicht alles eitel Sonnenschein war dürfte ihm auch nicht entgangen sein wenn ihn die Familie interessiert.
    Aber er kann ja gerne versuchen seinem Sohn zu helfen.

    Über seine sinnlosen Bemerkungen im Suff würde ich mich auch nicht mehr aufregen. Ist schon okay wenn Du Dich dann an den PC setzet oder machst was immer Dir gefällt.

    Gut das die Grosse sich für Dich entschieden hat, Du hättest vermutlich viel Sorge um sie wenn er alleine mit ihr wohnt. Ich finde das so wie es jetzt wird sehr beruhigend. Und wie Du schon sagst, sie kann ihn besuchen.

    Bis bald, sonne
  5. Ich hoffe das dieser Vermiter mir nie auf der Strasse begegnen wird. So ein menschenfeindliches-Geldgeiles-A-Loch sollte man sofort aufn Mond schiessen. Tut mir echt Leid Kiri das du in so einer Sutuation auf solche Trottel stößt. Aber Sonne hat recht... mit dem hättest du sicher auch viel Stress gehabt.

    Ich hoffe du suchst dann immer noch fleissig eine Wohnung...am Motag bekommst du wieder bescheid wegen einer anderen?...na da bin ich gespannt.

    Der Pappa muss seinem Sohnemann unter die Arme greifen...ohhh wie süß. Eine Frage... hat dein Schwiegervater sich ab und zu mal gemeldet bei euch? oder ist der jetzt aufeinmal da, weil er weiss das du weg willst?...was aber im Grunde egal ist, ausser das du jetzt gegen zwei antretet darfst. Lass dich nicht von dem Vater-Sohn-Ggespann wieder umpolen.

    Wie kann er dir vorwerfen das du ständig am PC hockst...wenn du die jenige in der Familie bist, die Geld verdient und alles daheim macht... und er nur faul/besoffen/bekifft vorm Fernseher hockt.

    Ich wünsch dir für Monatg aufjedenfall alles Gute

    mike
  6. Hi, da bin ich wieder!

    Also nun muss ich dem Vermieter "beweisen" das ich mir eine wohnung leisten kann! wie weiß ich allerdings noch nicht, das wohngeld kann ich doch erst beantragen wenn ich´ne wohnung habe-denk ich.

    ansonsten geht´s uns so gut wie es einem in solch einer Situation gehen kann.

    habe gestern mit meinem Chef gesprochen-bekomme wahrscheinlich eine neue Arbeitszeit nicht mehr jeden nachmittag, dann habe ich zeit für meine Kids und brauch die Tagesmutti nicht solange!

    Von 5.30 bis 13.00 und das in einer 3Tage woche ist besser als jeden Nachmittag 4 Stunden da sehe ich meine Kid´s kaum noch!

    Melde mich bei Neuigkeiten
  7. schön das du dich wieder gemeldet hast.

    Also wohnst du noch beim Ex?... was erwartet der Vermieter von dir?... will er ein Kontoauszug von dir sehen wo 5-6k€ drauf sind? Wohngeld kannst du nur beantragen, wenn du ne Wohnung hast, die du dir so alleine nicht leisten kannst...da hast du leider recht. (die beim Sozialamt müssen ja schliesslich auch was in der Hand haben um loslegen zu können). Vielleicht kannst du dir ja bissl was von wem pumpen für den Anfang.

    sehr gut finde ich, das dein Chef mitziehen will. Wenigstens hasst du da keine/nicht so viele probs.

    Super ist, das du immernoch deine Kinder ganz in den Vordergrund stellst. Die brauchen dich jetzt ganz besonders... und auch wenn es bei vielen Menschen mit der Arbeitszeit nicht so klappen würde wie bei dir jetzt... wären sicher auch viele dabei, denen das nicht so wichtig ist. Es ist sehr wichtig dich zu lösen, aber noch wichtiger ist es deinen Kindern jetzt genausoviel oder besser gesagt noch mehr zu bieten, als davor.

    Drück dir die daumen!!!

    schönen Gruss

    mike
  8. Hi kiri,

    an was für einen seltsamen Vermieter bist Du denn da geraten??? Klar, das Wohngeld wird erst berechnet wenn die Höhe der Miete feststeht. Aber der Vermieter wird auch wissen das Du erstens ein Einkommen hast und das eben Zuschüsse wie Wohngeld und Sozialhilfe dir in Deiner Situation zustehen. Muss es denn unbedingt der Vermieter sein???

    Dein Chef scheint ja ein Lieber zu sein - toll das er Euch unterstützt.
    Und auch schön das es Euch soweit gut geht, das bedeutet keine Streitereien mit dem Noch-Mann?

    Wie ist das eigentlich mit Deinem Schwiegervater ausgegangen?? Mischt er sich noch ein ?

    Liebe Grüsse, sonne
  9. Hallo ihr Lieben,

    da bin ich wieder.War eine Woche im Frauenhaus.Hölle-sag ich euch!
    Am Samstag Abend ist die Situation zu Hause eskaliert. Mein Mann ist völlig ausgeflippt und drohte mich umzubringen.
    Nachdem 4 Polizeiwagen vor unserer Haustür standen, und ich der Meinung war : Es gibt ja eine neues frauenschutzgesetz, das heißt das der gehen muss der Gewalt anwendet HA HA HA . Die Polizei hat mich ans Frauenhaus verwiesen und das war´s!
    Sie meinten wenn sie ihn wegweisen, können sie nicht garantieren das er nicht wieder dort auftaucht. Mit anderen Worten, dann müßten sie ja ständig vorbeifahren und schauen ob alles klarist. Jedenfalls haben sie mir einen netten Zettel gegeben , auf dem stand das ich mir jetzt einen Anwalt suchen kann und ihn raus klagen kann PRIMA!!

    Dann haben sie mich nicht mal zum Frauenhaus hingefahren, nein meine Arbeitskollegin hat mich zur nächsten Polizeistelle gebracht und dort wurde ich von einer Betreuerin des Jugendamtes abgeholt.
    Im Frauenhaus wurde ich und meine 3 Kinder in ein Zimmer gebracht mit einem "NOTPAKET" versorgt und bis Montag früh um 9.00 Uhr allein gelassen.

    Die Kinder konnten nicht in dei Schule und ich nicht zur Arbeit, denn eine Kinderbetreuung gibt es nicht!!

    Das einzige was an einem Frauenhaus gut ist, ist das man in Sicherheit ist, mehr nicht!

    Für die Kinder war es unerträglich, der kleine (2) konnte kaum schlafen weil es dort so laut ist- rüchsichtnahme kennt da kaum einer. Dann so viel kaputte Existenzen auf einen Haufen das hat meine Kinder ziemlich schockiert. Von der HIV-positiven, Prostituierte, Methadonprogrammgeschädigte bis hin zur Kifferin war da so ziemlich alles vertreten. Die offen und lauthals vor den Kinder all ihre Probleme ausbreiteten, mit Szeneworten die meine Kinder noch nicht kannten!
    .........Fortsetzung folgt..........
  10. Also habe ich Kontakt mir meinem Mann aufgenommen und mit ihm die Fronten geklärt.
    Zum einen müssen die Kinder zur schule und zum anderen wollt ich meine Arbeit nicht verlieren.
    Gestern habe ich die Kinder zu meinem Mann gebracht, und ich bin bei einer Freundin untergekommen. Von hier aus kann ich mich besser um eine Wohnung und eine Tagesmutter kümmern. Dann hole ich meine Kinder wieder ab.

    mfg kiri
  11. Ach Du meine Güte, da hast Du ja echt nen Film wieder mitgemacht.

    Das Frauenhäuser kein Luxushotel sind ist ja klar, aber das es einem dort so schlecht geht hätte ich auch nicht gedacht. Zumindestens die Betreuung hätte ich mir besser vorgestellt.
    Aber am Ende dann doch lieber so als wenn Dir oder den Kindern was passiert wäre.

    Kannst Du sicher sein das den Kindern bei Deinem Mann nichts passiert?
    Jetzt wird es wirklich Zeit das Du da rauskomst, so geht das überhaupt nicht mehr.

    Ich möchte dir hier noch einmal sagen das Du ganz ganz stark bist und ich wirklich bewundere wie Du mit der Situation umgehst und versuchst den Kindern auch einen Alltag zu ermöglichen der ihnen die nötige Sicherheit wenigstens ein Stück weit schenkt!

    *ganzfesteumarmung*

    Bis bald, sonne
  12. Es tut mir so leid das du das durchmachen musst Kiri... und irgendwie weiss ich echt nicht mehr was ich da noch sagen soll... das ganze dauert einfach zu lang... ich weiss das es alles andere als leicht ist... aber du musst da jetzt raus... wenn er dir schon wieder gedroht hat... deine Kinder mal wieder durch die hölle gehen mussten... hau da bitte ab.

    Zur Polizei sag ich jetzt auch nichts mehr. Hab keine Lust mich jetzt extra aufzuregen!

    Und komm jetzt nicht auf den Gedanken, das du genau so tief unten bist wie die ganzen Frauen in diesem Frauenhaus... du warst nur kurz drin (Notfall)... und es war nicht deine Schuld!!!

    Wie siehts denn momentan mit der Wohnungssuche aus? mach da mal doppelt druck!!!

    *auchganzdollumarm*

    mike
  13. Wahnsinn! Ich hab mich jetzt lange nicht mehr gemeldet bei Dir - ich habe ähnliches erlebt und nun endlich hinter mir und musste einfach für mich selbst etwas Abstand nehmen vom Ganzen.

    Aber jetzt muss ich mich doch nochmals melden: wenn ich Deine Geschichte lese, kommt mir alles soooo bekannt vor! Irgendwie fast beruhigend, dass es anderen auch so geht. Denn ich kenne das Problem: man KANN NICHT! Und niemand versteht das, der es nicht selbst erlebt hat.

    Andererseits wie ich zu Beginn geschrieben habe: Wahnsinn! Als selbst Betroffene und aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber jetzt wirklich Mut machen, wenn ich die Entwicklung in Deiner Geschichte mitverfolge. DU BIST AUF DEM RICHTIGEN WEG! Denn wie Du es beschreibst, ist es typisch für das Ganze - es wird immer schlimmer. Die Polizei - naja, die hilft eben auch nicht, die sind hilflos und vielleicht auch zu faul?

    Ich kenne das hin und her, die ständigen Versuche, wegzukommen, das vor und zurück, die Hilflosigkeit, weil alles, was man versucht, nicht klappt. Man geht wieder zurück, hofft, dann gibt es Leute, die einem helfen (auch bei mir konnte ich auf meinen Chef zählen - aber eben doch nicht), denn helfen kann NIEMAND! So hart es ist, offenbar muss der Druck, die Qual und das Leiden so schlimm werden, bis man einfach selbst irgendwann "reif" ist.

    Und wenn ich Deine Mails lese, habe ich das Gefühl, Du bist nicht mehr weit davon entfernt. Es mag schlimm für Dich klingen, dass ich es sogar für "gut" befinde, wenn es Dir immer schlechter geht und Du Dich immer hilfloser und schneller im Kreis drehst. Deine Erfahrungen im Frauenhaus sprechen für sich. Doch aus eigener Erfahrung und im Austausch mit anderen weiss ich: Du schaffst es! Du bist nicht mehr weit davon entfernt !

    Denn es kommt nur immer schlimmer und schlimmer... Glaube mir, so hart das klingt, es ist ein gutes Zeichen. Je schlimmer es kommt, desto schneller wirst Du es durchziehen, ohne wenn und aber. Halte Dich nicht mit "Kleinigkeiten" wie Wohnungssuche auf - das sind alles Dinge, die Dich vom EINZIG RICHTIGEN SCHRITT abhalten: GEHEN!
  14. Ich habe so viel geschrieben, das ging gar nicht alles auf ein Mail. Also hier die Fortsetzung:

    Ich weiss, andere haben Dir das auch schon gesagt - und irgend etwas hält Dich noch zurück. Lass es geschehen, und lass Dich nicht aufhalten: G E H !!!

    Es gibt keine Chance, es wird sich nichts einrenken, es wird nichts besser, bevor Du diesen Schritt durchziehst. Koste es, was es wolle. Es kann nichts so teuer sein wie der Preis, den Du für den ganzen Horror zahlst, solange Du bleibst.

    Du kannst Dir nicht vorstellen, was passiert, wenn man es endlich schafft! Hey, ich fühle mich FREI! Ich habe zwar keine Ahnung, wie es weitergeht, ich habe zwar (in diesem speziellen Fall glücklicherweise) keine Kinder, aber sonst: auch ich suche eine Wohnung, ich bin mehr als pleite und habe keine Ahnung, wie ich es schaffe. Aber: ES GEHT MIR GUT! Trotz allem! Es ist ein RIESIGER DRUCK von mir gefallen und ich lerne langsam wieder, zu leben. Und vor allem: ich SPÜRE MICHT SELBST wieder! Du wirst es auch erkennen - Dich gibts schon lange nicht mehr. Du, Deine Seele, Dein Selbst sind unter der ganzen Gewalt verschüttet.

    Ich weiss, Du weisst es, und doch nicht! Glaube mir - Du wirst es erst erleben, wenn Du tust, was Du musst: GEH, GEH, GEH!!!! Und zwar JETZT, SOFORT! ENDGÜLTIG!

    Ich wünsche Dir alles, alles Gute - Du schaffst ES!

    Ganz liebe Grüsse und viel Kraft! Ich freue mich, von Dir im nächsten Mail zu lesen, dass Du es geschafft hast!
  15. Hi chippie,

    es ist total klasse wie Du dich in kiri´s Situation hineinversetzen kannst. Es ist schlimm das ihr beiden - und viele andere Frauen - das durchmachen mußtet oder immer noch müsst, doch gerade deswegen kannst Du dich richtig gut in kiri hineinversetzten und nachfühlen was passieren muß damit sie den endgültigen Schritt wagt.

    Und klasse das es Dir langsam besser geht, das gibt Hoffnung für all die Frauen die glauben nach der Trennung steht man noch schlimmer da als vorher...

    Liebe Grüsse, sonne
  16. Danke Sonne71

    Ja, es ist hart - und noch viel härter ist es (für mich zumindest) - dass das Thema zwar zunehmend auch diskutiert wird, doch offenbar haben die meisten noch nicht begriffen, worum es geht. Weder die Ämter, noch die Polizei, noch...

    Naja, offenbar ist es wirklich so, dass man das Ganze nur begreifen kann, wenn man selber drinsteckte (nein: eigentlich kann man es nie begreifen, aber man kann es nachvollziehen, und wie Du sagst, man kann sich dann in andere hineinversetzen).
    Und in diesem Sinne hoffe ich wirklich, dass ich kiri - und vielleicht auch anderen - etwas helfen kann.

    Denn eines ist sicher: es geht einem nachher VIIIIEL BESSER!

    Obwohl es nicht einfach ist, und vor allem gibt es immer noch viele Situationen, in denen alles wieder hochkommt - es braucht wohl lange, bis man das alles wirklich verarbeitet hat.

    Aber auch das ist erst recht ein Grund, lieber heute als morgen zu gehen. Denn je länger der Terror dauert, desto mehr gibts zu verarbeiten.
  17. @Chippie
    als ich jetzt deinen Beitrag gelesen hab, hab ich sofort gemerkt...diese Frau hat wirklich Ahnung von dem was sie da sagt. Ich bin froh, das du diesen Tread gefunden (wieder aufgesucht) hast und bereit bist Kiri zu helfen... auch wenn es sich "nur" um ein paar Ratschläge oder Aufmunterungen handelt...es sind grade diese Ratschläge und Meinungen die hier in diesem Tread gebraucht werden. Wir wollen alle Kiri zur Seite stehen... und wir müssen sie motivieren.

    Ich bin auch der Ansicht, das man viel mehr Chancen hat jemanden zu helfen, wenn man das gleiche oder zumindest was sehr ähnliches erlebt hat. Denn nichts auf der Welt...keine langen Gespräche... keine Erklärungen...Beschreibungen können einem zweiten Menschen 100% das mitteilen was ein anderer schlimmes erlebt hat (weil man selber nicht alles versteht, was und wieso man das fühlt). Man muss das selber an eigenem Leib erfahren... diese Angst und Sorge... die man Jahre lang...24h am Tag jeden Morgen aufs neue erlebt... und irgendwann darin ertrinkt. Wie man sieht das man sich selber verändert in dieser Zeit. Das alles kann man nicht in Worte fassen...

    Ich durfte mit meinen 23 Jahren auch schon paar mal in den "sauren Apfel beissen"... aber ich hatte immer die Hilfe von meinen Freunden, von meiner Familie... ich stand nur sehr selten ganz allein da. Und auch wenn mich manche Sachen noch bis heute quälen, muss ich auch sagen, das mich vieles davon auch stark gemacht hat... zum Teil zu dem was ich heute bin. Man darf sich nicht von den negativen Erfarungen lenken lassen. Sie werden immer ein Teil von uns bleiben, aber man darf sie nicht zu "uns" werden lassen.

    @Kiri hör auf Chippie... geh...jetzt!
  18. Keine Angst, ich bleibe hier und stehe kiri bei, soweit ich es kann.

    Nur ist es auch schwer für mich, mich zu oft auf dieses Thema einzulassen - ich muss es zwar verarbeiten, aber ich muss auch Abstand gewinnen, um mein neu gewonnenes Leben leben und wieder neu in die Hand nehmen zu können.

    Ich weiss auch noch nicht, wie es weitergeht. Aber ich spüre je länger, desto mehr: da hat sich viel mehr getan, als ich es je geahnt hätte. Wohin mich mein Weg führt, weiss ich noch nicht. Aber ich weiss eins: es war hart, aus der Gewaltbeziehung auszubrechen, aber ich habe es geschafft!

    Und noch viel mehr: ich habe es auch geschafft, aus vielem anderen auszubrechen, aus starren Vorstellungen, aus (falschem) Pflichtbewusstsein, aus Schuldgefühlen, und....
    vor allem aus der Angst. Aus der Angst, etwas falsch zu machen, der Angst, "bestraft" zu werden, der Angst vor den Konsequenzen - und das nicht nur gegenüber meinem Ex-Partner, sondern vor allem gegenüber mir selber.

    kiri, Du suchst eine Wohnung, Du suchst Lösungen, Du nimmst Deine Verantwortung wahr gegenüber den Kindern - super und bewundernswert. Bitte, sei mir nicht böse, wenn ich Dir das sage: das ist alles "falsch". Jetzt gilt es nämlich nur eins zu tun: RAUS AUS DEM GANZEN!

    Alles andere kommt erst nachher. Und Du wirst sehen, es geht viel besser. Denn plötzlich hast Du eine Unmenge Energie - nämlich DIE Energie, die Du jetzt in irgendeiner Form in die Beziehung bzw. in das Lösen der Probleme steckst. Nimm all diese Energie zusammen, all die Kraft, die Du hast - nur um eins zu schaffen: GEH!

    Geh, irgendwohin, nimm die Kinder mit, ohne zu überlegen, was nachher ist, aber geh!
    Und wenns Dir noch schwer fällt, stell die Dinge in ein anderes Verhältnis. Was sind zum Beispiel ein paar Wochen verpasste Schule gegenüber einem Leben in Angst und Gewalt? Und was nehmen Deine Kinder mit ins Leben, wenn es so weitergeht?

    Zieh einen Strich darunter, kiri, und geh! Es wird sich alles einrenken, vertraue darauf, und vertraue auf Dich!

    Ich weiss, dass Du es schaffst. Ich vertraue auf Dich!
  19. Hi mike-lee

    Noch etwas: Du schreibst, Du hättest mit Deinen 23 Jahren auch schon einiges miterlebt, aber das Glück gehabt, Unterstützung von Freunden und Familie zu haben.

    Das ist genau das Problem bei einer Gewaltbeziehung: ich hätte oder habe das auch gehabt. Leider aber ist man in dieser Situation nicht fähig, die Hilfe anzunehmen, die angeboten wird. Denn niemand kann nachvollziehen, was da abgeht, wenn er es selbst nicht erlebt hat. Und damit sind alle hilflos - egal was sie tun, es ist "falsch", denn man KANN NICHT! Und der Partner tut das Seine auch noch dazu.

    Es gibt nur EINEN Weg: SELBER RAUSZUKOMMEN!

    Und so hart es ist, diesen EINEN Schritt, den Schritt, E N D G Ü L T I G ZU GEHEN, muss man GANZ ALLEINE TUN!

    Dann erst können Freunde und Familie helfen, und dann ist es wichtig, dass sie da sind. Aber wirklich erst dann, wenn es DEFINITIV und ENDGÜLTIG ist.
    Vorher gehts nicht, ich bin auch x-Mal gegangen und wieder zurückgekommen, und das versteht (verständlicherweise) niemand.
  20. Ja Du hast recht man kann als Aussenstehender nur helfen wenn der betroffene den Hauptschritt, ...Das Gehen .... schon vollzogen hat und fest in seinem Willen bleibt.

Die Seite empfehlen