1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Hättet ihr es gewußt?

Dieses Thema im Forum 'sonne´s Forum' wurde von sonne gestartet, 8 März 2010.

  1. sonne

    sonne Tussi

    Häufig stellen mir meine Kinder Fragen auf die ich zwar keine Antwort weiß, aber die mich dann auch so interessiert, das ich nachlese oder google um es zu erfahren. Ich werde mal die interessantesten Fragen (und Antworten) hier posten, vielleicht habt ihr auch ein bischen Freude dran.

    Heute nachmittag kam die Frage, wer eigentlich das Rauchen erfunden hat. Meine Antwort: Herr Marlboro vermutlich nicht :D

    Hier die - deutlich bessere - Wikipedia-Antwort:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ra uchen#Geschichte_des_Rauchens

    Aktive Beteiligung ist natürlich - wie immer - herzlich Willkommen :)
    Last edited by a moderator: 8 März 2010
  2. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: Hättet ihr es gewußt?

    Einer von meinen Brüdern, mein Brüderchen hat sich ein Kalendar angeschaut und nach einigen Minuten meiner Mutter die Frage gestellt, warum denn da ein "o" stehe.(Das "o" war in einem Namen der Firma, die den Kalender hergestellt hat. Also zum Beispiel "Sodal".) Meine Mutter - die sichtlich genervt war - antwortete, dass da das Wort Kalendar stehe. Tja, nur dummerweise hat mein Bruder(damals - ist schon einige Jährchen her) richtig erkannt: "Aber Mama, da steht nicht Kalender. Kalender hat kein 'o'!" Und nach der Erklärung kam dann direkt die nächste Frage: "Was ist denn eine Firma?"

    Wenn ich das so sehe, kann ich nur sagen: "Schafft euch keine Kinder an!" ;)
    Last edited by a moderator: 9 März 2010
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hättet ihr es gewußt?

    Gestern Abend war bei mir eine Tupperparty und die Beraterin ist im Hauptberuf Fitneßtrainerin und Ernährungsberaterin.
    Wir kamen dann auf das Thema Mikrowelle und die Frage warum Mikrowellen (angeblich) so schädlich sind.
    Ich will Euch jetzt nicht mit dem Vitamingehalt des Gemüses nach Mikrowelle versus Kochtopf langweilen, aber sie erzählte davon, wie Wassermoleküle sich unschön verändern wenn sie Mikrowellen (oder anderen "Strahlen") ausgesetzt sind.
    Ich habe das dann nachgegooglet, weil ich es ganz interessant fand (und nun wirklich darüber nachdenken muß in wieweit ich noch in der Mikrowelle kochen möchte).

    Der Japaner Masaru Emoto hat einige Studien betrieben und auch vor einigen Jahren ein Buch veröffentlicht.
    Hier mal ein paar Bilder dazu:

    http://www.belebtes-wasser.de/BWphybild.html

    Und der Bericht aus dem Buch und zu seinem Besuch in Deutschland:

    http://www.kuehn-netz.de/k_wst/wasser.htm
  4. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hättet ihr es gewußt?

    Heute morgen hatten wir schon 2 interessante Fragen zu klären.

    Meine Tochter sagte mir sie bräuchte neue Sägeblätter für ihre Laubsäge und fragte im gleichen Atemzug: Warum heißt die so? Man sägt doch kein Laub... :D

    Ein klarer Fall für Wikipedia:

    Bei den Laubsägen handelt es sich um eine italienische Erfindung aus dem Jahr 1562, die zum Aussägen von Intarsien verwendet wurde. Diese Intarsien waren häufig in Laubform gehalten, wodurch der Name ‚Laubsäge‘ zu erklären ist.

    Mit meinem Sohn habe ich kurz darauf darüber gesprochen, das wir Stiefmütterchen pflanzen wollen und er fragte dann warum die Blumen so heißen. Wieder hatte ich keine Ahnung... :(

    Dazu habe ich hier etwas gefunden:

    http://sciencev1.orf.at/science/news/150565
  5. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: Hättet ihr es gewußt?

    Zu sonnes Beitrag mit den Wasserkristallen:
    Mich hat mal interessiert, was mit unseren Korperzellen passiert, wenn wir Musik hören. Dazu habe ich ein Glas Wasser in das Tiefkühlfach gesteckt. Anschließend habe ich mir das gefrorene Wasser unter dem Mikroskop angeschaut. Dieses Glas mit dem gefrorenen Wasser habe ich dann vor meine Boxe gestellt, und dem dann eine Stunde lang Heavy Metal vorgespielt. Das ganze zum Schluss noch unter dem Mikroskop betrachtet. Was ich persönlich festgestellt habe: Vorher(im gefrorenen Zustand) haben die Kristall eine ziemlich ordentliche und gleichmäßige Struktur, hinterher ist das ganze nur noch ein Chaos(ist Musik für uns schädlich?).
    Wer mir nicht glaubt, der soll das Experiment doch selber durchführen!
  6. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hättet ihr es gewußt?

    Mach das selbe mal mit klassischer Musik, die Kristalle sollen (laut der Ernährungsberaterin) schön bleiben :)
  7. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Hättet ihr es gewußt?

    Hmmm, wenn ich mal meine Physikkenntnisse aus dem Schulwissen rauskrame, dann kann ich zur Wasser- und Kristalldiskussion nur sagen: "Schön" und "gesund" sind zwei Worte, die gerne zusammen verwendet werden, aber eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

    Wasser bildet von sich aus und unter normalen Bedingungen (normaler Level atmosphärischer und magnetischer Strahlung) regelmäßige Kristalle. Werden diese Strahlungslevel erhöht (Magnetfelder, Röntgen) haben sie direkten Einfluß auf die Kristallbildung. Bei Musik (Schallwellen, also eigentlich extrem niederfrequente Strahlung) ist das besonders schön: Gleichmäßige Harmonien (Klassik) bilden symmetrische Kristalle, disharmonische Musik (von Jazz bis Heavy Metal) lassen die Kristallbildung unsymmetrisch werden.

    Mikrowellen sind noch mal was besonderes: Mikrowellen heizen Wasser auf indem sie die Moleküle zum Rotieren bringen (ständiges Wechseln der Magnetpole). Derart behandeltes Wasser braucht eine Weile, um wieder "normal" zu gefrieren, weil sich die Moleküle wieder an die Umgebungsbedingungen anpassen müssen. Friert man mikrowellenerwärmtes Wasser sofort ein oder setzt es anderen starken Stralungsquellen aus, kommt es zu den Phänomenen, die Herr Emoto beobachtet hat.

    Das Ganze hat aber nichts mit Gesundheit zu tun: Um Wasser molekular zu verändern und damit "schädlich" zu machen, braucht man hochenergetische ionisierende Strahlung (und nicht mal das Kühlwasser in Kernkraftwerken bekommt dazu genug Strahlung ab). Der Gesundheitsaspekt ist höchstens da vorhanden, wo aus "gesundem" Mineralwasser die gelösten Gase und Mineralien durch Erhitzen ausgefällt werden - aber dann hat man immer noch Wasser, es ist dann eben nur fade.



    Noch was zum "hätten Sie's gewusst"-Aspekt: Wasser gefriert übrigens auch nur dann, wenn es nicht ganz rein ist - es braucht "Kerne" aus Staub oder auch eine heftige Erschütterung, um die Kristallisation auszulösen. Vorher kann man reines Wasser auf unter -10°C ohne Eisbildung herunterkühlen:



    ...und okay, ich geb's zu: Es ist nicht nur mein Schulwissen - mein Onkel ist Lebensmittelingenieur und war bei einem recht großen Prüfinstitut für Wasser zuständig. ;)
    Last edited by a moderator: 16 August 2013
  8. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hättet ihr es gewußt?

    Welch geballtes Wissen zum Wasser *Respekt*

    Okay, schön und gesund betrachten wir dann getrennt voneinander. Trotzdem soll - laut der Beraterin - die biologische Wertigkeit eines Nahrungsmittels nach dem Kochen in der Mikrowelle bei "Null" liegen. An anderer Stelle wird gesagt das gerade die Mikro durch schonendes und schnelles Garen (ähnlich dem Dampfgaren) besonders viel Vitamine und Co erhält. An dieser Stelle weiß ich nicht weiter. Wenn man sich durchs Internet googlet bekommt man überall andere Antworten...
    Ging zwar eigentlich ums Wasser, aber da ich das zeit- und stromsparende Kochen in der Mikrowelle durchaus zu schätzen gelernt habe, interessiert mich halt die Antwort.

    Hier ist ein ganz interessanter Artikel, der zusammengefasst aussagt, das Mikrowellen uns zwar nicht schädigen, aber der Nährwert der Lebensmittel durchaus Schaden erleidet.

    http://www.ralf-woelfle.de/elektros...woelfle.de/elektrosmog/allgemein/mw_essen.htm

    Vielleicht hat jemand von Euch ja noch Infos?!
  9. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Hättet ihr es gewußt?

    Schon wieder ich, aber ich muss zugeben: Mich hat das Thema auch angefangen zu interessieren. Und von dem was ich gelesen habe hat Frau Reichardt wohl schon recht, allerdings sollte man das im richtigen Verhältnis sehen.

    Da sind einmal die Antioxidantien, die von Mikrowellen geschädigt werden - und das ist physisch einleuchtend, weil die Mikrowelle das Gegenteil von dem tut, was die Moleküle tun wollen. Kochendes Wasser tut den Antioxidantien allerdings noch mehr Schaden. Wenn man sich aber anschaut, wo diese wertvollen Stoffe drin sind, ist das ganze Problem wieder nebensächlich: In Kräutern, rohem Gemüse und frischem Obst. Rohes Gemüse tut man nicht in die Mikrowelle (warum auch?), Obst in eher seltenen Fällen, und mit Kräutern würzt man am besten dann, wenn die Kochzeit vorbei ist.

    Und dann ist die Sache mit Salmonellen und Bakterien und den "Cold Spots": Sachlich richtig - aber wieder praktisch fraglich. Das man mit Eiern, Huhn und Gehacktem vorsichtig sein muss weiß die kluge Hausfrau, also tue ich die nur dann in die Mikrowellen wenn ich durch rühren, Position wechseln und ausreichende Garzeiten sicher bin, das das Zeug auch alles durchgekocht ist.

    Und wie man auf den Gedanken kommt, Muttermilch in der Mikrowelle aufzuwärmen muss mir erstmal jemand erklären... ;)

    Aber ich wäre wirklich mal gespannt, welche Argumente die Ernährungsberaterin hier ins Feld führt.
  10. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hättet ihr es gewußt?

    Ich kann nun nicht sagen was die Ernährungsberaterin sagen würde (nächste Woche sehe ich sie, wenn sie die Tupperware bringt).

    Was ich nur sagen kann, ist:

    Viele Mütter pumpen Muttermilch ab, frieren sie ein oder stellen sie in den Kühlschrank und erwärmen sie nach Bedarf in der Mikrowelle (oder das ganze auch mit vorbereiteter Flaschennahrung).

    Rohes Gemüse gart man durchaus in der Mikrowelle (mache ich auch), nach dem Dampfgarprinzip - frisches Gemüse mit wenig Wasser in einen mikrowellengeeigneten Behälter mit Deckel geben und je nach Gemüsesorte bei 600 Watt zwischen 5 und 12 Minuten garen. Hinterher würzen. Auch können rohe tiefgefrorene Gemüse (Natur, Butter- oder Rahmgemüse) in der Mikro gegart werden, die entsprechende Anleitung steht auf jeder Packung.

Die Seite empfehlen