1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

SOS Hilfe brauche Wohnung zum 1 August!!!

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von Unregistriert gestartet, 24 Juni 2010.

  1. Hey Leute.

    Mein name ist Aurel ich bin 17 Jahre alt. Vor guten 2 Jahren habe ich noch in Überlingen am Bodensee gewohnt und habe dort meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel begonnen. Naja, dann hat meine Mutter kurz darauf einen Österreicher kennen gelernt und ist vorerst ( mit mir und Ihrem neuen Mann ) nach Österreich gezogen. Dort war ich eine Woche und habe es nicht ausgehalten! Ich habe meiner Schwester 30 ( Die in Hannover lebt mit mir ) damals eine E-Mail geschrieben ob ich zu Ihr ziehen kann !

    So, dann bin ich November 2008 zu Ihr gezogen. 1 Woche danach habe ich mich in einer Berufschule angemeldet ( BBS HANDEL ) und wollte hier meinen "erweiterten Realschulabschluss" machen. Da ich knapp 4 Monate zu spät in den Unterrricht reinkam , bin ich mit dem Unterichtsstoff nicht mehr hinterhergekommen! Ich war beim Arbeitsamt, worauf mit meine Berufsberaterin mitteilte, dass sie mich gerne in eine Faa Bildungsgesellschaft mbH Nord in Hannover stecken würde ( Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme). Dort war ich bis zum 4 Juli 2010 ( seit Sep. 2009) . Naja, diese Bildungsmaßnahme würdeich eher als "Zurückbildende Maßnahme" bezeichnen, da man wirklich nichts gemacht hat ! Die Ausbilder ( ich war im BEreich Handel ) haben wirklich kaumwas gemacht ( Vielleicht einmal die Woche ein kleinen Abschnitt im Buch durchgegangen ) .... istj aa uch nicht sowichtig. Aufjedenfall saß ich fast regelmäßig dort am Pc und habe fleißig Bewerbungen geschrieben. Ich habe hier eine Praktikumstelle gefunden bei einer Werk-statt-Schule in Hannover! Das Praktikum habe ich dann am 25. Mai angefangen ( von der Faa aus ) und war in der 2.Woche Krank. Da ich abermein Attest ( Arbeitsunfähigkweitsbescheinigung ) zu spät abgegeben habe und meinen Chef nicht erreichte, drückte mir die Faa die Künddigung in die Hand ! So, jetzt weis ich nicht was ich machen soll!!! Ich habe schon versucht mit beim Jobcenter zu erkundigen, die meinen immer nuri ch muss auf meinen Termin mit meinen persönlichen Berufsberater warten ! ( erst am 5. Juli )!

    Jetzt war ich gestern wieder da und die sagtem mir das ich mir nur bei dem erneut arbeitslos melden kann ! Na toll! Meine Schwester ( bei der ich seit knapp 2 Jahren als "Untermieter leben" schmeißt mich jetzt raus, da sie keine Verantwortung mehr für mich übernehmen will! Ich habe siesozusagen entäuscht ! Siewill jetzt das ich mir ne eigene Wohnung suche. Diese bezalt das Jobcenter aber nur wenn ich Arbeitslosengeld 2 beziehe. Und die Zeit wird so knapp!


    Meine Fragen:

    Wie soll ich das jetzt auf die Reihe bekommen? Ich kann ja jetzt sozusagen erst am 5. juli bei meinem "persönlichen BErufsbearbeiter / Sachbearbeiter , wie auch immer beim Jobcenter den Arbeitslosengeld 2 Antrag abholen!!!

    Und erst wenn ich das wieder beziehe, bezahlt mit das Jobcenter auch eine Wohnung !

    Ich bin wirklich der Notfall der Notfälle ! Ich habe niemand bei dem ich noch so kurzfrisitg unterkommen kann!

    Und die Arbeitslosengeldantragstellung dauert bestimmt auch wieder 1-2 Wochen bis das genehmigt wurde !


    Ich hoffe auch viele Antworten Gruß Aurel
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hilfe brauche Wohnung zum 1 August!!!

    Für dich wäre der richtige Weg zum Jugendamt deines jetzigen Einzugsgebietes um dich dort beraten und dir Hilfe geben zu lassen.

Die Seite empfehlen