1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Glück?

Discussion in 'Menschliches und Familie' started by snyderman1234, Aug 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo! Jetzt müsst ihr mir mal helfen.

    Gibt es denn wirklich Glück?

    Ich frage, weil ich überlege mal einen Lottoschein auszufüllen. Ich hätte nicht gedacht das das so schwer sein kann. Fange ich an die Lottozahlen der letzten Jahre zu analysieren oder mach ich die Augen zu und tippe mit dem Finger irgentwo auf den Lottoschein?

    Hat Lotto überhaupt was mit Glück zu tun?
  2. Mein lieber Freund allzu gern würde ich Dir helfen aber ich glaube eigentlich nicht, daß Glück etwas mit Geld zu tun hat ich glaube Glück bedeutet Gesundheit, Freundschaft, Liebe, Vertrauen,Ehrlichkeit und ich hätte noch viele Worte dafür wie ich das Wort Glück definieren würde aber keines kann man kaufen oder hat mit Geld zu tun.
    Auch kenne ich keinen glücklichen Reichen.
    Es mag sein das Besitz und Geld beruhigend ist, ich kann das nicht so genau sagen, mein Mann und ich arbeiten und haben ein gutes Auskommen aber wir sind weder Wohlhabend noch reich. Ich drücke Dir natürlich sehr die Daumen für einen Lottogewinn wenn das Dein Wunsch nach Glück ist hoffe ich für Dich, das er in Erfüllung geht alles Liebe Karin
  3. In einigen Punkten stimm ich mit Ihnen überein. Für die restlichen glaube ich bin ich noch zu jung.
    Ich lebe glücklich mit meiner Freundinn zusammen. Es war Glück das wir uns trafen.
    Aber hat man Glück, wenn man immer gesund ist? Das ist doch eigentlich so vorgesehen (von wem auch immer). Oder irre ich mich da.

    Mich würde nun folgendes interessieren: Sie finden einen10 Euro Schein auf der Strasse. Ist das für Sie Glück? Zufall?
  4. Lieber Freund im allgemeinen Duzen wir uns hier und ich bin Karin Nein es bedeutet für mich sicherlich nicht Glück einen 10 Euro Schein zu finden und es wäre auch nicht Glück für mich 100 oder tausend Euro zu finden. Es mag an meinem Alter liegen, daß Glück für mich eine ganz andere Bedeutung hat eine ganz Andere. Z.B. Gesundheit ist überhaupt nicht selbstverständlich, wer wie ich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen tätig ist lernt sehr schnell, daß auch schon ganz junge Menschen und vor Allem auch Kinder ganz oft schwere lebensbedrohende Krankheiten haben und ich empfinde es als großes Glück gesunde Kinder und ein gesundes Enkelkind zu haben. In der heutigen Zeit mit dem furchtbaren Unglück was viele Menschen getroffen hat durch die überflutungen, empfinde ich es als Glück, das ich bisher verschont wurde obwohl ich in einem Hochwassergebiet mein Haus habe. Meine Gedanken sind bei den Menschen die All ihr Hab und Gut verloren haben und damit meine ich nicht mal die Sachen die man mit Geld wieder beschaffen kann.
    Ich sage Dir noch einmal ganz klar für mich hat Glück nichts, absolut nichts mit Geld zu tun.
  5. Hierzu will ich auch mal was Sagen:
    Es gibt kein Glück es gibt nur Pech und kein Pech!
    Die Erfindung des Glücks war eigentlich schwachsinnig, denn jetzt streiten sich die Menschen darum, was eigentlich Glück ist!
  6. Glück oder Pech es kommt auf die Betrachtung und den Betrachter an
  7. Genau, Karin. Ist ja auch egal ob das Glas halb leer oder halb voll ist. Fakt ist es wird dann Zeit ein neues Bier zu holen. ;)


    Also Snydeman, was Karin damit sagen will ist:

    Ob etwas Glück ist oder nicht hängt davon ab wie Du das eingetretene Ereignis persöhnlich zum Zeitpunkt bewertest, sprich welchen Stellenwert es für Dich hat.
    Wenn man jung ist (ver)braucht man viel Geld. Deshalb dreht sich dann auch Beim Stichwort Glück alles mehr oder weniger ums materielle.
    In ein paar Jahren wirst auch Du merken(aus einer Erfahrung, die komischer Weise jeder von uns selbst machen muß)das materielle Dinge immer Ersetztbar sind. Verwandte, Freunde hingegen sind nicht ersetzbar....ein Leben lang nicht.


    Grüße dblokf
  8. Und auch Gefühle sind nich mit Geld zu bezahlen

    Liebe, Achtung, Respekt, Treue, Herzlichkeit kann man Alles für Geld nicht kaufen sondern man muß es sich verdienen mit Menschlichkeit
  9. ... und nicht zu vergessen die Gesundheit.
  10. Stimmt Balu die Gesundheit ist ein das höchste Gut was wir haben.
  11. da kann ich nur zustimmen
  12. Also ich finde, dass alles was bisher gesagt wurde richtig ist.

    Das Sprichwort heisst ja nicht umsonst:

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schied
  13. Ich will dazu nochmal was sagen: Es ist doch völlig egal!
  14. DDaddy

    DDaddy New Member

    Joined:
    Mar 1, 2002
    Messages:
    1,815
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    0
    Glück ist ein kein Zustand sondern ein dynamischer Prozeß, der ein Leben lang dauert.


    Also ist das Glück ein Tätig sein, welches sich selbst genügt. Nur das ethisch wertvolle Handeln besitzt ebenso diese Eigenschaften, denn „ das Edle und Wertvolle tun, das gehört zu den Werten, die wählenswert an sich. Das wertvolle muß dabei je nach der Beschaffenheit des Menschen unterschieden, da der Gute und der Schlechte andere Vorstellungen vom Wertvollen haben, ebenso das Kind und der Erwachsene. Daher gibt es auch nach Aristoteles eine besondere Definition von Wertvoll und lustvoll als etwas, das dem hochwertigen Menschen wertvoll und lustvoll erscheint. Daher kann das Glück auch niemals in Verspieltheit bestehen, da das Endziel kein Spiel sein kann und das Leben ein Arbeiten und Ertragen von Härten sein soll - um des Spielens willen.
  15. @ superfabius: Wieso ist das egal?
  16. Glück Glück
    WAS IST GLÜCK
    DEFINIERE: Glück ist wenn man im Lotto gewinnt, das Geld verliert, und nach einer Woche wiederfindet.
    Zwischenzeitlich dem Finanzamt gemeldet hat das das Geld Weg ist und das Finazamt keine steuerliche Ansprüche mehr stellt.

    Das ist meinermeinungnach GlückimUnglückGlück
  17. Weil bei genauem Überlegen alles völlig egal ist!
  18. Das finde ich nicht, wenn alles egal ist, wieso schreibst Du dann noch hier?
  19. Ja Du darfst nicht alles so negativ sehen und wenn es Egal ist dann ist ein stück Gleichgültigkeit im Spiel und Gleichgültigkeit ist der Anfang vom Ende
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page