1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Facebook, Proteste, Zielgruppen und Werbung ODER "00-Facebook ... übernehmen Sie!"

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von AmericaN_LegenD gestartet, 17 Januar 2011.

  1. AmericaN_LegenD

    AmericaN_LegenD New Member

    Facebook erlaubt externen Anwendungen das Auslesen der Adresse und Handynummer
    http://www.pcgameshardware.de/aid,8...en-der-Adresse-und-Handynummer/Internet/News/
    … und ich WETTE, diese Daten gehören zu den PFLICHTANGABEN für die Registrierung!!! Stimmt´s oder hab ich recht?

    Eigentlich wollte ich diese Meldung in meinem Beitrag "Facebook und Konsorten – Oder: Schafe die sich ihren Schlachter selbst aussuchen"
    bringen. Aber dann dachte ich so bei mir, dass es dort vielleicht 'untergehen' könnte ;) - also dann wollen wir mal!

    Ich kapier das nicht! Oder besser gesagt: "Ich kapier da eine Sache nicht!" Ich versteh durchaus, warum die Kunden von Facebook – die Facebook GELD ZAHLEN – so geil auf solche Daten sind … Stichpunkt 'Werbung', 'Umsatzsteigerung' und 'Kundenpotential' … aber was ich NICHT verstehe ist folgendes:


    Was bringt einen Otto-Normal-User dazu, sich
    - trotz der Horrormeldungen über Privatsphären-Verletzungen (und der gleichen) -
    dort freiwillig(!!!) anzumelden, zu registrieren ...
    ... und facebook und seine Kunden mit solchen Angaben zu versorgen?

    Und wahrscheinlich auch noch mit den entsprechenden Daten seiner/ihrer 'Freunde/Freundinnen' auf Facebook!!! Ich mein: Kommt Leute! Glaubt mir irgendeiner, wenn ich sagen würde, JEDER neu-registrierte Nutzer bei Facebook würde auf Anhieb die "Privatsphären-Richtlinien" und das entsprechende Einstellmenü verstehen? Das glaub ich mir ja nicht mal selbst!


    Leute! Ich bin ja nun ein paar Tage hier und ich hab mich hier mal umgesehen. Die Forenregeln und die Einstellungsmöglichkeiten sind zwar nicht grad wenig – aber ich hab schon Bedienungsanleitungen für Elektrogeräte (die jeder kennt und bedienen kann) gelesen, die komplizierter sind als das hier … und trotzdem kann ich nicht glauben, dass jeder Teenie der sich hier anmeldet gleich ALLES verstehen könnte … wie ist das dann erst mit den Teenies, die es nach Facebook zieht? Schaut euch ruhig nochmal das Video aus dem anderen Beitrag von mir über Facebook an: das Ding ist fast eine Viertelstunde lang und geht nur oberflächlich auf die Einstellungsmöglichkeiten dort ein … ICH hab es mir angeschaut! Wenn ich jetzt behaupten würde "Ich kann mit dem Teil umgehen und weiß genau was ich wo machen muss!" lauf ich echt Gefahr einen MEINEID zu schwören – und ich bin über 40 und auch nicht grad verblödet!!


    Außerdem ist es ja auch nicht so, dass die Kiddies das nicht schon vorher wüssten oder wissen könnten! Oder das dieses "Problem" von Facebook erst neueren Datums wäre …


    z.B. 2010 ...

    Protest gegen Facebook: "Privates muss privat bleiben"
    http://diepresse.com/home/techscien...t-gegen-Facebook_Privates-muss-privat-bleiben
    ... oder 2009

    Auch 2007 war da einiges los:

    Facebook reagiert auf Nutzerproteste gegen zielgruppenspezifische Werbung
    http://www.heise.de/newsticker/meld...en-zielgruppenspezifische-Werbung-201181.html
    Apropos … Spionage-Tool … ich hab da noch einen Artikel gefunden der SEHR INTERESSANT ist …
    Richtig Leute: Ihr seht dort eine 'leere Seite' – daher ist natürlich auch das Zitat von dieser Seite LEER! Wenn ich also nicht einfach ein Problem mit meinem Browser habe (nicht auszuschließen - daher im Anhang ein Screen-Shot der Seite!) dann gibt es meines Erachtens dafür mehrere mögliche Gründe …


    • Das Thema war der Redaktion zu langweilig … (Nun ja … es IST eine schweizer Seite :D)
    • Das Thema ist zu lange her und wegen Platzmangel auf dem Server gelöscht worden (möglich! Aber wahrscheinlich?)
    • Facebook hat einen „Agenten“ der den Artikel gelöscht hat …

    … hmmm … könnte das sein? Eine Art elektronischen "007" also in der Art von:


    "Ihr Auftrag, 00-Facebook, (wenn sie ihn übernehmen!) ist es
    dafür zu sorgen, dass alle negativen Beiträge über uns
    auf der Seite von … gelöscht werden. Viel Erfolg!!!"




    Dieser Threat zerstört sich von selbst in …
    3 Sekunden …

    2 Sekunden …

    1 Sekunde …

    Kaa…BUMM!!!

Die Seite empfehlen