1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von sadhuman gestartet, 22 Mai 2009.

  1. sadhuman

    sadhuman New Member

    Hallo!
    Also, ich habe große Probleme! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
    Mein Leben ist einfach besch...
    Seit fast einem Jahr bin ich jetzt ohne Job (mittlerweile Hartz-4), habe deshalb auch kein Geld und Schulden; finde einfach keine Arbeit! Wohne in einer mittelgroßen Industriestadt, in der man normalerweise genug Arbeit finden müsste, aber seit der Wirtschaftskrise ist es damit vorbei! Wenn ich mich bei den wenigen Arbeitsstellen, die noch frei sind, bewerbe, ist die erste Frage: "Haben Sie einen PKW?" Ich habe nicht mal einen Führerschein! Wie soll ich einen FS machen ohne Arbeit-ich habe doch kein Geld! Ohne Job kein FS-ohne FS kein Job-es ist ein Teufelskreis! Und die Arge zahlt mir keinen! Die meisten Jobs im Umkreis lassen sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (z.B. Schicht) nicht zu den angegebenen Arbeitszeiten erreichen.
    Ich habe einen guten Hauptschulabschluss, aber eine abgeschlossene Berufsausbildung, die heute kaum mehr gefragt ist.
    Sorry, ich muss kurz etwas weiter "ausholen", damit Ihr wisst, warum das alles so schrecklich ist.
    Mein Leben war eigentlich schon immer scheiße! Bin von meinen Eltern 20 Jahre lang schwer misshandelt worden (hauptsächlich seelisch). Strenge Erziehung, bei jeder Kleinigkeit Strafen, Verbote, Drohungen, Einschüchterung, manchmal auch "Ohrfeigen", selbst mit 16 oder 20 Jahren. Finanzielle Unterstützung? Von meinen Eltern??? Die haben sich doch lieber neue Wohnungseinrichtungen oder andere schöne Dinge (Motorrad, Küchengeräte, etc.) gekauft, als Ihren Sohn zu unterstützen.
    Schon im Babyalter fing das an (Bruchstücke von Erinnerungen und z. T. weiß ich es von einer vertrauten Person im Familienkreis). Auch stritten sich meine Eltern dauernd (Körperliche Gewalt war auch im Spiel).
    Ich wollte schon mit 13 Jahren nicht mehr leben. Hatte dauernd Selbstmordgedanken und habe auch schon einen Suizidversuch im Jugendalter hinter mir. Dann entschloss ich mich, zu kämpfen, da ich dachte, das irgendwann alles sich zum Guten wendet-Fehlanzeige! Bin dann irgendwann zum Jugendamt und bat verzweifelt um Hilfe, was soll ich euch sagen-meine Eltern waren nicht auf den Kopf gefallen, haben glaubhaft die "heile Familie" vorgespielt und mich als Simulant, der maßlos übertreibt, dargestellt und somit hat das Jugendamt mich nicht ernst genommen. Die Probleme gingen so weiter, bis meine Eltern mich kurz vor Ausbildungsbeginn (war mittlerweile volljährig) zum Auszug zwangen. Die einzige Unterstützung war das Ausbildungsgehalt und Kindergeld (zusammen wie Hartz-4). Auf Grund von Eigenbedarf, wie es hieß (Vermieter wohnte im Haus), musste ich 1/2 Jahr später schon wieder ausziehen. Damit ich nicht auf der Straße saß, musste ich innerhalb der Kündigungsfrist eine möglichst billige Wohnung suchen-und das war nicht einfach. Notgedrungen bin ich in eine Art Wohnheim gezogen (ca 200,-€ Warmmiete), da ich mir nix anderes leisten konnte. Das ist fast wie eine WG, nur ein bischen anders. Ein mehrstöckiges, altes, heruntergekommenes und schmutziges Haus, in dem es keine Wohnungen, sondern nur möblierte Zimmern gibt (ca. 20 Bewohner, die meisten auch männlich, 5-10 pro Etage. Mehrere Gemeinschaftsküchen, Bad- und Duschräume. Mein Zimmer ist gerade mal 15 qm groß (mit Dachschrägen). Es wohnen fast nur Ausländer (Türken, Russen, Ex-Jugoslawen, Rumänen, etc.) dort, viele auch arbeitslos. Ich habe nichts gegen Ausländer, aber in meiner Etage bin ich der einzige Deutsche, so dass ich mir selber vorkomme wie ein Ausländer. Die meisten sind freundlich, einige wenige sind aber auch aggressiv und gefährlich (Alkohol, Ex-Knackis, Gewaltbereite, etc.). Komort gibt es hier fast keinen.
    Ich hatte nach meiner Ausbildung einen befristeten 1/2-Jahres-Vertrag, wurde nicht verlängert. Nach fast einem Jahr Arbeitslosigkeit hatte ich einen "Traumjob" in einer Fabrik, wie man es sich nur wünschen kann. Die Bezahlung war zwar nicht so gut, aber alles andere hat gepasst. Ich war gerade dabei, auf meinen Führerschein zu sparen und mir eine Wohnung zu suchen, da wurde ich auch schon wieder gekündigt (schlechte Auftragslage). Nach einem halben Jahr bekam ich einen Hilfsjob bei einer Zeitarbeit-und 3 Monate später, fast pünktlich zu Beginn der Wirtschaftskrise-wieder arbeitslos (jetzt seit fast einem Jahr). In dem "Horrorhaus" wohne ich jetzt schon über 5 Jahre. Das einzige schöne in meinem Leben, sind meine Hobbys, die ein Ausgleich in meinem öden Leben waren und mich daran erinnerten, dass das Leben doch schön sein kann. Diese Hobbys kosten allerdings Geld und die kann ich mir jetzt nicht mehr leisten, seit dem habe ich keine Freude mehr am Leben.
    Durch das Internet habe vor lauter Verzweiflung die "Schnell-reich-werden"-Konzepte ausprobiert, hänge öfters in Spielotheken rum (habe ich zu Zeiten, als ich einen Job hatte, nicht gemacht) und "verbrate" das wenige Geld, das ich noch habe, in der Hoffnung (ja, ich weiß, ich glaub´ den Quatsch ja selber nicht, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen), wenigstens ein bischen Reichtum zu erlangen, um mir endlich ein anständiges Leben zu ermöglichen, von dem ich in meiner Kindheit und Jugend nur geträumt habe.
    Ich musste Schulden machen (über 500,-€), um mir überhaupt was zu Esen zu kaufen und meine Rechnungen zu begleichen, da ich mein ganzes Hartz-4 (bis auf den letzten Euro) verzockt habe.
    Habe niemand, der mir helfen kann (von meinen Eltern will ich nix mehr wissen), muss mich allein durch´s Leben kämpfen und sinke immer tiefer.
    Mir geht es jeden Tag (rund um die Uhr beschissen), bin lustlos und ständig schlecht gelaunt (war früher mal ein fröhlicher, lustiger Mensch-trotz Problemen), esse auch nur noch wenig (manchmal nur 1x am Tag) und verschanze mich meistens im Zimmer (auch bei schönem Wetter). Dort sitze ich vor dem Computer und suche nach Arbeit wie eine Nadel im Heuhaufen oder schlafe einfach nur.
    Habe langsam keine Lust mehr, zu leben. Ich würde meinem Leben am liebsten ein Ende bereiten. Mich hat niemand gefragt, ob ich auf die Welt kommen will (hätte ich das alles vorher gewusst, und hätte man Einfluss auf seine Geburt, wäre ich nie geboren). Hört sich jetzt schwachsinnig an, aber ich frage mich allen Ernstes, was mein Leben für einen Sinn macht, mich braucht sowieso niemand. Und wenn ich weg wäre, ein paar Monate später würde sich aus meinem Familien- und Bekanntenkreis niemand mehr darüber Gedanken machen. Die Leute raten einem immer: "Sowas darfst du nicht denken, es wird alles gut..." Aber warum auf dieser Welt bleiben-um weiterhin diesen Schmerz ertragen zu müssen? Wie lange noch??? Die Misshandlungen von meinen Eltern haben tiefe Wunden in meiner Seele hinterlassen und mir ging es auch nie so richtig gut!
    Keine Angst, dies ist jetzt kein "Abschiedsbrief", aber ein Hilfeschrei-ich weiß einfach nicht mehr weiter (Wollte sogar einen Kredit aufnehmen, aber Arbeitslose bekommen nicht mal einen)! Was soll ich nur machen???
    P.S.: Eine Freundin hatte ich auch mal, leider war sie nicht die richtige! Sie wusste von meinen früheren Erlebnissen und hat meine Situation schamlos ausgenutzt und mich seelisch so schwer verletzt, wie es eigentlich noch nie jemand mit mir gemacht hat.
    So, das war´s jetzt. Sorry, ich konnte mich leider nicht kürzer fassen.

    P.S.: Fange am Montag als Küchenhelfer in der Gastronomie an (ca. 830,-€ im Monat), obwohl ich aus Erfahrung weiß, dass ich dafür überhaupt nicht geeignet bin, aber was anderes gibt´s nicht. Die Stelle ist 10 km entfernt und wegen der Arbeitszeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Habe den Chef angelogen und gesagt, ich hätte ein Auto (Komme aber mit dem Fahrrad). Arbeitsvertrag ist auf 1 Jahr befristet und mit 1/2 Jahr Probezeit. Würde so gern von einer Bank oder einem Privatmensch einen 10.000,-€-Kredit aufnehmen (für Führerschein+Auto) und ihn mit 150-200,-€-Raten zurückzahlen, da ich wenig Miete zahle, geht das. Aber ich habe keine Sicherheiten. Ich stecke echt in einer ausichtslosen Lage...
  2. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    Hi Sadhuman,

    schon alleine Dein Nickname ist traurig ;)

    Ich habe mir Deine Geschichte jetzt durchgelesen und ich kann Deine Verzweiflung spüren und auch verstehen.
    Ich glaube Dir, das Du das Leben manchmal satt hast und nicht mehr nach vorne schauen magst.
    Trotzdem spürt man, das Du eigentlich leben möchtest - nur nicht so wie bisher.

    Und die Tatsache das Du Montag einen neuen Job anfängst, eröffnet doch neue Perspektiven. Mit 830 Euro im Monat fällst Du aus Hartz IV raus und es ist deutlich mehr als Du im Moment von der ARGE bekommst. Du solltest Dich zügig drum bemühen in der neuen Stadt eine kleine, günstige Wohnung für Dich zu finden und aus dem Horrorhaus ausziehen. Das erhöht aus meiner Sicht die Chancen, das Du die Probezeit gut überstehst und im neuen Betrieb bleiben kannst (spätestens im Winter wird die Geschichte mit dem Rad fahren schwierig). Außerdem drängt dann das Geld für den Führerschein nicht so sehr. Auch wenn es nicht Dein Traumjob ist, es ist ein neuer Anfang. Das bedeutet auch neue Kollegen und vielleicht neue Freunde. Und es bedeutet das Du Dir Deine Hobbys wieder leisten kannst.
    Deine Kindheit war mit Sicherheit schlimm und vieles von dem was heute schief läuft kann man darauf schieben. Aber Du kannst es auch "abhaken" und Dir selber sagen, das Du nicht länger zuläßt, das die "alte Scheiße" (sorry für den Ausdruck) Dir Dein heutiges Leben versaut. Egal wie Deine Vergangenheit war, Du lebst im Hier und Jetzt und hast die Möglichkeit was draus zu machen. Dein neues Leben beginnt gerade jetzt, in dieser Sekunde!!!
    Und schreib hier weiter - notiere Wünsche, "streiche" was erledigt ist, schmiede Pläne, setz Dir Ziele, sag was gut läuft und was schlecht läuft. Zum einen können wir Dir zur Seite stehen und zum anderen kannst Du selbst auch immer mal wieder nachlesen.

    Was Du schon ganz gut selbst erkannt hast: Lass das Spielen, es ruiniert Dich nur!
  3. sadhuman

    sadhuman New Member

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    Hallo, Sonne71, danke für deine Antwort. Ich habe eine Weile nix mehr geschrieben, weil ich erstmal schauen musste, dass ich mein Leben auf die Reihe bekomme. Nun, das mit der Wohnungssuche ist nicht so einfach (Das mit dem Horrorhaus kann man noch verschmerzen, man gewöhnt sich an fast alles). Die Arbeitsstelle ist übrigens nicht in einer Stadt, sondern in einem Dorf, wo es sonst eigentlich keine Arbeit gibt. Hat sich sowieso wieder erledigt. Naja, ein paar Tage vor Arbeitsantritt habe ich im Internet gelesen, dass ein Personaldienstleister einen Job im Elektronik- und Lagerbereich ganz in meiner Nähe zu vergeben hat. Das wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen und das ist mir 10 x lieber als in der Küche das schmutzige Geschirr von anderen Leuten zu spülen und die Klos zu putzen. Ich also die Firma angerufen und einen Vorstellungstermin vereinbart:
    "Ich habe Mo u. Mi. frei, da könnte ich vorbei kommen, nur diesen Montag arbeite ich." Die Dame am Telefon: "Tut mir leid, aber die Zuständige ist nur Montags und Freitags da, können Sie am Montag vorbeikommen?" Ich: "Nein, das geht nicht, da arbeite ich!" "Ja, dann geht´s erst am 8. Juni, wegen Feiertag!" Aber das ist zu spät, bis dahin sind die Jobs weg! Ich fragte, ob sich da nix einrichten lässt, ich kann ja schlecht zu meinem Arbeitgeber gleich zu Beginn sagen, ich hätte einen Arzttermin oder so! Die freundliche Dame von der Zeitarbeit antwortete doch tatsächlich: "Nein, da kann man leider nichts machen-Montag oder Freitag!" Wie soll man denn da nebenher nach einem vernünftigem Job suchen?
    Dann habe ich nach längerem Überlegen einen vielleicht folgenschweren Fehler begangen! Ich habe meinen Gastronomiejob aufgeopfert für meinen Wunschjob! Habe kurz vor Arbeitsbeginn den Chef angerufen, dass es mir leid täte und ich mittlerweile einen anderen Job hätte! Der Chef (der übrigens sehr nett war) natürlich sauer! Kann ich auch verstehen! Arbeitsvertrag lag auf seinem Schreibtisch (habe noch nicht unterschrieben), Telefonate mit dem Steuerberater wurden geführt und andere Bewerber, die den Job gerne hätten, hat man abgewimmelt, um mir eine Chance zu geben und ich schlag´ die Chance in den Wind! Nun gut, man muss ja selber schauen, wo man bleibt, schließlich kann ich jetzt den Bewerbungstermin bei der Zeitarbeit wahrnehmen und habe nachher einen besseren Job-Pustekuchen! Das war ein ganz gewöhnliches Routine-Vorstellungsgespräch, wie es bei Zeitarbeitsfirmen so üblich ist: Bewerbungsbogen ausfüllen, Unterlagen abgeben und dann werden diese an die Kunden weitergereicht und erst wenn diese sich für den Bewerber entscheiden, dann wird man eingestellt! Jetzt stehe ich wieder in der Ungewissheit und ohne Job da!
    Und beim alten Arbeitgeber nochmal anfragen, das mache ich auf keinen Fall, da ich aus früheren Erfahrungen weiß: Wenn man eine Chance bekommt und diese in den Wind schlägt (Nach dem Motto "Leckt mich am A...., ich hab´ was anderes!"-Sorry, für die Anmerkung, aber so kommt´s beim Chef rüber), dann bekommt man keine zweite Chance! Das weiß ich aus Erfahrung, weil ich anscheinend die selben Fehler immer wieder mache!

    Wurde früher mal in einer schweizer Elektronikfirma eingestellt (Wohne am Bodensee auf der deutschen Seite)-unbefristeter Vertrag, fast 4000,-sFR Brutto, 13. Monatsgehalt, schöne Arbeit und traumhafte Arbeitszeiten (Nur 1 Stunde Fahrt zur Arbeit, Firma direkt am Bahnhof)! Als der schweizer Arbeitgeber mich angerufen hat und fragte, wann ich anfangen könnte, sagte ich: "Gleich morgen!" Ohne mich ausreichend zu informieren, was als Grenzgänger auf mich zukommt. Ich hatte auch mit niemanden darüber geredet und musste die Entscheidung alleine treffen. Konnte nachts nicht schlafen, als ich durchgerechnet habe, ob sich das auch wirklich lohnt (Fahrtkosten teuer, deutsche Steuern alle drei Monate im Voraus überweisen, 2 Stunden Fahrt am Tag und längere Arbeitszeiten-was soll ich machen) ? Ich war übermüdet, konnte mich nicht auf die Arbeit konzentrieren-und habe nach 4 Tagen gekündigt! Heute bereue ich es-aber ein erneuter Anruf hat den Chef nicht gerade gütig gestimmt! Damit war´s das.
    Bevor ich dort gearbeitet habe, war ich bei einem Vorstellungsgespräch in einem anderen schweizer Unternehmen! Dort musste ich einen Einstellungstest in kürzester Zeit lösen, der war ziemlich schwer! Und dann habe ich nix mehr von denen gehört-nicht mal meine Unterlagen bekam ich zurück! Jetzt (nach fast 2 Jahren) habe ich erfahren, dass die selbe Stelle wieder frei geworden ist, habe mich nochmals beworben-keine Ahnung, was dabei rauskommt!
    Auf jeden Fall habe ich dieser verdammten Zockerei (Spielothek + Internet) endgültig abgeschworen, leider habe ich jetzt bereits über 1000,-€ Schulden dadurch und Hartz-4 ist der Alptraum-die helfen einem nicht! Wollen einen nur in sinnlose Maßnahmen stecken oder 1-Euro-Jobs. Tut mir leid, aber ich habe mittlerweile einen Hass auf dieses Land und schäme mich dafür, ein Deutscher zu sein-ehrlich! Die Politiker leben in Saus und Braus und viele Normalos leben in Armut-die Politiker merken persönlich nichts von der Krise, die kriegen ja ihre 5000 oder 10000,-€ im Monat-und trotzdem lassen sie die im Stich, die Hilfe brauchen. Was ist bloß aus diesem Land geworden???

    Sorry, ich schweife bereits ab! Ist das übrigens die richtige Rubrik für mein Thema?? Weil sonst keiner schreibt!?
  4. AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    Hallo Du!

    Das was ich gerade über den Leben gelesen habe, kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin zwar nicht von meinen Eltern körperlich mißhandelt worden aber meine Mutter hat meine Seele zerstört. Sie hat mich so fertiggemacht, daß ich mit 20 Jahren zuhause ausgezogen bin und mit meinem damaligen Freund in einer 22 m²-Wohnung gelebt habe. Er war damals Student und ich habe bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Wir haben 8 Jahre lang zusammen in einem nur 1-m-breiten Bett geschlafen (und wird beide sind nicht wirklich "schmal" gebaut). Mittlerweile lebe ich in einer Großstadt in einer 40 m²-Wohnung, habe Schulden noch aus der Vergangenheit und habe aber einen unbefristeten Job. Ich bin dort über eine Zeitarbeitsfirma reingekommen und habe während ich bei der Zeitarbeitsfirma war, teilweise nur 700 € im Monat verdient und somit sind meine Schulden noch mehr gestiegen. Ich bekommen zwar jetzt eigentlich genug Geld, aber ich zahle jeden Monat ohne Ende Zinsen für einen Kredit und 2 Kreditkarten. Ich habe zum Leben nur ungefähr 100 €, was natürlich nicht reicht. Der Vorteil für mich ist aber, daß ich mit Bus und Bahn zur Arbeit komme, wenn es auch lange dauert. Ich könnte mir kein Auto leisten.

    Hast Du einen vernünftigen Hausarzt? Ich denke mir, daß die Mißhandlungen die Du erfahren hast, mal mit einem Psychotherapeuten besprochen werden sollten. Ich selber habe auch mal so eine Therapie gemacht, daß ich von einer Ex-Kollegin so gemobbt wurde, daß ich Panikattacken hatte und nicht mehr mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren konnte vor lauter Angst. Der Job war natürlich dann weg. Ich verzweifle manchmal auch, denn ich Arbeit echt viel und kann mir nichts leisten. Ich bin echt froh, daß hier ein Penny-Markt in der Nähe ist und daß ich aufgrund eines Magenbands (wegen Übergewicht) nicht so viel essen muß.

    Ich wünsche Dir alles Gute! Meld Dich doch einfach mal wieder. Ich bin zwar nicht jeden Tag hier im Forum, aber ich werde an Dich denken!

    Sonja:36_14_10:
  5. sadhuman

    sadhuman New Member

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    Hi, Sonja!
    Ja, ja, das Leben ist ungerecht. Es gibt leider Gottes Menschen, die auf andere keine Rücksicht nehmen. Durch Mobbing oder Misshandlungen kann man die Seele eines Menschen sehr verletzen. Gerade Eltern können durch jahrelange Misshandlungen (seelisch reicht bereits aus)-selbst wenn es eher unbewusst ist-einen Menschen für immer zerstören. Dieser Mensch trägt dann ein Leben lang seelische Folgen davon, die je nach Grad und Dauer der Misshandlungen entweder nur schwer oder gar nicht verschwinden. Das wissen viele Eltern gar nicht. Ich hatte schon mal 1/2 Jahr Therapie hinter mir (damals hauptsächlich wegen meiner Schüchternheit, besonders Frauen gegenüber). Hat eher weniger geholfen. Überraschend hatte ich dann erstmals eine Freundin (leider die Falsche), die mir dann noch mehr seelische Schmerzen bereitete.
    Würde auch wieder eine Therapie machen, vielleicht bei einem anderen Psychologen, aber alles zu seiner Zeit.
    Das dringendere Problem ist diese verdammte Arbeitslosigkeit und dem damit verbundenen chronischen Geldmangel; und die Schulden, die ich durch meine eigene Blödheit (sorry) verursacht habe-aber auch aus Verzweiflung! Es freut mich, dass du jetzt einen sicheren Job hast-blöd ist natürlich, wenn man dauernd "buckelt" und trotzdem kein Geld hat wegen früheren Schulden. Ich weiß aus Erfahrung wie schwer es ist, da wieder heraus zu kommen. Überhaupt ist es schwer, aus Hartz-4 wieder heraus zu finden. Es ist schon traurig, dass der Staat diese Armut in unserem Land zulässt.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter! Du schreibst, du hättest Schulden unter anderem wegen mehreren Krediten. Ich würde sehr gern einen größeren Kredit aufnehmen (keine Kreditkarte), wenn ich einen bekommen würde. Das Risiko, jahrelange Raten zahlen zu müssen, würde ich eingehen. Wie jeder habe auch ich Wünsche, Träume und Ziele (beruflich als auch privat). Aber das lässt sich alles so nicht finanzieren und so trete ich auf der Stelle, gefangen in der Armut so zu sagen. Habe auch langsam keine Lust mehr, mich irgendwo zu bewerben, weil es sowieso immer nur Absagen gibt. Bin zwar eine Kämpfernatur und gebe selten auf, aber ich habe in meinem Leben genug gekämpft. Hab´ einfach keine Kraft mehr...
    Ich wünsche dir trotzdem weiterhin, dass du deinen Job behälst und bald aus den Schulden raus kommst und wenn dir die Arbeit mal wieder über den Kopf wächst, dann denke immer daran: Nichts ist schlimmer, als Hartz-4!
    Bis dann!
    P.S.: Vom Gewicht her bin ich übrigens genau das Gegenteil-also sehr schlank (schon immer gewesen). In der Zeit, als ich in der Elektronikfirma gearbeitet habe, habe ich regelmäßig und gerne gegessen (ich nehme von Natur aus nicht viel zu), aber hatte trotzdem ein paar Kilos mehr wie sonst. Seitdem habe ich bald 10 kg abgenommen, da ich vor lauter Frust fast nichts mehr esse. Naja, ich weiß nicht, wo das alles noch enden soll...
  6. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    Hi sadhuman,

    einerseits tust Du mir aufrichtig leid, es ist einfach unfair, das bei manchen Menschen das Leben derart holprige Wege bereit hält.
    Andererseits spürt, man das Du Dein Leben gerne anders führen möchtest und dafür mußt Du - egal wie schwer es fällt - den "Ar*** hochkriegen". Zur Zeit scheinst Du ein bischen in so einem Jammertal zu stecken - aber das bringt Dich nicht weiter. Auch das Du mir leid tust, bringt Dich nicht weiter.
    Versuche mal Deine Möglichkeiten aufzuzählen, angefangen vom Gespräch mit dem ARGE-Sachbearbeiter, über Bewerbungsmöglichkeiten, Möglichkeiten in eine andere Stadt zu gehen, usw....
    Egal wie abwegig es zur Zeit klingt - wenn es eine MÖGLICHKEIT ist, dann schreibe sie auf. Wenn Du magst auch hier, dann können wir gemeinsam schauen, was als nächster Schritt dran ist.
  7. sadhuman

    sadhuman New Member

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    Hallo!
    Wie ich schon zu Beginn geschrieben habe! Die ARGE hilft leider viel zu selten! Man kann sich nur selbst helfen! Ich möchte als Beispiel mal meinen Nachbar nennen. Er ist schon über 50 Jahre alt. Im Gegensatz zu mir hat er früher ein schönes Leben gehabt. Er arbeitete auf Baustellen, hat gut verdient, hatte Frau und Kinder, Wohnung. Er war glücklich! Dann hatte er durch einen Unfall eine Knieoperation und kann seitdem keine schwereren Arbeiten mehr ausführen. Zudem ging seine Firma noch pleite. Normale Jobs (mittelschwere Tätigkeiten) kann er aber schon noch ausführen. Er hat das Sozialamt um Hilfe gebeten, er möchte doch wieder arbeiten und Geld verdienen und was machen die? "Verdonnern" ihn zu 1,-€ Jobs. Ich sehe, wie er daran zu Grunde geht. Bei uns werden 1,-€-Jobber in eine eigens dafür eingerichtete Produktionsfirma geschickt, die Lampen herstellt. Dieser Firma kommt jeder 1,-€-Jobber (jung oder alt) gelegen, da sie dann Geld spart. Er hat mir erzählt, dass die Arbeiter dort die meiste Zeit nur rumsitzen und sich unterhalten, da die Krise auch die "1,-€-Jobber-Firma" erfasst hat. Kurz: Es gibt auch dort nix mehr zu tun. Ihre 8 Stunden pro Tag müssen die Leute dort aber trotzdem "absitzen", da es sonst vom Amt Kürzungen gibt. Denen ist nur wichtig, dass man aus der Statistik raus ist, um beim Staat besser dazustehen ("Juhu, die Arbeitslosenquote ist gesunken!"-1,-€ Jobber werden in der Statistik nämlich nicht mitgezählt).
    Glaub´ mir, ich tu´ alles dafür, um aus diesem Loch wieder heraus zu kommen. Aber es ist bei Gott nicht einfach. Ich bin auch nicht der einzige, dem es so schlecht geht. Ich muss mit ansehen, wie in meinem Umfeld (Bekannte, Nachbarn und sogar Verwandte) nach und nach alle arbeitslos werden. Mir ist auch aufgefallen, dass im Internet viele verzweifelte Menschen um Hilfe (hauptsächlich um Geld, z.B. Privatdarlehen) betteln, aber keiner hilft denen. Wenn ich könnte, würde ich den Leuten gerne helfen, geht aber nicht, da ich ja selber in Not bin. Wer ist Schuld daran? Die Wirtschaftskrise??? Nein, die Menschen selber-und zwar die, die Geld im Überfluss haben-und an der Macht sind! Die Krise wurde von Menschen gemacht-die Natur kennt nämlich keine Wirtschaftskrise (nur gelegentlich Naturkatastrophen, die schnell wieder vorübergehen-aber daran ist zum größten Teil auch der Mensch Schuld).
    Es sind immer noch genügend Rohstoffe vorhanden, nur kauft niemand mehr was, weil die Oberen sich einen Fehler nach dem anderen erlauben und wer muss dafür gerade stehen? Wir! Die mittlere und besonders die untere Schicht! Und was ist Geld? Geld ist eigentlich nur ein Stück Papier oder Metallstücke, die keinen materiellen Wert haben. Es kann gut möglich sein, dass in 10 Jahren das Geld nichts mehr Wert ist (Wohl dem, der genug GOLD besitzt, denn das verliert nie an Wert). Wer jetzt meint, ich schreib´ ´nen Blödsinn, der denke mal 10 Jahre zurück! Hat da auch nur einer daran gedacht, dass wir jetzt so eine Krise durchmachen? Vielleicht einige wenige-und die wurden als Spinner abgetan.
    Was ich damit sagen will? Rettet schnell euer Geld, tauscht es in Gold und dann nix wie raus aus diesem Land-am Besten auf irgend eine Insel (Bananenrepublik) im Pazifik...
    Nein, im Ernst, ich wollte da nur mal meine Sichtweise schildern und dem Einen oder anderen zum Nachdenken anregen. Ändern kann man sowieso nix. Außer wir tun uns alle mal zusammen (Massendemo mit Zigtausenden von Leuten oder Belagerung vom Bundestagsgebäude...(Okay, vergesst das lieber mal, sonst heißt es noch, ich hätte die Leute angestiftet;-) Außerdem würde es wahrscheinlich auch nichts ändern.
    Nochmal kurz zu mir: Wollt mich eigentlich selbständig machen, leider ist aber kein Geld da!
    Na, ja, ich muss erstmal schauen, was ich mache, vielleicht findet sich irgendein anderer Weg!
    Ich schreib´ dann bei Gelegenheit mal wieder!

    Liebe Grüße!
    Last edited by a moderator: 18 Juni 2009
  8. FritzFoen

    FritzFoen New Member

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    sorry ich weiss ich bin ein absolut schlimmer Mensch,aber das ist doch alles nur erstunken und erlogen du suchst einen Deppen der die Geld gibt,deine Story enthält alles was einen zu Tränen rührt.
    Dein Schreibstil ist übrigens zu raffiniert für einen Hauptschüler,selbst für einen guten.
    das hoffe ich doch

    ich hätte noch eine besser Idee,ich bekomme alles xyxpzk
  9. Fire

    Fire Mod

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    Dein letzter Beitrag @Sadhuman, schlägt eigentlich den "Fass den Boden aus" Du schreibst in deinen Beiträgen *diese Arbeit gefällt mitr nicht*, *jene mach ich nicht* und von der Arge bekomm ich nicht genug.....
    Hättest du das Forum von vornherein richtig gelesen, hättest du bemerkt, das hier
    Betteln und Hausieren
    unerwünscht ist!
    Mein Tip: geh Arbeiten, das du welche findest, hast du ja dummerweise selbst schon zugegeben.

    Das deine Beiträge "vorgeschlagen" wurden sind und du jetzt daraus Kapital schlagen willst, sollte doch jeden vernünftigen Menschen jetzt zeigen, was für ein Typ du bist!
    10.000€? Klar, wir finanzieren deinen Lebenstil..., dürfen es auch 20.000 sein...?
  10. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    Zu Deinem P.S. möchte ich nicht viel sagen . nur soviel: Die Nomienierung ist schon eine gewisse Ehre, die Tatsache, das es sich um ein wichtiges und aktuelles Thema handelt hat dazu geführt. Wenn Du einen Sponsoren hat, sag Bescheid :D

    Zum eigentlichen Thema: Es mag sein, das die ARGE nicht (immer) genug hilft. Aber sie sind auch nicht zum "Zucker in den Popo pusten" da, jeder ist gefordert sich selbst zu helfen. Natürlich fällt es oftmals schwer und man ist unmotiviert, aber glaubst jemandem dem man alles vor die Füße legt kriegt den Hintern hoch? Wohl eher im Gegenteil. Hilfe zur Selbsthilfe muß das Motto lauten. Es gibt genügend Hartz IV -Empfänger, die würden gerne arbeitenund es klappt nicht, andersrum gibts auch die, die sagen "Warum arbeiten, mir reicht das was ich vom Staat bekomme." Was Dein Nachbar erlebt hat und noch erlebt ist definitiv nicht schön, aber andersrum hat jeder sein Schicksal und sein Päckchen zu tragen, frag mal einen Sachbearbeiter der SRGE wieviele Schicksale er kennt. Er darf nur nicht in Mitleid verfallen, sondern muß seinen Job so machen wie es ihm die Richtlinien vorgeben (kenne das aus jüngster Vergangenheit wo ich jemandem geholfen habe). Und Vollzeitjobs bei bestem Gehalt hat die ARGE nun mal nicht zu vermitteln....
    Zum Thema "Betteln im Internet": Leider ist es gang und gäbe geworden im Netz nach Leuten zu suchen die einem Geld geben. Aber mal ganz ehrlich: Wer will das nachprüfen ob derjenige wirklich bedürftig ist? Es geht ja nicht drum, das man nicht mal einen Euro geben würde, aber woher weiß ich denn das derjenige damit nicht seinen Mercedes betankt????? Von daher würde und werde ich bei solchen Geschichten sehr vorsichtig sein.

    Und dann noch zum Thema selbständig machen: Es gibt vom Arbeitsamt kostenlose Existenzgründerseminare, an so einem solltest Du mal teilnehmen. Dort wird Dir viel Wissen vermittelt, zusätzlich berät man Dich über die Voaraussetzungen für das sog. Einstiegsgeld, das es Hartz IV -Empfängern ermöglicht sich ein eigenes Geschäft aufzubauen. Hier mal zwei Links dazu:

    http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/einstiegsgeld.html
    http://www.hartz-4-empfaenger.de/Einstiegsgeld
  11. sadhuman

    sadhuman New Member

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    Hallo, Leute!

    Ich habe eure Antworten gelesen und musste feststellen, dass ich in einigen Sachen etwas missverstanden wurde oder mich falsch ausgedrückt habe. Deshalb möchte ich gerne ein paar Dinge klar stellen.
    Ich habe sehr viel geschrieben, aber ich kann mich nicht kürzer fassen, da es so viele "Ungereimtheiten" gibt (Sorry). Wer sich die Mühe machen will, kann´s ja lesen.

    1.) Den Schlusssatz habe ich eher ironisch gemeint. Ich habe vorgeschlagen, dass nicht ich, sondern jeder, der gewählt wird, 10.000,-€ bekommen würde. Ich hatte gedacht, dass man heraus liest, dass das nicht ernst gemeint war. Trotz dass mein Leben nicht gut verläuft, versuche ich hin- und wieder etwas witzig zu sein. Na ja, vielleicht hätte ich das dazu scheiben sollen-Sorry, mein Fehler.

    2.) Zu FritzFoen: Die Story ist wahr (ob man´s glaubt oder nicht). Ich habe das nicht zum Betteln rein geschrieben. Das habe ich nirgendwo behauptet. Ich will kein Geld geschenkt haben. Zugegeben habe ich erwähnt, dass ich liebend gerne einen Kredit aufnehmen würde-das hat aber nichts mit Betteln zu tun, da man das ja wieder zurückbezahlen muss. Damit kann man die Schulden zusammenfassen und hat dann nur noch einen Gläubiger (und kann sich bei einer größeren Summe u.a. etwas aufbauen). Und mit kleinen Raten von 50-100,-€ ist das auch mit Hartz-4 noch drin, wenn man sehr sparsam ist und sich einschränkt.
    Zu deiner Aussage mit dem Hauptschüler: Ja, ich habe einen guten Schreibstil! Ich war auf der Werkrealschule (man besucht die Hauptschule, allerdings in einer Klasse mit etwas höherem Unterrichtsstoff-mit der Möglichkeit den Realschulabschluss nach zu machen. Und in Rechtschreibung und Formulierungen war ich schon immer gut (möchte aber nicht angeben).
    Habe trotzdem nur den Hauptschulabschluss gemacht, da ich nicht noch ein Jahr dranhängen wollte (auch, weil ich wegen dem Stress zu Hause mich für die 10. Klasse nicht "fit" genug fühlte) Außerdem war mir zu dem Zeitpunkt meine Ausbildung schon sicher. War früher übrigens auf der "richtigen" Realschule, hab´s aber leider nicht "gepackt".

    3.) Speziell noch mal an FritzFoen: Ich weiß nicht, was du so machst, ob du Arbeit und genug Geld hast-und ein geregeltes Leben. Wenn ja, dann schön für dich. Aber es geht nicht allen Menschen so. Es gibt Leute, die schlimme Sachen erlebt haben, um jeden Cent kämpfen müssen und alles dafür tun, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Sicher gibt es viele, die andere ausnutzen und-wie sonne71 schon meinte-mit dem Geld anderer Leute Ihren Mercedes volltanken, aber es gibt auch genug Leute, die Schulden haben (durch Schicksalsschläge, durch eigene Fehler oder durch sonst irgend was) und verzweifelt sind, weil Ihnen keiner hilft. Und dann sehen sie es als letzte Möglichkeit und "betteln" im Internet oder Tageszeitungen um Darlehen, oftmals nur um kleine Beträge. Weißt du, wie erniedrigend das schon für diese Leute ist? Und ich weiß aus Foren und auch aus dem Bekanntenkreis, dass diese Leute meistens keine Hilfe bekommen. Wenn sie eine feste Arbeit und ausreichende Sicherheiten haben, dann vielleicht. Aber in dem Fall braucht man ja nicht unbedingt ein Darlehen. Einerseits kann ich´s verstehen, da viel betrogen wird, andererseits ist es schon traurig. Und Leute, die solche abfällige Bemerkungen von sich geben, die sollen mal für 1 Jahr nur von Hartz-4 leben. Mal sehen, ob sie dann immer noch solche Töne von sich geben.

    4.) Zu Fireblade44: Wie schon erwähnt, habe ich nirgends geschrieben, dass ich hier bettele. Außerdem will ich nichts geschenkt. Ich danke trotzdem dafür, dass man meinen Beitrag nominiert hat. Ich weiß es zu schätzen. Zu deiner Aussage: "Diese Arbeit gefällt mir nicht, jene mach ich nicht und von der Arge bekomm´ ich nicht genug..." kann ich folgendes sagen:
    Wer meine Beiträge aufmerksam gelesen hat, dem müsste eigentlich aufgefallen sein, dass ich das so nie geschrieben habe. Die Arbeit in der schweizer Elektronikfirma z.B. hatte ich vor 2 Jahren, da gab´s die Wirtschaftskrise noch nicht. Mir ist es egal, wie viel man verdient, aber ich hatte nun mal diese Chance, dort zu arbeiten und es war nun mal gut bezahlt. Nur habe ich den Fehler gemacht, mich vorher nicht ausreichend zu informieren. Man kann nicht mal eben sagen: "Große, supertolle Firma, gute Bezahlung-ab in´s Ausland!" Da muss man vorbereitet sein und sich alles vorher gut durchrechnen-Steuern, Versicherungen, Fahrtkosten, Fahrtzeit und "Behördenprozedere" berücksichtigen (Grenzgängerbüros geben Infos)-und dann kann man erst entscheiden, ob sich das auch wirklich lohnt!
    Aber ich habe mich sofort "reingestürzt", hatte nicht mal "Papiere" (bis auf den Bewilligungsschein, den ich am ersten Tag bekommen habe, zwecks Grenzkontrolle). Nach nur 2 Tagen bekam ich einen Anruf von einer Zeitarbeitsfirma, die hätten einen sicheren Job in einem weltweit tätigen Unternehmen mit Aussicht auf Übernahme direkt in meiner Heimatstadt und ich könne sofort vorbeikommen und den Vertrag unterschreiben. Das habe ich mir dann nicht zweimal sagen lassen! Leider stellte sich später heraus, dass dieser Job doch nur von kurzer Dauer war und ich wurde gekündigt. Der schweizer Chef war natürlich sauer, weil ich gegangen bin und gab´ mir keine 2. Chance. Ein nachträglicher Besuch beim Grenzgängerbüro hat gezeigt, dass es sich in diesem Fall unter´m Strich doch gelohnt hätte. Aber wir machen ja alle mal Fehler, oder nicht?
    Seitdem hatte ich bis auf ein paar kurze Gelegenheits- und Aushilfsjobs nichts Festes mehr (war die meiste Zeit arbeitslos). Und ich bemühe mich, ich suche tagtäglich stundenlang nach Arbeit, aber ohne Führerschein und PKW und bei meinen Qualifikationen-keine Chance. Der erste Job nach fast einem Jahr Suchen war dieser Küchenhilfejob. Und sicher gibt es bei jedem von uns irgendwelche Jobs, die man sich nicht vorstellen kann, aber ich hätt´ ihn trotzdem gemacht!!!
    Dennoch ist es nachvollziehbar, wenn man ein "passenderes" Angebot bekommt, dass man dieses dann auch wahrnimmt. Dass es sich bei dieser Zeitarbeitsfirma nur um ein reines "Routinegespräch" gehandelt hat, konnte ich nicht wissen, da man mit mir am Telefon so geredet hatte, wie wenn ich "morgen" den Job schon sicher hätte. Hätte ich den "Gastronomie-Vertrag" bereits unterschrieben, hätte ich die Kündigungsfristen einhalten müssen und die Fabrikjobs bei der Zeitarbeit, die mir besser gelegen wären, hätte ein Anderer bekommen. Und mit dem Termin zum Vorstellungsgespräch kam man mir kein bisschen entgegen. Da gab´ es nur "Hopp oder Top".

    5.) Zu sonne71: Ich hab´ ja schon geschrieben, dass ich mich selbst intensiv bemühe. Mehr, als nach Jobs zu suchen und sich zu bewerben kann ich nicht. War auch schon auf so einigen Bewerbungsgesprächen.
    Und die ARGE hat zur Zeit keine Jobs für mich (weder schlecht- noch gutbezahlte). Es ist halt nun Mal eine schwierige Zeit. Es gibt noch tausende von Leuten, die auch einen Job suchen, da haben die alle Hände voll zu tun. Blöd finde ich es nur, dass man oft in irgendwelche Maßnahmen wie 1,-€-Jobs, etc. gesteckt wird. Wärend dessen geht wertvolle Zeit verloren, in der man sich intensiv um die Jobsuche kümmern könnte.
    Zum Selbständig machen: Ein Existenzgründungsseminar habe ich schon besucht. Ich habe mich auch über das monatliche Einstiegsgeld informiert (in welcher Höhe, wie lange und unter welchen Voraussetzungen man das bekommt). Und ich weiß auch, dass ich ein gewisses Startkapital brauche, dass ich zu dem Einstiegsgeld selber aufbringen muss, was ich verstehen kann, alles können die ja auch nicht finanzieren.
    Mittlerweile ist der jetzige Zeitpunkt denkbar ungünstig für eine Selbständigkeit, auch wegen der haufen Schulden, die ich durch eigene Blödheit verursacht habe. Aber ich kann´s nicht mehr rückgängig machen.
    Deswegen suche ich erst nach Arbeit und mache mich irgendwann mal nebenher selbständig.
    Habe das Gründerseminar auf Anweisung der ARGE "vorfinanziert" (60,-€), ist schon ´ne Weile her. Nur weiß ich nicht, ob man es im Nachhinein bezahlt bekommt, wenn man sich jetzt doch nicht selbständig macht.

    6.) Zum Abschluss: Manchen Leuten (manchen, nicht allen!!!) geht es einfach zu gut, so dass sie es anscheinend nicht für nötig halten, sich mal in die Lage von Menschen zu setzen, die ein schweres Schicksal erlebt haben oder es erleben.
    Hartz-4 ist nur einer von den Schicksalsschlägen. Und das kann jeden treffen. Dass man dann mit einem Minimum an Geld auskommen muss, welches so knapp bemessen ist, dass man sich fast nur noch das Nötigste leisten kann und somit die Lebensqualität eingeschränkt wird, wollen manche auch nicht kapieren (ich nenne jetzt keine Namen). Das ist schon traurig. DIE, DIE HEUTE SCHIMPFEN, DIE KANN´S SCHON MORGEN SELBER TREFFEN (Trotzdem wünsche ich´s keinem)! Sicher gibt es Leute, denen es noch schlechter geht, aber in der heutigen Zwei-Klassen-Gesellschaft ist mein Leben und das von Leuten mit ähnlichen Schicksalen wie mir auf Dauer einfach schwer zu ertragen.
    Übrigens, wenn ich es nicht mehr ausgehalten habe, dann habe ich am Wochenende bei schönem Wetter mein Fahrrad geschnappt und bin viele Kilometer durch die Landschaft gefahren (ein Hobby von mir), danach hatte ich wieder einen freien Kopf. Ist aber jetzt vorbei, mein Fahrrad steht in der Pfandleihanstalt -naja, is´ ja auch egal jetzt. Hatte erst kürzlich ein Vorstellungsgespräch-muss mal abwarten, was sich ergibt.

    Ciao!
  12. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    Hallo @sadhuman
    Die Reaktion der User auf deinen letzten Beitrag war verständlich.Zum einen
    wegen deiner ewigen Nennung der Summe von ....... und deiner Anspielung betreffs der Nominierung sowie möglicher Geldüberweisung.Da klingeln bei jedem alle Glocken und das ist eben auch ganz richtig.Betreffs deiner guten Ausdrucksweise war das eben nicht gut genug um solch Reaktionen zu vermeiden.
    Zu deiner geplanten oder auch verworfenen Selbstständigkeit.Werfe ich dir mal vor das deine Bemühungen und das Interesse daran nicht ausreichend waren.Wären deine Erkundigungen und Nachfragen entsprechend konkret gewesen,so hättest du auch gewußt das die Darlehensmöglichkeit zur Selbstständigkeit weitaus besser gegeben ist als dies noch vor einem Jahr war und das eben von der ARGE.Bei einer entsprechend positiven Prognose seitens eines Steuerberaters wäre das dann auch die Möglichkeit gewesen dein Vorhaben umzusetzen.(Den entsprechenden Betrag für das Existenzgründungsseminar wirst du nicht erstattet bekommen.)
    Die Umstände in die Lage von Schulden zu kommen sind vielseitig und Situationsbedingt.Es gibt dazu eindeutige Gesetze und diese schützen dich dann als Harz IV Empfänger auch vor deinen Gläubigern.Wo nichts ist,ist auch nichts zu holen.Sozialleistungen sind nicht pfändbar.
    Du bist nicht der einzige Harz IV Empfänger in diesem Forum aber der einzige, welcher seine persönliche Notlage besonders dramatisiert.Du wirst von keinem eine finazielle Unterstützung erwarten können,wenn die Tilgung von Schulden in einem vorrangigen Vordergrund steht.Das dir von der ARGE gewährte Geld fällt in den Bereich der Sozialleistung,was du ja selbst weißt und es ist nicht dafür gedacht davon Schulden abzubauen sondern eben um ein Existenzminimum abzusichern.(Auf einem anderen Blatt steht,ob dies auch wirklich ausreichend ist.)Irgendwo im Gesetzblatt zur Gewährung von Sozialleistungen steht dies auch eindeutig geschrieben.
    Dein "Schicksalsschlag" ist auch der von allen anderen die Harz IV beziehen und auch diese werden zu 1Euro Jobs oder sinnlosen Fortbildungsmaßnahmen verdonnert.Sie müssen genauso wie du erfolglose Bewerbungsschreiben fertigen und sich den Anweisungen der ARGE unterwerfen.Meinst du nicht,daß dies auch für sie demütigend und erniedrigend ist?Keiner von denen die ich hier aus dem Forum kenne stellt sich aber als bemitleidenswerter und um finazielle Unterstützung suchender Mensch hin.Im Gegenteil.
    Als persönlichen Tip würde ich dir geben.Reite weniger auf deiner finanziellen Lage,vor allem deinen Schulden herum sondern konzentriere dich auf die Möglichkeiten deiner persönlichen Entwicklung in dieser Situation.Nimm die dir gegebenen Möglichkeiten wahr und ändere diese erst dann wenn du dir hundertprozentig sicher bist oder es schwarz auf weiß hast.Das beste aus einer beschissenen Situation zu machen,ist das was dich auch stark macht.
    Ich wünsche dir Glück.
  13. FritzFoen

    FritzFoen New Member

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    @Sadhuman

    Ich arbeite für mein Geld,und jemand der aus einer Region kommt wie du(ich wohne zufällig auch im Schweizer Grenzgebiet) und ständig von HARTZ 4 lebt ist eine faule Sau(sry für das ist aber so) Wandere doch aus wie du so schön immer schreibst dann wirst du merken das nirgends die Sozialleistungen so hoch sind wie bei uns.Das ganze wird bezahlt von meinen Steuergeldern(und den anderen die so blöd sind zu arbeiten)wenn es nach mir ginge würdet ihr keinen Cent bekommen nur Lebensmittelgutscheine.
    Weshalb soll dir einer 10000 Euro "leihen" ,das Geld kann er genausogut verbrennen.
    Das ist der einzige Grund weshalb du hier schreibst ist der das du einen Dummen suchst der Mitleid hat.
    Ich wünsche dir defenitiv kein Glück für die Zukunft
  14. sadhuman

    sadhuman New Member

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    Hallo, wollewuff!
    Ich kann mich nur nochmals für diese (spaßeshalbere) Anmerkung mit der Nominierung entschuldigen! Wollte nicht, dass es so rüber kommt. Es geht auch nicht um diese Summe, war wie gesagt nur ein schlechter Scherz!
    Ich hab´ zwar ganz am Anfang mal erwähnt, dass ich versucht habe, einen Kredit in besagter Höhe (wenn nicht möglich, dann auch einen kleinen Betrag) von einer Bank oder einem privaten Kreditgeber aufzunehmen, und die Begründung war FS+Auto, um einen Job zu finden und um mir endlich ein besseres Leben zu ermöglichen. Ich hätte dann mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell einen Job. Aber es wurde abgelehnnt oder auf Anfragen nicht mal reagiert (selbst 1000,-€ oder weniger waren nicht möglich. Grund: Weil arbeitslos und Hartz-4 nicht pfändbar). Aber ich versuche es nicht in diesem Forum, da hat man mich missverstanden. Ich habe lediglich nur erwähnt, dass ich es mal bei Kreditgebern versucht habe.

    Deinen Vorwurf (Selbständigkeit) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne die Möglichkeiten und vom Sozialamt gibt´s kein Darlehen. Es gibt aber die KfW Mittelstandsbank. Diese gewährt manchmal ein zinsloses Existenzgründerdarlehen. Man muss aber zuerst die Hausbank vom eigenen Vorhaben überzeugen, da diese zu einem gewissen Prozentsatz dafür bürgt. Laut Aussage vom Leiter der Abteilung Existenzgründung von der örtlichen IHK ist die Chance, für ein Online-Unternehmen ein Darlehen zu erhalten, sehr gering, da sich dort schon zu viele selbständig machen und die Bank Angst hat, dass das Vorhaben scheitern könnte. Weiter bekam ich die Auskunft, dass Personen, die sich im Gastgewerbe selbständig machen, ebenfalls sehr schwer einen Kredit bekommen (aus den selben Gründen).
    Mein weiteres Vorhaben sieht jetzt folgendermaßen aus: Arbeit finden-Schulden tilgen-sparen-und sich später nebenher selbständig machen. Das ist sinnvoller. Hab´ noch mal bei der Arge nachgefragt. Zu meinem Erstaunen bekomm´ ich die 60,-€ für das Gründerseminar trotzdem bezahlt (auch wenn ich mich erstmal nicht selbständig mache). Mein Fallmanager meinte, er hätte mir das zugesichert und ich solle jetzt nur schnell die Rechnung vorlegen.
    Zu den Gläubigern. Ob Hartz-4 pfändbar ist oder nicht ist mir wurscht. Ich werde das Geld abbezahlen, und wenn es in 20,-€-Raten ist. Das Geld stammt von Bekannten, vertrauten Verwandten und von Leuten, die ich zum Teil über Umwege erst kürzlich kennengelernt habe und die bereit waren, mir gegen bloßes Vertrauen zu helfen. Und ich werde nicht sagen: "Tut mir leid, ich kann dir nichts mehr zurück zahlen, du bekommst es irgendwann mal, wenn ich wieder Arbeit habe!" Das tut man einfach nicht, das ist Vertrauensbruch!
    Du schreibst, ich stelle mich als bemitleidenswerter und finanzielle Unterstützung suchender Mensch da.
    Das ist so nicht ganz richtig und das finde ich auch etwas gemein! Ich habe mich an dieses Forum gewendet, weil es "Hilfe-Forum" genannt wird und ich lediglich Hilfe in Form von Tipps wollte-und kein Geld!!! Tipps habe ich von einigen hier bekommen, auch von dir-dankeschön an dich und die anderen, die mir helfen wollten.
    Andererseits finde ich das ganz schön mies, was manche Leute hier von sich geben. Ich wurde mein Leben lang von meinen Eltern gedehmütigt, bedroht und misshandelt (trage noch heute psychische Folgen davon) und zusätzlich habe ich noch meinen Job verloren (ich habe auch schon mehrere Jahre in 2 Firmen gearbeitet-Ausbildung mitgezählt-Vertrag nicht verlängert und Kündigung vom Arbeitgeber), habe Schulden, das Geld reicht vorne und hinten nicht. Und suchen tu´ ich wie blöd nach Arbeit, Erfolg ist schon lange nicht mehr in Sicht. Zudem habe ich seit längerem starke Depressionen, etc. Und weil ich Hilfe suchte, habe ich mich hierhin gewendet und muss mir Sprüche von einigen Usern anhören wie: "...bemitleidenswerter und finanzielle Unterstützung.....; in meiner Region würde man immer Arbeit finden, faule S.., Bettler, etc. :36_19_5:
    Dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Sicher geht es anderen Menschen auch beschissen oder sogar noch schlechter und die tun mir leid und ich würde jedem helfen, wenn ich nur könnte, aber ich würde nie solche Bemerkungen von mir geben!

    Nochmal zu wollewuff: Trotzdem danke, ich versuche, deinen abschließenden Tipps zu folgen! Vielleicht könnte ich dadurch meinen Username ja irgendwann in "happyhuman" umbenennen;-)

    Zu FritzFoen habe ich nur Folgendes zu sagen: Lies mal den Satz, den ich in meinem letzten Post in Abschnitt 6.) "Zum Abschluss" in GROSSBUCHSTABEN geschrieben hab´ und präg´ ihn dir gut ein!!! So Leute wie du tragen dazu bei, dass in Deutschland Menschenrechte missachtet werden und vom Vater Staat die Hilfebedürftigen wie Dreck behandelt werden. Und so lange es genügend Leute von deiner Sorte gibt, wird sich an unserem derzeitigen System auch nie was ändern!
    Ansonsten fällt mir zu dem, was du geschrieben hast, nichts mehr ein, da ist jedes Wort, dass ich schreibe, reine Zeitverschwendung! :36_2_42:

    Abschließend möchte ich nur sagen, dass ich nichts mehr zu diesem Thread schreiben werde, da ich von einigen (nicht von allen) hier nur angegriffen werde, vielleicht liegt´s an dem Satz mit der Nominierung??
    Hab´ ich mich schon für entschuldigt und es auch bereits gelöscht!

    Von mir aus kann dieser Thread jetzt geschlossen werden!

    Ich wünsche euch trotzdem noch alles Gute und einen schönen Tag!
    Last edited by a moderator: 18 Juni 2009
  15. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    Ztitat von @sadhuman
    "Abschließend möchte ich nur sagen, dass ich nichts mehr zu diesem Thread schreiben werde, da ich von einigen (nicht von allen) hier nur angegriffen werde...." Zitatende

    Finde ich persönlich nicht gut,da du damit durchaus einige der geäußerten Meinung damit bekräftigen würdest.Ist allerdings deine Entscheidung.
    Wenn man so ein Thema eröffnet und alles was Harz IV betrifft ist ein sehr sensibles Thema,muß man auch mit kontroversen Meinungen rechnen.
    Dumm bist du nicht und hast auch eine im Grunde gute Einstellung,nur den Punkt wo du aus "Scheiße" möglichst "Bonbons" machst hast du noch nicht gefunden.
    Jeder wird den von mir zitierten Satz anders auslegen und daraus seine Schlußfolgerungen ziehen.
    Für mich ist es ein Kopf in den Sand stecken,weil du die viell. von dir erhofften Reaktionen nicht erhalten hast.
    Wünschte mir das du dich anders entscheidest und mal in absehbarer Zeit ein neues Statement abgibst.
    Für die Zukunft nochmals für Dich alles Gute.
  16. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    Wie Wolle schon sagte deine Meinung ist uns wichtig bitte mehr davon ich finde eine solche Diskussion sehr Sinn und wertvoll ;)
  17. AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    Hallo,
    ich denke auch das solche Diskussion sehr sinnvoll ist, es gibt bestimmt noch mehrere dennen es genau so geht!!
  18. AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr! SON QUATSCH xD

    du glaubst dein leben is am arsch das glaub ich nicht timm! xD
    geh mal zu doc. oder am besten rauch dich zu :D
    aber die beste möglichkeit is noch immer spring dein leben weg!"
    bzw ne schon richtig spring schlampe spring =0
    wer son kak schreibt wie du mit mein leben is am arsch das is zum kotzen
    glaubst du bist jetzt was besonderes nur wweil ein paar andere noobs mittleid mit dir haben
    schähm dich .
    du hast die wahl geh arbeiten bzw such dir ne arbeit

    ansonsten hasst du noch immer die rassierklinge bei dir


    und alle anderen noch HF mit was weis ich :D
  19. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    Stellt sich die Frage, wer hier der Noob ist und wie du mit deiner vermeintlich intelligenten Beitragsweise hier dem User/der Userin geholfen hast. Eher zeugt es davon, dass der "angeblich Harte" hier selbst psychologische Hilfe bräuchte.
  20. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hilfe! Ich habe keine Zukunftschancen mehr!

    ...und nen Grammatikexperten gleich dazu! Nichts dagegen wenn jemand Probleme mit der Rechtschreibung hat, aber wenn man meint jemandem auf diesem untersten Niveau eine reinwürgen zu wollen, sollte man sich wenigstens verständlich ausdrücken :rolleyes:

Die Seite empfehlen