1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Gute Vorsätze für das neue Jahr

Dieses Thema im Forum 'Off Topic' wurde von fitundheil gestartet, 31 Dezember 2009.

  1. fitundheil

    fitundheil New Member

    Der Jahreswechsel ist immer eine Zeit des Rückblicks und des Ausblicks. Mit besten Absichten will man seine gefassten Neujahrsvorsätze verwirklichen. Doch die guten Vorsätze sind oft die ersten Enttäuschungen im neuen Jahr. Aber was ist, wenn man den sehnlichsten Wunsch hat, alles zu verändern - noch mal von vorne anzufangen?

    Dazu braucht es keine guten Vorsätze, keine besonderen Versprechen, auch kein neues Jahr. Man braucht auch nicht zuerst aus eigener Kraft sein Leben in Ordnung zu bringen. So wie man ist, kann man zu dem gehen, der gesagt hat: "Siehe ich mache alles neu." (Offenbarung 21,5).

    Gottes Sohn, Jesus Christus, starb stellvertretend für die Schuld der ganze Welt, um uns einen Neuanfang mit grundlegender Veränderung zu geben - auch im neuen Jahr.

    Ich wünsche allen für das neue Jahr Gottes segnende Gegenwart für jeden Tag.
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Gute Vorsätze für das neue Jahr

    Dieser Wunsch gelte auch dir.

    Allerdings benötige ich um etwas in meinem Leben zu verändern nur meine Eigeninitiative und den Willen das auch durchzuziehen.Es wäre doch zu leicht Gott die Schuld am mißlingen meines Vorhabens zu geben.
  3. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Gute Vorsätze für das neue Jahr

    Jeder ist für sein wohlergehen selbst verantwortlich, nur ich selbst kann etwas ändern .
    Aber wenn der wille dazu nicht da ist ,kann mir auch Gott nicht helfen .
    Jeder kann oder will auf Gott vertrauen . Ob das hilft hist eine andere Frage...........
  4. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Gute Vorsätze für das neue Jahr

    Uiuiui - Heiße Kartoffen ... sorry wenn ich (ungewollt) etwas ... rüde werde...

    Erstens hab ich mit dem Unsinn (Gute Vorsätze fürs neue Jahr) schon lange aufgehört. Ich nehme mir dann etwas vor, wenn´s notwendig ist ... und nicht zu bestimmten Zeiten.

    Aber - auch wenn´s hertisch klingt - was hat Gott mit guten Vorsätzen zum Jahreswechsel zu tun? Ernsthaft: Gibt es eine Bibelstelle, die besagt "Und Gott gebot, dass alle Menschen am Neujahrstag gute Vorsätze machen müssen"?

    Ich respektiere den persönlichen Glauben - auf jeden Fall versuche ich es.
    Aber irgendwie musste ich an eine Bekannte aus dem EC (bin evangelisch) denken ... bei der hatte ich immer das Gefühl sie will mir sagen "Stelle dein Leben unter Gott und das Wetter wird gut" ...

    Ich halte es nun mal mehr mit "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" und einem praktischen Ansatz:
    Ich rede nicht über meinen Glauben - ich praktiziere ihn.

    :rolleyes: wenn man so will, habe ich meinen "guten Vorsatz" für 2010 schon am 14.12. getroffen ... ich check meinen Blutzucker aber gründlich!!!:rolleyes:
  5. sonne

    sonne Tussi

    AW: Gute Vorsätze für das neue Jahr

    Huiuiui, es kommt der Tag an dem ich mir hier garnicht mehr traue zu sagen das ich überhaupt an Gott glaube ;)

    Ich bin sicher kein großer Kirchgänger und ich habe vielleicht eine etwas eigenwillige Art in meinem Glauben -das ist aber nicht Thema hier...

    btt: Ich habe häufig irgendwelche Vorsätze, die ich inzwischen allerdings nicht mehr zum neuen Jahr treffe, sondern - ähnlich wie Neelix - dann wenn´s Not tut. Manche laufen gut, andere gehen völlig in die Hose. Aber so ist das Leben nun mal... :)
  6. fitundheil

    fitundheil New Member

    AW: Gute Vorsätze für das neue Jahr

    Ich habe mir für das neue Jahr einen Vorsatz gemacht. Ich möchte wenn ich liege, auch liegen. Wenn ich aufstehe, auch aufstehen. Wenn ich gehe, auch gehen. Und wenn ich esse, auch essen.

    Einige junge Menschen fragten einem alten Mann, was er tue, damit er so glücklich und zufrieden sei. Der Alte antwortete ihnen: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich."
    Die jungen Menschen waren erstaunt und sagten: "Was du sagst, tun wir auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht so glücklich wie du."
    Der alte Mann erklärte: "Während Ihr aufsteht, überlegt ihr wohin ihr geht, und während ihr geht, fragt ihr euch, was ihr essen werdet. So sind eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo ihr gerade seid. Zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt. Lasst euch auf diesen Augenblick ganz ein und ihr werdet glücklicher und zufriedener sein."

Die Seite empfehlen