1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Frage Hartz IV - benötige Rat

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von sonne gestartet, 20 März 2009.

  1. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Wir müssen nur aufpassen, dass bei eventueller finanzieller Zuwendung ihm der Harz4-Satz nicht vermindert wird. Ihr wisst ja, wie die ARGEN sind. Die gönnen denen doch keinen Cent zu viel.:mad:
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Wenn dann bekommt "er" doch kein Geld sondern @sonne und sie kauft für die Wohnung.:D
  3. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Das habe ich schon richtig verstanden. Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen.:)
  4. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    @sonne,gibts denn schon einen neuen Stand der Dinge?
  5. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Donnerstag war er in der "alten" Stadt und hat sich dort abgemeldet, Freitag dann beim Amt in der neuen Stadt, da müssen wir aber am Montag nochmal hin, sie meinten für Obdachlose gibts hier kein Hartz IV. Genau das möchte er ja aber nicht mehr sein. Und da werden wir am Montag dann weitersehen, ob wir tatsächlich erst eine Wohnung finden müssen oder inwieweit sie bereit zu helfen und zu vermitteln.
  6. AW: Hartz IV - benötige Rat

    Sind Wohnungslose/ Durchreisende/ Nichtsesshafte anspruchsberechtigt nach dem SGB II und welche Agentur ist örtlich zuständig?

    Anspruchsberechtigt ist, wer u.a. seinen gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hat. Auch bei dem o.g. Personenkreis muss grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass er diese Voraussetzung erfüllt.

    Es wird nicht zwischen mobilen und sesshaften Obdachlosen unterschieden.

    Somit besteht Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II.

    Für Personen ohne festen Wohnsitz ist als gewöhnlicher Aufenthalt der Träger zuständig, in dessen Bereich sich der Hilfebedürftige tatsächlich aufhält.

    Das steht im Prinzip im §7 des SGB II:http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de/buch/sgbii/7.html

    Ansonsten hier das Ganze: http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de/_buch/sgb_ii.htm
    Last edited by a moderator: 6 April 2009
  7. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Danke DC, habe mir die Seite ausgedruckt - und mit dem Sachbearbeiter telefoniert :D

    Mir qualmt gerade etwas der Kopf, habe soeben "meinen" ersten "Hartz IV" -Antrag ausgefüllt, so das er ihn morgen wieder zur ARGE bringen kann.

    Step by step...es geht voran ;)
  8. AW: Hartz IV - benötige Rat

    Wir haben bei uns einen Mitarbeiter von der Arge Hamburg! Den hatte ich wegen der Sache mal gefragt! Der sagte zu mir das es total egal ist wo er sich aufhält zuständig ist die Arge am Aufenthaltsort! Und die Grundsicherung steht im zu! Auch wenn die sich gerne um die Kosten drücken, soll halt ne andere Gemeinde zahlen!
  9. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Um mal wieder den Stand zu aktualisieren: Die ARGE hier wartet auf die Abmeldung aus der alten Stadt, vorher wird hier nichts bearbeitet. Mit dem dortigen Sachbearbeiter heute morgen telefoniert - er schickt es noch heute raus.
    Wohnungssuche läuft, wir wissen jetzt was wir "dürfen" und können konkret danach schauen.
  10. AW: Hartz IV - benötige Rat

    Sonne können wir den schonmal eine Liste von Sachspenden für ihn organisieren! Damit wir das gegebenfalls besser kordinieren können! Danke
  11. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Dann mal ne Liste erstellen und via PN (an-du weißt schon wem)verteilen was fehlt und noch gebraucht wird.
  12. AW: Hartz IV - benötige Rat

    Oki mach das dann mal als Art Kettenbrief! Jeder trägt seinen Nick ein und was er so über hat! Erstmal geht es an Sonne! Die schreibt ein was da ist!
  13. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Ich bin da ja ganz neu...der Sachbearbeiter sagte heute morgen, wenn die Wohnung gefunden ist, kann der Antrag auf Erstausstattung gestellt werden. Ich weiß gar nicht, was dazu gehört bzw. was hinterher fehlt....sorry!!! *Ihr seit einfach nur lieb*
  14. AW: Hartz IV - benötige Rat

    Wolle dein Auftritt da hab ich nu wieder keine Ahnung von!
  15. wolle

    wolle ...ist locker!

  16. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Gestern morgen war Besichtigung einer Wohnung, die geeignet ist, jetzt hoffen wir, das wir den Zuschlag bekommen. Die Abmeldung aus der alten Stadt ist da, so das in der neuen Stadt jetzt die Bearbeitung angelaufen ist. Dann kann der Antrag auf Erstausstattung gestellt werden und das mit der Mietkaution müssen wir noch klären.
    Drückt die Daumen das wir zum 1. Mai alles unter Dach und Fach haben!
  17. wolle

    wolle ...ist locker!

  18. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Danke auf diesem Weg, meine Danke sind mal wieder alle.....
  19. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hartz IV - benötige Rat


    Mal wieder ein Bericht: Wir haben die Wohnung bekommen!!! Die ARGE hat ebenfalls Zustimmung gegeben, der Mietvertag ist seit dem 1.Mai unter Dach und Fach. Morgen nachmittag kommt der SA der ARGE zur Wohnung und schaut sie sich an, danach ermittelt er dann den Bedarf. Das Geld wird dann ausgezahlt und wir dürfen davon "einkaufen" gehen. Viele Sachen haben wir hier schon zuammen gesammelt, beim Kolping stehen viele gebrauchte Möbel, die darf man allerdings erst anschauen wenn der Bedarfs-Schein vorliegt (warum auch immer). Das wird dann wohl so gegen Ende der Woche sein.

    Weitere Berichte folgen....
  20. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Ich benötige nochmal eine Auskunft: Der SA der ARGE hat uns gesagt, das es in unserer Stadt vorgeschrieben ist, von wem man nach ermitteltem Bedarf die EInrichtungsgegenstände nimmt, es gäbe da einen Kooperationsvertrag. Weiß jemand ob das rechtens ist? Darf man die Pauschalen nicht dort ausgeben wo man günstig einkaufen kann?

Die Seite empfehlen