1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Frage Glühweinrezept Johann Lafer

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von sonne gestartet, 6 Dezember 2009.

  1. sonne

    sonne Tussi

    Irgendwann habe ich im Nachtdienst letzte Woche in einer Bildzeitung geblättert. Dort stand ein Glühweinrezept von Johann Lafer drin, das sich super anhörte. Aus Bild.de scheint es das Rezept nicht zu geben. Kennt das jemand oder hat es zufällig auch gelesen und aufbewahrt?

    Ich weiß noch das ein Dornfelder Rotwein, Orange und Zitrone (Saft und/oder Schale), brauner Zucker und 2 Gewürze verwendet wurden....
  2. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Glühweinrezept Johann Lafer

    Da hilft auch Google nicht weiter. Aber wo Dornfelder drin ist, würde ich sowieso die Beine in die Hand nehmen... :)

    Der Klassiker besteht auch aus Deinen obigen Zutaten (aber bitte Spätburgunder), und die zwei Gewürze sind normalerweise Zimtstange und Gewürznelke. Mein eigenes Rezept fügt dann noch eine Vanilleschote und eine Prise Muskat hinzu, Honig statt Zucker zum Süßen - und wenn man fies sein will, dann kommt ein Schuß Amaretto dazu. Ein kleiner reicht ;)
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: Glühweinrezept Johann Lafer

    Das klingt doch schon mal nach lecker Kopfschmerzen :D - vielen Dank, ich probiere es aus. Vanille ist immer gut, Muskat versuche ich einfach, habe hier noch eine Nuss :)
  4. AW: Glühweinrezept Johann Lafer

    Es kommt auch noch Schwarzer Johannisbeersaft mit hinein und Kardamon.
  5. sonne

    sonne Tussi

    AW: Glühweinrezept Johann Lafer

    Super, danke! Weißt Du zufällig noch die Menge?
  6. AW: Glühweinrezept Johann Lafer

    Hallo, ich habe das Rezept auch in der Bildzeitung gelesen und so funktioniert es:

    Eine flasche Dornfelder, 100 ml Johannesbeersaft, 1 Orange auspressen und den Saft rein sowie die Schale, 1 Zitrone auspressen und den Saft rein sowie die Schale, 80 gr. graunen Zucker, Zimt und Nelkengewürz. Aber wir haben den Zimt und das Nelkengewürz weggelassen und es hat trotzdem super geschmeckt.
  7. sonne

    sonne Tussi

    AW: Glühweinrezept Johann Lafer

    Wow, vielen Dank lieber Gast! *freu* :)

    ...und gerade passend wo es so kalt geworden ist ;)
  8. AW: Glühweinrezept Johann Lafer

    Weist du zufällig noch wie viele Nelken hinein kamen und wie viel Dornfelder es war? Kam der Zucker mit in den Glühwein oder hatte er nur Deko zwecke?
  9. sonne

    sonne Tussi

    AW: Glühweinrezept Johann Lafer

    Wein war eine Flasche drin, der Zucker kommt mit hinein. Die Nelkenmenge weiß ich nicht mehr, vielleicht mal vorsichtig anfanegen, nachgeben kann man immer noch...
  10. sonne

    sonne Tussi

    AW: Glühweinrezept Johann Lafer

    Wollte nur sagen: Der ist echt lecker :D *prost*
  11. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Glühweinrezept Johann Lafer

    Dann werden wir es wohl im nächsten Jahr auch einmal ausprobieren. Kannst es ja hier einstellen, damit es nicht in Vergessenheit gerät. [​IMG]
  12. sonne

    sonne Tussi

    AW: Glühweinrezept Johann Lafer

    Habsch getan, muß nur noch freigegeben werden :)
  13. sonne

    sonne Tussi

    AW: Glühweinrezept Johann Lafer

    @blaustern: Wollte Dich nur erinnern, das Du in diesem Jahr meine Kopfschmerzen testen wolltest :D
  14. blaustern

    blaustern Moderator

Die Seite empfehlen