1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Allgemeines Problem Faule Studenten?

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Roth gestartet, 20 Februar 2020.

  1. Roth

    Roth New Member

    Hallo alle zusammen! :)

    Kennt ihr das Klischee des faulen Studenten, der jeden Tag nur Party macht und wenn überhaupt verkatert bei den Vorlesungen auftaucht? Man könnte meinen, die Gesellschaft wüsste es mittlerweile besser. Immerhin gibt es Formen, wie das Duale Studium, bei dem Doppelbelastung Alltag geworden ist. Viele Studierende müssen neben dem Studium arbeiten und haben gar nicht so viel Freizeit, wie ihnen immer nachgesagt wird.

    Leider werde ich auch immer wieder mit diesem Vorurteil konfrontiert oder Leute denken es sich insgeheim. Semesterferien habe ich dieses Semester auch nicht, denn sie sind bis obenhin mit Hausarbeiten und anderen Abgaben gefüllt. Trotzdem werde ich blöd angeguckt, wenn ich mich über Stress beschwere... o_O Seid ihr auch mit Klischees konfrontiert, welche im Jahr 2020 gar nicht mehr existieren sollten?
  2. ManuelN

    ManuelN New Member

    Naja da kommt es wohl sehr darauf an, was man studiert und vor allem in welcher Zeit man gedenkt, das Studium abzuschließen. Wer Bafög bekommt hat natürlich viel mehr Zeitdruck als jemand, der durch die Eltern finanziert wird. Insgesamt muss man aber auch sagen, dass sich der Unialltag schon sehr verändert hat und die Stundenpläne immer enger gestrickt werden. Es sollen ja schließlich auch schnell Arbeitskräfte freigesetzt werden... Deswegen bin ich ganz bei dir und finde, dass solche Ansichten der Vergangenheit angehören. Sollen diese Leute sich doch selber mal hinsetzen ...

    Ist doch auch kein Wunder, dass immer mehr Studenten ihre Hausarbeiten von Ghostwritern schreiben lassen. Wird doch auch schon teilweise richtig professionell aufgezogen: https://www.ghost-and-write.de/ghostwriter/hausarbeit/ ...Am Ende geht es heute doch nur noch darum die Leistungspunkte einzufahren und das Studium irgendwie durchzustehen. Einen wissenschaftlichen Mehrwert durch Hausarbeiten kann man doch heute gar nicht mehr erwarten.

    Beste Grüße
  3. Roth

    Roth New Member

    Du hast recht.. Das mit den Ghostwritern war mir bisher gar nicht so bekannt, aber ist auf jeden Fall ein Punkt der das noch unterstreicht. Also bitte, an alle die das hier lesen: Nicht alle Studierenden über einen Kamm scheren ;-)

Die Seite empfehlen