1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

ekzem-wie krieg ich sie weg???????

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von bingo_xD gestartet, 9 März 2010.

  1. bingo_xD

    bingo_xD New Member

    Hi,

    ich habe schon seit ca. November Ekzem im Gesichtsbereich,
    mein Hausarzt gab mir eine Creme die ich täglich zweimal auftragen musste, da es aber nach einen Monat nicht besser wurde, machte ich einen Termin beim Hautarzt aus. Der verschrieb mir eine Salbe für den Tag und eine für die Nacht.
    Ende Jänner war die Ekzem dann schon fast ganz weg, nur jetzt ist es wieder mehr geworden. Und die Haut ist total unrein und trocken.

    Ich muss zwar zugeben, dass ich die Nachtsalbe nicht jeden Tag aufgetragen habe, da man sie am Morgen nicht leicht weg bekam,
    aber ich hoffe, dass das nicht der Grund ist warum bei mir die Ekzem so lange dauert.

    Könnt ihr mir vl. Bitte einen Rat geben?!


    mfG. yasmine
    Last edited by a moderator: 9 März 2010
  2. sonne

    sonne Tussi

    AW: ekzem-wie krieg ich sie weg???????

    Hi Yasmine,

    weißt Du denn WARUM Du dieses Ekzem hast? Ist es eine allergische Reaktion (wurde das getestet?) oder bist Du in der Pubertät und hast sowieso Hautprobleme (hormonell bedingt?)? Oder etwas ganz anderes?
    Häufig reagiert die Haut auch darauf, wenn im Inneren sich etwas nicht im Gleichgewicht befindet (psychisch wie auch physisch).
    Sinnvoll ist auf alle Fälle die Ursache - und nicht das Symptom "Ekzem" - zu behandeln....
    Hilfreich sind häufig Heilpraktiker, die mit Naturmedizin die Ursache erforschen und behandeln.
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: ekzem-wie krieg ich sie weg???????

    Da du den Namen der Salben nicht geschrieben hast, kann ich nur raten - aber im Abschnitt "Behandlung" dieser Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Ekzem wird darauf hingewiesen, dass es sich durchaus auch um Salben handeln kann, die (Breitband-) Antibiotika enthalten.

    Wenn dem so sein solle, könnte dein eigenmächtiges Weglassen der Nachtsalbe durchaus für das Wiederaufleben deines Ekzemes (mit-) verantwortlich sein. Bakterien erwerben u. U. eine Resistenz (Unempfindlichkeit) gegen Antibiotika, wenn diese nicht wie verschrieben angewendet wird.

    Frage deinen Arzt und lass dir gegebenenfalls eine Reinigungs-Creme verschreiben, mit der du die Nachtcreme morgens besser weg bekommst.

    Ich weiß nicht ob es bei Ekzemen genauso ist - aber es gibt auch die Möglichkeit, dass dein Exzeme durch Stress, Angst oder dergleichen verstärkt wieder auftritt. Dieses Auftreten würde dann unter dem Gesichtspunkt "Psychosomatik" behandelt werden müssen.

    Ansonsten kann ich nur noch sagen ... Hör auf sonne - die ist 'vom Fach' - auch wenn sie nicht "Dr. med." sonne ist :eek:
  4. bingo_xD

    bingo_xD New Member

    Nein, ich wei� nicht genau warum ich es bekommen habe, mein Hautarzt meinte irgendetwas mit
    unreine Poren und die seien in die Haut eingedrungen und dann hat sich das entz�ndet!!? Keine Ahnung.
    Vorher hatte ich n�mlich immer eine sch�ne, reine Haut ich bekam nie Pickel oder meine Haut war auch nie fettig.

    DANKE f�r deine Antwort!:)

    AW: @Neelix1965
    Die Nachtsalbe hei�t "Inotyol" und die anderen beiden waren Zinksalben.
    Wobei ich eine von den beiden Zinksalben auch so schwer weg bekam wie die Inotyol- Salbe. ..:)

    Dir aber auch ein Dankesch�n f�r deine Antwort!!!
    Last edited by a moderator: 10 März 2010
  5. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: ekzem-wie krieg ich sie weg???????

    http://docs.google.com/viewer?a=v&q...54Sxq8&sig=AHIEtbQ0BASJoxaloRN6V0aPtOT6pddMlA
    (@sonne: Steh mir bei)

    Hallo bingo_xD,

    der Link oben sollte eine "Schnellansicht" eines PDF-Dokuments sein, welches den 'Waschzettel' des Medikamentes wiedergibt.

    Wenn ich das richtig sehe, könnte das Weglassen der Inotyol-Salbe wirklich für das Wiederauftreten verantwortlich sein:

    • Das enthaltene Ichthammolum wirkt unter anderem antiseptisch (desinfizierend) und entzündungshemmend ... wenn du also die Behandlung unterbrichst ist diese Wirkung (teilweise) wieder aufgehoben.
    • Wenn ich in diesem Fall "anti-bakterielle Wirkung" richtig verstehe - könnte meine frühere Vermutung zutreffen, dass was immer für dein Ekzeme verantwortlich ist - wenn es bakteriellen Ursprungs ist - nicht komplett abgetötet wurde.
    Ich erkläre mir die Wirkung der Salbe so: Erstens 'zieht' sie die Erreger des Ekzems aus der Wunde - zweitens tötet es evtl. noch vorhandene Erreger (Viren oder Bakterien) ab. Zugleich trocknet die Salbe den entzündeten Bereich aus, was den Erregern des Ekzemes zusätzlich die 'Lebensgrundlage' entzieht.

    Es ist also wichtig, dass du die Salbe(n) so wie sie verschrieben sind und auch so lange wie sie verschrieben sind nimmst - Löcher deinen Arzt, dass er dir eine Reinigungscreme verschreibt oder nennt mit der du - ohne die Behandlung zu stören - die Salben morgens wieder wegbekommst.

    (Ich hoffe wirklich, ich habe alles richtig verstanden und wiedergegeben ... sonne?)
    Neelix
  6. sonne

    sonne Tussi

    AW: ekzem-wie krieg ich sie weg???????

    Du hast es prima verstanden und wiedergegeben ;)

    Wobei ich trotzdem dabei bleibe, das da nur das Symptom behandelt wird und nicht nach der Ursache geforscht wird. Insbesondere wenn das Problem über einen so langen Zeitraum besteht.
  7. bingo_xD

    bingo_xD New Member

    AW: ekzem-wie krieg ich sie weg???????

    Hallo bingo_xD,

    der Link oben sollte eine \\"Schnellansicht\\" eines PDF-Dokuments sein, welches den 'Waschzettel' des Medikamentes wiedergibt.

    Wenn ich das richtig sehe, könnte das Weglassen der Inotyol-Salbe wirklich für das Wiederauftreten verantwortlich sein:

    • Das enthaltene Ichthammolum wirkt unter anderem antiseptisch (desinfizierend) und entzündungshemmend ... wenn du also die Behandlung unterbrichst ist diese Wirkung (teilweise) wieder aufgehoben.
    • Wenn ich in diesem Fall \\"anti-bakterielle Wirkung\\" richtig verstehe - könnte meine frühere Vermutung zutreffen, dass was immer für dein Ekzeme verantwortlich ist - wenn es bakteriellen Ursprungs ist - nicht komplett abgetötet wurde.
    Ich erkläre mir die Wirkung der Salbe so: Erstens 'zieht' sie die Erreger des Ekzems aus der Wunde - zweitens tötet es evtl. noch vorhandene Erreger (Viren oder Bakterien) ab. Zugleich trocknet die Salbe den entzündeten Bereich aus, was den Erregern des Ekzemes zusätzlich die 'Lebensgrundlage' entzieht.

    Es ist also wichtig, dass du die Salbe(n) so wie sie verschrieben sind und auch so lange wie sie verschrieben sind nimmst - Löcher deinen Arzt, dass er dir eine Reinigungscreme verschreibt oder nennt mit der du - ohne die Behandlung zu stören - die Salben morgens wieder wegbekommst.

    (Ich hoffe wirklich, ich habe alles richtig verstanden und wiedergegeben ... sonne?)
    Neelix[/QUOTE]


    danke, dann muss ich die Salbe wohl wieder rauf tun, aber die Reinigungscreme brauche ich
    unbedingt!!! lg

Die Seite empfehlen