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Forum Regeln!

Dieses Thema im Forum 'Forum-News' wurde von Alpha gestartet, 2 November 2002.

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  1. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    §1 Benutzt die Suchfunktion des Hilfe-Forum bevor Ihr postet!

    In der oberen rechte Ecke auf der Hauptseite findet Ihr den "Suchen" Buttons:
    Durch Klicken auf den "Suchen"-Button gelangt ihr auf die Suchmaske. Die Bedienung der Suchfunktion ist eigentlich selbsterklärend. Ein wenig Übung, und man findet sehr schnell die gewünschte Informationen. Die Suche nach Wörtern mit weniger als 3 Buchstaben ist deaktiviert, da sonst die Datenbank zu sehr beansprucht wird.
    Die Benutzung der Suchfunktion ist sehr zu empfehlen, da so sehr schnell Infomationen erhält und man dadurch evtl. gar keinen neuen Thread eröffnen braucht, bzw. auf den bereits bestehenden Beitrag antworten kann.


    §2 Posting nur im richtigen Forum (on topic)!

    Postings dürfen nur ON TOPPIC in den betreffenden Foren erstellt werden, es müssen die entsprechenden Sub- oder Unterforen gewählt werden, posten in die Hauptforen oder Subforen, die weitere Unterforen enthalten, ist nicht mehr gestattet.

    Das Hilfe-Forum ist in 5 Hauptforen und ausgehend von diesen in eine Vielzahl von Sub- und Unterforen eingeteilt. Die Abfolge und die Titel der Foren sind so gestaltet, dass man zum einen die Übersicht behält und zum anderen sofort weiß, welche Themen in den einzelnen Bereichen besprochen werden.

    Damit diese Übersicht und damit auch eure Beiträge nicht verloren gehen ist es zwingend notwendig, Beiträge in die richtigen Unterforen zu posten, Postings in den Hauptforen und den Subforen sind Tabu, denn es gibt immer eine Möglichkeit das eigenen Thema unterzubringen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, hilft auch die Benutzung der Suchfunktion.

    Sollte aber wider Erwarten mal wirklich kein passendes Forum zu finden sein, gibt es ein Forum in dem solche Fragen gesammelt werden und auch dieses erkennt man an seinem Namen.

    Zu meiner Frage gibt es noch kein Thema

    Wiederholtes Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung.


    §3 Keine Doppelpostings! Auch nicht in verschiedenen Foren!

    Es ist nicht erwünscht, daß ein und das selbe in einem Forum doppelt gepostet wird. Auch das Posten in verschiedenen Foren mit dem selben Inhalt ("Crossposting") ist nicht erlaubt. Wird nämlich auf beide Threads geantwortet, ist die Information verteilt. Außerdem ist beim Crossposting mind. ein Thread nicht im richtigen Forum (also nicht on topic).

    In der Regel sind Postings auch wirklich nicht so wichtig, daß sie in verschiedene Foren gepostet werden müssen. Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung. Spamming führt zum Ausschluß aus dem Forum!


    §5 Zu einem neuen Posting gehört immer eine aussagefähige Überschrift.

    Dieser Punkt sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Der Titel des Threads ist wie einer Überschrift in einer Zeitung. Mit dessen Hilfe kann man selektieren, ob der Inhalt des postings für einen relavant ist oder nicht und ermöglicht erst das Finden oder Wiederfinden relevanter Artikel mit der Suchfunktion.

    Titel wie: "Suche...", "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "Bitte unbedingt lesen!" oder "Was sagt Ihr dazu?" sollten tabu sein. Ebenfalls sind Titel, die ausschließlich neugierig machen sollen, zu vermeiden.

    Wiederholtes Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung.


    §6 Wenn Ihr ein Mitglied persönlich ansprechen wollt, schreibt eine email oder eine PN (Private Nachricht).

    Das Forum ist für Informationen von allgemeinem Interesse gedacht. Private Kommunikation auf dem Forum ist nicht erlaubt. Das Forum besitzt die vielseitige PN-Funktion (Private Nachrichten).

    Achtung: Die PN-Funktion steht Usern erst zur Verfügung, wenn sie 20 Beiträge im Forum verfasst haben. Spamming oder sinnfreie Postings sind zum Erreichen dieser Anzahl nicht gestattet.

    Durch Anklicken des Benutzers links oben im Post (linke Maustaste) wird das Pulldown Menue geöffnet:
    Nach anklicken des Punktes „ Eine Private Nachricht an xxx schicken“ könnt Ihr Eure PN verfassen. Auch das Profil eines Mitgliedes bietet die Möglichkeit diesem direkt eine PN zu verschicken.

    Eingehende PN werden in der Regel per POP-UP Fenster gemeldet. Ist dies nicht der Fall, erfolgt die Anzeige neuer PN im Kontrollzentrum, falls ihr die entsprechende Funktion aktiviert habt, könnt ihr euch auch per eMail informieren lassen.

    PNs können auch jeder Zeit mit einem Klick auf "Posteingang“ im Kontrollzentrum gelesen werden.
    Falls die PN-Funktion einmal deaktiviert sein sollte, könnt Ihr mittels email privat kommunizieren.

    Dafür anklicken des Benutzers links oben im Post (linke Maustaste), es wird das Pulldown Menue geöffnet.
    Nach Klicken des Punktes „ Eine E-Mail an xxx schicken“ könnt Ihr Eure eMail verfassen.

    Anmerkung: Jedes Mitglied kann die PN- bzw. email-Funktion selber abstellen. Dann möchte das Mitglied wahrscheinlich nicht kontaktiert werden. Auch dann ist die private Kommunikation über das Forum nicht erlaubt.

    Postings wie "@XYZ" oder "XYZ melde Dich mal wieder" führen zu einer Verwarnung!


    §7 Achtet auf den Umgangston im Hilfe-Forum. Beleidigungen werden nicht toleriert!

    Es ist eine Selbstverständlichkeit, daß man im Forum die Netiquette wahrt.

    Beleidigungen, Beschimpfungen o.ä. haben im Forum nichts zu suchen. Widersetzen gegen diese Regel führt je nach Fall zu einer Verwarnung, zu einem temporärem Entzug der Schreibrechte oder zum Ausschluß aus dem Forum.


    §8 Es werden weder Dealer noch professionelle An- und Verkäufer geduldet!

    Dealer sind Menschen, die mit geklauter Ware Geld verdienen möchten. Deshalb sind Verweise zu Dealer-Seiten und Dealer-Angebote auf diesem Forum verboten! Das Hilfe-Forum ist ein privates Forum und darf nicht von professionellen Anbietern für ihre Angebote mißbraucht werden, auch nicht im An- und Verkauf Forum. Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung.


    §9 Postings, die zu krimenellem Verhalten führen oder aufrufen werden nicht geduldet!

    Kriminelle Inhalte wie "Geldfälschen" oder "Bomben bauen", die Verbrechen (!) mit sich ziehen können, werden auf diesem Forum nicht geduldet. Widersetzen gegen diese Regel wird je nach Fall führt zu einer Verwarnung, einem temporärem Entzug der Schreibrechte oder einem Ausschluß aus dem Forum.

    Nebenbei, das Besitzen von Raubkopien ist kein Verbrechen sondern ein Lizenzverstoß. Dieser kann allerdings Konsequenzen haben kann.


    §10 Pornographische Inhalte werden auf diesem Forum nicht geduldet!

    Inhalte dieser Art sind auf dem Forum nicht erlaubt.

    Da wir viele Mitglieder und Besucher unter 18 Jahren haben und dem Jugendschutz unterliegen. Da wir keine Möglichkeit der Überprüfung des Alters eingebaut haben, können wir diese Art von Inhalten nicht dulden. Es gibt genügend andere Foren, die sich ausschließlich mit diesem Thema befassen. Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung!

    §11 Werbung, Spam IDs Diebspiele Links usw. sind unerwünscht!

    a. Werbung für seine Homepage, Spamming Diebspiele Links posten von IDs (auch getarnte IDs) usw. ist nicht erlaubt.

    b. Des weiteren ist es verboten für Schneeballsysteme (z.B. auch das mittlerweile auch in Deutschland tätige Freepay System z.b. für i.POD, Laptops etc.) in irgendeiner Form zu werben, weder in Thread`s noch in der Signatur, da diese Schneeballsysteme rechtswidrig sind. Nach zu lesen im (Urteil des BGH vom 10. November 2005 - III ZR 72/05 und III ZR 73/05)
    Quelle: Die Pressestelle des BGH.

    Bitte habt Verständnis dafür, daß das Hilfe-Forum nicht als Werbefläche dient und keine rechtswidrigen Handlungen geduldet werden auch nicht in der Werbung. Widersetzen gegen diese Regel wird je nach Fall führt zu einer Verwarnung, einem temporärem Entzug der Schreibrechte oder einem Ausschluß aus dem Forum.


    §12 Das Pushen von Beiträgen ist nicht erlaubt!

    Pushen von Beiträgen bedeutet, daß eine neuer Beitrag nur geschrieben wird, damit der entsprechende Thread in der Übersicht wieder oben steht.

    Ausnahme: Das Pushen eines Threads, welches nach Tagen (!) noch keine Antwort (!) auf das Problem enthält wird weiterhin erlaubt und dann sogar erwünscht sein, bevor Ihr einen neuen Thread eröffnet. Wiederholtes Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung!


    §13 Das Requesten von Cracks & Serials ist nicht erlaubt!

    Hierunter sind sämtliche Anfragen in ALLEN Foren zu zählen.

    Ausnahme: In der Games Section ist es erlaubt nach No-CD Cracks für Spiele zu fragen, die ist aber die EINZIGE Ausnahme die zu machen ist und bezieht sich NUR auf No-CD Cracks und nicht auf Serials, Game-Accounts etc. Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung!


    §14 Anfragen zu Pay TV sind nicht erlaubt

    Sämtliche Requests die in Richtung von Pay TV hacking und ähnliches gehen sind untersagt Ausnahme: Anfragen bzgl. Abo Kosten und ähnliches sind natürlich erlaubt. Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung!


    §15 Diffamierungen von Minderheiten sind untersagt

    User, die Menschen diskriminieren, gegen Ausländer, Politiker, Homosexuelle oder andere Menschen Hass schüren, oder zu Gewalttaten aufrufen, sind zu Verwarnen bzw. gegebenenfalls ohne jede Verwarnung zu löschen. Widersetzen gegen diese Regel führt zur Löschung oder einer Verwarnung!


    §16 Anweisungen

    Den Anweisungen der Foren-Mitarbeiter ist folge zu leisten.
    Accounts die länger als ein Monat nicht genutzt werden, werden gelöscht

    §17 Zuwiderhandlungen führen zu Verwarnung, Entzug der Schreibrechte oder Ausschluß aus dem Forum!


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    Als User im Forum (www.hilfe-forum.info oder www.game-boardz.de) anmelden -> oben rechts Benutzernamen und Passwort eingeben mit Button Anmelden bestätigen.

    Nach erfolgreichem Login ins hilfe-forum oder game-boardz
    Kontrollzentrum anklicken ( oben zweiter Button von links) ->
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    Im Menue "E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen" Das Häckchen hinter dem Punkt "Administratoren dürfen mir E-Mails schicken" entfernen. ->
    mit "änderungen speichern" bestätigen.
    Ab jetzt bekommst du keinen News Letter mehr.
  2. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    In den Diskussionsforen tauchen immer wieder gewisse Reaktionen auf, die das Ende der eigentlichen Diskussion bedeuten, denn der Einwurf ist der Ausdruck völliger Hilf- und Argumentationslosigkeit.
    Diese Reaktionen lassen sich systematisch zu den sogenannten "Laws" ordnen.

    Zur Klarstellung: Es handelt sich hierbei nicht um Gesetze im Sinne von Verordnungen und Vorschriften, sondern um Gesetze im Sinne von Naturgesetzen! Sie wurden also nicht erlassen, sondern entdeckt.


    Godwin's Law:
    Je länger eine Diskussion andauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand mit einem unpassenden Stasi-, Kinderschänder- oder Nazivergleich auftritt.


    Gassner's Law:
    Jemand, der gewisse Grundsätze und Prinzipien als "typisch deutsch!" bezeichnet, hat automatisch verloren. "Typisch deutsch" kommt nur von Argumentationslosen. Sie haben nichts mehr zu sagen.


    pi's Law :
    Je hitziger die Diskussion wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand den Namen des Diskussionsgegners in die Betreff/Thema-Zeile übernimmt. Der, der das getan hat, hat automatisch verloren.


    Kühnert's Law:
    Wer das Alter, Behinderungen oder sonstige persönliche Eigenheiten des Diskussionsteilnehmers nutzt, um ihn als inkompetent darzustellen, hat automatisch verloren.


    Heidtmann's Law:
    Wer den Lebenslauf seines Gegenübers als Argument missbraucht, hat verloren.


    Hartge's Law:
    Wer mit den Lebensumständen einer anderen Person argumentiert, um diese Person dadurch anzugreifen oder in ein schlechtes Licht zu rücken, hat keine Argumente mehr und damit automatisch verloren.


    Tetzlaff's Law:
    Im Laufe einer Diskussion steigt die Wahrscheinlichkeit, daß einer der Beteiligten Verschwörungstheorien verlautbart, proportional zur Länge des Threads.


    Tsang's Law:
    Wer die schweigende Masse als Kriterium für Zustimmung oder Ablehnung einer Frage heranzieht, hat automatisch verloren.


    Egg's Law:
    Wer mit "hast du das sexuell nötig" o.ä. argumentieren will, verliert.


    Riedel's Law:
    Je länger eine Diskussion andauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand seinem Diskussionsgegner zum Vorwurf macht, er verschwende Steuergelder und zahle seine Netzanbindung nicht selbst. Derjenige hat automatisch verloren.


    Hellinger's Law:
    Wer zuerst mit dem Spruch "ich mache schon länger DFÜ als einige hier auf der Welt sind" kommt, hat die Diskussion automatisch verloren.


    Borutta's Law:
    Wer im Laufe einer Diskussion ein von ihm mißbilligtes Verhalten als typisch für eine ganze Generation hinstellt, hat automatisch verloren.


    Gröschel's Law:
    Je mehr Postings nötig sind, um einen Diskussionsgegner bei einem einzigen Diskussionsaspekt argumentativ in die Ecke zu manövrieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß man vergisst, was man eigentlich beweisen wollte, wenn es dann doch mal klappt.


    Kohrssches Law:
    Jeder, der eine Diskussion aufgrund eines oder mehrerer Laws verloren hat, behauptet, daß diese Laws sowieso Blödsinn sind.


    Raimund's Law:
    Wer sich provozieren läßt, hat verloren.


    Weimer's Korrolar:
    Ab einer gewissen Länge tendiert jeder Thread dazu, selbstbezüglich zu werden.


    Müller's Law:
    Wer (ausschließlich) mit "no comment", "no reply", "kein Kommentar" o.ä. antwortet, hat verloren.


    Herrmann's Law:
    Wer mit Rechtschreib- und Tippfehlern eines Diskussionsteilnehmers argumentiert, hat verloren.


    Dauer/Kottenhahn-Law:
    Teil 1:
    Jemand, der in einer Diskussion das Argument "Du hast verstanden." oder sinngemäße Aussagen wiederholt verwendet, hat verloren.
    Teil 2:
    Jemand, der während einer Diskussion beleidigende Behauptungen aufstellt und diese damit begründet, daß auch andere dies so sehen würden, hat verloren.
    Teil 3:
    Jemand, der zwar Kritik austeilt, aber keine begründeten Einwände gegen diese Kritik akzeptiert, sondern die eigene Meinung als die einzig richtige darstellen will und den Diskussionspartner daher als kritikunfähig diffamiert, hat verloren.
  3. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    Nettiquette

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    Umgangsformen im Netz

    Dieser Artikel soll Ihnen helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit eingebürgert haben, kennenzulernen, und Ihnen über die wichtigsten Stolpersteine hinwegzuhelfen.

    Es folgen einige Tips, wie man das Netz effizient und auch höflich zu aller Zufriedenheit benutzen kann (und sollte):


    1. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

    Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht daran, daß die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen.

    Je nach Distribution kann Ihre Nachricht von Leuten z. B. in ganz Deutschland und der Schweiz gelesen werden. Denken Sie stets daran und lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie einmal etwas brauchen.

    Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.


    2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken - und dann erst posten!

    Die Gefahr von Mißverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, daß der Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors :) benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol :) zu kennzeichnen.


    3. Fasse Dich kurz!

    Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denken Sie daran, wenn Sie Artikel verfassen. Nebenbei: Es empfiehlt sich, die Länge der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen zu halten.


    4. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!

    Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen Sie nur über das, was Sie in Artikeln oder Mails schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Artikel leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.

    Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen; in Anbetracht der Tatsache, daß viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen (um es ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt.

    Bedenken Sie, daß ihr Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

    Bedenken Sie bitte auch: Vielleicht lesen Ihre zukünftigen Kollegen oder Ihr zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.


    5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!

    Einige Leute denken, es würde ausreichen, einen Artikel in zwei Minuten in den Rechner zu hacken. Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Sie sollten sich Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen, der auch Ihren Ansprüchen genügt.


    6. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels!

    Es ist natürlich nicht zwingend, einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht zu haben, jedoch ist es ratsam, sich mit den wichtigsten der "Regeln für Maschinenschreiben" (z. B. DIN 500 vertraut zu machen.

    Darüberhinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein; durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.


    7. Achte auf die "Subject:"-Zeile!

    Wenn Sie einen Artikel verfassen, achten Sie bitte besonders auf den Inhalt der "Subject:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so daß ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.

    In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, daß das Thema, über das debattiert wird, vom ursprünglichen "Subject" abweicht. Bitte ändern Sie die "Subject:"-Zeile entsprechend ab. Eine gute Angewohnheit ist es, wenn Sie den alten Titel zusätzlich noch angeben; bei Followups auf solche Artikel sollte der alte Titel aber entfernt werden. Ein Beispiel:

    Nach dem Drücken von "F" im Newsreader (meist "nn" oder "rn";) werden Sie mit "Subject: Re: Kohlrabi im Vorgarten" konfrontiert. Die Diskussion ist aber längst auf das Thema "Erbsen im Treibhaus" abgeschweift. Also ändern Sie wie folgt: Subject: Erbsen im Treibhaus (war: Re: Kohlrabi im Vorgarten)

    Sollte die "Subject:"-Zeile nun länger als 80 Zeichen werden, so ist es sicher nicht schlecht, den alten Titel abzukürzen.

    Followups auf Ihren neuen Artikel sollten nur noch den Titel Subject: Re: Erbsen im Treibhaus erhalten.


    8. Denke an die Leserschaft!

    Überlegen Sie sich vor dem Posten eines Artikels oder Followups, welche Leute Sie mit Ihrer Nachricht erreichen wollen. Ein Artikel mit dem Titel "Fernseher Bj. 1972 an Selbstabholer" ist in einer regionalen Newsgruppe sicher wesentlich besser aufgehoben als in einer weltweit lesbaren "de.*"-Gruppe.

    Wählen Sie die Gruppe (oder Gruppen), in die Sie schreiben, sorgfältig aus. Posten Sie, wenn irgend möglich, nur in EINE Gruppe. Ein "Crossposting" eines Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Gruppen ist nicht empfehlenswert. Wenn Sie dennoch ein Crossposting (durch Angabe mehrerer Gruppennamen in der "Newsgroups:"-Zeile) in die Welt setzen, lenken Sie bitte darauffolgende Postings mit Hilfe der "Followup-To:"-Zeile in _eine_ Gruppe.


    9. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!

    Achten Sie darauf, daß Sie Ihre sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, daß keine Mißverständnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Ihrer Mimik und Gestik rüber, die Sie bei persönlichen Gesprächen benützen würden.

    Im Netz gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die gebräuchlichsten sind ":)" und ":-(". Wenn Ihnen nicht sofort auffällt, was diese Symbole bedeuten sollen, legen Sie den Kopf doch einfach auf die linke Schulter und schauen Sie nochmal... :)


    10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!

    Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich bezieht, wörtlich zu zitieren. Wenn Sie einen Followup-Artikel schreiben, wird Ihnen der gesamte Text, auf den Sie sich beziehen, von Ihrem Newsreader-Programm zum Bearbeiten angeboten. Der Originaltext wird dabei im Allgemeinen durch Zeichen (ähnl. wie dieser Absatz) '>' eingerückt, um klar ersichtlich zu machen, daß es sich dabei um zitierten Text handelt.

    Machen Sie es sich zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext stehen zu lassen, daß dem Leser der Zusammenhang nicht verlorengeht. Das ist a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen und b) keine Verschwendung von Resourcen.

    Lassen Sie den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser Ihres Artikels hat den Artikel, auf den Sie sich beziehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne weitere Anhaltspunkte große Mühe, den Sinn Ihrer Ausführungen zu erkennen.

    ACHTUNG: Auch die UNTERSCHRIFT oder die SIGNATURE der Originalnachricht sollte nur dann zitiert werden, wenn darauf auch inhaltlich Bezug genommen wird. Wie die ebenso lästige DOPPELSIGNATURE ist dies ein FEHLER, den der Betreffende selbst oft nicht bemerkt. Ein persönlicher Hinweis (bitte nur als MAIL!) kann in beiden Fällen nicht schaden.


    11. Benutze Mail, wo immer es geht!

    Wenn Sie dem Autor eines Artikels etwas mitteilen wollen, überlegen Sie sich bitte genau, ob dafür nicht eine simple Mail ausreicht.

    Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schließlich in wüste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer den Streithähnen interessiert.

    Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutzen Sie die News. Anderenfalls ist eine Mail sicherlich ausreichend.


    12. Gib eine Sammlung Deiner Erkenntnisse ans Netz weiter!

    Wenn Sie eine Frage an die Netzgemeinde gestellt haben, und darauf Antworten per Mail empfangen haben, welche evtl. auch andere Leute interessieren könnten, fassen Sie Ihre Ergebnisse (natürlich gekürzt) zusammen und lassen Sie damit auch das Netz von Ihrer Frage profitieren.


    13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!

    Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern.

    Achten Sie darauf, daß Sie mit Ihrem Artikel keine Gesetze brechen und bedenken Sie, daß sich evtl. jeder strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich macht.


    14. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!

    In der Mailboxszene ist es ab und zu üblich, seine wahre Identität hinter einem Pseudonym zu verbergen. Pseudonyme ermöglichen es auch, Dinge zu sagen und zu tun, die man sich sonst nicht erlauben würde. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die sehr viele Leute auf dem Netz mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, und auch aus presserechtlichen Gründen sollten Sie Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen Namen versehen. Wenn Sie nicht vorhaben, Ihren Namen preiszugeben, vergessen Sie das Usenet (oder zumindest das Schreiben von Artikeln und Mails) bitte schnell wieder.

    Die Betreiber von Systemen, die schreibenden Zugriff auf das Netz anbieten, sind angehalten, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen (z. B. Eintragung des "Fullnames" ins GECOS-Feld der Paßwortdatei o. ä.).


    15. Kommerzielles?

    Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, z. B. Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn sie ein gewißes Volumen überschreiten.

    Bedenken Sie: Dies ist ein nichtkommerzielles Netz, und nicht jeder will Übertragungskosten für Werbung bezahlen.


    16. Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox!

    Ebenfalls wird davon abgeraten, seine Aufgabe darin zu sehen, Artikel aus verschiedenen anderen, für jedermann zugänglichen Netzen (um Namen zu nennen: Fido, Zerberus, BTX, etc. pp.) ins Netz zu pumpen.

    Das gilt insbesondere dann, wenn es den Informationen am allgemein üblichen Niveau mangelt, die darin angesprochenen Tatsachen jedem durchschnittlich intelligenten Menschen bereits bekannt sind oder abzusehen ist, daß sich nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Netz-User dafür interessiert.

    Bedenken Sie: Das Netz ist keine Daten-Mülltonne.


    17. "Du" oder "Sie"?

    Aus der Deutschsprachigkeit der "de.*"-Hierarchie erwächst die Frage, ob man andere Netzteilnehmer in Artikeln und Mails "duzen" oder "siezen" sollte. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit "Du" anzureden. 99,9 % der Teilnehmer in der "de.*"-Hierarchie finden das auch völlig in Ordnung und würden es als eher absonderlich ansehen, wenn sie auf einmal gesiezt werden würden. Vielleicht ist diese Netiquette also der letzte Artikel im Netz, in dem Sie geSIEzt werden...


    18. Zusammenfassung der Dinge, die Sie bedenken sollten...

    Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
    Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken, und dann erst posten
    Fasse Dich kurz!
    Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
    Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
    Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels
    Achte auf die "Subject:"-Zeile!
    Denke an die Leserschaft!
    Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
    Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!
    Benutze Mail, wo immer es geht!
    Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
    Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
    Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym
    Kommerzielles?
    Keine "human gateways"
    Das Netz ist keine Mailbox
    "Du" oder "Sie"?
  4. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Forum Regeln!

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