1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

HILFE !! Praktikumsplatz

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Gast gestartet, 24 November 2009.

  1. Hallo, Ich hab ein problem und zwar,

    Ich war Gestern zum Praktikum es war mein erstes mal im bereich Fensterbau
    Ich habe den Chef begrüßt und alles war in Ordnung es war ja auch mein erster Tag dort
    Er hat mir nicht viel erklärt Der Chef hat nur kurz gesagt wie ich einen Holzrahmen schleifen sollte
    ...
    Naja ich war dann also mit der Maschine am Schleifen und da schreite er mich plötzlich an und wurde richtig böse Der Chef sagte: Das er mir doch erklärt hätte wie ich richtig zu schleifen solle Und dann gings los bei jeder kleinigkeit hat er gemeckert. ich habe das stromkabel von der maschine zur seite getreten damit keiner drüber stolpert und schon kam Der Chef und sagte: Machst du alles mit dem Fuß?? - aber so richtig sauer und genervt!!
    ...
    In der Pause hab ich mir überlegt ob ich das noch weitere 6 Stunden Aushalte oder nicht. GANZ KLAR! darauf hatte ich am diesem Tag keine Lust also ging. ich und kam nicht wieder hin. heute am Zweiten Tag rief mein Lehrer an und fragte mich warum ich wegging und nicht nach der Pause wiederkam ich habe gesagt das der Chef Unmenschlich gemein zu mir war. darauffolgend habe ich gesagt das ich mir eine neue Stelle suche. nur darauf habe ich keine Lust und habe nun vor mich für die 2 Wochen krank zu schreiben oder sollte ich es lassen und so tun als würde ich eine stelle suchen nur finden werd ich keine.

    mfg:Daniel

    Der lehrer sagte noch das mich der chef dort nicht mehr will
  2. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: HILFE !! Praktikumsplatz

    Hallo Daniel.

    Ich kann verstehen, das Dir so eine Behandlung nicht gefällt. Nur ist es so: Ein Chef ist ein Chef, und wenn Dein Chef Dich blöd behandelt, dann ist der offizielle Weg der einzige Weg: Das Gespräch suchen, um Verständnis bitten, und wenn immer noch Angeblaffe kommt, sich beim Lehrer, Ausbildungsleiter, Betriebsrat o.ä. einen Ansprechpartner suchen. Einfach abhauen und sich krankschreiben lassen? Nee.
    In einem "normalen" Anstellungsverhältnis hätte Dich Dein Handeln mindestens eine Abmahnung gekostet, und nach einer Wiederholung gleich den ganzen Job. Im Praktikum kostet es Dich vielleicht nur eine Note - aber das kann sich auch auswirken; Du verplemperst Zeit und musst das Praktikum vielleicht nachmachen, Dein Lehrer ist vielleicht nicht so verständnisvoll, der Chef gibt Deinen Namen an irgendeinen Kumpel weiter, bei dem Du irgendwann mal im Vorstellungsgespräch sitzt.

    Der ur-ur-uralte Spruch für solche Fälle lautet: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Andere Chefs werden Dich auch mal anbrüllen, und mache sogar ganz absichtlich, um zu testen wie Du reagierst. Bleibst Du einfach ruhig und arbeitest weiter, oder erkundigst Du Dich freundlich, wo das Problem ist? Gut. Wirst Du aggressiv oder rennst Du weg? Schlecht.

    Also, schlucks das nächstemal einfach runter. Such Dir einen anderen Praktikumsplatz, denn sich verkriechen und krank spielen führt beim nächsten Mal Gegenwind wieder zum selben Spiel, und dann wieder und wieder - und wie gesagt, Firmen und die Arbeitsagentur haben da keine große Geduld.
    Last edited by a moderator: 24 November 2009
  3. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: HILFE !! Praktikumsplatz

    Das haben wir auch schon hinter uns .Mein Sohn hatte in einer Tischlerei sein Praktikum absolviert .
    Da ging es genauso ab . Ich habe ihm geraten mit seinem Lehrer darüber zu sprechen , denn dafür sind sie da um die Schüler zu betreuen .was er dann auch getan hat . Von dem Tag an lief alles wunderbar. Aber manche chefs nehmen sich halt viel heraus ,denn die Jugendlichen sollen ja einen Einblick in die Berufswelt bekommen .Natürlich ist nicht alles zucker schlecken ,aber so geht es trotzdem nicht . Wenn das halt alles nichts bringt dann doch lieber einen anderen Platz suchen .Denn es steht ja nachher auch im Zeugnis und das macht ja auch einen guten Eindruck wenn es in deinem Lebenlauf steht und du nicht untätig warst.

Die Seite empfehlen