1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Google, Blog, Bloggergate, SEO und Keyword-Spam

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von AmericaN_LegenD gestartet, 6 Februar 2011.

  1. AmericaN_LegenD

    AmericaN_LegenD New Member

    Zuallererst mal was klarstellen, ich muss: :D

    Ich befasse mich hier und heute mit einem Thema, bei dem ich gerne, bereitwillig und offen zugebe:
    ICH HABE NICHT DEN BLASSESTEN SCHIMMER
    WAS DAS IST,
    WARUM DAS "SCHLIMM" ODER "NICHT SCHLIMM" IST
    UND ÜBERHAUPT!!!

    Warum ich es dann trotzdem mache? ... Na ja: Warum nicht?! und außerdem - auch ein blindes Huhn findet mal ....


    Google-Manipulation: Das Geschäft mit dem Link-Kauf
    (Bericht hat drei Seiten!)
    http://www.handelsblatt.com/technol...ation-das-geschaeft-mit-dem-link-kauf;2744797
    Moment, Moment ... MOMENT MAL!!! Ich blick da nicht durch!
    SChwirr Schwirr ... Halla halla BÄNG bäng!!! ... Waddawie? ... Waddawas? ... Waddawer? ... Ich brauch erst mal was gegen die Kopfschmerzen!

    Also schnell mal eine WIKI eingeworfen ... Wiki: Blog
    Ah Ja! Nun wird die Sache ETWAS verständlicher. Aber bevor ich noch mehr Kopfschmerzen bekommen ("Permalinks", "Trackback und Pingback", "Blogroll", "Asides" ...) hör ich da mit dem Lesen auf und versuch mal selber dahinter zu kommen was passiert: Aaalso ...

    GOOGLE listet Websiten aller Art auf und verkauft Links an Leute die dafür zahlen bei GOOGLE mit ihrer Werbung ... vertreten zu sein (Vorsicht, AL! Minenfeld!). GOOGLE mag es aber NICHT Links zu bringen die andere gekauft haben, damit deren Seiten bei GOOGLE weiter nach vorne kommt. Deshalb ermittelt GOOGLE ... hmmm HM!

    "Bloggergate" ist anscheinend "Watergate" nachempfunden ... Das kapier selbst ich! :D

    Losgetreten hat das Ganze ein Blogger namens Sascha Pallenberg ... INTEressant! Also wenn das der Herr auf dem Bildchen in dem Artikel ist:
    Basicthinking, Onlinekosten GmbH und der Keyword-Spam *Update*
    http://www.netbooknews.de/32977/basicthinking-onlinekosten-gmbh-und-der-keyword-spam/
    ... scheint der Kerl durchaus an einem kleineren "Großmann-Komplex" zu leiden ... tut aber nichts zur Sache ... weiter im Text!

    Demzufolge wurde ein - wie soll ich das auf fassen? - ehemals angesehener aber mittlerweile ehr unwichtiger Blog von dessen Eigentümer (Robert Basic - heißt der wirklich so? :D) online versteigert.
    Falls es jemanden interessiert: serverloft / onlinekosten.de / intergenia AG - nicht als Werbung gedacht!

    Die Firma die den Blog ersteigerte, beauftragte dann eine andere Firma (im Auftrag der gemeinsamen Muttergesellschaft?) damit den Blog "redaktionell" zu betreuen ... ?! Aaaah Ja! Diese 'Redakteure' gingen dann her und kontaktierten andere Blogger und boten denen Geld an, wenn diese bestimmte Links in ihren Blogs ... platzierten. ...

    Ach sooooo - Nu kapier ich das: Das ist einfach nur
    Product-Placement
    halt nur elektronisch!

    Und was soll jetzt die ganze Aufregung? Ist doch (an sich) ein alter Hut!? Oder regt sich noch irgend einer darüber auf, dass bei diesem oder jenem Film, Reportage oder sonstigem bildlichen Medium die rot-weiße Dose eines bestimmten Erfrischungsgetränks, der Stern einer gewissen Automarke oder die Zigarettenschachtel der Marke mit dem Cowboy zu sehen ist???. Ich mein: Mittlerweile ist es für Filme- und Serienmacher ja sogar schwierig und mit mehr Aufwand behaftet solche Markenplatzierungen zu verhindern statt sie vorzunehmen ... da kann man sich das auch gleich bezahlen lassen - finde ich.

    Interessanter find ich da schon, dass ich eine Seite gefunden haben, die sich mit diesem SEO (Search Engine Optimization ) befasst. Die "befassen" sich nicht nur damit (und verdienen daran), sie bieten sogar ein Tutorial an ... unter anderem auch dies:
    Offpage Optimierung - Linkkauf u. Linkmiete
    http://www.seo-united.de/offpage-optimierung/linkkauf-linkmiete.html
    Die sind also nicht nur nicht dagegen ... die geben sogar TIPPS zur 'richtigen' Anwendung!

    Und warum das Ganze? Weil die Google-Benutzer (angeblich?) ach so faul sein sollen und nur Links auf der ersten Such-Ergebnis-Seite suchen! ... Also wenn das so ist ...

    ... bin ich dann besser dran, wenn ich die Ergebnisse auf der ersten Seite ignoriere und weiter hinten anfange zu klicken?
    ODER HABEN DIE NUR NICHT GENUG LINKS GEKAUFT???


    Ach Ja - Kleine Überlegung am Rande ...
    Wenn auf der Seite von onlinekosten.de nun ... sagen wir mal ... "1und1" nicht mehr gelistet sein sollte ... haben die dann nicht genug gezahlt oder "distanzieren" die sich von solch "schröklichem Gebahren" ... und wenn "Alice" aufgeführt ist ... sind die wirklich so gut oder haben die nur dafür gezahlt, dass Blogger erwähnen "... bei Alice ..." zu sein ...?

Die Seite empfehlen