1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Frage Hartz IV Folgeantrag nicht angekommen

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von Enma Ai gestartet, 28 Februar 2010.

  1. Enma Ai

    Enma Ai Schattenaktivist

    Hallo Leute!

    Folgendes Problem>

    Ich habe fuer meine Schwester den Folgeantrag fuer Hartz IV beim Arbeitsamt eingeworfen. Gleichzeitig damit auch ihre Nachweise fuer die Eigenbemuehungen. Jetzt bekam sie einen Brief, dass diese Nachweise nicht eigereicht wurden und sie dazu Stellung nehmen soll. Sie ruft natuerlich direkt an um zu erfahren ob wenigstens der Folgeantrag angekommen ist. Und was ist? Er ist auch nicht angekommen. Folge ist, sie hat jetzt kein Geld bekommen. Wie geht es jetzt weiter? Was kann man machen? Ich habe die Briefe doch selbst in deren Hausbriefkasten geworfen!
    Last edited by a moderator: 14 März 2010
  2. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Hartz IV Folgeantrag nicht angekommen

    Manchmal ist das Problem ,so ist bei uns der Fall gewesen ,das erstmal gesammelt wird .
    Das heisst die Post ,ob direkt bei denen im Kasten oder per Post ,es kommt alles auf einen Haufen.Nach einer gewissen Zeit wird verteilt.
    Habt ihr die originalen Belege gegeben?

    Am besten direkt zum Sachbearbeiter mit dir ,du hast sie ja eingeworfen ,und die ganze Sache noch mal klären .
  3. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hartz IV Folgeantrag nicht angekommen

    Klar sein dürfte dann erstmal die Neueinreichung der betreffenden Unterlagen.
    Einen Antrag auf vorläufige Auszahlung in Darlehensform, mit der entsprechenden Begründung, stellen und mit der Bitte auf sofortige Bearbeitung. Angebracht wäre hier die persönliche Abgabe und Vorstellung bei der Sachbearbeiterin. Sollte diese aus welchen Gründen auch immer hier nicht zeitgemäß arbeiten, dann sofort bei der übergeordneten Mitarbeiterin, wenn nötig dem Leiter,-in der ARGE vorstellig werden.
    Kommt es wider Erwarten zu keinem Ergebnis dann zum zuständigen Sozialamt, Amt Grundsicherung und dort das Geschehen entsprechend vortragen. Eigentlich sollte der letzte Weg dann zu einem Ergebnis führen, wenn entsprechend auch einem vorläufigen.
  4. Enma Ai

    Enma Ai Schattenaktivist

    AW: Hartz IV Folgeantrag nicht angekommen

    Hallo Leute, danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Das darf doch wohl nicht wahr sein,als ob man nicht schon genug Rennerei und Schikane bei denen hat...ich halte euch auf dem Laufenden...
  5. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Hartz IV Folgeantrag nicht angekommen

    Noch ein Tipp für die Zukunft:

    Wichtige Schreiben und Anträge gebe ich immer auf eine von zwei Möglichkeiten ab:


    1. persönlich/von beauftragter Person beim Sachbearbeiter (evtl. nach Termin - unterschiedlich von Arge zu Arge),
    2. oder per Post (wenn genügend Zeit ist) aber per Einschreiben mit Rückschein - auch wenn´s ein bisschen teuer ist (ca. 3-4 € pro Norm-Brief).
    Nach Rücksprache mit dem Sachbearbeiter ist es unter Umständen möglich (abhängig von der Arge und dem Sachbearbeiter) "vorab" die Unterlagen per Fax zu zusenden ... falls deine Schwester oder Du die Möglichkeit habt.
  6. Enma Ai

    Enma Ai Schattenaktivist

    AW: Hartz IV Folgeantrag nicht angekommen

    So hat sie es ja bis jetzt immer gemacht. Nur dieses Mal halt nicht. Murphy's Gesetz lässt grüßen....
  7. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hartz IV Folgeantrag nicht angekommen

    Wie wurde diese Angelegenheit zu einem befriedigenden Ergebnis geklärt?
  8. Enma Ai

    Enma Ai Schattenaktivist

    AW: Hartz IV Folgeantrag nicht angekommen

    Hey Wolfman!

    Jein...der Antrag ist wieder aufgetaucht( Nach späterem erneuten Anruf war eine andere Mitarbeiterin dran, die erstaunt fragte, wer denn solchen Quatsch erzählt hätte...) Nachweise bis jetzt immer noch nicht . Wie kann das sein? Beides wurde gleichzeitig in den selben Briefkasten geworfen. Geld mit fast einer Woche Verspätung gekommen. Wird aber nächsten Monat gekürzt, falls Nachweise nicht ans Licht kommen.
  9. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Hartz IV Folgeantrag nicht angekommen

    Habe gar nicht drauf geachtet: Hast du die Nachweise mit dem Antrag im selben Umschlag abgegeben?

    Falls nicht (oder auch falls ja ... Poststellen-Beamte sind auch nur Menschen) habt ihr schon beim zuständigen Fallmanager nachgefragt?
    Ich weiß nicht ob in den ARGEn es genauso läuft wie bei uns (in meiner Stadt ist die 'optionale kommunale Selbstverwaltung' zuständig).
    Wenn deine Schwester für die finanziellen Dinge einen anderen Ansprechpartner hat wie für Vermittlung oder Eingliederung/Sonstiges, könnte es passiert sein, dass die Poststelle die Nachweise an den Fallmanager bzw. den ARBEITSvermittler weitergeleitet hat.

    Und Behörden sind nicht immun gegen das Prinzip "arbeiten Hand-in-Hand: was die eine nicht schafft läßt die andere liegen.":p
    Last edited by a moderator: 17 März 2010
  10. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hartz IV Folgeantrag nicht angekommen

    Bei einem "einmaligen Versäumnis" auf längeren Zeitraum ist auch in diesem Fall keine Kürzung gerechtfertigt.
    Vorbeugend sollte hier ein Schreiben an den zuständigen Leiter,-in mit Schilderung der Situation und einer eidesstaatlichen Versicherung von Dir, mit Inhalt von der Darlegung des Einwurfs in den Briefkasten, erfolgen. Es sollte hier auch durchaus der Hinweis auf Klagebereitschaft vor dem Sozialgericht, im Falle einer Kürzung, gegeben werden.
    Vergesst nicht eine Kopie in euerem Besitz zu belassen.
    Last edited by a moderator: 16 März 2010

Die Seite empfehlen