1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Fruchtfliegen loswerden?

Discussion in 'Kochen - Putzen - Garten' started by a_123, Jul 5, 2005.

  1. hi
    seit einigerzeit sind bei uns immer so kleine Fruchtfliegen, keine ahnung wo die herkommen den müll schon entsorgt und durchgeputzt und und und, aber scheinbar verschwinden diese lästigen biester nicht, kennt jemande vielleicht irgendeinen weg diese viecher loszuwerden?
  2. Hallo

    Kommt auf die Menge an. Ansonsten könntest du ein paar Venusfliegenfallen aufstellen.

    M.f.G., Ulmos
  3. naja ich würde sagen so 10-15 Stück Venusfliegenfalle, muss man die regelmäßig füttern oder so?
  4. Das ist ja das gute bei den Pflanzen. Die fressen die Fliegen und andere Insekten und brauchen sonst nix (außer evtl. Wasser).
  5. Wenn wir grad dabei sind ,die Dinger entstehen doch durch Obst ?
  6. Hi,

    ... naja... das ist irgendwie die Frage von der Henne und dem Ei...

    Fruchtfliegen (lat. Drosophila melanogaster) kommt sehr häufig in der Nähe von überreifen Obst vor, wobei sie zur Vermehung nicht allein auf solches angeweisen sind. Die Fliegen übertragen sogar bestimmte Hefen und Bakterien, die das Obst schneller faulen lassen um so ein optimales Nährmedium zu haben.

    Hat man sie einmal, ist es sehr schwer ihrer ohne Gifteinsatz Herr zu werden...

    Der Zyklus vom Ei bis zum neuen Imago ist mit 14- 17 Tagen recht kurz, die Lebensdauer ist mit 3-4 Wochen lang genug um genügend Möglichkeiten zu finden, erfolgreich neue Eier abzulegen.

    Was kann man gegen die Plagegeister tun...

    Es gibt diverse "Hausmittelchen" gegen die lästigen Plagegeister...

    ... so sollen Untersetzer oder Flaschen gefüllt mit Bier oder Essig/Fruchtsaftgemischen die Insekten anziehen und diese sollen ertrinken...

    Aus eigener Erfahrung kann ich den Erfolg nur als recht mager beschreiben. Zum einen riecht es nicht besonsers gut, zum anderen ertrinken zwar immer einige Fliegen in den Behältern, einen wirklichen Erfolg scheint es aber nicht zu geben...

    Ein anderes Hausmittel besagt, dass der Geruch von Sandelholzöl oder Basilikumblättern die Fruchtfleigen vertreibt...

    ... was das Basilikum angeht kann ich dass nicht bestätigen ich habe an meiem Küchenfenster ganzjährig ewinen Kräutergarten mit mediterranen Kräutern stehen, darunter auch diverse Arten von Basilikum... die Fliegen stört das nicht...

    ... die Verwendung von Sandelholzöl brachte zwar erkennbaren Erfolg... die Nebenwirkung war aber, dass auch alle Menschen die Küche nun mieden, denn der Geruch ist nicht wirklich toll und er setzt sich scheinbar überall fest...

    Versuchen kann man es mit einer selbst gebastelten Fliegenfalle...

    Dazu nimmt man eine Plastikflasche, bohrt in den Deckel ein kleines Loch, schneidet denn die Flasche etwa mittig in 2 Hälften. Nun nimmt man ein Stück sehr reife Banane (die Fruchtfleigen werden vom Bananengeruch magisch angezogen) zerdrückt es ordentlich und gibt den Brei in den unteren Teil der Flasche.

    Nun steckt man den oberen Teil mit dem Verschluss nach unten in den Flaschenboden und klebt die Konstruktion rundum dicht zu.

    Wie schon gesagt, werden die Fliegen von dem Geruch magisch angezogen, klettern durch das kleine Loch am ende des Flaschenhalses in die Falle, wo sie aufgrund der besonderen Form kaum mehr herausfinden.

    Nun kann man die Fliegen regelmäßig entsorgen und den Brei erneuern. Wenn man das sonstige Obst nun für einige Zeit in den Kühlschrank verbannt (oder gut und besonders Fliegensicher abdeckt) und den Müll zeitnah entsorgt sollte das die Zahl der Fliegen stark dezimieren und schließlich auch eine Fliegenfreie Zone garantieren.

    Zu den Venusfliegenfallen oder anderen Karnivoren...

    Sie sind teilweise recht nett anzusehen und die in Baumärkten und Gartencentern angebotenen Vertreter auch leidlich gut zu kultvieren (also Venusfliegenfallen, Sonnentaugewächse oder Kannenpflanzen) aber zur erfolgreichen Dezimierung von Fruchtfliegen taugen sie nicht, da diese ihre Lockstoffe doch eher auf Insektenarten abgestimmt haben die Aas (verdorbenes Fleisch) bevorzugen... und sie als Moorpflanzen eher genügsam sind, also die Fliegen nicht täglich en gros fressen...

    Regards
    Edgar
  7. also....... nimm ein kleines Glas, befülle es mit gleichen Teilen Wasser, Essig und Wein (Apfelsaft tuts auch). Dazu gibst du noch einen Tropfen Spülmittel und rührst einmal um.

    Das ganze stellst du dann in die Nähe der Fliegen und nach ein paar Stunden sind die alle ersoffen.

    Ich war auch erst skeptisch, aber das klappt wirklich. Als ich die das erst mal aufgestellt hatte, hab ich nach ca. 3 Stunden 18 Fliegen drin liegen gehabt und endlich Ruhe..... :D
  8. kann ich nur bestätigen, hat bei ir auch super geklappt.

Share This Page