1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

GPS Problem (HTC HD2)

Dieses Thema im Forum 'Android' wurde von coxjohn gestartet, 10 Februar 2011.

  1. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    Das GPS von meinem Phone funktioniert nur, wenn ich das Handy reboote, ansonsten lädt und lädt und lädt der. Wenn ich auf "Standort abrufen" klicke, erscheint nach einiger Zeit die Meldung "Standort kann nicht abgerufen werden".

    Ich weiß, dass es unter WinMo Probleme mit dem GPS gibt, aber das hier ist Android.

    Hat jemanden einen Rat parat?



    MfG, cox



    via HTC HD2 Android 2.3.1 Gingerbread
  2. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    Du stehst schon im freien und es sind keine Wolken usw??

    Nach einem Kaltstart ist es normal das das GPS bis zu 12 Minuten braucht Je nachdem Welche Satelitendaten abgerufen werden Je weniger du die Position zwichen der letzten GPS Nutzung und der neuen änderst und je kürzer der Zeitraum dazwischen desto schneller geht der GPS Fix

    Mit gelöschten GPS-Daten und bei ausgeschaltetem Netzstandort / GPS+ benötigt ein GPS Empfänger maximal 12,5 Minuten um alle Bahndaten zu erhalten (fehlerfreier Empfang vorrausgesetzt). Das liegt nicht am Handy sondern am Sendezyklus und der Datentransferrate der Almanach- und Ephemeridendaten. Für einen Satfix sind mindestens 3 genaue Satellitenpositionen notwendig. Es kann daher auch noch vor dem kompletten Download zu einem Fix kommen. Bei so einem "Kaltstart" dauerte es erfahrungsgemäß trotzdem mehrere Minuten.
  3. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    Ja, ich habs am Bahnhof probiert, kein Dach überm Kopf usw., das Handy hab ich sogar auf ne Platte gelegt, und bin gaaaanz Vorsichtig ein paar Schritte nach hinten gegangen(Ich hätt beinahe ne Laterne erwischt).
    Erst nachdem ich das Handy rebootet habe, hats keine zwei Sekunden zur Positionsanzeige gebraucht.

    Ist DAS normal?

    Ist ziemlich frustrierend, ich brauche GPS zwar nicht oft, aber WENN ich das brauche, sollte es zumindest doch DANN funktionieren...



    MfG, coxi
  4. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    hmm ne das ist nicht normal.... hat das iPhone aGPS? und hast du das aktiviert?
    Nutz mal n anderes app zur Positionsbestimmung testweise
  5. Fire

    Fire Mod

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    Liegt wahrscheinlich an der Software, es gibt einen Fix dafür bei den XDA´s, oder hier ;)

    Welche Androidversion und Radioversion nutzt du zur Zeit?
  6. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    Post Nr.1:
    Radioversion... was ist das denn?
  7. Fire

    Fire Mod

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    Der Radiorom ist die Schnittstelle zwischen der Hardware (HD2) und der Software (Gingerbread) und verantwortlich für GPS, W-Lan, Blutooth, Netz......

    Entweder aus den Bootlader, dort steht Radio:....

    oder in den Telefoninformation unter Software -> Baseband-Version
  8. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    Und da sehen wir es ja mal wieder: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. So erspare ich mir das tippen. :D

    [​IMG]
  9. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    Dein Accu is leer :D
  10. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    NEUESTE RADIO IMAGES FOR OUR PLEASURE AND DESIRE [​IMG]

    ACHTUNG - DAS FLASHEN VON RADIO IMAGES KANN EUER DHD BRICKEN. DAHER GENAU PRÜFEN, OB DIE VERSION KORREKT GELADEN IST BZW DIE ANLEITUNG VERSTANDEN. VOR ALLEM NANDROID SICHERUNG IST OBERSTE PFLICHT VOR DEM FLASHEN. ALLES GESCHIEHT AUF EUER EIGENES RISIKO.

    Hier wird ja bereits munter ROM und KERNEL geflasht, aber ein ganz wichtiges Thema ging bisher leider unter. RADIO Images spielen eine extrem wichtige Rolle in einer ROM und manchmal ist man ja mit einer ROM zufrieden, aber nicht mit dem RADIO Part. Ich hatte z.B. mit Revolution HD (liebe sie ansonsten) GPS Probleme, der Fix bei Ortswechsel dauerte einfach zu lange, sprich der aGPS Part lief nicht sauber. Darauf habe ich dann das neueste Orange Radio mit der Versionsnummer 26.04.02.17 geflasht. Meine GPS Probleme sind nun erledigt, Cold Fix mit GPS Status vorher - ca. 3 Minuten - jetzt unter 10 Sekunden [​IMG]

    Dies ist nur eines von mehreren Themen, die über das RADIO Image laufen. Radio.img sitzt quasi in der Mitte zwischen der eigentlichen ROM und der Hardware und steuert die gesamte Kommunikation wie Telefon, Daten, WiFi, Bluetooth, GPS, Kamera etc - also quasi die Steuerzentrale.

    Welche Auswirkungen kann ein neues Radio Image haben?

    u.a:

    • Bessere Empfangsqualität
    • Bessere WiFi und Bluetooth Konnektivität
    • Verbessertes GPS / aGPS
    • Längere Akku Laufzeit (durch besseren Empfang, vor allem 3G)
    • Bessere Kamera Qualität
    • und vieles mehr... [​IMG]

    Hier der Link zum Original Thread auf XDA - The HTC Desire HD Radio Thread - xda-developers


    Was bedeuten die Zahlen des Radio?


    z.B. Radio_12.28b.60.140e_26.03.02.26_M
    |_______|__PROTOCOL__|__RADIO V.__|


    Hier die neusten Images (aktuellste von oben nach unten):

    Aus einem Cingular ROM - Radio_12.39.60.19_26.06.04.06_M
    http://www.multiupload.com/EZQFWUQ0CX
    MD5: 99f4994c7b8b193336cad0dc5ffd19b4

    Aus dem TELUS WWE ROM - Radio_12.35d.60.140f_26.06.03.24_M2
    http://www.multiupload.com/ZVCY5G4S4L
    MD5: 018166A999C4AD90498D4F48086DEC33

    Aus einem noch nicht releasten UK 1.75 Update
    Radio_1.75.771.2_Radio_12.28g.60.140f_26.05.02.15_M_test
    http://www.multiupload.com/ETEKC91PJN
    95B9D050BE6D0C021B7A49F9099E899F

    Das neueste CHS Radio kann bei manchen zu erhöhtem Akku Verbrauch führen

    Aus der CHS Version 12.35a.60.140f _26.04.03.30_M_release
    http://www.multiupload.com/TL8IBWSIDM
    Md5 Checksum: C938330E2A72E9B11CDFE0D0A487FE18


    Aus dem 2.2.1 WWE Update - Radio Version identisch zum Orange Release
    WWE_1.72.405.3_R_Radio_12.28e.60.140f_ 26.04.02.17_M2
    Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
    Md5 Checksum: 4BDA435819CF87F0D6A346E22576B2F6

    Neuestes Radio von Orange - 26.04.02.17

    Radio_12.28e.60.140f_26.04.02.17_M2 - Orange ES 1.75.75.2
    MD5 Checksum: 950d04d271691ff0a31e11526cb059c4

    Noch nicht released - aus einer Test ROM - Radio_12.32.60.140e_ 26.04.00.05_M

    Radio_12.32.60.140e_ 26.04.00.05_M - HTC CHS 1.60.1400.7
    MD5 Checksum: 25ae4bae9f011fa53d3d3fa73c80c24d

    aus der offiziellen 2.2 Worldwide ROM - Radio_12.28b.60.140e_26.03.02.26_M

    Radio_12.28b.60.140e_26.03.02.26_M - HTC WWE 1.32.405.6
    MD5 Checksum: 989501d06389d212143b491c14724c05



    Voraussetzungen:


    • Root
    • Gesicherte ROM via nandroid über CWM
    • HBoot S-Off
    • Radio S-Off (nicht notwendig für Flash, aber je nach Radio WICHTIG um bei Bedarf zurückzuflashen)
    Wie kann ich prüfen, ob ich HBoot S-Off und Radio S-Off habe?


    • DHD ausschalten und in den Bootloder gehen mit volume down & Power Taste
    • HBoot S-Off -Ganz oben im Bootloader Screen steht "ACE PVT ENG S-Off", Eng steht für den Engineering Bootloader
    • Radio S-Off - Im Bootloader auf System Info gehen, dort steht dann an 7. Stelle CID-11111111. Dies ist die Super CID, quasi Euer Freifahrtschein zum Flashen...
    Installation:


    *Dringende Empfehlung: Prüft vor dem Entpacken noch die md5 checksum (um Brick durch korrupte Downloads zu vermeiden). Viele wissen eh, wie es geht, hier ansonsten ein nettes Tool für md5 noobs - sehr bequem:

    MD5-Algo-Check


    Wie bekomme ich bei Problemen mein altes Radio Image wieder drauf?


    • Einfach das passende Radio suchen und flashen (da Nandroid das Radio.img nicht mitsichert)
    • Falls Ihr es nicht einzeln findet, einfach die RUU.exe Eurer ROM starten bis zur ersten Bestätigung (NICHT INSTALLIEREN), dann im Ordner c:/benutzer/deinnname/appdata/local/temp nach rom.zip suchen und auf Festplatte kopieren. In der rom.zip ist auch das radio.img enthalten
  11. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    Woher wusste ich nur, dass das kommen wird? :D

    Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Ich habe ein HD2 und kein DHD. Meine ROM ist vom Nexus S. Die Hardware ist fast die gleiche, beim DHD ist die Kamera ein bisschen besser und es hat zusätzlich noch HSUPA(nach HSDPA).
    Kann ich das jetzt Trotzdem machen? Und weil das alles ja doch ein bisschen viel zeit in Anspruch nimmt, sehen wir uns hier am Sonntagabend wieder. Ok? ;)


    MfG, cox
  12. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    Ich denke du braucht mehr Fachmänner als nur mich ich kenn mich sehr gut aus beim Wave Flashen . Und Flashen an sich ist auch kein Problem gibt ja genug tolle anleitungen.
    Ich bin mir zwar zu 90% sicher das es egal ist das du ein HD2 und kein DHD hast aber Frag lieber Fire der scheint das besser zu wissen als ich ;)
  13. Fire

    Fire Mod

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    Erkundige dich dringend, ob die Desire HD Radios bei dir funktionieren !!!!!!! Deine Radioversion ist eigentlich die aktuelle vom HD2, aber du hast eben Android drauf. Wenn !!!! es funktionieren sollte hab ich die Radios als ausführbare exe da. Muss nur Handy mit PC verbunden werden (nur laden) der Rest geht automatisch.

    Ansonsten hast du die Möglichkeit einen anderen Custom Rom zu flashen, wo ein Radio schon mit dabei ist.
    Last edited by a moderator: 11 Februar 2011
  14. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    Also, wie es scheint, habe ich bereits die aktuellste (offizielle) RadioRom.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ob das RadioRom vom DHD mit dem HD2 kompatibel ist, weiß ich nicht... dazu gibts so gut wie gar nichts... leider.
  15. Fire

    Fire Mod

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    ....eben, ich hab auch nichts brauchbares gefunden :(

    schau mal hier vorbei: XDA
  16. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    Gut, GPS funktioniert wieder so halbwegs. So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, aber das müsste fürs erste reichen.
  17. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    du brauchst halt ei richtiges Handy ;) Sowas wie das Wave oder das neue Galaxy 2
    ;)
  18. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    Ich bin vom HD2 verwöhnt, ich will kein anderes Smartphone. :p
  19. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    WAHNSINN!!! Die neue Version von FasterFix aus dem Android Marketing funktioniert verdammt gut(Location: Germany). DANKE!

    via HTC HD2 Android 2.3.1 Gingerbread
  20. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: GPS Problem (HTC HD2)

    Okay, ich habe noch eine Lösung gefunden, wie der Fix schneller vonstatten geht.
    In den Einstellungen einfach bei "Standort & Sicherheit" ein Häkchen bei "Drathlosnetzwerke" setzen.

    [​IMG]
    Last edited by a moderator: 25 April 2011

Die Seite empfehlen