1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Frage Holzfliesen pflegen - womit?

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von criticalmass gestartet, 15 Juli 2009.

  1. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    Hallo Leute,
    manchmal hab ich auch selbst noch Fragen ;)

    Ich hab mir für den Balkon im Baumarkt Holzfliesen gekauft (also solche kleinen Brettchen, die auf eine Plastikunterlage geschraubt sind, zum einfachen verlegen und damit sie nicht direkt im Wasser liegen. Ich vermute mal das es irgendein billiges Hartholz ist (Robinie?), jedenfalls ist es rötlich und reichlich hart.

    Jetzt zur Frage: Da es diesen Sommer ja immer schön regnet, fangen die Dinger langsam an, an der Oberfläche grau zu werden. Also, was tun?

    Im Baumarkt gibt es dafür Pflegeöle, aber bei den Preisen wird einem ja schwindlig. Gibt es Alternativen, oder Erfahrungen mit der Art Fliesen?

    Und was mach ich im Winter? Runternehmen und einpacken? Oder Abdecken?

    Bin auf Antworten gespannt :)
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Das Grauwerden der Holzfliesen ist so ne Art Reaktion auf das nasse Wetter. Getränktes Holz bildet dabei eine Art Patina. Diese ist für das Holz ungefährlich.

    Für die Pflege des Holzes hast du kaum eine Alternative. Empfohlen wird das jährliche Einölen mit Holzöl, am Besten im Frühjahr. Das betrifft übrigens auch Garten- bzw. Balkonmöbel aus Holz.

    Eine Möglichkeit wäre noch, die Holzfliesen mit Holzlasur zu behandeln. Diese braucht nicht jedes Jahr aufgetragen zu werden. Ausserdem erhält sie die Holzstruktur. Da habe ich aber keine Erfahrung, ob sich das mit der ständigen Beanspruchung der Holzfliesen verträgt. Ich denke nämlich, dass Lasur durch die Beanspruchung schneller verwittert.
  3. AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Die meisten natürlichen Holzpflegemittel basieren auf Leinöl! Dieses ist ein Uraltes Pflegeöl für alle Hölzer!

  4. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Leinöl klingt gut, auch wenn ich keine Erfahrungen damit habe und das mit dem Trocknen bei dem unbeständigen Wetter so ne Sache ist... - und Lasuren kenne ich, das wäre eine "sichere" Alternative. Jetzt hab ich die Qual der Wahl - aber Danke schon mal!

    ...Ich hab noch zwei Fliesen übrig, da kann ich ja mal unter Laborbedingungen testen...
  5. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Auf die Idee mit Leinöl bin ich nicht gekommen. Habe aber schon mal was darüber gehört, dass es sich zur Holzpflege dut eignet.
    Letztlich kannst du dann nebenbei bei der Arbeit auch das Leinöl auf Schwarzbrot verwenden. Soll gut schmecken und gesund sein.[​IMG]
  6. sonne

    sonne Tussi

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Mit Leinöl pflegen wir unsere Naturholztüren - ist super. Da diese allerdings nur im Haus sind, weiß ich nicht wie gut Leinöl pflegt wenn Witterungseinflüsse dazu kommen.
  7. AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Das kannst du auch draußen verwenden und nicht nur bei Holz! Oldtimer-Freunde benutzen das auch für Autos! Früher hat man auch Holz-Schiffe damit konserviert! Im Mittelalter wurden Waffen und Rüstungen damit geschützt!
  8. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    ...prima, und wenn ich dann auf dem Balkon liege und hungrig werde, muss ich's nur abschlecken ;)

    Danke für die Tipps, ich werd's probieren - allerdings erst wenn der derzeitige Wolkenbruch vorbei ist....
  9. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Ich pushe mal, aus gegebenem Anlass:

    Ich muss meine Fliesen bestimmt vor dem Winter vom Balkon abräumen, oder?

    Da pladderts momentan ja ziemlich drauf, und ob später Schnee und Eis so gut sind kann ich mir auch nicht denken. Oder gibts andere Tipps? Abdecken, nochmal ölen, etc.?
  10. sonne

    sonne Tussi

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Ich würds davon abhängig machen wie groß die Fläche ist und ob die Dinger am Boden verschraubt sind oder lose ausliegen. Wenn Du sie bequem einsammeln kannst um sie trocken zu lagern bist Du auf der sicheren Seite. Allerdings sind sie ja auch dafür gedacht Witterungseinflüssen stand zu halten und müssten den Winter draußen verkraften können. Wenn Du sie abdecken willst, müssen sie komplett durchgetrocknet sein, sonst würde es vermutlich darunter schimmeln!!!
    Nachölen würde ich auf alle Fälle im Frühjahr oder nach einer Grundreinigung (wenn Moos, Algen und Co abgeschrubbt wurden ist wohl ein neuer Schutz nötig).
  11. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Wenn du die Holzfliesen regelmäßig pflegst bzw. eben ölst, dann mach denen kein Wetter zu schaffen. Abdecken würde ich diese aber auf keinen Fall. Holz hat immer eine Restfeuchte, welche dann Schimmel hervorrufen wird.
    Letztlich würde ich es dann auch wie @sonne machen. Wenn es kein Aufwand macht, dann räume sie eben weg, ansonsten kannst du sie auch beruhigt liegen lassen.
  12. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Ich glaub dann muss ich sie runternehmen, Naja, 10mal vom Balkon in den Keller, fördert Kreislauf und Spannkraft; ich glaub hinterher brauch ich Neelix' Bonbons...
  13. sonne

    sonne Tussi

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    ...oder Du gönnst Dir ne Spreewaldgurke :D
  14. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Spreewald - Senfgurken:36_18_6:
  15. sonne

    sonne Tussi

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Klugsch..... - öhm - Danke wolle :D
  16. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Wenn's gar nicht klappt, kann ich sie auch mit den Senfgurken einreiben :)
  17. sonne

    sonne Tussi

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Duftet im Sommer bestimmt auch ganz toll :D
  18. Fire

    Fire Mod

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Ist zwar nur bedingt zu vergleichen, aber ich habe vor 6 jahren meine Pergola aufgebaut und mit Lasur gestrichen, hab ich bis jetzt erst einmal wiederholt (vor 2Jahren). Es haben sich keine grauen Stellen gebildet und die ganzen Winter hat sie auch gut überstanden. Ich sehe eigentlich keinen Grund die Fließen wegzuräumen, da durch das Öl alle Poren verschlossen sind und kein Wasser eindringt.
    Was ist mit der Verbindung Plaste-Holz? Haste da was eingeölt? Sonst fault das Holz dort weg....
  19. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Holzfliesen pflegen - womit?

    Uff, jetzt sind sie alle im Keller. Draußenlassen war mir zu riskant, trotz Leinöl - das konnte im Sommer dank Regen scheinbar nicht so richtig eintrocknen.

    Heute öle ich die noch mal ein, dann könne sie über Winter gut einziehen...

    DANKE für die Tipps!

Die Seite empfehlen