1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Heute ist der Jahrestag...

Dieses Thema im Forum 'Unsere Plauderecke' wurde von blaustern gestartet, 13 November 2010.

  1. blaustern

    blaustern Moderator

    der Webseite.

    Heute vor 20 Jahren ging die erste Webseite ins Netz und somit wurde das World Wide Web geboren.
    Man hält es nicht für möglich, aber die Pioniere des WWW waren die Schweizer. Der Informatiker Tim Berners-Lee war damal beim Forschungszentrum für Teilchenphysik CERN in Genf beschäftigt und unterbreitete seinem Arbeitgeber die Idee, errungene Erkenntnisse in ein Netz zu stellen, um diese somit anderen Forschungseinrichtungen zur Verfügung zu stellen.

    Was vor 20 Jahren noch keiner für möglich hielt, ist heute ein Teil unseres Lebens. 60 Prozent der Menschen könnten sich das Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen.

    Quellen:
    br-online.de
    wikipedia.de
  2. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Heute ist der Jahrestag...

    Du sagst es .Ich habe immer wieder gesagt "Wir brauchen kein internet"
    Man wie blöd war das denn .Und heute kann ich auch nicht mehr ohne .
    Was für eine erfindung
  3. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Heute ist der Jahrestag...

    von
    [​IMG]

    Heute vor 10 Jahren, am 15.Januar 2001, ging Wikipedia das erste Mal ins Netz, als Testversion einer Idee.
    "Hello, World!" lautete der erste Eintrag.
    Bislang mehr als eine Million angemeldeter User investierte ihre Freizeit, um Wissen zusammen zu tragen und zu veröffentlichen. Dass durch Spenden finanzierte Unternehmen ist das beliebteste Nachschöagewerk der Welt geworden und hat damit den bisherigen Marktführer Brockhaus um Längen überholt.

    Am 15.März 2001 konnte man dann auch in Deutschland auf Wikipedia zugreifen, was derzeit fast 18 Millionen Einträge in 270 Sprachen verfügt. Jeden Tag kommen allein im deutschsprachigem Raum etwa 400 neue Seiten hinzu.

    Für die, welche Wikipedia doch noch nicht kennen sollten :), ein Link zur Startseite.

    WIKIPEDIA
  4. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Heute ist der Jahrestag...

    ...des Elektrorasierers.

    Heute vor 80 Jahren brachte Jacob Schick den ersten "brauchbaren" Elektrorasierer auf den Markt. Das Stück kam $ 25.
    Die Geschichte des Elektrorasierers reicht aber weit vor das Jahr 1931 zurück.

    Der erste Trockenrasierer wurde 1915 durch den Mechaniker Johann Bruecker erfunden. Dieser arbeitete mit rotierenden Klingen, angetrieben von einem mechanischen Aufziehmotor.

    Mit der Entwicklung kleiner Elektromotoren wurde es in den 1930er Jahren möglich, elektrische Rasierapparate für die Trockenrasur zu entwickeln.

    1937 wurde der erste handliche Elektrorasierer von Jacob Schick (1878–1937) mit oszillierendem System (Schwingankermotor) durch die Firma Remington angeboten. 1939 folgte Philips mit einem eigenen rotierenden 3-Klingen-Schersystem.

    In den 1980er und 1990er Jahren vertrieb auch Grundig Rasierer mit einem 40 µm (Mikrometer) dicken Scherblatt und oszillierendem Messerblock.

    Quellen:
    Wikipedia
    familiensache.info
    Last edited by a moderator: 18 März 2011

Die Seite empfehlen